Commander Keks
Cadet 4th Year
Hi. Ich erlaube mir mal, den Fragebogen zu übergehen, da es hier nicht mehr um die Komponentenauswahl, sondern nurnoch um das Aufdecken eventueller Inkompatiblitäten geht. Momentan versuche ich, das Zusammenspiel von Ram, Mainboard und Cpu-Kühler zu untersuchen. Nicht ganz so einfach, da das letzte Mal gut fünf, sechs Jahre her ist. Eventuell kann sich jemand anders schneller durch die Herstellerseiten wühlen und mir eine zweite Meinung anbieten?
Cpu: r5 3600
Ram: Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15
Mainboard: Asus Prime x570-P, alternativ MSI x570-A Pro
Cpu-Kühler: True Spirit 140 BW, Revision unklar (aber irrelevant), alles beiligende Zubehör vorhanden
Cpu-Lüfter: Noctua NF-A15
Graka: alte, geliehene Gigabyte 760 (bis günstigere Navis rauskommen)
Gehäuse: Define R4
Netzteil: altes bequiet Pure Power L8 500 W (bis zur neuen Graka)
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 (übertrieben, ja, aber Thermal Grizzly hat u.U. noch eine defekte Charge im Umlauf)
SSD: Crucial MX 500 1TB
Der Rest des alten Systems wandert in einen neuen Rechner für meine Eltern - deren NT ging die Tage den Bach runter, weshalb ich wirklich hoffe, bis spätestens Sonntag alles zusammengebaut zu haben. Alles wird über Amazon bestellt werden. Bei diesem Rechner dürfte aber alles passen. Die einzige Frage, die ich noch hätte, wäre, wie die Inbetriebnahme bei Cpus ohne interne Grafik abläuft. Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte auch ohne bereits erfolgte Windows- und Treiberinstallation ein Bild liefern kann, so dass ich die beiden dann installieren kann? Die Frage ist so doof, dass ich sie ohne diesen Thread nichtmal gestellt hätte, aber sicher bin ich mir nicht.
Falls es beim Überprüfen helfen sollte, die alten Komponenten waren:
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Cpu: i5-4570, boxed
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB
Achja, ich beabsichtige, den boxed Kühler für meine Eltern zu verwenden, hatte ihn aufgehoben. Sollte ich die dadran vorinstallierte WLP ersetzen? Er ist immerhin von 2013... Andererseits bin ich nicht besonders scharf aufs WLP-Anbringen.
Vielen Dank!
Cpu: r5 3600
Ram: Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3000 CL15
Mainboard: Asus Prime x570-P, alternativ MSI x570-A Pro
Cpu-Kühler: True Spirit 140 BW, Revision unklar (aber irrelevant), alles beiligende Zubehör vorhanden
Cpu-Lüfter: Noctua NF-A15
Graka: alte, geliehene Gigabyte 760 (bis günstigere Navis rauskommen)
Gehäuse: Define R4
Netzteil: altes bequiet Pure Power L8 500 W (bis zur neuen Graka)
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 (übertrieben, ja, aber Thermal Grizzly hat u.U. noch eine defekte Charge im Umlauf)
SSD: Crucial MX 500 1TB
Der Rest des alten Systems wandert in einen neuen Rechner für meine Eltern - deren NT ging die Tage den Bach runter, weshalb ich wirklich hoffe, bis spätestens Sonntag alles zusammengebaut zu haben. Alles wird über Amazon bestellt werden. Bei diesem Rechner dürfte aber alles passen. Die einzige Frage, die ich noch hätte, wäre, wie die Inbetriebnahme bei Cpus ohne interne Grafik abläuft. Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte auch ohne bereits erfolgte Windows- und Treiberinstallation ein Bild liefern kann, so dass ich die beiden dann installieren kann? Die Frage ist so doof, dass ich sie ohne diesen Thread nichtmal gestellt hätte, aber sicher bin ich mir nicht.
Falls es beim Überprüfen helfen sollte, die alten Komponenten waren:
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Cpu: i5-4570, boxed
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB
Achja, ich beabsichtige, den boxed Kühler für meine Eltern zu verwenden, hatte ihn aufgehoben. Sollte ich die dadran vorinstallierte WLP ersetzen? Er ist immerhin von 2013... Andererseits bin ich nicht besonders scharf aufs WLP-Anbringen.
Vielen Dank!