Letzter Versuch ADNS3090, mein System hat Mausbeschleunigung und schlechtes Tracking

Nein, ich habe das Problem seit 3 Monitor Generationen.

Wie ich bereits geschrieben habe. Ein 60Hz Monitor mit HDMI, 144Hz mit DVI-D und jetzt 144Hz mit DP, Problem bleibt bestehen.

Was ich auch gerne mal aufnehmen würde (kann man aber wohl nur nachvollziehen wenn man die Maus dabei in der Hand hat).

Im Bios, da merkt man den Kram mit ABSTAND am meißten.

Ich kann die Maus dort kaum benutzen, da der Cursor quasi gar nicht macht was ich möchte.

Wenn ich die Maus, kreisförmig auf dem Pad bewege, dann springt der Mauszeiger auf dem Bildschirm nach oben links, dann wieder 3cm versetzt nach unten, dann wieder 4 cm nach rechts, dann bleibt der Cursor manchmal einfach kurz hängen und springt dann wieder weiter.

Tritt mit der G402 G100S Zowie FK2 und der Zalman 600R auf....und zu diesem Zeitpunkt sind weder OS, noch Treiber initialisiert.
 
Hm, gerade mal gesucht un den Thread gefunden:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2720390/mouse-lag-delay-system-driving-crazy-win.html
Interessant wird's so ab hier

TL;DR gleiches Problem über n dreiviertel-Jahr, irgendwann ist ein zweiter mit demselben Problem dazugestoßen und die beiden haben festgestellt, dass der RAM der Systeme übereinstimmt.

TL;TL;DR Wechsel' den RAM und hoff'.

Oder bevor du was tauscht kannste ja mal memtest86 starten und überprüfen ob der fehlerhaft ist.
 
Hast du die Logitech Mäuse auch für deine Mauspads kalibriert?
 
Das hat mit Kalibrierung der Maus leider nichts mehr zu tun.

Zusammengefasst:
- Egal welche Maus angeschlossen wird (und das waren über die Jahre einige), sie laggen und haben Pfadkorektur
- Betriebssystem egal (XP, Vista, 7, 10)
- Keine Störeinflüsse von außen (wie Lautsprecher und co.)
- Hardware egal, 4 PCs mit unterschiedlichsten Konfigs zeigen das selbe Problem
- Software egal, Problem zeigt sich bereits im Bios und auch bei neu aufgesetzten PCs (Wobei Nachziehen im Bios glaub ich ziemlich normal ist)
- Verschiedenste Mauspads wurden auch erfolglos durchgewechselt
- Unterschiedliche Personen erkennen genau das selbe Problem und haben es nicht, wenn die Mäuse bei ihren eigenen Systemen zum Einsatz kommen.

Ich wüsste wirklich nicht, an was es noch liegen könnte, außer vllt. einzelne Hardwarekomponenten, die nie getauscht wurden (HDD intern/extern, RAM, Netzteil, spezielle Kühlung wie Wakü).
Oder mal nen PC von deinem Kumpel, wo die Mäuse sicher funktionieren, mal bei dir zu Hause ausprobieren.
Ansonsten -> Hast du zufällig nen verstorbenen Verwandten/Bekannten, der dich heimsuchen könnte? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich nicht schon wirklich ALLES ausgetauscht hätte, würde ich das auch noch testen.

Aber wie gesagt, stecke ich die Mäuse bei meinem Kumpel an meinen quasi alten Rechner, laufen sie sofort perfekt. Nur bei mir nicht.

Wie kann es sein, dass 4 komplett unterschiedliche Mäuse im BIOS, wo nichtmals ein Treiber geladen wird, absolute Mega Trackingprobleme habe. Dazu noch Mausbewchleunigung, obwohl der Sensor nichtmals welche hat.

Auch der Tausch des Pads bringt 0,0....

Ich habe noch immer ein USB Problem als Ursache im Verdacht. Aber ich habe schon bestimmt 5x das Board seitdem gewechselt und sowohl Gehäuse als auch alle anderen Komponenten waren anders.
 
ich frag zum letzten mal:

Ist IRGENDEINE Hardware, sei es ein Drucker oder eine TV - Karte oder irgendwas die ganze Zeit über geblieben? Darauf bist du bisher noch nicht eingegangen.
 
Es könnte auch eine Software sein die du bei allen Systemen installiert hattest.

Warst du bei allen versuchen immer im Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal deinen PC und stell ihn zu deinem Kumpel, bzw. dein Kumpel soll seinen PC mal bei dir aufbauen. Komplett mit Monitor etc. und dann schaut ihr mal ob das problem auch auftritt oder bei dir weg ist. Ich würde ehrlich gesagt auch eher die Umgebung in Betracht ziehen.
 
Sebbi schrieb:
ich frag zum letzten mal:

Ist IRGENDEINE Hardware, sei es ein Drucker oder eine TV - Karte oder irgendwas die ganze Zeit über geblieben? Darauf bist du bisher noch nicht eingegangen.

Nein, nichts davon ist übrig geblieben! Ich wechsel quasi spät. alle 2 Jahre mein komplettes System.

Ich füge jetzt nochmal ein Bild an. Ich habe die Maus nun auf dem Pad arretiert zwischen zwei Schienen und die gaaanz langsam und gleichmäßig über das Pad bewegt. Wie man sieht (falls man es erkennen kann) springt die Maus immer wieder mal 1-2 Pixel nach oben oder unten, dazwischen ist es wieder komplett gerade. Dieses Springen um ein paar Pixel wird schlimmer, je schneller ich die Maus bewege, egal welche Maus und welcher Treiber! Das Verhalten ist immer gleich! Und dieses Springen bemerke ich auch beim spielen.

Wenn ich die Maus nach links und rechts bewege, lande ich an komplett unterschiedlichen und versetzten Punkten. Und da die Maus bei feiner Bewegung fast gar nicht tracked, wirke ich mit den Strafetasten entgegen.
Ergänzung ()

nighti schrieb:
Nimm doch mal deinen PC und stell ihn zu deinem Kumpel, bzw. dein Kumpel soll seinen PC mal bei dir aufbauen. Komplett mit Monitor etc. und dann schaut ihr mal ob das problem auch auftritt oder bei dir weg ist. Ich würde ehrlich gesagt auch eher die Umgebung in Betracht ziehen.

Das haben wir doch beim Umbau gemacht. Meinen alten 4790K + Board + RAM hier bei mir in sein Case umgebaut. Meinen Bildschirm angeschlossen, meine Maus angeschlossen...perfekt! Keine Probleme, egal mit welcher Maus oder Pad. Dann die gleiche Maus wieder bei mir angeschlossen und zack...Trackingprobleme.
 

Anhänge

  • tracking.png
    tracking.png
    6,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit den Schienen ist Schwachsinn.
Du weisst garnicht ob der Sensor genau zu den Schienen ausgerichtet ist.

Und wenn du schon die Gesamte HW ausgeschlossen hast müsstest du mal an die Software ran.
 
Oh mann bitte erst den Thread lesen und dann posten. Dein Post ist nämlich
Solche posts lassen den Thread im Kreis drehen

Software greift nämlich im Bios/UEFI überhaupt nicht.

Was ich an deiner Stelle versucht hätte @Techno

Ohne Gehäuse!
Mainboard+CPU (auf interner GPU)+1 Ram-Riegel+Kühler
=>Netzteil
=>Maus+Tastatur

Keine unnötigen Kabel wie HDD-LED, Reset SW, Lan, Beeper, LED usw anschliessen

Nur ATX + 4/8Pin + Power button.
Monitor Kabel.



Das ganze auch in ein anderes Zimmer nehmen (Ja das kann einen Unterschied machen wie man z.B. an Soundsystemen beobachtet hat.)
Direkt an die Wandsteckdose, nicht an irgendwelche Verteiler.

Dann ins UEFI starten.

(Wobei UEFI Pointer kein Garant für eine ordentlich funktionierende Maus sind und umgekehrt, der UEFI Pointer absolut träge reagieren kann obwohl alles in Ordnung ist.)

Danach:
Vom USB Stick in die Windows Installation booten.
Dort die Maus testen.


Das MB kannst du einfach auf einem Pappkarton/Holztisch ablegen. Den Gehäuseeinbau würde ich für den Grundtest völlig vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch mal einen anderen pc an der selben stelle ausprobieren, also nix verändern außer dem pc an den die maus angeschlossen, ist wenn dann das problem weg ist, liegt es garantiert innerhalb des pcs, wenn nicht liegt es an etwas außerhalb.
 
Der TE will eine funktionierende Maus unter Windows.
Nur weil die Maus im UEFI hakelt bedeutet es nicht dass auch dort schon das Problem liegt. So ziemlich jede Maus hakelt im UEFI.
Und bei 4 neuen Rechnern und 9 neuen Mäusen mit hinweisen zu kommen, dass er den Beeper nicht anschließen soll? *haha :hammer_alt:


@TE: schonmal ein anderes Eingabegerät für den Cursor getestet? Trackball oder Trackpad? Gleiche Probleme?
 
Damit du dich freuen kannst.
Ja, es ging um den Beeper, ganz speziell um den, der macht das ganze Problem. Der ganze Beitrag war so aufgebaut damit es auf den Beeper hinausläuft :rolleyes:

Viel Spaß bei der Sarkasmussuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe vor 2 Tagen das Anniversary Update installiert für Windows 10. Jetzt ist alles im Popo. Die Maus tracked zwar jetzt bei feinen Bewegungen, aber die Mausbeschleunigung ist unbeschreiblich.

In Battlefield 4 ist meine Accuracy nun von 27% auf 22% runtergegangen und das ist eine WELT bei BF4.

Wie nennt man das noch gleich "Muscle Memory"? Du weißt quasi immer exakt wie weit du die Maus auf dem Pad bewegen mußt um einen Gegner in einer bestimmten Entfernung in einem bestimmten Winkel zu dir zu fraggen.

Dieses Verhältnis war jetzt quasi durch das nicht Tracking vorhanden. Seit dem Update schieße ich IMMER über das Ziel hinaus, aber sowas von krass. Je schneller ich die Maus bewege, desto mehr Beschleunigung baut sich auf. Ich habe den MarKC Mousefix nochmal installiert (Win 10 / 8.1) mit der 100% Einstellung für die Schriften. Hilft rein gar nichts.

Die Maus ist jetzt nochmal spürbar indirekter geworden. Ich habe das mit den RAM-Sticks ausgetestet, habe den Rechner im Wohnzimmer aufgebaut, einen anderen USB-Port ausprobiert, nichts. Das Problem bleibt bestehen und es ist zum kotzen.

Ich habe mich innerhalb von einem Jahr mit der AEK,F2000,Bulldog und 870MCs auf Rang 1 weltweit mit KP/M hochgeschossen. Das mit schlechtem Tracking und all den Problemen.

Seit ich das Update drauf habe, ist daran nicht mehr zu denken. Ich habe sogar mal die DPI auf 4000 gestellt und die Sens im Spiel auf 2%, das entspricht in etwa 1000 DPI mit 20%. Es hilft alles nichts. Das macht wirklich aggro ^^.


Update, ich habe Windows 10 Anniversary komplett neu aufgesetzt. Jetzt ist es schonmal bestimmt 60% besser geworden. Diese komische Beschleunigung ist ganz weg. Dass Tracking ist noch immer etwas "meh" aber absolut in Ordnung. Ich hoffe es bleibt jetzt mal so.

Ich habe rein gar nichts installiert, außerdem dem aktuellsten WHQL Treiber von Nvidia. Keine Chipsatztreiber , nichts.

Auch läuft Gsync jetzt auf einmal deutlich besser als vorher.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Geburtstagsbenachrichtigungen ausschalten kann und dieses komische "Xbox-Recording" Tool, was am Anfang eines Spiels immer aufplopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich doch noch auf ein interessantes "Problem" gestoßen. Wenn man das nocht wegbekommen könnte, wäre ich fast glücklich ^^.

Guckt mal bitte hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rNWEhLPv_fo&feature=youtu.be

Wenn ich Maus horizontal, langsam bewege, ist das Tracking wirklich nahezu perfekt. Bewege ich die Maus jedoch vertikalt auf dem Pad, dann wandert der Cursor immer abwechselnd von links nach rechts und wieder zurück.

Ich mache das NICHT mit meiner Hand, oder bewege die Maus komisch. Ich bewege die Maus kerzengerade auf dem Pad nach oben. Was kann für dieses Verhalten sorgen?
 
Um zu Testen ob der Sensor richtig funktioniert, nimmst du mal bitte eine Linieal oder eine Wasserwaage und fährst mit der Maus daran lang und schaust dabei nochmal ...

So wie das Video aussieht,. sieht das für mich völlig normal aus ...
Mir kann niemand erzählen, der er mit der Maus kerzengerade eine länge Strecke fährt ...
 
Zurück
Oben