Letzte Meinungen vor dem Kauf

Cold as Ice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
23
Morgen Nachmittag wird der neue PC zusammengebaut. DAher will ich nocheinmal letzte Sicehrheit ob alles passt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 bulk
MB: ASUS P5B-E Plus
Ram: 2x1024 Kingston 667MHz
GraKa: Powercolor x1950 Pro Extreme 256MB
HDD: Samsung SP2504C 250GB (von der hab ich schon eine sodass ich 2 mal diese dann einbauen würde)
Wechselmedien hab ich auch schon
Tower: CoolerMaster Centurion 534 black
Gehäuselüfter: Arctic Cooling Fan AF12025 120x120x25mm
Netzteil: Enermax ELT500AWT 500Watt Liberty
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro

Kurze Erklärungen zu den Gednaken bei der Auswahl der Komponenten und noch Fragen:
CPU, Ram, HDD bin ich mir relativ sicher, aber

Wie stabil ist das Mainboard, ist ja noch ziemlich neu aufm Markt?

Die GraKa soll nur ne knapp 2 Jährige Übergangslösung sein, bin auch kein absoluter Pro Gamer, kann man dann immer noch auf DX10 Karten umsteigen? Ausgesucht wegen den guten und leisen lüftern auf diesen GraKas von Powercolor

Wie gut ist der Gehäuselüfter?

Ist das Netzteil überdimensioniert, würde auch ein schwächeres reichen ~400W von Enermax oder beQuiet? Hier ist mir sicherheit und modulares KAbelmanagement wichtig, gibt fast nix was ich emhr hasse als Kabelsalat

Wie gut ist der CPU Lüfter im vergleich zum Boxed? Ich wollte deshalb keinen Scythe oder so weil ich öfters mal den tower bewege oder es passiert dass ihn andere bewegen undi ch so im Dauerangst zustand leben müsste

Vielen dank jetzt schonmal für alle antworten
 
AW: Letzte Meinungen Vor dem Kauf

Du kannst später mal ohne Probleme auf ne DirectX10 Karte umsteigen.
Das Netzteil ist mit 500 Watt schon ok und für später mal zukunftssicher.
Der Arctic Freezer 7 ist auf jedenfall leiser und besser als der Boxed, aber es gibt natürlich bessere. Das MB ist Asus-typisch sicherlich eine sehr gute Wahl.
Der Arctic Fan ist zwar gut, wird aber bei längerem Lauf doch merklich lauter, es gibt bessere aber auch teurere auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Gehäuselüfter ist noch OK, wenn Du ihn nicht auf 12V laufen lässt, denn dann ist er doch arg laut. Aber für den Preis gibt es aber auch nichts anderes auf dem Markt!

Ach, jetzt seh ich erst, dass Du nen Centurion 534 Gehäuse willst (gute Wahl!). Dann verzichte doch ersteinmal auf den Lüfter: beim Gehäuse ist ein 120mm Lüfter dabei und der ist auch recht leise (erst recht wenn Du ihn etwas drosselst)! Falls Du zufällig über die Centurion "Plus" Variante stolperst, hast Du gleich zwei Lüfter dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich dir eher ein BeQuiet Dark Power anraten. Das Enermax gehört nicht grade zur Kategorie,leise. Ansonsten hätte ich zu einem Sharkoon S12 geraten, jedoch hat es kein Kabelmanagement.
Beim CPU Lüfter würde ich mich auch eher ein anderen nehmen. Der Freezer ist nicht übel, aber ein "guter" Lüfter ist er auch nicht wirklich. Die Verarbeitung ist akzeptabel und die Kühlleistungen nur durchschnitt.
Diese hier sind Empfehlenswerter
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022726
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021514
 
Silverbuster schrieb:
Beim Netzteil würde ich dir eher ein BeQuiet Dark Power anraten. Das Enermax gehört nicht grade zur Kategorie,leise.


komisch meins ist fast unhörbar, na dann haben die wohl bei meinem ne Ausnahme gemacht :evillol:
 
Das Enermax wird unter LAst sehr laut.. wen du das NT nicht auslastet, dreht es auch nciht hoch..... aber wendu es mal wirklich auslasten solltest, ist Enermax laut.. das BeQuiet steig hingegen kaum in der Lautstärke! Ich habe genug Enermax NTs und andere in der Hand gehabt und verbaut....
 
Da müsst ihr wohl von jeweils unterschiedlichen Enermäxchen sprechen :D Das Enermax Liberty ist auf jedenfall super leise!
 
DAs enermax Liberty wird in nahezu jedem Test als Laut eingestuft.... und nochmal... wen das NT nicht unter Last steht, also euer NT für euer System überdimensioniert ist.... dann dreht der Lüfter auch leise.... richtig.. aber wen ihr das NT mit mehr als 60% belastet, dreht der Lüfter deutlich hoch und erreicht ganze 3,3Sone! Das BeQuiet aber nur 1,4Sone...... das sind Welten. Aberich fürchte das ihr die Argumentation nicht versteht.
 
Silverbuster schrieb:
DAs enermax Liberty wird in nahezu jedem Test als Laut eingestuft.... und nochmal... wen das NT nicht unter Last steht, also euer NT für euer System überdimensioniert ist.... dann dreht der Lüfter auch leise.... richtig.. aber wen ihr das NT mit mehr als 60% belastet, dreht der Lüfter deutlich hoch und erreicht ganze 3,3Sone! Das BeQuiet aber nur 1,4Sone...... das sind Welten. Aberich fürchte das ihr die Argumentation nicht versteht.

was denn nu ich habe das ding schon mehrere stunden rippen und saugen lassen, und das im sommer bei schlappen 38 grad im zimmer
außerdem ist mein ganzes system fast lüfterlos also passiv gekühlt
und es ist leise....
verstehst du das
 
ICh sag ja... du versteht da Argument nicht... weißt du was Vollast bei einem NT ist? Das heitßt wen du z.B. ein NT mit 400 Watt hast und dein Rechner bei MAximaler beanspruchung mindestens 320Watt zieht... das tut man aber in der Regel nur mit sehr schneller HArdware.. und beim ziehen.. lol... verbrauchst du fast nichts.. da läuft dein Rechner nahezu im LEerlauf und zeiht wenig Strom. Tatsache ist, das die meisten ein überdimensioniertes NT haben.... und es nahezu nie soweit kommt das man es voll belastet... kommt es aber mal so weit.. ist das Enermax laut.
 
In der Regel wird ein Netzteillüfter nicht über Last geregelt sondern über Temperatur! Bei einem Wirkungsgrad von über 80% des Enermax Liberty ist die Verlustleistung also dementsprechend gering. Das ist meine Argumentation!
 
Es stimmt schon dass das enermax lauter ist..
ABER: es hat auch mehr leistung als das bequiet (von den Ampere werten her) wird also a) somit weniger ausgelastet und bietet b) noch mehr leistung für später..
wenn du alsio nich ganz so pingelig bist was lautstärke angeht nimm das enermax ;)
 
Zurück
Oben