News Level-4-Taxi: Waymo schafft das weltweit größte autonome Fahrgebiet

Weyoun schrieb:
Nach 15 Bier (mein Rekord während der Bundeswehrzeit waren mal 7 Bier an einem Abend) wäre ich körperlich und geistig nicht mehr in der Lage, mit meinem Smartphone ein Taxi zu bestellen, geschweige denn im Taxi einzusteigen.
Ich glaube hier müsste man unterscheiden aus welcher Ecke Deutschlands man kommt. In Köln sind 7 "Bier" nichts, in München stelle ich es mir schwierig vor. :)
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Sobald etwas "bequemer" ist, wirds adaptiert.
Das ist zwar richtig, aber bequemer als aktuell wird es mit einem fahrerlosen Taxi nicht werden. Schon jetzt kannst du in jeder größeren Stadt ein Taxi bequem per App bestellen, siehst die genaue Position des Taxis, kannst bestimmtes Fahrzeugmodell auswählen und direkt über die App bezahlen. Im Gegensatz zu einem fahrerlosen Taxi, hilft dir dazu noch meist jemand mit dem Gepäck.
1683274455253.png

https://www.taxi.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
Ich weiss ehrlich gesagt nicht weshalb das gehated wird. Da muss man die abgeschleppte Person aus der Discotheke nicht mehr nach Hause fahren und bleibt weiterhin gechillt im Bett liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
IHEA1234 schrieb:
Das wird nicht passieren, jedenfalls nicht für den Alltagsverkehr. Weil Hubschrauber technisch und logistisch nicht in den Alltagsverkehr passen:

  • ein Hubschrauber stürzt ab, wenn der Motor ausfällt
  • ein Hubschrauber braucht einen extra Landeplatz (im Gegensatz zu autonomen Taxis, deren Infrastruktur bereits da ist)
  • Hubschrauber sind gefährlich durch die Rotoren
  • Hubschrauber benötigen mehr Treibstoff pro bewegtem Kilogramm
  • Hubschrauber sind kleiner/ enger
  • Hubschrauber sind schlechter technisch anzupassen (Customizing), weil da die Freigabe und Betriebsgenehmigung (berechtigt) nicht von einem Straßenverkehrsamt oder ähnlichem kommt, sondern von einer Luftfahrtbehörde

Bei der WM ,den olympischen Spielen, irgendsowas wird es flugtaxis geben.

Warte mal ab, was die Zukunft so bringt.
Die Infrastruktur für Autos musste auch erstmal geschaffen werden.
 
BAR86 schrieb:
fragt sich aber eher auch, wie lange noch. Gibt auch schon fahrerlose.
U-Bahnen ja, Züge in Deutschland nein. Und so, wie die Deutsche Bahn derzeit organisiert ist, kommt da bis 2050 nichts.
Die Frage ist, welche Schienenstrecken kann man SICHER fahrerlos gestalten? U-Bahnen und Hochbahnen (Wuppertal oder Magnetschwebebahnen) auf jeden Fall. Andere Schienenfahrzeuge, die Straßen auf gleicher Höhe kreuzen oder gar parallel zur Straße geführt werden (Trams in vielen Städten) erfordern ungleich höhere Sicherheits-Standards und das komplett ohne Fahrer zu realisieren ist äußerst schwierig. Fernsteuerung von der Leitzentrale aus ja, aber vollautonom eher nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich glaube hier müsste man unterscheiden aus welcher Ecke Deutschlands man kommt. In Köln sind 7 "Bier" nichts, in München stelle ich es mir schwierig vor. :)
Mit "Bier" meinte ich nicht Gläser, sondern 0,5-Liter-Flaschen. Die sind, was das Volumen angeht, genormt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ist es nicht das Teil, was sich der Polizeikontrolle entziehen wollte? xD
Waymo self drivinf pull over.jpg
 
IHEA1234 schrieb:
Das wird nicht passieren, jedenfalls nicht für den Alltagsverkehr. Weil Hubschrauber technisch und logistisch nicht in den Alltagsverkehr passen:

  • ein Hubschrauber stürzt ab, wenn der Motor ausfällt
NEIN zur Hubschrauber Pilot Ausbildung gehört auch das Landen mit ausgeschalteten Motor.
Das Halbwissen was hier im CB unterwegs ist, ist manchmal erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Surtia und 7r1c3
Ich möchte mal sehen, wie Leute auf dem Dorf nachts um 3 ein Taxi bestellen. Könnt ihr machen, dauert dann eben ne Stunde bis einer kommt, oft genug erlebt. All die Dinge sind hiermit Geschichte.

Die Bahn bereits heute könnte man komplett autonom fahren lassen, da gibt es nur den Unsicherheitsfaktor Mensch. Macht man aber nicht, weils Arbeitsplätze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Weyoun schrieb:
Möchte ich wirklich in solch ein hässliches Taxi steigen, das gefühlt 100 kg Sensorik auf dem Dach spazieren fährt? Nö!
Hast du Probleme...
 
lolekdeluxe schrieb:
NEIN zur Hubschrauber Pilot Ausbildung gehört auch das Landen mit ausgeschalteten Motor.
Das Halbwissen was hier im CB unterwegs ist, ist manchmal erschreckend.
Also ist es besser nix zu wissen als nur mit Halbwissen zu haben der einen auch nicht wirklich was bringt?
 
xexex schrieb:
Das ist zwar richtig, aber bequemer als aktuell wird es mit einem fahrerlosen Taxi nicht werden. Schon jetzt kannst du in jeder größeren Stadt ein Taxi bequem per App bestellen, siehst die genaue Position des Taxis, kannst bestimmtes Fahrzeugmodell auswählen und direkt über die App bezahlen. Im Gegensatz zu einem fahrerlosen Taxi, hilft dir dazu noch meist jemand mit dem Gepäck.
Anhang anzeigen 1354344
https://www.taxi.eu/

Das stimmt natürlich, dass der Bestellprozess erstmal ziemlich gleich bleibt, Trotzdem gibt es hier einige Vorteile keinen Fahrer zu haben. Thema Sicherheit. Du willst garnicht wissen wie oft ich schon nüchterner oder wacher war als der Taxifahrer. Ich kenn auch end viele Frauen die lieber weibliche Taxifahrer haben wollen weil die ganzen Kerle halt teilweise echt assi sind. Kenn da einige denen Angeboten wurde den Fahrpreis anders zu bezahlen oder Taxifahrer die damit angegeben haben wie sie betrunkenen Frauen in unguten Momenten fotografiert haben.
Im Moment sind das ja auch noch alles Autos die für einen echten Fahrer ausgelegt sind. Theoretisch wenn das mal funktioniert kannste da ja Autos so gestalten, dass es nur für Fahrgäste ausgelegt ist.
Auch das Thema Arbeitszeiten ist ja so ein Ding bei Taxifahrern, wenn ich mich nicht irre gibt es da ja einen Nachtzuschlag oder extra freie Tage. Das schlägt sich natürlich irgendwo im Preis nieder
 
xexex schrieb:
Ich glaube hier müsste man unterscheiden aus welcher Ecke Deutschlands man kommt. In Köln sind 7 "Bier" nichts, in München stelle ich es mir schwierig vor. :)
Kannst du das für Leute, die weder regelmäßig Bier trinken, noch aus Bayern oder Köln kommen, etwas genauer erklären? 🙃
 
Also ich kann es mir nicht vorstellen mit so einem Taxi zu fahren. Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl.
 
Beitrag schrieb:
Kannst du das für Leute, die weder regelmäßig Bier trinken, noch aus Bayern oder Köln kommen, etwas genauer erklären?
1683285387873.png

Die Maß (1l) und ein Kölsch (0,2), beides "Bier", hängt davon ab wo man bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Beitrag
latiose88 schrieb:
Also ist es besser nix zu wissen als nur mit Halbwissen zu haben der einen auch nicht wirklich was bringt?
Halbwissen kann öfter gefährlich sein, also ist nichts wissen in den fällen auch wenn es seltsam scheint besser.
Zum beispiel wenn es darum geht das manch Leute mit Halbwissen selber Elektrik kram machen :S
Jemand der nix weiß würde das wohl nie versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und latiose88
duckyisshiny schrieb:
Also manchmal sind Menschen echt kacke
Was muss man geraucht haben, um Beleidigung zu verbreiten gegen Menschen, die mit Taxifahrern kein Gespräch führen wollen und das dann noch als Beispiel für eine unterstellte generelle Fehlentwicklung der westlichen Welt sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag

Waymo-Gebiet wächst auf 466 km² - weltweit größte autonome Fahrgebiet​

~~~~~~~~

Meldung vor zwei Jahren:

AutoX has been testing its RoboTaxi operation among the world's biggest cities. It now expands its largest Robotaxi Operations Zone in Shenzhen to be over 1000 km².

https://www.autox.ai/blog/20220509.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und n00p
IHEA1234 schrieb:
Was muss man geraucht haben, um Beleidigung zu verbreiten gegen Menschen, die mit Taxifahrern kein Gespräch führen wollen und das dann noch als Beispiel für eine unterstellte generelle Fehlentwicklung der westlichen Welt sehen?
Dass das eine generelle Aussage war und du es persönlich nimmst , sagt wohl alles 😉😘
 
duckyisshiny schrieb:
Dass das eine generelle Aussage war und du es persönlich nimmst , sagt wohl alles


Dass du glaubst, ich würde das persönlich nehmen, sagt wohl alles. Versuch es doch mal mit 3-Kräutertee, anstatt deinen Frust hier abzuarbeiten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Audi BMW MB und VW sollten viel mehr Druck machen und auch Geld in die Hand nehmen, dass endlich viel mehr E-Autos und autonome Fahren in Deutschland ohne Einschränkungen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben