LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen

Ich habe zwar generell mit höheren Auflösungen Probleme (wie schon hier im Forum ausführlicher beschrieben), aber mit dem LG 27GL850 (und auch dem 27GL83A) hatte ich dann nochmals stärkere Augenprobleme. Das kann ich also auch von meiner Seite bestätigen. Ähnliches galt auch für den Dell S2719DGF, der ja an sich ein sehr leichtes Coating aufweist. Im Vergleich dazu fand ich den HP x27i richtig angenehm (Probleme wegen der Schrift hatte ich aber trotzdem, aber das ist eine individuelle Sache aufgrund meiner Augen und der Schriftgröße/-gestalt bei Skalierung usw.).

Jedenfalls erlebte ich angenehmere und unangenehmere Monitore, der LG gehörte eben zur letztgenannten Kategorie für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
juuraa schrieb:
Im Vergleich dazu fand ich den HP x27i richtig angenehm (Probleme wegen der Schrift hatte ich aber trotzdem, aber das ist eine individuelle Sache aufgrund meiner Augen und der Schriftgröße/-gestalt bei Skalierung usw.).

Beim HP X27i fand ich die Schrift bei Schärfe 4 (Werkseinstellung) schon etwas überschärft und und bei 3 zu verschmiert. Die sieht bei höherer Skalierung dann richtig "dünn" aus.
 
monocode schrieb:
Beim HP X27i fand ich die Schrift bei Schärfe 4 (Werkseinstellung) schon etwas überschärft und und bei 3 zu verschmiert. Die sieht bei höherer Skalierung dann richtig "dünn" aus.
Den ersten Satz kann ich bestätigen! Anhand der Lagom-Tests stellte auch ich fest, daß Position "4" bereits etwas überschärft war, Position "3" aber nicht scharf genug. Da fehlt in der Tat ein Zwischenwert. Die Probleme mit höheren Auflösungen und Skalierungen bestanden natürlich sowieso für mich.

Ich wollte damit nur sagen, daß - relativ gesehen - dieser HP noch am ehesten augenverträglich für mich war, ein echter Grenzfall; vielleicht hätte ich ihn sogar behalten sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
juuraa schrieb:
Den ersten Satz kann ich bestätigen! Anhand der Lagom-Tests stellte auch ich fest, daß Position "4" bereits etwas überschärft war, Position "3" aber nicht scharf genug. Da fehlt in der Tat ein Zwischenwert. Die Probleme mit höheren Auflösungen und Skalierungen bestanden natürlich sowieso für mich.

An den Test hab ich gar nicht mehr gedacht, hätte ich auch mal machen sollen.
Aber gut, dass du das schreibst, das deckt sich dann ja mit meinem subjektiven Eindruck vom Schriftbild.

Das Bild bei VIdeos/Filmen fand ich aber auch sehr ausgewogen - abgesehen vom Glow hat er mir da gut gefallen. Könnte mir auch vorstellen, dass der nicht so anstrengend für die Augen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Ja, die Pixelfehler-Tests und auch die Lagom-Tests (zumindest einige dieser diversen Tests) führe ich immer durch, wenn ich einen neuen Monitor vor mir habe.

Wichtige Info zu den Lagom-Tests:
Ich gehe davon aus, daß so manche Berichte in Foren oder bei reddit verfälscht sind, weil bestimmte Grundbedingungen nicht beachtet wurden!

Nutzt man z.B. Firefox und Windows-Skalierung, so ist essentiell, daß man
a) das Farbmanagement korrekt einstellt!
b) den von der Windows-Skalierung abhängigen automatischen Browser-Zoom in Firefox deaktiviert!

Dies läßt sich über "about:config" alles konfigurieren:
zu a) gfx.color_management.enablev4 auf "1" setzen
zu b) layout.css.devPixelsPerPx auf "1" setzen

Leider werden so einige Leute entweder a) oder b) oder beides aus fehlendem Wissen heraus mißachtet haben, so daß die Schärfeprüfung falsche Ergebnisse hervorbringt oder z.B. die Auswertung der Gamma-Kurven!

Anfangs hatte ich mich auch gewundert, wie falsch angeblich die bei mir bei einem Monitor eingestellte Schärfe sei oder warum ich mit den Gamma-Kurven nichts anfangen konnte (man soll da ja die Augen zusammenkneifen, um das gegebene Gamma herauszufinden).

Für andere Browser gelten natürlich solche Grundvoraussetzungen ebenfalls, sofern beide genannten Punkte je nach Browser überhaupt möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Hallo,
ich habe mir letzte Woche selber den LG 850 Bestellt und gleich beim Starten ein komisches Augengefühl wahr genommen.
Dachte zuerst es liegt an der Helligkeit und Schärfe. Nach einer Woche testen und einstellen wurde es zwar besser, fühle mich aber nicht 100% wohl.

Hat noch jemand Erfahrungen, gewöhnt man sich an den Monitor oder besser zurück schicken?

Welche alternativen gibt es?
 
@lxmichi
Hast du auch ohne FreeSync/G-Sync probiert?

Wenn es nach viel einstellen und über einer Woche immer noch nicht besser ist, dann würde ich ihn zurückschicken.
 
@LukS
Ja hab alles durch probiert.
Mittlerweile ist es besser aber letztens Sonntsg hab ich dann Mal länger gespielt und merkte erst nach dem Spielen starkes Kopfweh.
Kann Zufall auch sein aber mit fehlt halt die Zeit zum Testen, wegen der 14Tage.


Da mein alter Monitor ein 1080 TN ist, brauche ich eine Alternative. Aber irgendwie gibt es nicht so viele vernünftige Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
Werd ich machen.
Den LG habe ich zurück gebracht und nun werde ich einen neuen bestellen.
 
Ich bin ebenfalls empfindlich betreffend Kopfschmerzen beim PC gamen.

Ich bin im Dezember von TN (allerdings WQHD) aufgestiegen und habe mir einen UWQHD 165Hz mit VA-Panel bestellt --> keinerlei Probleme damit.
VA wäre daher ev. auch mal einen Versuch wert?
(Ein LG-IPS ging vor ~ 3 Jahren wieder zurück)

Außerdem muss ich darauf achten dass ich ingame über 70fps bleibe.
 
Kurzes Update:

Gestern konnte ich den MAG274 aufbauen und in Betrieb nehmen und es fühlte sich von Anfang an wie ein normaler Monitor an. Kein Augenbrennen oder sonst irgendwelche Beschwerden.
@Blood011 Danke für deinen Anstoß :)

Somit hat der Kauf für mich schon Sinn gemacht. Die Daten beider Monitore (LG 850) lesen sich sehr ähnlich, aber der MSI kann manches dann doch auch besser.
Die Texte in Windows lassen sich für mich leichter lesen und im Gaming hat er weniger Ghosting.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Der_Alex und Buggs001
Zurück
Oben