News Lexar auf der IFA: Speicherkarten aus Edelstahl und neue Marke Pexar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Otorva und BrollyLSSJ
Kann man den Bilderrahmen von I-Net aus mit neuen Bildern bestücken? Wann und wo kann man das Teil kaufen?
 
Die 2000er haben angerufen und wollen ihren "digitalen Bilderrahmen" zurück 😆

Die SD Karten mit dem Metallgehäuse sind für die Industrie interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, MaverickM und sikarr
@polyphase
Nicht nur für die Industrie. Mir sind auch schon ein paar SD-Karten in der Hand sprichwörtlich zerbröselt. Keine Ahnung, ob das einfach nur minderwertiger Kunststoff war oder ob die durch vielleicht grobe Behandlung einen Schuss weg hatten.

Die Edelstahldinger sollten deutlich haltbarer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und polyphase
Also ich hab 20 Jahre alte SD Karten die noch völlig in Ordnung sind … also wenn man genau ein Bild speichern will.
Edelstahl hat natürlich den Vorteil, unendlich UV-beständig zu sein.
 
Ich hab noch MultiMedia Karten zuhause. Sind von der größe fast genauso wie SD Karten, waren aber damals schon so vergossen wie jetzt die Micro SD. Die hab ich heute noch, funktionieren auch heute noch und fallen nicht auseinander. Die SD Karte mit Plastikgehäuse und dem komplett sinnlosen schreibschutzhebel an der Seite waren doch nur gebaut das sie nach 2 Jahren guter Benutzung auseinanderfallen.
Ist hald schade, aber bestimmt gewollt.

PS: Ja gut, vielleicht halten die aus Metall ja wieder länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann so einfacher 316 - das entspricht ja gerade einmal so etwas wie 1.4401.

Können wir bitte 1.4571 haben (wäre bei den Amerikanern IIRC 316Ti)? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond und KarlsruheArgus
@Araska Was soll so hochwertiger Edelstahl bringen?

Prinzipiell müssen doch sowieso die Kontakte/ Verbindung geschützt werden. Was für Einsatzzwecke gibt es denn genau, wo die Karte frei der Witterung ausgesetzt wird und nicht durch ein Gehäuse geschützt werden kann?
 
Durch die IP68-Zertifizierung sind sie zudem wasser- und staubdicht sowie biegefest und somit ideal für Außenaufnahmen geeignet.
Ich wusste noch garnicht, dass Speicherkarten alleine aufnehmen können. Eine IP68 Karte in einer nicht IP68 Kamera nützt nichts, eine IP68 Kamera mit einer nicht IP68 Karte wird dagegen erst beim Wechsel der Speicherkarte Probleme bekommen.

Himbeerdone schrieb:
Was für Einsatzzwecke gibt es denn genau, wo die Karte frei der Witterung ausgesetzt wird und nicht durch ein Gehäuse geschützt werden kann?
Depperte Video-/Fotografen, die ihre Speicherkarten in die Pfütze oder ein Schlammloch fallen lassen.

sikarr schrieb:
wusste gar nicht das klassische SD Karten noch in Verwendung sind,
Jede nicht zu professionelle DSLR/DSLM nutzt vernünftig große (Gehäusegröße, nicht Speichergröße) Speicherkarten.
Selbst eine Nikon Z8 hat nur einen CFExpress-Slot und einen SD UHS-II Slot, damit man seine alten SD-Karten weiter nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, raychan, sikarr und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Die SD Karten mit dem Metallgehäuse sind für die Industrie interessant
Das Metallgehäuse und die Wasserfestigkeit spielen alleinig beim Handling außerhalb des Hosts eine Rolle. Und da landet man dann wieder bei den Fotografen und Co., die die Karten unter Umständen häufiger wechseln.

SD-Karten in Industriesteuerungen etc. werden beim Service gesteckt und dann verbleiben die da. Das Metallgehäuse bringt da keinerlei Vorteile bei der Haltbarkeit. Es gibt keinerlei mechanische Beanspruchung, wenn die SD-Karte gesteckt ist.
 
gymfan schrieb:
Depperte Video-/Fotografen, die ihre Speicherkarten in die Pfütze oder ein Schlammloch fallen lassen.
Mein Vater hat gleich die ganze Kamera in der Pfütze versenkt. Ich habe sie dann auseinander genommen, gereinigt und über Nacht auf der Heizung sitzen lassen. Am nächsten Morgen ging sie wieder. :hammer_alt:
 
Interessant, nachdem es sowohl bei mir, als auch bei meinem Mitbewohner schon eine SD zerbröselt hat, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert
 
Edelstahl sollte vor Abhörangriffen schützen können.
EMV-Sicher sollte heute schon zur Grundausstattung gehören. Der APT28 hört und liest überall mit!
 
gymfan schrieb:
Jede nicht zu professionelle DSLR/DSLM nutzt vernünftig große (Gehäusegröße, nicht Speichergröße) Speicherkarten.
Selbst eine Nikon Z8 hat nur einen CFExpress-Slot und einen SD UHS-II Slot, damit man seine alten SD-Karten weiter nutzen kann.

Was allerdings ein Nachteil ist, da es so nicht möglich ist eine zweite CF Express Karten zum Backup zu nutzen.
 
Interessant, also wirklich.
Soll das aber wirklich bei der Haltbarkeit und beim Schutz von den Speicherkarten helfen?

Kann mir das nur sehr schwer vorstellen.
 
polyphase schrieb:
Die SD Karten mit dem Metallgehäuse sind für die Industrie interessant
Also Metallgehäuse für eine SD Karte wäre in der Industrie etwas neues und ich wüsste nicht einmal wozu? Dazu solche großen Speicherkarten werden garnicht benötigt in der Industrie.

In der Industrie wie SPSen sind sowas aktueller Standard.
https://www.reichelt.de/de/de/s7-1x00-memory-card-24mb-memory-24mb-p331332.html?r=1

24MB SD-Karte aus plastik. Real ist es eine 32MB Karte. Und ja die kosten wirklich soviel.

Eventuell eher was im Fotobereich, wenn man mit vielen SD-Karten rumhantiert und diese ständigt steckt und zieht. Aber selbst sowas mache ich seit jahren nicht mehr. In meinen Kameras habe ich die SD-Karten noch nie rausgenommen und wüsste auch nicht wozu. Beide Kameras haben USB-C und ich spar mir Adapter.

Aber ist vielleicht für die Leute die auch auf ihren Objektiven UV-Filter setzen als Schutz. Die brauchen auch Schutz bei ihrer SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben