Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLexar auf der IFA: Speicherkarten aus Edelstahl und neue Marke Pexar
Zur IFA präsentiert Lexar neue Speicherkarten der Armor-Serie. Die SD-Karten sind laut Hersteller die „weltweit ersten Speicherkarten, die aus Edelstahl 316 bestehen“. Vor allem schnell sind die Modelle mit CFExpress 4.0. Außerdem wird die neue Marke Pexar eingeführt.
@polyphase
Nicht nur für die Industrie. Mir sind auch schon ein paar SD-Karten in der Hand sprichwörtlich zerbröselt. Keine Ahnung, ob das einfach nur minderwertiger Kunststoff war oder ob die durch vielleicht grobe Behandlung einen Schuss weg hatten.
Die Edelstahldinger sollten deutlich haltbarer sein.
Also ich hab 20 Jahre alte SD Karten die noch völlig in Ordnung sind … also wenn man genau ein Bild speichern will.
Edelstahl hat natürlich den Vorteil, unendlich UV-beständig zu sein.
Ich hab noch MultiMedia Karten zuhause. Sind von der größe fast genauso wie SD Karten, waren aber damals schon so vergossen wie jetzt die Micro SD. Die hab ich heute noch, funktionieren auch heute noch und fallen nicht auseinander. Die SD Karte mit Plastikgehäuse und dem komplett sinnlosen schreibschutzhebel an der Seite waren doch nur gebaut das sie nach 2 Jahren guter Benutzung auseinanderfallen.
Ist hald schade, aber bestimmt gewollt.
PS: Ja gut, vielleicht halten die aus Metall ja wieder länger.
@Araska Was soll so hochwertiger Edelstahl bringen?
Prinzipiell müssen doch sowieso die Kontakte/ Verbindung geschützt werden. Was für Einsatzzwecke gibt es denn genau, wo die Karte frei der Witterung ausgesetzt wird und nicht durch ein Gehäuse geschützt werden kann?
wusste gar nicht das klassische SD Karten noch in Verwendung sind, bei jedem Geräte (was ich habe) muss es immer eine micro SD sein, das kotzt mich so an diese Popelteile.
Ich wusste noch garnicht, dass Speicherkarten alleine aufnehmen können. Eine IP68 Karte in einer nicht IP68 Kamera nützt nichts, eine IP68 Kamera mit einer nicht IP68 Karte wird dagegen erst beim Wechsel der Speicherkarte Probleme bekommen.
Himbeerdone schrieb:
Was für Einsatzzwecke gibt es denn genau, wo die Karte frei der Witterung ausgesetzt wird und nicht durch ein Gehäuse geschützt werden kann?
Jede nicht zu professionelle DSLR/DSLM nutzt vernünftig große (Gehäusegröße, nicht Speichergröße) Speicherkarten.
Selbst eine Nikon Z8 hat nur einen CFExpress-Slot und einen SD UHS-II Slot, damit man seine alten SD-Karten weiter nutzen kann.
Das Metallgehäuse und die Wasserfestigkeit spielen alleinig beim Handling außerhalb des Hosts eine Rolle. Und da landet man dann wieder bei den Fotografen und Co., die die Karten unter Umständen häufiger wechseln.
SD-Karten in Industriesteuerungen etc. werden beim Service gesteckt und dann verbleiben die da. Das Metallgehäuse bringt da keinerlei Vorteile bei der Haltbarkeit. Es gibt keinerlei mechanische Beanspruchung, wenn die SD-Karte gesteckt ist.
Mein Vater hat gleich die ganze Kamera in der Pfütze versenkt. Ich habe sie dann auseinander genommen, gereinigt und über Nacht auf der Heizung sitzen lassen. Am nächsten Morgen ging sie wieder.
Jede nicht zu professionelle DSLR/DSLM nutzt vernünftig große (Gehäusegröße, nicht Speichergröße) Speicherkarten.
Selbst eine Nikon Z8 hat nur einen CFExpress-Slot und einen SD UHS-II Slot, damit man seine alten SD-Karten weiter nutzen kann.
Also Metallgehäuse für eine SD Karte wäre in der Industrie etwas neues und ich wüsste nicht einmal wozu? Dazu solche großen Speicherkarten werden garnicht benötigt in der Industrie.
24MB SD-Karte aus plastik. Real ist es eine 32MB Karte. Und ja die kosten wirklich soviel.
Eventuell eher was im Fotobereich, wenn man mit vielen SD-Karten rumhantiert und diese ständigt steckt und zieht. Aber selbst sowas mache ich seit jahren nicht mehr. In meinen Kameras habe ich die SD-Karten noch nie rausgenommen und wüsste auch nicht wozu. Beide Kameras haben USB-C und ich spar mir Adapter.
Aber ist vielleicht für die Leute die auch auf ihren Objektiven UV-Filter setzen als Schutz. Die brauchen auch Schutz bei ihrer SD-Karte.