Letzte Fragen zu zwei Konfigurationen

n-gin-ear

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich würde gerne eure Expertise zu den folgenden beiden Zusammenstellungen in Anspruch nehmen. Da in beiden Fällen das Budget schon ausgereizt ist, sollten etwaige Verbesserungsvorschläge optimalerweise in Richtung "günstiger" gehen.

1. Konfig eins
(eine alte 500GB HDD für Daten ist noch vorhanden)

Der PC wird für meine Eltern sein. Überwiegend werden Office-Anwendungen genutzt, mein Vater nutzt außerdem ab und an etwas SolidWorks, meine Mutter spielt gelegentlich ein Spiel (Anno 2070, Civ 5). Meine Fragen zu der Konfiguration:
a) Die R7 260x sollte eigentlich ausreichen, allerdings frage ich mich gerade, welche dieser beiden Versionen ich nehmen soll? (P/L)
R7 260x
Bei der MSI lacht natürlich der Preis, allerdings bereitet mir der Lüfter ein wenig Sorgen hinsichtlich der Lautheit. Unberechtigterweise? Dann würde ich nämlich die Asus links liegen lassen.
b) Langt das Netzteil?
c) Welchen CPU-Kühler würdet Ihre präferieren? Oder gibt bessere Alternativen im gleichen Preissegment?
d) Auch wenn es keine Hardware ist: Ist die Win7 Version die ich da gewählt habe 32 & 64 Bit bzw. ist das Angebot überhaupt empfehlenswert?

2. Konfig zwei
(DVD-Brenner noch vorhanden)

Nach sechs Jahren bin ich nun nicht mehr auf die Mobilität meines PCs angewiesen, so dass ich mir wieder einen Desktop-PC zulegen möchte. Neben Office, Musik und Filmen soll auch damit gespielt werden können (Assassin's Creed, Fifa, Civ, etc... also keine ganz alten Kamellen). Meine Fragen:
a) Ist auch hier das Netzteil ausreichend?
b) Passt die Kombination aus dem i3 und der R9 280? Oder würde es sich (hinsichtlich Gaming) mehr lohnen einen stärkeren CPU und dafür eine kleinere Grafikkarte zu nehmen?

Noch als allgemeinen Hinweis: Wahrscheinlich werde ich alles bei MF im Midnight Shopping bestellen, daher sollte der dortige Preis als Referenz dienen.

Vielen Dank für eure Hilfe - schon mal im Voraus!

Besten Gruß

Phuu. Also nur vom kurzen drüberschauen. Keine Chance das Buget ein wenig anzuheben und zumindest einen i5 oder einen Xeon 1230/1231 zu quetschen?

Der I3 wirkt auf mich heute arg schwach, mit 2x2,3 ghz. Das könnte bei spielen sehr eng werden ;)

Wo siehst du da einen i3 mit 2,3 GHz?

Der i3 ist für so ziemlich alles ausreichend. Ich selbst spiele mit meinem i3-2120 alles aktuelle wie z.B. BF4 und das ohne jegliche Probleme.

Als Kühler ist das mehr als ausreichend: http://geizhals.de/eu/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html.

Jedoch wäre es Sinnvoller bei dem Gehäuse etwas zu sparen und dann (zumindest bei deinem PC) einen i5 zu nehmen.

Als Netzteil würde ich das hier nehmen: http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Rest sieht gut aus.

Edit:
nein tut es nicht.
Ersetze die Samsung mit dieser: http://geizhals.de/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Zuletzt bearbeitet:
PC für deine Eltern (Konfig Eins) würde ich ändern und ne APU dafür hernehmen.

Dürfte sinnvoller sein als die Kombo i3 + 260x

So sähe das aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-451661

Einzelne Komponenten:
APU: http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
Board: http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Bluray-Brenner: http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html
Gehäuse (schallgedämmt): http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html

Nicht vergessen: Den Takt des Grafikteils der APU erhöhen von Standard 720 MHz auf 1000 MHz. Das wirkt sich nur unwesentlich auf Temperatur und Stromverbrauch aus. Den Takt des CPUteils der APU unverändert lassen.

Bei Konfig zwei ist die Zusammenstellung von Nightfly ziemlich gut. Gehäuse würde ich persönlich dann nen Zalman Z1 nehmen oder das Schallgedämmte Coolermaster Silencio 352. Aber letztlich Geschmacksache welches Gehäuse man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
warum meinst du das die apu sinnvoller ist als cpu & grafikkarte?
selbst wenn man davon ausgeht, dass die leistung meiner zusammenstellung nicht benötigt wird und man etwas sparen kann, dann wäre eine cpu + grafikkarte bei gleicher leistung in spielen immer noch günstiger als die apu.

Civilization V dürfte mit der APU laufen. Aber bei ANNO 2070 habe ich so meine Zweifel, sicher wenn man Einstellungen und Auflösungen herunterdreht geht es, aber ob man da noch Spaß daran hat...

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! Dann versuche ich mal das ganze aufzudröseln:

1. Generelle Dinge:
a) Bei der SSD dachte ich mir reichen jeweils 120/128GB (Betriebssystem, MS Office etc. - bei Spielen stört mich die Ladezeit nicht sonderlich, wichtiger ist der allgemeine Betrieb des PCs). Nun wurde statt der Samsung Evo 840 120 GB die Crucial MX100 128GB vorgeschlagen. Ist die fast 3x höhere Schreibgeschwindigkeit bei der EVO nur eine Mär bzw. Mogelpackung? SSD Vergleich
b) Den CPU-Kühler habe ich (auf Basis des i3s) gemäß Bagbags Vorschlag auf den Arctic Cooling Freezer 7 Pro geändert.

2. Konfig 1:
a) Wow, hätte nicht gedacht, dass noch ein 300W Netzteil wie das bequiet!reicht. Und dazu mit 30 Dublonen ein echter Schnapper. Danke!
b) Der von D0m1n4t0r vorgeschlagene Blu-Ray Brenner ist auch nicht erforderlich, es geht nur darum, dass meine Mutter beim Bügeln mal eine BR von mir gucken kann (meine Eltern selbst haben keinen Player). Sie wird niemals eine BR damit Brennen wollen, da bin ich mir sicher :cool_alt:
c) Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Eltern ein Mainboard mit 2 zugänglichen PCI-Slots brauchen (also bei verbauter GraKa), einer ist belegt, und einen wollen Sie, warum auch immer, in Reserve haben. Deshalb fällt wohl microATX raus!?
d) Ist die GeForce GTX 750 Ti (ca. 120€) den Aufpreis zur R7 260X (ab 95€) tätsächlich Wert? bei den Benchmarks macht dies nicht den Anschein.

3. Konfig 2:
a) Meine Freundin würde das glaub ich nicht gerne hören, aber in das Nanoxia DS1 habe ich mich eine bisschen verliebt (in den Hoffnung, dass meine Liebe erwidert wird :lol:). Außerdem hoffe ich durch die verhältnismäßig hohe Investition eine Art "Gehäuse für's Leben" zu bekommen, dass eigentlich alles bietet, was jemals benötigt wird (Anzahl Lüfter, Platzangebot, WaKü "ready")
b) Das mit dem CPU überlege ich mir - muss später nochmal das Budget unter die Lupe nehmen, ob da nicht was geht.
c) Bei der Grafikkarte, ist die Sapphire R9 280 besser als die Asus? Die Asus scheint leicht höher getaktet zu sein, kostet aber das gleiche.
d)Welchen Vorteil bietet das von Nightfly09 vorgeschlagene MSI B85M Gaming (außer microATX)? Killer-LAN brauche ich nicht, Optischen Audioausgang auch nicht, zudem ist es teurer als das ASRock H97 Pro 4. Einen nutzbaren PCI-Slot fände ich hingegen wünschenswert.
e) Beim Netzteil reichen also 400 W. Ist das Corsair nicht zu empfehlen? Im Gegensatz zum bequiet! ist es immerhin modular. (Beim Cooler Master sah ich gerade, dass es bei MF ein Stück teurer ist als diese beiden Modelle)

Falls ich zu viel schreibe, dann tut es mir leid. Wenn Ihr euch schon die Zeit nehmt mir zu antworten, dann will ich mir auch die Zeit für gescheite rückmeldungen nehmen. :freaky:

Besten Gruß

Edit:
Seagate Barracuda gegen WD Blue getauscht, da die WD bei MF 10€ billiger ist. Kann man machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der SSD ist es richtig, dass die Samsung die höhere Schreibgeschwindigkeit hat, was aber im normalen Betrieb nicht auffallen wird. Zum Einen werden ohnehin nicht ständig große Datenmengen auf die SSD geschrieben und zum Anderen ist ohnehin die SATA Schnittstelle der Flaschenhals. Bei der viel wichtigeren Lesegeschwindigkeit sind beide SSDs gleich.

Die WD blue kannst du ohne Weiteres nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
[...] und zum Anderen ist ohnehin die SATA Schnittstelle der Flaschenhals. [...]

Es ist zwar nicht ganz so wichtig, aber inwiefern limitiert die Schnittstelle den Datentransfer? Soviel ich gelesen habe kann mit SATA III (?) entsprechend der 6GB/s eine Transferrate von max. 600MB/s realisiert werden. Ist das auch wieder nur Wunschdenken oder habe ich in meiner Unwissenheit etwas außer Acht gelassen?

Wenn also die unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit in der Praxis nicht zu bemerken ist, würde ich hinsichtlich 8GB mehr Speicher und 5€ weniger Kosten die Crucial der Samsung vorziehen (,da ja beide empfehlenswert zu sein scheinen).

Edit:
Achja, mir ist noch eingefallen, dass ich von meinem Dell XPS 15 einen Lizensschlüssel für die vorinstallierte Win7 Home Premium 64-Bit Version besitze (habe damals ein Upgrade auf Professional durchgeführt und auf meinen Desktop kommt Win 8.1), so dass dieser nicht verwendet wird. Sollte doch für den PC meiner Eltern funktionieren, oder? Installations-ISO bzw. Datenträger ist auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
c) Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Eltern ein Mainboard mit 2 zugänglichen PCI-Slots brauchen
pci-e ist seit jahren stand der dinge, das man noch eine vorhandene pci steckkarte verbauen will, kann ich ja gut verstehen, wozu man aber noch einen alten pci steckplatz als "reserve" braucht verstehe ich nicht. vielleicht solltest du da noch mal mit deinen eltern reden oder du musst wirklich auf atx ausweichen.
was für eine pci karte ist eigentlich vorhanden?
d) Ist die GeForce GTX 750 Ti (ca. 120€) den Aufpreis zur R7 260X (ab 95€) tätsächlich Wert?
das ist ansichtssache. im test werden karten mit normalem takt verglichen, da wäre der preisliche unterschied deutlich geringer:
Point of View GeForce GTX 750 Ti
die von mir oben vorgeschlagene karte läuft ein ganzes stück schneller als die aus dem test. dazu kommt noch das die gtx 750ti wesentlich sparsamer und dadurch auch meist deutlich leiser ist.
mit beiden chips kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, ich würde allerdings die gtx 750ti aufgrund der genannten vorteile bevorzugen.
c) Bei der Grafikkarte, ist die Sapphire R9 280 besser als die Asus? Die Asus scheint leicht höher getaktet zu sein, kostet aber das gleiche.
korrekt, die asus scheint besser zu sein.
d)Welchen Vorteil bietet das von Nightfly09 vorgeschlagene MSI B85M Gaming (außer microATX)?
das msi board hat einen deutlich besseren soundchip verbaut.
Wenn also die unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit in der Praxis nicht zu bemerken ist, würde ich hinsichtlich 8GB mehr Speicher und 5€ weniger Kosten die Crucial der Samsung vorziehen
den unterschied merkt man schon in manchen fällen, allerdings nur wenn auch wirklich viel auf die ssd geschrieben wird. das größere datenmengen geschrieben werden kommst aber fast nur beim installieren von programmen vor. wenn es dich nicht stört, das programm xy vielleicht mal 2-3 sekunden länger braucht bis es installiert ist, dann kannst du mit gutem gewissen die 5€ sparen und dich über die 8gb zusätzlich freuen.

hier nochmal zwei zusammenstellungen mit den gewünschten pci steckplätzen, dafür aber auch weniger leistung:

Intel Core i3-4150
ASRock B85 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial MX100 128GB
Point of View GeForce GTX 750 Ti
be quiet! System Power 7 300W
Cooler Master N300

alternative zur zweiten zusammenstellung:

AMD FX-6300
EKL Alpenföhn Sella
MSI 970 Gaming
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Seagate Desktop SSHD 1TB
ASUS R9280-DC2T-3GD5
be quiet! System Power 7 450W
Nanoxia Deep Silence 1

bei höherem budget könnte man als cpu und mainboard für die zweite zusammenstellung auch folgendes nehmen und den extra cpu-kühler weg lassen:
Intel Core i5-4460
ASRock Fatal1ty B85 Killer

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal auf Grund der Empfehlungen die beiden Zusammenstellungen aktualisieren.

Bei den Originalen passen die Netzteile nicht ... die R7 260X braucht 1x PCIe 6-Pin (hat das System Power 7 300 W nicht, da wäre dann die GTX 750 ti sinnvoller) und das CX430 hat nur 1x 6/8-Pin, die R9 280 braucht aber 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.

Die Asus Strix ist auch unter Last sehr leise (0,6 sone), m. E. aber zu teuer ... die Dual-X dafür etwas zu laut unter Last ... bester Kompromis wäre m. E. die MSI R9 280 Gaming 3G.

Warum nicht auch das DS3 für Konfig 2?

Bei den Originalen passen die Netzteile nicht ... die R7 260X braucht 1x PCIe 6-Pin (hat das System Power 7 300 W nicht, da wäre dann die GTX 750 ti sinnvoller)
eine einfache lösung wäre hier das be quiet! System Power 7 350W oder ein adapter molex auf 6pin pci-e, ich würde aber wie bereits erwähnt auch eher auf die gtx setzen.

Bin kein Freund von Adaptern und wenn er eh "neu" zusammenstellt, dann sollte er es einfach bedenken ...

Die MX100 in 128 GB gibt es übrigens gerade bei zackzack.de für 46,99 Euro ...

SSD:
Habe mich auf die Crucial MX100 128Gb fixiert. Für Konfig zwei würde ich gerne auf die Variante mit SSD+HDD zurückgreifen.

Die MX100 in 128 GB gibt es übrigens gerade bei zackzack.de für 46,99 Euro ...

Guter Tipp! Leider ist die maximale Abgabemenge 1 Stück pro Kunde. Oder etwa Bestellung? Dann würde ich auch gerne 2x Versandkosten zahlen.

Konfig 1:

a) Werde dann wohl zur GTX 750 Ti greifen, ich schau später nur noch mal, was dort das Optimum ist. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit GeForce und Radeon GraKas anhand technischer Merkmale zu vergleichen? Der Takt ist ja nur bei gleichem Grafikchip aussagekräftig...
b) Okay, das mit dem PCI-Slot werde ich meinen Eltern austreiben. Sie haben in ihrem alten Medion Rechner eine DVB-T Karte. Zumindestens das Feature sollte beim neuen Pc erhalten bleiben. Muss ich mal nach Alternativen suchen, vllt via USB. (Nebenbei: Sat-Schüssel ist nicht vorhanden, und für die geringe Nutzung will mein Vater außerdem keine Kabel in der Wohnung verlegen.)

Konfig 2:

Warum nicht auch das DS3 für Konfig 2?
Ist auch möglich. Die Türe bei den Frontlüftern und die Staubgeschützten Anschlüsse auf dem Gehäuse sagen mir bspw. mehr zu. Das werde ich sowieso erst am Tag der Bestellung entscheiden, da das DS1 anscheinend stark im Preis schwankt, zumindestens bei MF (heute Morgen 98, jetzt 91€)
.. bester Kompromis wäre m. E. die MSI R9 280 Gaming 3G.
Überlege ich mir noch. Das Problem bei den meisten Komponenten ist die Abstufung der Preise. Für 5-10€ bekommt man immer noch etwas noch besseres. Das kann man dann fast beliebig fortsetzen, so dass irgendwann das Budget maßlos überzogen wurde.:D

Noch eine Frage zum Netzteil:
Das Cooler Master ist im Vergleich zu heute Morgen wieder um 10€ im Preis gesunken (bei MF). Wäre es eine gute Alternative zum bequiet! ? Dann würde ich mich auch hier erst bei der Bestellung entscheiden, abhängig vom aktuellen Preis.

EDIT:
Jedes Mal vergesse ich etwas...
Du kannst ja mal auf Grund der Empfehlungen die beiden Zusammenstellungen aktualisieren.
Habe ich eigentlich artig gemacht :) Nur da, wo ich noch keine Entscheidung getroffen habe, ändere ich es noch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Performance der GPUs kannste hier schauen (für 1680x1050 und FullHD): http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r7_265_dual-x_im_test/index39.php

Bei MF einfach die Warenkörbe speichern und über ein paar Tage vergleichen ... ist wie eine Börse, geht rauf und runter ... einfach dann kaufen, wenn der Gesamtpreis am niedrigsten ist und nicht über Preisschwankungen einzelner Komponenten ärgern ...

Gerade bei den AMD-Karten stimmt das mit der Abstufung ... v. a. bei 260X, 270, 270X und 280 ... die 280X ist noch etwas zu teuer und das Verhältnis von FPS zu Preis ist eben bei der 280er (ohne X) am besten ...

Das Cooler Master G450M ist eigentlich nur in 2 Punkten schlechter als das be quiet: (etwas) schlechtere Kondensatorenqualität und (etwas) schlechtere Effizienz.

Die Effizienz wird man nicht merken (88% zu 90%, zumal die CoolerMaster bei sehr niedriger Last sogar erstaunlich effizient sind und da könnten sie das silberne System Power 7 schlagen).

Die Kondensatorqualität wird durch die 5 Jahre (echte) Herstellergarantie (hoffentlich) aufgefangen, das System Power als OEM-Teil hat nur 3 Jahre Garantie ... und das auch noch ausschließlich über den Händler und nicht Hersteller.
Dazu kommen noch Kabelmanagement, bessere Technik (Stichwort DC-DC-Spannungswandler) und (meist) der geringere Preis ... Gleitlagerlüfter haben leider beide und Lautstärke wird sich kaum was nehmen (obwohl ich da (ganz) leichte Vorteile beim be quiet! sehe ...

Ist also eher eine Entscheidung deiner Wichtung ... für hochwertige Kondensatoren und bessere Lüfter müsste man eben mind. 20-30 Euro mehr ausgeben ...

Habe mich auf die Crucial MX100 128Gb fixiert. Für Konfig zwei würde ich gerne auf die Variante mit SSD+HDD zurückgreifen.
das treibt den preis dann allerdings noch weiter nach oben, entweder du erhöhst das budget oder du musst dafür nochmals abstriche bei der leistung in kauf nehmen.
Guter Tipp! Leider ist die maximale Abgabemenge 1 Stück pro Kunde. Oder etwa Bestellung?
die begrenzung ist pro kunde, du kannst aber nachfragen ob die begrenzung auf zwei angehoben werden kann, oft ist das kein problem.
Das Cooler Master ist im Vergleich zu heute Morgen wieder um 10€ im Preis gesunken (bei MF). Wäre es eine gute Alternative zum bequiet! ?
ich würde bei ähnlichem preis das bequiet aufgrund der hochwerigeren komponenten, besseren effizienz und den zwei 12v schienen bevorzugen. für das cooler master spricht allerdings die lange garantiezeit.
Gleitlagerlüfter haben leider beide
ich wüsste jetzt nit anhieb auch nicht viele netzteile bei denen kein lüfter mit gleitlager zum einsatz kommt. die wenigen die mir da einfallen sind aber dann auch eher für den industriellen einsatz gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle hochwertigen Netzteile haben magnetische oder flüssigkeitsgelagerte Lüfter (wie z. B. die E9-Straight Power Reihe) ... selbst das größere G550M hat zumindest einen doppelt-kugelgelagerten Lüfter ... Gleitlagerlüfter kommen eigentlich nur bei billigen Netzteilen zum Einsatz.

Die 2x 12V-Schienen und das fehlende DC-DC sind bei den heutigen Grafikkarten (und der damit sehr einseitigen Auslastung, siehe auch Crossload-Verhalten des be quiet! im Test) eher nicht optimal. Betrifft aber zugegebenermaßen nur die starken Modelle ab z. B. einer R9 290.

Die Teapo-Caps sind auch m. E. die besseren, gehören aber auch nicht zu den Top-Produkten ...

Wie gesagt ... Vor- und Nachteile kann der TE ja selber abschätzen ...

Fast alle hochwertigen Netzteile haben magnetische oder flüssigkeitsgelagerte Lüfter
ich bin davon augegangen, das du dich auf den unterschied zwischen gleitlagern und kugellagern beziehst. kugellager sind da recht selten, meist sehr robust aber nicht gerade leise. ansonsten ist es auch nicht zuletzt wegen der vielen hybriden recht schwer zu unterscheiden was genau ein gleitlager ist und was nicht. (was wäre zb. sleeve bearing, einseitig versiegelt mit magnetstabilsierung?)
Die Teapo-Caps sind auch m. E. die besseren, gehören aber auch nicht zu den Top-Produkten ...
in der preisklasse ist denke ich auch kein top produkt zu erwarten, panasonic und nippon-chemicon, am besten noch alle 105°, das wäre auch zu schön. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben