Leuchtender blauer Rand OLED

Macerkopf

Lieutenant
Hallo,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das bei unserem OLED einer leuchtender Rand um das Bild herum ist, frontal fällt es eigentlich kaum oder garnicht auf, sobald man aber seitlich draufschaut und das Display spiegelt fällt es sofort auf. Kennt jemand das Phänomen, dass Gerät ist ca. 5 Jahre alt. Es handelt sich um ein LG OLED der C Serie.

Anhänge

• IMG_9783.jpeg
    IMG_9783.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 428
Ist das immer so egal welcher Inhalt angezeigt wird (SDR/HDR/DolbyVision) und auch über andere Zuspieler/Eingänge?

Was stört dich eigentlich mehr: Der blaue Rand oder der Schmutz aufm Display? :D

Bei allen Programmen/Sendern so ?
Immer schreiben was genau geschaut wird, und immer auch Vollbild Fotos mitliefern

Moin, der LG C9 meiner Eltern hat das auch. Meiner nicht. Beide gleich alt aber unterschiedlich genutzt.

Ich denke das ist eine Verschleißerscheinung.

Könnte sein das da an den Randstellen schon die Schutzschicht / Anti Reflections Schicht weggerubbelt wurde durchs reinigen des Panels zb wenn man ein zu agressives Reinigungsmittel nimmt bzw zu Agressiv rubbelt
die stellen werden dann auch heller

Screenshot 2025-04-25 212759.png

Screenshot 2025-04-25 212704.png

Könnte auch durch direkte Sonneneinstrahlung gekommen sein da gegeüber deines TVs da wohl ein Fenster is
sieht man ja am Schatten Wurf sowie am TV Rahmen dass das Panel da relativ direkt angeleuchtet wird.
Und Sonne bzw eben Hitze verträgt sich mit OLED und QD-OLED nich sonderlich gut
daher sollte man Sonneneinstrahlung vermeiden

Screenshot 2025-04-25 211558.png

Allerdings währe es seltsam bei beiden Fällen da ja nur der Rand betroffen is und keine weitere Stellen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Meiner ist nie mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen.

Zurück
Oben