Lexar NM710 Lese und Schreibgeschwindigkeit zu gering?

XBaslerXx schrieb:
... falls meine RX 580 die nun schon 12 Jahre alt ist ca. mal den Geist aufgibt.
Die RX 580 ist aber definitiv noch keine 12 Jahre alt, die Serie stammt aus 2017, also 6 Jahre her.
Eine APU kann man natürlich machen, auch bei dedizierter Grafikkarte.
Allerdings ist bei dem 5600G eben das "Problem", dass dieser nur PCIe 3.0 kann.

Behalte deine Lexar und bentze sie so erstmal weiter, solltest du mal auf- oder umrüsten, dann hast du wenigstens schon eine passendere SSD. Zweite Möglichkeit, eine andere CPU die auch PCIe 4.0 unterstützt, die aber wiederum auch vom Board unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und XBaslerXx
Du kannst auch einfach alles so lassen. Das die SSD mit PCIe 3.0 läuft in in der Praxis kein Verlust und die CPU ist nicht wesentlich langsamer als ein Ryzen 5600, aber etwas schon.

@cvzone

Zitat: Richtig Neukaufen ist wohl eher weniger sinnvoll. Was meinst du damit?

Ja ich weiß das der 5600G langsamer ist als der 5600X, aber er hat eine integrierte Grafikkarte das hat der X und normale angeblich laut meinem Bekannten nicht.

Und ich hab Youtube Tests dazu gesehen in Spielen und der G ist etwas langsamer als die normale 5600 Variante.

In einem Punkt aber besser als die 5600 Variante, da er auch etwas günstiger war hat mich das überzeugt.

Zumal ich erst nur den 3600 Ryzen wollte der mir hier empfohlen wurde, ich bin kein High End Zocker, ich möchte Sherlock Holmes die 2 neuen Teile Spiele und sonst mache ich damit nur Videoschnitt von alten Dick & Doof Filmen in HD, wo ich nur Szenen heraus schneide und Synchronisiere oder mit Untertiteln versehe.

Zuvor hatte ich einen FX 6300 von AMD von daher ist das für mich schon ein großer Sprung.

Das der G etwas langsamer als die normale Variante ist und noch etwas langsamer als die Standard Variante ist mir klar.

Darum geht es mir nicht, mir geht es gerade eher um die SSD.

Ich dachte mir Genial das Bord hat einen 4er Anschluss kann ich ja eine noch schnellere SSD nehmen die von Lexar anstatt die 3er Anschluss von Western Digital, zuvor hatte ich eine SATA SSD von Toshiba 120 GB

Von daher ist da angeblich laut Forum schon ein großer Sprung für mich.

Ich frage mich jetzt nur ob die Lexar SSD mir überhaupt was bringt wenn ich damit nur Lesen 3718,15 erreiche und schreiben 3465,82 oder ob ich dann auch wenn ich mein System neu installieren muss nicht doch lieber auf die Western Digital umsteigen sollte? siehe Link unten.

Vielleicht ist die auch kein so Hitzkopf wie die SSD von Lexar mit dem 4er Anschluss die zum Teil schon Temperaturen von 56 Grad nur beim Chatten erreicht.

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T3B0C-_1432963.html

XBaslerXx schrieb:
Und was hat nun der CPU mit der SSD zu tun? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht.
SSD+CPU+MB muss PCIe 4.0 unterstützen um es nutzen zu können

XBaslerXx schrieb:
Soweit läuft mein System und Windows Leistungsindex sagt auch das ich eine 8,8 Wertung hab, was für mich vollkommen in Ordnung ist zuvor hatte ich eine 7,5 Wertung.
Das ist eigentlich irrelevant was dieser Wert sagt.
XBaslerXx schrieb:
Mich verwirrt nur das die SSD nicht die angegebenen Leseraten schafft und ich frage mich nun wenn der CPU den 4er Slot belegt ob ich dann nicht die langsamere Western Digital einbauen soll und die Lexar zurück senden zu Otto.de?
Weil die CPU kein PCIe 4.0 kann
XBaslerXx schrieb:
Ist zwar schon mein Bebtriebssystem und alles drauf aber wenn ich dann gar nichts davon hab, lohnt sie sich dann überhaupt im Vergleich zu der vorher verlinkten SSD von Western Digital?
Deswegen würde ich eher die CPU tauschen als die SSD. Das macht weniger Arbeit und du bekommst mehr Leistung.

XBaslerXx schrieb:
Was meinst du damit?
Falls man die CPU zurückgeben kann und dann einfach einen 5600 kauft, könnte man das in Betracht ziehen. Falls der Widerruf aber nicht mehr möglich ist (schon länger als 14 Tage her), dann macht das bei dem kleinen Unterschied keinen Sinn, wenn man die 5600G CPU dann (ggf. noch mit Verlust) erst noch verkaufen müsste.

Behalte die Lexar und mache dir nicht zuviel einen Kopf drum. Die arbeitet auch unter PCIe 3.0 genauso wie unter 4.0, nur eben etwas langsamer, aber viel merken wirst du im laufendem Betrieb eh nicht davon. Mit den Temperaturen ist das normal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Geckoo und XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Darum geht es mir nicht, mir geht es gerade eher um die SSD.
Also wenn dich die etwas langsamere CPU nicht stört, dann sollte es die SSD keinesfalls. Die maximale Übertragungsrate ist in der Praxis einfach irrelevant. Gerade, wenn es das einzige NVMe Laufwerk im System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz

Mal langsam, also was bedeutet das? Zweite Möglichkeit, eine andere CPU die auch PCIe 4.0 unterstützt, die aber wiederum auch vom Board unterstützt wird.

Wenn die CPU von meinem Bord nicht unterstützt wird? warum läuft sie dann? Außerdem hab ich gelesen das das Mainboard B550M HDV von AsRock die 5er Reihe Ryzen unterstützt.

Was hab ich da für Gefahren jetzt?

Ja aber bringt mir die Lexar dann überhaupt was außer das sie beim chatten oft schon 56 Grad bekommt und ein Hitzkopf ist? wenn sie im Falschen Port angeschlossen ist? wäre dann die Western Digital mit 3er Anschluss nicht besser, auch wenn Langsamer? aber von dem Schneller der jetzigen Lexar SSD hab ich ja gar nichts?.

Klar ist es eine gute Idee das ich die Lexar behalte falls ich mal in paar Jahren aufrüsten sollte, aber du machst mir etwas Angst damit das die CPU gar nicht von dem Bord unterstützt wird nicht das ich auf einmal ein Bluescreen bekomme?

Und warum wird der 5600G nicht unterstützt der 5600 Standard und 5600X aber schon?

Von der Leistung weiß ich das G die langsamste ist, da ich aber erst die 3600 Variante nehmen wollte und mein Nachbar mich kritisiert hat das ich da ja auf ein uraltes Pferd setzte hat er mir die 5600X Variante empfohlen und als ich dann Tests zwischen der 5600 Standard und G Variante gesehen hab und wie gut die G dennoch abschneidet war mir klar das ich die Billigere nehme zumal ich jetzt mit dem was ich mache von

2013- Jetzt gut mit einem FX 6300 von AMD klar gekommen bin und mit 2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 und einer 120er SATA SSD von Toshiba.

Von daher meinte man hier im Forum das sogar ein 3600 für mich ein großer Sprung wäre und da das Budget eh knapp ist hab ich dann die G Variante des 5600 genommen da ich damit spekuliert hab das wenn die RX 580 mal kaputt geht ich bis ich mir ne neue Graka leisten kann, ich zumindest die Graka vom CPU verwenden kann die bei Spielen angeblich auch nicht sooooo schlecht abschneidet.

Sowas wie Ego Shooter zocke ich eh nicht, Fifa nur an der XBox Series S und am PC mache ich nur etwas Videoschnitt und das war es auch schon und die neuen Sherlock Holmes Teile möchte ich spielen ;-)

Und das soll laut Forum Usern mit dem 5600 Funktionieren.

Nur wenn du innerhalb des 14 Widerrufsrechts bist würde ich überlegen die CPU zu tauschen.

Eine Backup GPU gibts auch bei eBay für 20€ besser als die des 5600G ist diese dann auch nicht.

• Gefällt mir
Der 5600G wird unterstützt, das musst du irgendwas missverstanden haben. Und eine SSD hat diverse Leistungsparameter, die PCIe Schnittstelle ist nicht alles. Er meinte damit sicher nur, dass es auch noch andere AMD CPU mit PCIe 4.0 gibt, die nicht von deinem Board unterstützt werden.

Es macht also keinen Sinn jetzt eine PCIe 3.0 SSD zu kaufen. Und fast alle NVMe ohne Kühler werden so warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@cvzone Ich weiß nicht ob es mich stört das sie langsamer ist ;-)

Ich sag mal so
70 % Chatte ich nur, schaue Youtube oder spiele an Programmen just for Fun herum.
15 % mache ich damit Videoschnitt indem ich alte Full HD oder HD Filme von Laurel & Hardy in die VideoPad Editor Timline ziehe, Szenen heraus schneide und mit deutschem MP3 Ton versehe oder mit Untertiteln, das rendere ich dann zu einer 20-30 Minütigen Videodatei das mache ich so maximal 3 mal am Tag und dann mal paar Tage gar nichts.

Das hab ich auch schon mit dem FX 6300 von AMD gemacht, seit 2015, nur jetzt die letzten 1-2 Jahre merkte ich das die CPU stockt und alles manchmal etwas langsam funktioniert und sie beim Videoschnitt schon 100 Prozent ausgelastet ist.

Daher der umstieg auf eine neuere CPU.

Weitere 15 % Zocke ich damit so Spiele wie Fishing Planet, Sherlock Holmes The Awakened, oder Sherlock Holmes Chapter One, Sherlock Holmes and the Mummy, The Vanishing of Ethan Carter

Und das möchte ich schon mit besten Grafikdetails spielen und in 1080p ;-)

Ansonsten sowas wie Battlefield, COD, Fifa spiele ich nicht am PC ;-)

Sollte dafür die G Variante reichen bin ich total Glücklich ;-)

Ich hab auch noch keinen 4K Monitor nur 2K das reicht mir total ;-)

Dann alles so lassen und beim nächsten PC vorher hier fragen, damit alle Details vorab geklärt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
XBaslerXx schrieb:
@Waldheinz

Mal langsam, also was bedeutet das? Zweite Möglichkeit, eine andere CPU die auch PCIe 4.0 unterstützt, die aber wiederum auch vom Board unterstützt wird.
...
Deine 5600G wird doch unterstützt, die läuft doch momentan, oder nicht?
Es gibt halt manche CPU (Generationen) die nicht zum Mainboard passen, dafür gibt es Kompatibilitäslisten beim Boardhersteller. Manchmal ist es auch einfach nur nötig das BIOS zu aktualisieren um neuere CPUs benutzen zu können. Zumindest sollte auf alle Fälle der Sockel stimmen, in deinem Fall AM4, ansonsten stegt einem Wechsel nichts im Wege auf z.B. einer anderen AMD 5000er.

Die Lexar bringt die eigentlich egnau das Selbe wie die WD, vielleicht sogar im Gegenteil denn langsam ist die mit PCIe 3.0 ja nun nicht gerade, von daher würde ich es schon lassen.

Die Temperaturen sind relativ bormal, das kann auch mit der WD so sein. Bei derl Lexar könnte nur sein, wenn die mit 4.0 läuft, also das volle Potenzial ausschöpft, das sie noch heißer wird. Allerdings ist diese auch unter PCIe Gen 4 auch nicht merklich schneller.

• Gefällt mir
Ich würde jetzt 15€ investieren und wenn du noch innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrechts bist den 5600 nehmen.

Der ist dann doch 20% besser als der 5600G und du sparst dir langfristig ggf. die CPU zu tauschen.

• Gefällt mir
@Giggity

Danke dir ;-) Ich verstehe das du mir zur besseren Variante raten möchtest aber wie gesagt erst wollte ich nur die 3600 Ryzen Series nehmen ;-) dann meinte mein Nachbar Bist du blöd? das ist ja uralt da setzt du auf ein altes Pferd, nehme wenigsten die 5600 Series oder sogar ein Ryzen 7 das wäre noch besser.

Das war mir aber alles für mein Budget zu teuer ;-)

Ich hab mich dann für die 5600X Variante entschieden, als ich dann aber ein paar Youtube Videos gesehen hab mit dem Unterschied der X zur 5600 Variante und dann zur 5600G Variante war mir klar das ich wohl die G nehme da sie A nochmals 20 Euro billiger ist als die 5600 Standard und rund 70 Euro Billiger als die 5600X und dennoch bei vielen Games gut abgeschnitten hat.

Wie gesagt das meiste was ich damit Zocke sind so Indie Games aus Steam oder Sherlock Holmes die 2 neuen Teile oder The Vanishing of Ethan Carter das möchte ich gerne mit besten Grafikdetails spielen.

Ansonsten mache ich nur etwas Videoschnitt als Hobby für meinen Youtube Kanal wo ich alte Laurel & Hardy Filme restauriere bzw HD Material schneide und mit Deutschem Ton versehe oder Untertiteln ;-)

Das wars auch schon ansonsten wird damit nur geschrieben, Word, Exel, Facebook, Youtube, WhatsApp Web oder paar Tools getestet ;-)

Ich zocke also nicht rund um die Uhr und kam von 2013- Heute mit einem FX 6300 und einer RX 580 ganz gut zurecht, zuvor hatte ich eine HD 7870 Shappire und war mit der auch schon zufrieden hab sie dann aber mal auf die 580 upgedatet.

Von daher, weiß ich nicht ob das nötig ist, ich mache mir mehr sorgen über die SSD da die im falschen Slot sitzt (vermutlich) und dann nicht die volle Leistung bringt und beim Chatten schon 56 Grad oft hat.
Ob da nicht die Western Digital 3er Anschluss 1TB NVMe nicht besser wäre und kühler auf Dauer, schneller und mir länger hebt :-)

Ja ich denke ich bin noch in den 2 Wochen aber es ist halt schon Wärmeleitpaste aufgetragen ein Arctic Freezer A35 Cooler drauf gebaut und ich weiß nicht ob ich da meinen Nachbarn nochmals nerven soll das er mir wieder alles austauscht weil ich hab vom Zusammenbauen keine Ahnung.

Sollte sich das enorm Lohnen würde ich mir das überlegen aber ansonsten eher nicht.

XBaslerXx schrieb:
Sollte sich das enorm Lohnen würde ich mir das überlegen aber ansonsten eher nicht.

Du merkst von dem "Leistungsverlust" der SSD bedingt durch PCIe 3.0 genau Null.

Mach dir einfach keinen Kopf und nutze die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wenn Leistung nicht so wichtig ist wäre die billigste Option der 3600 + neue Wärmeleitpaste.

Dann sparst du sogar noch etwas Geld.

Der 3600 kann nämlich PCIe 4.0

Aber gut so lassen ist die komfortabelste Option

@Giggity Ich schaue jetzt mit meiner Frau zum Hochzeitstag erstmal ein Film an vorm Bett gehen und lasse mir das nochmals durch den Kopf gehen, ist halt nur so das ich vom Zusammenbau keine Ahnung hab und mein Nachbar viel Beschäftigt ist und letztes mal schon nicht wirklich Lust hatte das alles zu machen ;-)

Und der einzige Helfer der hier aus meiner Region kommt bzw nur paar Minuten von mir Weg wohnt antwortet seit paar Tagen nicht mehr und ist mitten im Haus Bau in einem Nachbarort von uns ;-) Von daher hätte ich niemand der mir den CPU Ersetzt und ob sich das für die 20 Prozent dann lohnt für das was ich vorhab die nächsten 5-6 Jahre das ist halt die Frage.

Ich schneide sicher auch mal 4K Videos was meine RX 580 ja angeblich auch kann von der Auflösung her, sobald es Laurel & Hardy halt mal auf 4K Discs Gibt, ansonsten bleibe ich die nächsten Monate Jahre bei HD Material das ich schneide und Untertitel oder Synchronisiere mit MP3 Ton.

Spielen werde ich Fifa und so nur an der Konsole und am PC so etwas wie Sherlock Holmes die 2 neuen Teile sicher auch die nächsten 2-3 Teile wenn es da welche gibt oder andere Detektiv Spiele in der Art sowas wie GTA, Battlefield, COD und all das Zeugs reizt mich 0 eher so Erkundungsspiele wie The Suicide of Rachel Foster oder noch The Vanishing of Ethan Carter.

Das war es auch schon was ich damit an Leistung die nächsten paar Jahre vorhab damit ;-)

Bei den Temperaturen hab ich eher Angst das mir die SSD irgendwann abschmiert nach 2-3 Jahren wenn die ständig bis zu 56 Grad hat beim Betrieb.

Ich frage mich außerdem ob mein BeQuiet passiv Kühler überhaupt dann drauf passt auf die SSD wenn die im falschen Slot steckt und nicht wie vorgesehen im 4.0 Slot weil das Wärmeleitpad bzw Lüfter für die SSD M.2 Series vorgesehen ist.

Hier mal ein Link zu den 2 SSD Kühlern die ich mir bestellt hab, ich hoffe die kann ich trotzdem anbringen?.

https://www.otto.de/p/be-quiet-comp...80-module-CS0I2K0GW/#variationId=S0Y3A0KU1IJS

Der z.b soll richtig stark sein, aber etwas laut aber mit 2000 Umdrehungen immer noch gut Kühlen bei SSDs.

https://www.amazon.de/ElecGear-M11-Winkelverstellbares-Aluminium-Wärmeleitpads/dp/B095N7SK2W/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LTMR0PWV2XBY&keywords=Elecgier+SSD+Kühler&qid=1690675666&sprefix=elecgier+ssd+kühler%2Caps%2C71&sr=8-21

@Waldheinz Danke ;-) Ja kp ob die CPU unterstützt wird ich bin davon ausgegangen den beim Mainbord steht das es die Ryzen 5er unterstützt und das ist ja ein Ryzen 5er das der 5600G da aus dem Rahmen fällt war mir nicht klar.

Ja bisher läuft er und das neue Bios und Chipsatz Treiber von dem Bord sind auch installiert.

XBaslerXx schrieb:
Ich zocke also nicht rund um die Uhr und kam von 2013- Heute mit einem FX 6300 und einer RX 580 ganz gut zurecht, zuvor hatte ich eine HD 7870 Shappire und war mit der auch schon zufrieden hab sie dann aber mal auf die 580 upgedatet.
Bei der HD 7870 passt das mit dem Alter besser, die kam vor 11 Jahren raus. Hatte selbst eine HD 7850, dann eine RX 580, und nun eine RX 6600.

• Gefällt mir
Zurück
Oben