@Giggity Ich schaue jetzt mit meiner Frau zum Hochzeitstag erstmal ein Film an vorm Bett gehen und lasse mir das nochmals durch den Kopf gehen, ist halt nur so das ich vom Zusammenbau keine Ahnung hab und mein Nachbar viel Beschäftigt ist und letztes mal schon nicht wirklich Lust hatte das alles zu machen ;-)
Und der einzige Helfer der hier aus meiner Region kommt bzw nur paar Minuten von mir Weg wohnt antwortet seit paar Tagen nicht mehr und ist mitten im Haus Bau in einem Nachbarort von uns ;-) Von daher hätte ich niemand der mir den CPU Ersetzt und ob sich das für die 20 Prozent dann lohnt für das was ich vorhab die nächsten 5-6 Jahre das ist halt die Frage.
Ich schneide sicher auch mal 4K Videos was meine RX 580 ja angeblich auch kann von der Auflösung her, sobald es Laurel & Hardy halt mal auf 4K Discs Gibt, ansonsten bleibe ich die nächsten Monate Jahre bei HD Material das ich schneide und Untertitel oder Synchronisiere mit MP3 Ton.
Spielen werde ich Fifa und so nur an der Konsole und am PC so etwas wie Sherlock Holmes die 2 neuen Teile sicher auch die nächsten 2-3 Teile wenn es da welche gibt oder andere Detektiv Spiele in der Art sowas wie GTA, Battlefield, COD und all das Zeugs reizt mich 0 eher so Erkundungsspiele wie The Suicide of Rachel Foster oder noch The Vanishing of Ethan Carter.
Das war es auch schon was ich damit an Leistung die nächsten paar Jahre vorhab damit ;-)
Bei den Temperaturen hab ich eher Angst das mir die SSD irgendwann abschmiert nach 2-3 Jahren wenn die ständig bis zu 56 Grad hat beim Betrieb.
Ich frage mich außerdem ob mein BeQuiet passiv Kühler überhaupt dann drauf passt auf die SSD wenn die im falschen Slot steckt und nicht wie vorgesehen im 4.0 Slot weil das Wärmeleitpad bzw Lüfter für die SSD M.2 Series vorgesehen ist.
Hier mal ein Link zu den 2 SSD Kühlern die ich mir bestellt hab, ich hoffe die kann ich trotzdem anbringen?.
https://www.otto.de/p/be-quiet-comp...80-module-CS0I2K0GW/#variationId=S0Y3A0KU1IJS
Der z.b soll richtig stark sein, aber etwas laut aber mit 2000 Umdrehungen immer noch gut Kühlen bei SSDs.
https://www.amazon.de/ElecGear-M11-Winkelverstellbares-Aluminium-Wärmeleitpads/dp/B095N7SK2W/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LTMR0PWV2XBY&keywords=Elecgier+SSD+Kühler&qid=1690675666&sprefix=elecgier+ssd+kühler%2Caps%2C71&sr=8-21
@Waldheinz Danke ;-) Ja kp ob die CPU unterstützt wird ich bin davon ausgegangen den beim Mainbord steht das es die Ryzen 5er unterstützt und das ist ja ein Ryzen 5er das der 5600G da aus dem Rahmen fällt war mir nicht klar.
Ja bisher läuft er und das neue Bios und Chipsatz Treiber von dem Bord sind auch installiert.