Picus schrieb:
Ich denke die 4 Wochen Rückgaberecht von Amazon haben sich in diesem Fall ausgezahlt, da ich den Monitor sonst vielleicht wieder zurückgegeben hätte.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich das tatsächlich "ausgezahlt" hat im positiven Sinne.
Wenn du erstmal Tage lang Kopfschmerzen und brennende Augen vor dem Monitor bekommen hast, ist das doch ein klares Warnsignal von deinem Körper. Warum das ignorieren und sich mit Krawall dran gewöhnen wollen?
Mir ist hier im Forum schon aufgefallen, dass dieser LG Monitor ein bisschen von einem "heilige Kuh" Status genießt...
Du scheinst aber ganz offensichtlich nicht der einzige Käufer gewesen zu sein, der damit arge Probleme bekommen hat, den von dir gesammelten Links nach zu urteilen.
Meiner Meinung nach sollte es nicht so einen großen Unterschied machen, ob die Schrift nun "gestochen scharf" (solange keine Halo Bildung sichtbar ist) oder "fransig" ist. Ich habe schon hunderte Bücher gelesen in meinem Leben, mal ist die Schrift dort blasser, mal richtig fett schwarz, mal dünner, mal breiter... es hat normalerweise keinen Unterschied für mich gemacht.
Bei einem LED Monitor ist das wohl anders und ich gehe davon aus, dass dort maßgeblich die Art und Weise der Hintergrundbeleuchtung entscheidend ist, ob man den Monitor "verträgt" oder nicht. Ab einer bestimmten Helligkeit ist es auf jeden Fall schädlich.
Das ist wie mit LED Taschenlampen auch, in die man nicht hineinschauen soll (dazu gibt es auch Threads im Taschenlampen Forum) - wo natürlich bei viel größerer Leuchtkraft schon kürzere Zeiten reichen, um das Auge dauerhaft zu schädigen. Dementsprechend muss man das aber in Relation setzen zu der Zeit, die man vor einem Bildschirm hockt.
Wenn einem schon nach 10 Minuten die Augen weh tun, dann ist das für mich persönlich ein No-Go!
Ich bin wirklich überrascht, wie manche so arglos mit ihrer Gesundheit umgehen.
Möchte keineswegs missionieren, maximal einen kleinen Denkanstoß geben.