Letzte Fragen zu zwei Konfigurationen

Bei MF einfach die Warenkörbe speichern und über ein paar Tage vergleichen ...
Habe ich mal gemacht, mal schauen was da die nächsten Tage so passieren wird.

Danke für die recht ausführlichen Erläuterungen zu den Netzteilen, auch an Nightfly.

Ist eigentlich meine restliche Hardware sicher, falls das NT abrauchen sollte? Wenn ja, würde der qualitative Nachteil des Cooler Masters durch die Garantie aufgewogen - denn wer weiß schon, ob ich in 5 Jahren das NT bspw. wegen gestiegener Ansprüche oder neuer Hardware überhaupt noch verbaut habe.

Noch eine Frage zum CPU-Lüfter. Für den Fall, dass ich mich doch anstelle des i3 für einen i5-4460 entscheiden würde, genügt da der Arctic Cooling Freezer 7 Pro, oder sollte man da auch noch mal 10€ mehr in die Hand nehmen? Ein 450W NT sollten weiterhin reichen, oder?

Um kurz auf das Budget zurück zu kommen, möchte ich es gerne so formulieren:
Ursprünglich hatte ich mir eine Grenze von 600€ gesetzt (also Konfig 2). Mittlerweile sind es ja ca. 670€. Es ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte bzw. ich mich dann die nächsten Monate von Knäckebrot und Frischkäse ernähren müsste. Die Frage nach meiner Investitionsbereitschaft und letztliche auch das (teilweise subjektive) P/L-Verhältnis spielt die weitaus größere Rolle. Am Ende ist mir schon damit geholfen zu wissen, welche Komponenten zueinander passen, was qualitativ hochwertig und was P/L technisch zu empfehlen ist. Und das im ungefähren Preisrahmen. Letztlich muss sowieso ich die Entscheidung treffen :) Aber eure Empfehlungen helfen mir sehr weiter!
 
Nightfly09 schrieb:
in der preisklasse ist denke ich auch kein top produkt zu erwarten, panasonic und nippon-chemicon, am besten noch alle 105°, das wäre auch zu schön. ;)

Das wäre schon ein Traum ... natürlich inkl. 80Plus Platinum und 0,1 sone unter Last für 39,99 ;)

@TE
Die 450 W reichen ... eine 280er kommt nur unter Benchmarkbedingungen (Furmark Stresstest etc.) überhaupt über die 200 W ... restliches System liegt dann bei ca. 150 W ... alles Volllast ... beim Zocken wirste umd die 250 - max. 300 W liegen.

Der Freezer 7 ist bis 150 W konzipiert ... da ist es relativ egal, ob du nun einen 54 W i3 oder 84 W i5 nimmst ... er hat allerdings schon einen Nachfolger, der ein wenig leiser und kühler sein soll: Arctic Cooling Freezer i11

Den boxed-Kühler erstmal zu testen ist aber m. E. immer eine gute Idee ... mitkaufen tust du ihn ja auf alle Fälle.

Ein Netzteil kann beim "Hochgehen" schon die restliche Hardware beschädigen ... ist aber selten ... meist "platzt" ein Cap oder so was und der Rechner fährt nicht mehr hoch ... da die GPUs in Zukunft "wahrscheinlich" sparsamer und/oder bei gleichem Verbrauch mehr leisten, kann es durchaus sein, dass dein NT in 5 Jahren noch ausreicht ... einen neuen PC würde ich aber dann trotzdem nicht mit einem alten NT konzipieren, sondern eher alles neu kaufen ...
 
Gut, dann werde ich mich mal bei Konfig 1 an maximal 350W und bei Konfig 2 an maximal 450W orientieren und wahrscheinlich zu bequiet! NTs greifen.

Der Arctic Cooling Freezer i11 ist auch vorgemerkt.

Ich dachte mir auch, dass der Boxed-Kühler eigentlich reichen sollte. In nahezu jedem Thread, den ich las, wurde aber immer zu einem seperaten CPU-Kühler geraten, weswegen ich hier danach fragte. Bei einem Gehäuse mit drei Lüftern sollte die Wärme doch auch mit niedriegen Drehzahlen problemlos abtransportiert werden können.

Ein Netzteil kann beim "Hochgehen" schon die restliche Hardware beschädigen ... ist aber selten ...
Auch wenn das eher eine rechtliche Frage ist: Wird beim Defekt des NTs im Garantiefall nur die unmittelbar betroffene Komponente ersetzt, oder werden o.g. Folgeschäden auch gedeckt?

Ich habe gerade mal angefangen, mit meinen bisherigen Erkenntnissen alle Komponenten nochmal zu hinterfragen, angefangen beim
Gehäuse.
Ist hierbei von einem Modell möglicherweise abzuraten? Das Cooler Master ist das kleinste, hat alle Anschlüsse oben statt vorne und als Bon-Bon einen SD-Card-Reader. Negativ ist für mich, dass nur zwei Lüfter verbaut sind und evtl einer dazugekauft werden sollte(?).
Das Cooltek ist vllt. die beste Mischung, hat leider aber die Anschlüsse vorne, was ich nicht so gut finde. Bon-Bon ist hier die Lüftersteuerung.
Das Nanoxia hat das große Manko, dass die Türe (im Falle meiner Eltern) zur falschen Seite aufgeht. Ansonsten vllt die beste Ausstattung.
Ist die Schalldämmung eigentlich nur ein psychologisches Ding oder bringt sie merkliche Vorteile?
 
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Da kann man geteilter Meinung sein ... sie ist schon im Prinzip leiser. Aber sie dämmt nicht nur Schall, sondern auch Wärme, was dazu führen kann, dass die Komponenten (CPU-Lüfter und GPU-Lüfter) mehr arbeiten müssen, was dann wieder zu mehr Lärm führen kann.

Deshalb haben gute schallgedämmte Gehäuse einen sehr guten Airflow ... und gerade da hapert es beim Antiphon etwas ... die Komponenten (CPU, Chipsatz) werden dort etwas wärmer. Im PCGH-Test schnitt das Antec P100 wesentlich besser ab und das Silencio (aber der große Bruder 550) wurde 2.
Da haben normalerweise die Nanoxias ihre Stärken, das DS3 ist aber noch zu neu und ungetestet, um das bei dem mit Sicherheit sagen zu können ...

War bisher auch der Meinung, dass man die Türen (zumindest bei Nanoxia) auch drehen kann? Wäre zumindest schlecht, wenn das nicht gehen sollte ...

Bzgl. Garantien: Da spricht eigentlich jeder Hersteller immer nur davon, dass lediglich seine Produkte durch die Garantie abgedeckt werden, was ich so verstehe, dass evtl. beschädigte andere Komponenten nicht abgedeckt sind.
Durch die mittlerweile verbauten umfangreichen Schutzmechanismen der Netzteile sollte ein Defekt an übriger Hardware hoffentlich nicht auftreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kontaktiere ich mal den Nanoxia Kundenservice bzgl. des Anschlagwechsels. Ansonsten hast du meinen ersten Eindruck bestätigt, alleine schon die eingeschränkten Möglichkeiten der Lüftermontage haben mich beim Silencio und Antiphon stutzig gemacht.

Netzteil Konfig 1

Ist das Pure Power ein guter Kompromiss zwischen den beiden System Power Modellen? Hat eine echte Herstellergarantie, ist nicht überdimensioniert und verfügt über eine 6/8-Pin PCIe Versorgung. Preislich auf dem Niveau des 350W System Power.

Netzteil Konfig 2
Wenn ich ein paar Euro mehr ausgeben möchte, sollte das Pure Power und das Corsair doch auch gehen, oder? Haben beide Kabelmanagement und das Corsair Gold-Zertifizierung(was die Überdimensionierung aufwiegen sollte).
 
Prinzipiell sind sich System Power 7 und Pure Power L8 eigentlich zu ähnlich, um den Aufpreis zum L8 zu rechtfertigen.

Das trifft aber eher auf die Modelle ab 450 W zu, denn dort ist das System Power 7 auch noch effizienter als das L8.

Beim Vergleich SP7 350 W und L8 300 W würde ich das Pure Power L8 vorziehen ... eben wegen der "besseren" Garantie.
Im Test (hier SP7, hier L8) war das L8 dem SP7 in den Bereichen Messwerte, Verarbeitung, Elektronik, Kühlkonzept und Lautstärke überlegen ... daher der Aufpreis in meinen Augen gerechtfertig, also L8 300W.

Bei Konfig 2 würde ich beim System Power 7 450 W bleiben.
Allerdings ist das Corsair auch gut ... liegt von den Komponenten her (Kondensatoren und Gleitlagerlüfter) auf dem Niveau des SP7 450 W, hat aber Reserven für größere Grafikkarten, echte 3 Jahre Garantie, ist auch sehr leise und nutzt die bessere DC-DC-Technik ... außerdem mit 80 Plus Gold auch effizienter. Wenn du ein GPU-Upgrade schon absehen kannst, dann ruhig das Corsair nehmen ...
 
Dann kontaktiere ich mal den Nanoxia Kundenservice bzgl. des Anschlagwechsels.
Habe nach einer knappen Stunde schon eine Antwort auf meine Anfrage erhalten! Anschlagwechsel ist weder beim DS1 noch beim DS3 möglich. Schade!

Netzteile:
Super, dann habe ich ja langsam ein Gespühr dafür, worauf zu achten ist;).
Konfig 1 bekommt also das Pure Power L8 und bei Konfig 2 halte ich mir das Corsair im Hinterkopf und bleibe beim SP7 450W.

Mainboards:
Diese Mainboards wurden ja schon empfohlen bzw. das ASRock H97 habe ich in deinen (Nando.) Zusammenstellungen auch widergefunden. Außerdem habe noch ein bisschen in dem Bereich gestöbert. Sind diese Funde auch uneingeschränkt zu empfehlen. Sie genügen zumindestens so weit ich es beurteilen kann meinen Anforderungen, letztlich entscheidet dann Tagespreis und Budget. So hätte ich immerhin eine große Auswahl. Ist bei allen die Haswell Refresh Kompatibilität gegeben?
 
das mainboard ist die beste möglichkeit geld zu sparen oder geld unnötig für sachen auszugeben die einem nachher nichts bringen. am besten ist es, wenn du dir genau überlegst, was du von dem mainboard erwartest. welche anschlüsse und steckplätze werden benötigt, legst du wert auf einen guten onboard sound und netzwerk chip, bzw. werden diese vielleicht gar nicht gebraucht oder per steckkarte nachgerüstest. vor allem wenn du dann bei geizhals einen produktvergleich machst, kannst du die unterschiede zwischen den mainboards gut erkennen.
such dir einfach ein oder zwei stück raus, die möglichst günstig sind und trotsdem alle deine anforderungen erfüllen, dann frage hier am besten noch mal ob alles zu deinen vorstellungen passt.
 
Prinzipiell kaufe ich immer aktuelle Modelle, bin kein Freund von Auslaufmodellen (egal ob Auto oder PC), da sind mir ein paar Euro egal ...

Bei den 80er und 90er Chipsätzen ist es aber wirklich so, dass die sich nur marginal unterscheiden ... bzw. wir von den möglicherweise vorhandenen internen Optimierungen nichts wissen.

Von daher wäre ein H87- oder B85-Chipsatz vollkommen ausreichend, wenn deine sonstigen Anforderungen erfüllt werden.
Es gibt zwar immer noch eine kleine Unsicherheit bzgl. der BIOS-Versionen und der Lauffähigkeit der Haswell-Refresh-CPUs, aber das dürft mittlerweile kein Problem mehr sein.

Von daher könntes du ohne weiteres auf ein B85-Board wechseln.
Die Unterschiede zw. dem B85 Pro4 und dem Fatal1ty B85 Killer liegen im LAN- und Soundchip.
Allerdings: den Killer-LAN-Chip braucht kein Mensch (zumal das Pro4 einen guten von Intel hat) und der Soundchip ALC1150 gehört zwar zu den besseren, ist aber bei den "billigen" Bords schlechter abgeschirmt und eine 30 Euro Soundkarte ist immer besser ... wenn es dir überhaupt um den Sound geht ... für Otto-Normal-Hörer reicht der ALC892 aus ...

In diesem Zusammenhang kannst du nochmal über microATX nachdenken ... das B85M Pro4 ist von Preis-/Leistung kaum zu schlagen, die PCI-Slots haste deinen Eltern ja schon ausgeredet ... aber auch für dich interessant, da der PCIe ganz unten deine WLAN-Karte aufnehmen kann ... obwohl ich da wg. Antennenpositionierung immer noch eine USB-Lösung empfehlen würde ... oder wenigstens eine PCIe-Karte mit Antennenkabeln.

Dann kann man auch auf schallgedämmte microATX-Gehäuse gehen: http://geizhals.de/?cmp=1053347&cmp=1070231&cmp=964398&cmp=971379&cmp=603084
Ergänzung ()

P.S.

Die Lautstärke der KFA GTX 750 ti ist für diesen GPU-Chip zu laut: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31768-kfa2-geforce-gtx-750-ti-ex-oc-im-test.html?start=5

Wäre immer noch für die hier: http://geizhals.de/?cmp=1072382&cmp=1072369&cmp=1072377, v. a. die MSI oder eine passive KalmX.
 
Hallo nochmals!

Nachdem ich die letzten Tage keine Zeit hatte, habe ich jetzt zumindesten die Konfig für meine Eltern durch. Da ich heute Nachmittag mit ihnen kurz darüber sprechen möchte, wollte ich vorher euren Segen. Alternativ zu der ATX-Version, habe ich auch noch eine microATX Konfiguration zusammengestellt:

Konfig eins

alt. Konfig eins (microATX)

Kann man die so kaufen?

Zum Thema Gehäuselüftung:
Genügen die zwei vorinstallierten Lüfter, oder sollte ein dritter hinzugekauft werden? Dann hätte ich an den hier gedacht.Ist es gerade beim kleinen Silencio vllt. doch sinnvoll statt dem Boxed-Kühler direkt auf einen Towerkühler zurückzugreifen um die CPU-Abwärme nicht im Gehäuse zu verteilen, sondern direkt zum hinteren Gehäuselüfter zu pusten? Ist darüber hinaus eine physische Lüftersteuerung sinnvoll, oder bekommt man das auch mit Speedfan gut geregelt?^^
 
RAM aufrüsten wirste bei dem wohl nie, oder?
Prinzipiell kostet das B85M Pro4 mit 4 RAM-Bänken nur 3 Euro mehr.
Wäre also auch für microATX ...

Bei einem i3 und einer GTX 750 (und dem Nutzerprofil) gehe ich mal davon aus, dass hier nicht so viel Wärme fabriziert wird, dass sich eine Lüftersteuerung oder gar ein 3. Lüfter irgendwie lohnt.

Auch der Boxed-Kühler wird sicher ausreichen ... persönlich mag ich Nachrüstkühler, da sie einfach den größeren Kühlkörper und somit per se besser kühlen ... da muss der Lüfter auch immer weniger drehen.
Allein so ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder der Nachfolger i11 (der noch leiser sein soll, da noch niedrigeres Drehzahlniveau ab 500 U/min) würden da vollkommen ausreichen.

Das gleiche bei den Lüftern ... einfach beide drin lassen und fest auf 7 V drosseln ... wird reichen bei der Abwärme ... kostet 1,72 Euro: http://www.amazon.de/dp/B003DV3TVU/ref=asc_df_B003DV3TVU20539828?smid=A1HOTMS12DU4AQ&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B003DV3TVU
 
Nein, der RAM wird wahrscheinlich bei 8GB verweilen. Ich wollte auch erst das B85 Pro4 gewählt haben, allerdings war das letztens bei MF sehr viel teurer und habe es deswegen nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Wurde aber angepasst!

Dann werde ich gucken, welcher der Arctic Cooling Kühler heute Nacht preislich am besten steht und bestellen. Auf die 15€ kommt es meine Eltern nicht an. Die entsprechenden Kabel für die 7V Drosselung kann ich dann ggf. noch nachkaufen wenn es zu laut wird :)

Noch eine andere Frage: Ich hatte bei meiner Konfig angegeben, dass ein DVD-Brenner vorhanden sei. Nun habe ich aber festgestellt, dass dieser 7 Jahre alt ist und nur einen ATA/IDE Anschluss hat. Wegschmeißen und neukaufen oder unterstützen aktuelle Mainboards die noch? Habe mich versucht schlau zu machen, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
 
Super, vielen Dank Nando., du hast mir sehr geholfen! :daumen:
Ich melde mich dann wieder, wenn ich in eigener Sache weitergekommen bin ;)
 
Okay, merke ich mir mal. Sie ist aber im Vergleich zur ASUS nicht werksseitig übertaktet, weswegen die ASUS ca 6% höhere Leistung erzielen kann. Da müssen wohl meine Eltern selber priorisieren.

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
P.S. Schade, dass es die MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming nicht bei MF für 128 Euro gibt ... leiser und höher getaktet als die Asus ...

Hardwareversand ist auch relativ günstig. Habe das ganze mal gegen gerechnet: SSD habe ich bei zackzack gekauft (danke noch mal dafür!), so dass für die restlichen Komponenten bei MF 497,79€ (mit der Palit) beim Nightshopping zu Buche ständen. HWV würde mit 6,99€ Versandkosten aktuell mit der MSI bei 500,33€ landen. Da werde ich wohl NICHT bei MF kaufen!

PS.: Das ganze gilt für die micoATX Ausführung!
 
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