Letzte Meinung vor dem Kauf

Also IPS sollte es schon sein denke ich. Mein Bruder hat einen TN Pannel und sowas sollte es auf keinen Fall sein.
 
Ein paar Bemerkungen meinerseits zu Deinem geplanten System:

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich kannst du dir den i7 sparen, HT bringt nur selten was in Games.

Das sehe ich genauso. Wenn Du wirklich mal mehr als 4 Kerne brauchst, dann doch bitte echte Kerne (und kein HT).

Coca_Cola schrieb:
Edit: Normalerweise bringt schnellerer RAM nichts, bzw. verwendest du programme die von schnellen RAM profitieren?

Es gibt ein paar Spiele, bei denen man schnell im CPU-Limit steckt und diese dann von schnellem RAM profitieren, z. B. Battlefield 4. Manche Spiele stecken auch immer wieder für Sekundenbruchteile im CPU-Limit und auch da hilft es dann, denn letztlich werden damit die Min-Frames stabilisiert, d.h. das Spielgeschehen fühlt sich durchweg flüssig an.

Also, wenn Du schon einen k-Prozessor kaufst (4790k, 4690k, 6600k, 6700k), dann auch schnelles RAM dazu (auf einem Board mit Z-Chipsatz).

Soracc schrieb:
Zum i7 bzw. HT, ich weiß ich klinge wie der Papagei meines Kumpels :(, aber er sagt, dass das wohl immer wichtiger wird und man das schon an The Division und Witcher sehen kann.

Gerade diese beiden Spiele hängen eigentlich nur an der Performance der Grafikkarte.
 
Guten Morgen, finde Deine Zusammenstellung fast stimmig. Das Gigabyte hat im Vergleich zum Asus einen schlechteren Soundchip, zudem bietet das Asus-Board ein sehr gutes Bios und eine ausgezeichnete Lüftersteuerung. Außerdem gibt es bei Asus gerade wieder Cashback für das Mainboard, weshalb Du mehr für das gleiche Geld bekommst. Die 5 Euro mehr für die Gskill kannste ruhig ausgeben, wenn Du magst. Ob Du das Nanoxia oder das R4 nimmst, ist im Endeffekt egal. Beide sehr gut.

Wenn Du unbedingt bei Gigabyte bleiben magst, nimm dieses Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html
 
ASUS hat ein geiles BIOS, wenn du übertakten willst. Wurde schon mehrfach von diversen Benchmarks als OC-freundlichstes Interface ausgezeichnet. Außerdem laufen die ASUS Bretter mit Skylake quasi wie am Schnürrchen ;)
 
Faust2011 schrieb:
Ein paar Bemerkungen meinerseits zu Deinem geplanten System:



Das sehe ich genauso. Wenn Du wirklich mal mehr als 4 Kerne brauchst, dann doch bitte echte Kerne (und kein HT).

Es gibt ein paar Spiele, bei denen man schnell im CPU-Limit steckt und diese dann von schnellem RAM profitieren, z. B. Battlefield 4. Manche Spiele stecken auch immer wieder für Sekundenbruchteile im CPU-Limit und auch da hilft es dann, denn letztlich werden damit die Min-Frames stabilisiert, d.h. das Spielgeschehen fühlt sich durchweg flüssig an.

Also, wenn Du schon einen k-Prozessor kaufst (4790k, 4690k, 6600k, 6700k), dann auch schnelles RAM dazu (auf einem Board mit Z-Chipsatz).

Naja, "The Division" z.B. profitiert auch von HTT- den Leistungsvorteil kann/ sollte man schon mitnehmen.

Mit dem RAM hast du recht- das wurde erst wieder in der PCGH-Printausgabe getestet: Bei CPU-Limit im Spiel
und den damit entstehenden Min-FPS bringt 3000-er Speicher gegenüber 2133-er 10-15% mehr FPS in dieser Situation.

Meistens wird in Benchmarks nur von den Durchschn. FPS ausgegangen, die Min.FPS /Framerates sind jedoch das, was zu einem flüssigen Spieleerlebnis führt oder nicht.
 
Ich sehe gerade, dass es bei MF die Sapphire Nitro 390X für 350€ gibt, meint ihr es wäre doch eventuell sinnvoll am RAM zu sparren (den 2133er nehmen) und das Geld lieber in die 390X zu stecken?
 
Soracc schrieb:
Ich sehe gerade, dass es bei MF die Sapphire Nitro 390X für 350€ gibt, meint ihr es wäre doch eventuell sinnvoll am RAM zu sparren (den 2133er nehmen) und das Geld lieber in die 390X zu stecken?

Defenitiv! Du wirst die Performance der Graka mehr merken als den RAM.
 
ich würde es nicht machen. Im Juni stellt AMD seine neue Generation vor, dann wird die gesamte alte Generation ohnehin billiger und viele - Du vielleicht auch - wirst Dir eine Polaris oder eine Pascal holen.

Ram hingegen kauft man oft einmal und bleibt dabei. Die Preise sind so niedrig derzeit, da würde ich nicht am Ram sparen, sondern lieber an der Komponente, die ohnehin mit am häufigsten getauscht wird, da sie mit den größten Leistungsschub verspricht. Der Grafikkarte.

Und die im Schnitt zehn FPS mehr einer 390X gegenüber einer 390 sind die 45 Aufpreis nicht wert.
 
@Jebbel: Naja es gibt ja immer zwei Fronten. Die einen meinen es lohnt sich zu warten die anderen sagen nein. Notfalls kann man eine GPU mit 1/2 Laufleistung und 8 GB GGDR5 immer schnell für 300€ verkaufen. Man kann nicht vorab sagen was Pascal / Polaris mit sich bringen wird.

Edit: da eben der RAM so billig ist kann man bei ungenügender Performance nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man kann alles nachrüsten, aber warum sollte man das tun, wenn man beim Kauf des Rechners (und der derzeitigen Marktlage, in der 3200er-Ram 82 Euro kostet für 16GB) einmal gescheit und überlegt zuschlagen kann und später dann Ruhe hat?

Mir ists wurscht, der TE soll machen was er will, ist seine Kohle. Doch zeigt mir die Erfahrung, dass Komponenten wie RAM, Kühler, Netzteil und Festplatten/optische Laufwerke super mit übernommen werden können, wenn eingangs gescheite Hardware gekauft wurde, die uU bisserl kostet.
 
Ja okay so kann man die Sache auch sehen. Da stimme ich dir zu :) Genau das soll der TE entscheiden, wir machen ja nur Vorschläge.
 
Der Aufpreis der 390x zur 390 ist bei Sapphire nur 20€. Was ich ansonsten machen würde , wäre eine 6600k zu nehmen, da es ja noch nicht wo viele HT optimierte spiele gibt und dann in ein paar jahren falls es doch noch so kommen sollte, einen i7 nachrüsten
 
das kannst Du natürlich, aber auch hier solltest Du das nicht tun.

Wenn der Unterschied so gering ist, investiere doch jetzt die 20 Aufpreis für Ram und 20 Aufpreis für die Grafikkarte, freu Dich über ein Bombensystem und geh dafür am WE ein, zwei Cocktails weniger saufen. Dann hast das gut drin und auf Jahre ein schönes System, dessen Basis Du nicht anfassen musst, aber trotzdem alle neuen Veröffentlichungen problemlos spielen kannst.
 
Soracc schrieb:
Der Aufpreis der 390x zur 390 ist bei Sapphire nur 20€. Was ich ansonsten machen würde , wäre eine 6600k zu nehmen, da es ja noch nicht wo viele HT optimierte spiele gibt und dann in ein paar jahren falls es doch noch so kommen sollte, einen i7 nachrüsten

In ein paar Jahren ist Skylake längst wieder tot. Nur für Gaming i5 - Videobearbeitung/Rendern i7. Such dir das aus was am besten passt!
 
Ich denke ihr habt recht, als Student ist bei mir nur immer der Sparmmodus ein wenig an
 
Ist auch richtig. Nur gilt die blöde Weisheit "wer billig kauft, kauft zweimal" gerne auch im PC-bereich. Und ja, es is ne teure Anschaffung. Aber solltest Du die bestmögliche Methode nehmen, kannst mit dem Unterbau wohl so vier bis sechs Jahre Ruhe haben. Und darauf gerechnet, ist der Anschaffungspreis für CPU, Mainboard und Ram gering. Dafür aber erheblich breitere Möglichkeiten, als etwa mit einer Konsole oder einem Tablet.
 
Zurück
Oben