News LG 27EA83: 27"-IPS-LCD mit hoher Farbtiefe ab März verfügbar

wie kommen die mit 8 bit panels dann auf auf 10 bit ...hääh...

achso..eben mal nachgeschaut..die arbeiten mit schatten technik oder wie sich das nennt
Das 8bit Panel verhält sich für die Elektronik nach außen wie ein natives 10bit Panel, d.h. der TMDS-Link ist entsprechend ausgeführt. Eine heutzutage recht übliche Konfiguration. Panelintern wird entsprechend gedithert, um nicht einfach hart "abschneiden" zu müssen. Für den Benutzer ist das am Ende faktisch unerheblich, und er kann umfänglich von einer (derzeit noch wenig verbreiteten und unterstützten) Zuspielung in 10bit pro Kanal profitieren. Wichtig ist vor allem die Elektronik vor dem Panel, deswegen greifen die Boliden für den EBV-Einsatz auch auf LUT-Implementierungen zurück, die mit bis zu 16bit pro Kanal zuordnen. Das erhöht die Präzision und vermeidet Tonwertverluste gegenüber dem Ausgangssignal. Es geht übrigens nie darum, neue Tonwerte zu "erfinden", d.h. das Eingangssignal künstlich aufzuwerten.

Ob dabei das gleiche AH-IPS-Panel von LG Verwendung findet, das voraussichtlich auch im kommenden Dell UltraSharp U2713H enthalten ist, muss sich zeigen
Ja, es handelt sich mit Sicherheit um ihr aktuelles LM270WQ3 (GB-r LED).

Für LED Backlight ist es aber schon nen recht hoher Verbrauch
Die Leistungsaufnahme wird sich zwischen vergleichbaren Geräten mit WCG-CCFL und klassischer W-LED blu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "60hz sind zu wenig!":

Die meisten Rechner haben doch gar nicht genug power um in der Auflösung mehr als 60 fps zu erzeugen in Titeln wie Far Cry 3, Crysis 3, Metro2033 usw.. ;)
Ich weiß wovon ich rede...die GTX 680 (4 Gb) und der i5@4.5 Ghz reichen nicht mehr für mehr als 60 fps in 2560x1440 bei vernünftiger Quali, also hohe settings evtl. noch in Verbindung mit AA/SSAA.

Und 120 Hz helfen auch nix, wenn der Inputlag zu groß ist, hab mal so einen Asus 120 Hz getestet, der war grausam.
Da bleibe ich lieber bei meinem Asus P278Q.

Sampleraten von >60Hz sind ja gerade aus dem Grund da, den Inputlag weiter zu verringern, und außerdem gerade dazu da, Tearing zu vermindern (bzw. den durch VSync erzeugten Lag), wenn die Grafikkarte es nicht schafft, konstant 60FPS auszugeben.

Für Filme (die mit 24FPS laufen) ist es außerdem gut, Sampleraten wie 72Hz einstellen zu können. Bei "krummen Vielfachen" wie 60Hz bekommt man ein ungleichmäßigen Bildfluss (bin mir grad nicht sicher ... aber ich glaub, das nennt man Juddering).

Thaxll'ssillyia schrieb:
[...] Das Thunderbold-Teil hat das schlechteste IPS-Panel, was es auf dem Markt gibt. [...]

Das verwundert mich, denn in jenem "Thunderbold-Teil" [sic!] (und auch iMac) steckt - wie bereits hier einmal angemerkt - ebenfalls ein Panel von LG, was sich LM270WQ1 schimpft. Das kommt erstaunlicherweise dem Panel verdächtig nahe, das auch im letzten, hochgelobten Dell UltraSharp U2711 steckt. Manch einer geht sogar so weit und behauptet, dass es das nahezu identische Panel ist.

Ich behaupte, dass dieses Panel vom "schlechtesten IPS-Panel, was es auf dem Markt gibt" relativ weit entfernt ist. Für manch einen wird das aber sicherlich stimmen - auch wenn vielleicht der Grund dafür nur das Unternehmen ist, das es verbaut.

Das wird weniger das Panel sein, als die Elektronik dahinter, die das Panel ansteuert, und die Beleuchtung.
Ein Panel allein macht ja noch kein Bild.

Schlechte Ausleuchtung gibt's leider auch bei vielen Geräten mit eigentlich sehr guten Panels. Teils sogar bei Geräten für 500€ und drüber. Und das soll ja beim 1000€ Apple-Display wohl auch so sein.

So ein Müll kommt mir natürlich nicht in's Haus. Habe jetzt einen 23" IPS-Monitor von LG, der eine gute (die meisten würden sagen: sehr gute) Ausleuchtung hat, und gerademal 175€ gekostet hat.

Ach ja ... 3D und 72Hz (wenn auch nicht offiziell) kann er auch noch.

wiredcr schrieb:
Das verwundert mich, denn in jenem "Thunderbold-Teil" [sic!] (und auch iMac) steckt - wie bereits hier einmal angemerkt - ebenfalls ein Panel von LG, was sich LM270WQ1 schimpft. Das kommt erstaunlicherweise dem Panel verdächtig nahe, das auch im letzten, hochgelobten Dell UltraSharp U2711 steckt.

Dann muss Apple entweder den Ausschuss kaufen oder das "most likely" ist sehr übertrieben.
Ich repariere ja den Apple Kram, die Displays sind eine Katastrophe, der Großteil davon hat irgendwelche Fehler.
Glaubst gar nicht wie viele davon einen Gelbstich aufweisen.
Das andere Problem von denen ist die Hintergrundbeleuchtung, die ist über das Display so unregelmäßig, geht gar nicht.
Das ist bei fast allen Geräten der Fall, von 2009-2012, ständig ist das gleiche zu beobachten.

Das Panel kann so brauchbar sein wie es will. Wenn der Rest nicht einigermassen mit dem Panel stimmt, stimmt halt nichts.
LG baut eigentlich gute Panel.

Jethro schrieb:
Gbits doch schon http://store.apple.com/de/product/M...ma-display-(27-zoll-flachbildschirm)#overview

Retina ist nur die höhere Auflösung, das ist kein spezielles Display, alles mit ner Auflösung über 1920*1080 ist "Retina".
Den Quatsch hat sich doch Apple nur als Marketing Gewäsch ausgedacht.
Das gleiche mit den normalen DVD-Brennern in den Geräten die sie "Super Drive" nennen, nur Marketing.

Lieber nicht, die minderwertigen Displays vom Imac braucht keiner, da haben doch fast alle eine unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung oder einen Gelbstich.
Die einzigen guten Displays sind in den Macbooks und den mobilen Geräten, die vom Imac und den Cinema/Thunderbolt Displays kann man vergessen.

du bist ja ein richtiger experte... ;)

Scheinbar nicht, weil sonst hättest du nicht gesagt, dass alles über 1080p Retina ist. Weil das stimmt nicht. Wie hier vorher schon geschrieben, definiert Apple die Retina Auflösung so, dass sie eine ausreichende Pixeldichte hat, dass das menschliche Auge aus dem normalen Sichtabstand keine individuellen Pixel mehr erkennen kann. Selbst beim 7,9" iPad Mini reichen da theoretisch schon keine 1080p mehr.

Project-X schrieb:
...
903 CHF[/URL] -> 722€

Also gleichviel wie das LG!

leider wohne ich nicht an der grenz zur schweiz. auch ist mir der heckmeck für einen import zu viel.
bei anbietern in deutschland geht der S27B970D LED bei etwas über 900 los. und das sind nicht unbedingt die läden, bei denen ich bestellen würde.

In welchem Universum kann man den Samsung mit dem LG vergleichen? Meine Güte... 1000 €, spiegelndes Glas, 70 % AdobeRGB > Designprodukt und kein "Photoshop-Monitor".

daku93 schrieb:
Scheinbar nicht, weil sonst hättest du nicht gesagt, dass alles über 1080p Retina ist. Weil das stimmt nicht. Wie hier vorher schon geschrieben, definiert Apple die Retina Auflösung so, dass sie eine ausreichende Pixeldichte hat, dass das menschliche Auge aus dem normalen Sichtabstand keine individuellen Pixel mehr erkennen kann. Selbst beim 7,9" iPad Mini reichen da theoretisch schon keine 1080p mehr.

Und das kommt wie Zustande?

Doch nicht etwas durch eine höhere Auflösung du Genie.
Da nach 1080p als nächstes 1440p oder 1600p kommen was Apple als Retina Auflösung beschreibt ist alles nach 1080p nunmal Retina.
Je höher die Auflösung umso höher die Pixeldichte = Retina, oder willst den Leuten hier erzählen das man bei 27 Zoll mit 2.560 × 1.440
tatsächlich in einem normalen Abstand Pixel sieht oder das man es nicht als "Retina" einstufen kann.
Nicht so an Apples Marketing Gewäsch hängen sondern lieber mal selber denken.

Jetzt komm mir bitte bloß nicht mit ab xyz Zoll und yxz Auflösung stimmt das nicht, da sieht man Pixel das ist kein "Retina", das weis ich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Doch nicht etwas durch eine höhere Auflösung du Genie. Da nach 1080p als nächstes 1440p oder 1600p kommen was Apple als Retina Auflösung beschreibt ist alles nach 1080p nunmal Retina. Je höher die Auflösung umso höher die Pixeldichte = Retina, oder willst den Leuten hier erzählen das man bei 27 Zoll mit 2.560 × 1.440 tatsächlich in einem normalen Abstand Pixel sieht oder das man es nicht als "Retina" einstufen kann.

Trollst Du oder verstehst Du es nicht? 1440p oder 1600p sagt über "Retina" genau gar nichts aus! Es geht um die Pixeldichte! Die ist bei 27'' 2.560×1.440 kaum höher als bei gängigen 24'' 1920x1200!

Apple setzt die Auflösunggrenze des Auges bei 300ppi an. Liegt ein Monitor darüber, haben wir ein "Retina"-Display. Wie hoch ist die Pixeldichte eines 27'' Gerätes mit 2.560×1.440 noch mal? Äh :freak:

Jethro schrieb:
Da nach 1080p als nächstes 1440p oder 1600p kommen was Apple als Retina Auflösung beschreibt ist alles nach 1080p nunmal Retina.
Je höher die Auflösung umso höher die Pixeldichte = Retina, oder willst den Leuten hier erzählen das man bei 27 Zoll mit 2.560 × 1.440 tatsächlich in einem normalen Abstand Pixel sieht oder das man es nicht als "Retina" einstufen kann.

Apple beschreibt nicht 1080p+ als Retina! Woher hast du das? Nochmal zum Mitschreiben:
Dein 27"er mit 2.560×1.440 kommt auf 109 dpi > kein Retina
Ein 22"er mit 1.920×1.080 kommt auf 100 dpi > kein Retina
Das iPhone 4 kommt mit 960×640 auf 3,5" auf 330 dpi > Retina
Das iPhone 5 kommt mit 1.136×640 auf 4" auf 326 dpi > Retina
Das Samsung Galaxy S3 kommt mit 1.280×720 auf 4,8"auf 306 dpi > Retina
Das Samsung Galaxy Ace mit 320×480 auf 3,5" kommt auf 165 dpi > kein Retina
Das iPad 3 kommt mit 2.048×1.536 bei 9,7" auf 264 dpi > Retina
Das iPad Mini mit 1.024×768 kommt bei 7,9" auf 162 dpi > kein Retina
Das Nexus 7 mit 1.280×800 kommt bei 7" auf 216 dpi > kein Retina
Das Nexus 10 mit 2.560×1.600 kommt bei 10" auf 302 dpi > Retina
Das Apple MacBook Air mit 13,3" und 1.440×900 kommt auf 128 dpi > kein Retina
Das Sony Vaio Z mit 13,3" und 1.920×1.080 kommt auf 166 dpi > kein Retina
Das Apple MacBook Pro mit 15,4" und 2.880×1.800 kommt auf 220 dpi > Retina
...

Wenn du bei einem 27"er Retina-Auflösung haben willst, dann brauchst du mindestens (>200 dpi) 5.120×2.880. Beim 22"er mindestens 3.840×2.160. Retina ist die Verdoppelung der Standard-Auflösung.

Richtig ist, dass es keine Definition gibt, ab wann ein Display als Retina bezeichnet wird und wann nicht. Retina ist ein Marketing-Begriff von Apple und sagt, dass die Punktdicht höher ist, als das menschliche Auge einzelne Punkte erfassen kann - abhängig vom Betrachtungsabstand. Ein Handy, das man sehr nach ans Auge hält, muss also eine höhere Dichte haben, als ein Tablet, was auf dem Schoß liegt. Und das muss eine höhere Dichte haben, als ein Laptop, der in halber Armlänge auf dem Tisch steht. Und der natürlich mehr, als ein Monitor, der in Armlänge auf dem Schreibtisch steht. Das ist aber nicht definiert. Mir persönlich reichen ungefähr +300 dpi auf dem Smartphone, +250 dpi auf dem Tablet und +180 dpi am Monitor. Ein 24"er mit 3.820×2.400 würde ich sofort kaufen - wenn Windows 7 solche Dichten sinnvoll unterstützen würde.

Havdidi schrieb:
Oh ein neuer Bildschirm --> News öffnen --> 1920 * 1080 suchen --> wow mal kein FullHD 27" --> News vollständig gelesen.

Echt ein interessantes Teil :)

das selbe bei mir, nur eines fehlt noch, 120hz(+), solange bleib ich bei röhre.

ALTER!
wan verstehen es die NOOBYS HIER!

@akuji13

Wen ich 50 fps auf ein 120hz moni habe spielt es sich flüßiger als auf ein 60 hz teil mit 50fps!

Ich habe mir ja erst vor Kurzem einen DELL U2713HM zugelegt, aber ich könnte ihn auch noch zurücksenden.
Ich bin ja eigentlich ein geheimer LG Fan, aber der Aufpreis von etwa 200 Euro ist schon happig...?
Du musst das Gerät bezgl. Panel (und letztlich auch Elektronik) mit dem U2713H vergleichen.

Zurück
Oben