Letze Fragen zu Anschlüssen an neuem Gaming PC

Rodjkal

Commander
Guten Morgen,

5h geschraubt und mit den Nerven fertig. Mein Bruder(ist sein Konto :-)) ist leider nicht da der mir helfen kann und ich sehe Ihn auch erst in mehreren Wochen wieder.
Ich habe mich jetzt mal versucht meinen ersten PC selbst zusammenzubauen.

Er hat mir folgende Komponenten bestellt:

Neuer PC 2023
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster104
CPUIntel Core i5-13600k300
BoardGIGABYTE B760 Gaming X AX179
RAMKingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC141,6
GrafikkarteSapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail405
SSDKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.279
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0105
KühlerENDORFY Fortis 541
Windows 11Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB Key4,99

Soweit so gut. Erstmal ist alles im Gehäuse drin. Alles sitzt bombe wird aber nochmal kontrolliert!

PXL_20230317_010500640.jpg

Nun die letzten Probleme:

1) Vom Gehäuse gibt es noch 2 Stecker die ich nicht unterbringe. (Vermutlich alles irgendwas mit Frontpanel/LED) Der breite Sata aber für was? Handbuch auch komisch evtl an nen Sata Anschluss von der PSU aus für Strom LED? Der untere evtl. irgendwas mit LED?? Passt eigentlich nur auf D_LED1 oder GDV (direkt neben CPU FAN auf m Board)

PXL_20230317_010648412.MP.jpg

2) Muss ich F_U32C und F_U32 beide anschließen? Sind ja für das Frontpanel und da gibt es USB 3.1( USB-C) und USB 3.0

PXL_20230317_010521022.jpg

3) Beim Modularen Netzteil gibt es einen Stecker da steht 420w, für was zur Hölle ist der.
PXL_20230317_010614970.MP.jpg

4) Graka habe ich mit zwei getrennten Strängen PCIE angeschlossen 1x6 und 1x8 (6+2), denke das sollte auch passen.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Sollten mehr Infos oder Bilder benötigt werden, bitte einfach sagen.

Viele Grüße

Benni

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rodjkal schrieb:
1) Vom Gehäuse gibt es noch 2 Stecker die ich nicht unterbringe. (Vermutlich alles irgendwas mit Frontpanel) Der breite Sata aber für was ? Der untere evtl. irgendwas mit LED??

Der Sata ist wohl für einen gehäuseeigenen Fan- Controller und/ oder für die Beleuchtung des Gehäuses und der untere Stecker paßt zu einer 5 Volt RGB Beleuchtung.

Den noch relativ neuen Stecker (450 Watt) benutzt du für Grafikkarten, die diese neuere Art von Strombuchsen verwenden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann brauchst du das andere Ende des Kabels auch nicht in das Netzteil einstecken.

Rodjkal schrieb:
2) Muss ich F_U32C und F_U32 beide anschließen? Sind ja für das Frontpanel und da gibt es USB 3.1( USB-C) und USB 3.0

Du mußt all die Kabel mit dem Mainboard verbinden, deren Buchsen des Frontpanels du verwenden willst. Siehe auch dazu bitte in die Anleitung zum Gehäuse, so wie auch bei dem Sata- Stecker und dem Kabel für die 5 Volt RGB Beleuchtung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
1. Der Sata Stecker ist für die Beleuchtung des Gehäuses, der andere für für Die Steuerung der Beleuchtung über das MB.
2. Ja, beide anschließen.
3, Brauchst du nicht. ist der neue 12+4 Anschluss für Nvidia Karten
4.Passt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Den noch relativ neuen Stecker (450 Watt) benutzt du für Grafikkarten, die diese neuere Art von Strombuchsen verwenden. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann brauchst du das andere Ende des Kabels auch nicht in das Netzteil einstecken.
Ok die 6700XT hat noch die alten Stecker. Danke
Ergänzung ()

Dann bleibt nur noch der untere Stecker.
Passt eigentlich nur auf D_LED1 oder GDV (direkt neben CPU FAN auf m Board)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du mußt all die Kabel mit dem Mainboard verbinden, deren Buchsen des Frontpanels du verwenden willst. Siehe auch dazu bitte in die Anleitung zum Gehäuse, so wie auch bei dem Sata- Stecker und dem Kabel für die 5 Volt RGB Beleuchtung!
1679017181558.png
das ist die Anleitung, aber steht nicht wie der Anschluss auf m Board heißt
Ergänzung ()

Allen schonmal vielen Dank zu später Stunde :-)

Rodjkal schrieb:
Graka habe ich mit zwei getrennten Strängen PCIE angeschlossen 1x6 und 1x8 (6+2), denke das sollte auch passen.
Wie denn, das Netzteil hat nur einen Anschluss, geht also nur mit dem DoppelKabel.
Und wenn du schon ein ATX 3 Netzteil nun hast mit ensprechender Karte,
dann nimm auch den empfohlenen, vorgesehenen Anschluss am Netzteil (PCIe 5.0 - 450W)

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RGB Beleuchtung mit dem Mainboard steuern willst, dann mußt du diesen Stecker auf jeden Fall an einen 5 Volt 3 pol (ARGB) Header anschließen um die daran angeschlossenen Komponenten nicht zu zerstören! Die anderen 4 pol Header (RGB) werden ja mit 12 Volt betrieben.

Laut Handbuch sind die 5 Volt ARGB- Header mit D_LED1 und D_LED2 gekennzeichnet:

1679018311665.png

(also die Buchse mit den Pins G,D und V)

Oder am anderen Ende des Boards:

1679018472415.png

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-rev-10/support#support-manual

Wenn die LED- Steuerung des Gehäuses auch die Möglichkeit bietet, die Leuchtmodi mit einem Gehäusetaster durchzuschalten und du das dann so realisieren willst, dann schließt du diesen 3 pol Stecker erst gar nicht ans Mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung #5
Wie komm ich hier auf auf eine Nvidia RTX 4070Ti, keine Ahnung.
Vergiss das mit dem (PCIe 5.0 - 450W) oben.

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Wenn die LED- Steuerung des Gehäuses auch die Möglichkeit bietet, die Leuchtmodi mit einem Gehäusetaster durchzuschalten und du das dann so realisieren willst, dann schließt du diesen 3 po Stecker erst gar nicht ans Mainboard an.
Ja ne über das MB muss ich da nix steuern. Das DX500 hat wohl eine Taste um die Farb-Modi durchzuklicken.
Ich glaub ich lass den Stecker einfach weg. Wobei wenn s die 12v GRB (steht bei mir) nicht sind bleiben eigentlich nur noch die anderen mit nur 3 Pins.

Laut MB Bild ist das wohl genau dieser von dem du sprichst mit 5V. Steht halt nicht auf m Board direkt drauf.
1679018328549.png

Zuletzt bearbeitet:
Mega vielen vielen Dank. Nur die Frage ob ich das Ding erstmalig starte und mich weiter ärgere oder ins Bett gehe :-)

Wenn du schon so weit bist, dann würde ich den Rechner jetzt auch testen wollen!

Hast du an deinem Netzteil beide Buchsen, die mit "MB" gekennzeichnet sind, mit den beiden Steckern des Mainboard Haupt ATX- Kabels belegt!?

Straight Power 11 MB.jpg

Bei dem Haupt ATX- Stecker des Mainboards gehören die Haltenasen des 4 poligen Steckerteils unter den Kunststoffrand des größeren Steckerteils, sodaß er durch diesen größeren Teil des Steckers zusätzlich gesichert wird und dann auch erst in ganzer Länge eingesteckt werden kann!

Wie hast du das umgesetzt? Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Nasen oberhalb des größeren Steckerteils. Der vierpolige Teil des Steckers sollte sich jetzt nicht alleine herausziehen lassen!

1679020453187.png

(Haltenasen des kleinen Steckerteils also unter den Rand des größeren Teils)

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/problem-beim-zusammenbau-20-4-pin-atx-stecker.891179/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und 38911
Jop danke. Selbst diese Anschlüsse waren eine Herausforderung. Wird getestet. Läuft stabil. W11 Installation startet gerade. Alle lüfter Laufen. Bisher ungewönhlich wenig komplikationen. Und das Zimmer leuchtet bunt.
Drecks RGB Zeug :-)
PXL_20230317_022333237.MP(1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Aduasen
jo wollte noch zur später stunde in diesem neuen thread reinschauen, aber haben ja sehr viele, sehr gut geholfen. :D

Aber mit der W11 Installation würde ich mir nochmal überdenken an deiner Stelle:

Du siehst alleine schon an den News, dass W11 mit dem scheiß fTPM immernoch soviel an Gaming-Leistung reduziert wegen VBS und HVCI. Glaub mir das mit W11 wird noch dauern bis es wirklich einsetzbereit ist und daher empfehle ich imlmernoch Win 10 auszukosten bis es nicht mehr geht ;)

Das wollte ich nur noch loswerden, da es ja nichts mehr an Problemen gibt soweit ;)

Aber jedem das seine, falls du W11 dennoch bevorzugst und schon ein W11 Key gekauft hast dann is es halt so, aber für 14€ oider so bekommt man schon ein Windows 10 Pro N Key btw. ;)

• Gefällt mir
Du ich teste es einfach mal der Key hat nur 4,99 gekostet. Wenns nix ist fliegts runter. Bin aber eh nicht so der Gamer. Denke für bissl daddln sollte es reichen. So jetzt nur noch auf den Last of us Key warten. Dann sehen wir mal wo es im W11 und oder der Graka klemmt. :-)

Danke an Alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

@38911
DER war gut. :)

Wenn das Kabel mit dem Board verbunden ist, dann kann man auch die Front mit steuern, ansonsten eben mit der Taste am Gehäuse.

Das einzige, was ich bei RGB ganz gut finde ist, wenn man die richtige Steuer- Software hat, dass sich die Farbe mit zunehmender Temp ändert.

Der Ansatz war bloß kein RGB. Aber heute gar nicht mehr so einfach. Hätte das normale pure base lieber gehabt. Aber da ist der Airfolow halt Müll und das DX500 hat halt RGB, im Nachhinein aber doch irgendwie witzig. Bis jetzt läuft alles problemlos und stabil. Kanns kaum glauben.

Na, dann viel Spass mit dem neuen Rechenknecht. 😀

Zurück
Oben