Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestLG 32GK850F im Test: Wenig Lag mit 144 Hz, DisplayHDR 400 & FreeSync 2
tl;dr:Der Gaming-Monitor LG 32GK850F bietet ein 31,5 Zoll großes VA-Panel, 2.560 × 1.440 Pixel, 144 Hz, DisplayHDR 400, FreeSync 2 HDR und einen niedrigen Display-Lag. Der Bildschirm bietet gute, wenn auch objektiv nicht perfekte Farben, so dass vor allem der Preisvergleich mit der Konkurrenz ausschlaggebend sein könnte.
Der Samsung wäre aktuell sogar für 449€ lieferbar, und auch ohne Angebot bei rund 500€ https://geizhals.eu/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html
Trotzdem schade dass man 2018 für so wenig ppi immer noch so viel Geld ausgeben muss. Wobei so ein großer Monitor schon sehr schick wäre.
Kann mir mal jmd. erklären wieso bei jedem Monitortest die Pixeldichte in den Tabellen fehlt?! Vor allem werden immer unterschiedliche Auflösungen gegenüber gestellt - verstehe ich ebenfalls nicht. Schade, dass hier potential verschenkt wird.
Zum Joystick: wenn ihr den nervig findet, solltet ihr mal mit nebeneinander liegendenden Tasten wie bei BenQ EX3203R arbeiten.. DAS ist ein Graus. Trauere meinem LG da noch immer nach.. zum Glück ändert man die Einstellungen ja nicht mehr so oft, nachdem man das "Optimum" für sich gefunden hat..
Zum Monitor an sich:
Joa, solide, ne.. das, was gut und üblich ist derzeit würde ich sagen. Trotzdem kein P/L Kracher.. immer noch 550€ für Dinge, die man so ungefähr schon seit 6 Monaten bekommt
Größerer Monitor = weniger Pixeldichte, trotzdem würde ich meinen 32 Zoll nicht mehr gegen kleineren tauschen wollen. Größer würde ich aber auch nicht mehr gehen bei 1440p.
Hab auch nicht verstanden warum man als vergleichsmodell den Asus xg35 und nicht den Xg32vq genommen hat.
Eventuell eine Blöde Frage, aber ich verstehe nicht warum hier immer wieder die "maximale Helligkeit" gelobt wird, spielen wirklich so viele mit der max. Helligkeit? Meine Augen können das nicht für lange Zeit ertragen....
mich wunderts das die Farben so schlecht abschneiden normal ist LG da mit führend in dem Bereich. Vielleicht könnte CB da nochmal nachhaken das nen Firmwareupgrade das verbessert. 10.4 dE Abweichung ist halt echt viel
Eventuell eine Blöde Frage, aber ich verstehe nicht warum hier immer wieder die "maximale Helligkeit" gelobt wird, spielen wirklich so viele mit der max. Helligkeit? Meine Augen können das nicht für lange Zeit ertragen....
Insbesondere bei HDR Bildschirmen ist dies wichtig, da nur so der ausreichend hohe Helligkeitsunterschied zustande kommt, der für HDR notwendig ist.
Zum Moni: Ernsthaft? Da wird mit Freesync 2, HDR und der Farbwiedergabe geworben, aber wenn ich Freesync in einem Bereich haben will, wo es wirklich sinnvoll ist, dann geht das mit einer massiven Farbuntreue einher? Das is dochn No-Go... Wozu brauch man den bitte Freesync mit ner 24 Hz Range? Und da wird dann über Gsync gelästert? Bei solchen Freesync "Krüppeln"?
Ich verstehe nicht so ganz, wie ein Monitor mit diesem Manko und dem Preis noch das Fazit "fast perfekter Gamingmonitor" bekommen kann und die Freesync Problematik nur in einem kleinen Nebenabsatz erwähnt wird. Im für Gamer relevanten Freesync Modus ist die Farbtreue wohl nicht mehr akzeptabel, wenn sie es im Modus Basic schon diesen Titel hat und im Extended Modus sich die Abweichung fast verdoppelt.
Der genannte Monitor ist zwar ganz prima (so zumindest war mein Live-Eindruck), hat aber ein gebogenes Display. Habe bei der Freundin meines Bruders versucht, mich an die geschwungene Optik zu gewöhnen: Ohne Erfolg. Wer am Monitor nicht nur spielt, sondern auch viel liest, dem könnte die Biegung zumindest auf die Nerven gehen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des LG-Geräts: In dieser Größe mit WQHD sind beinahe ausschließlich Curved-Displays erhältlich.
Habe ich auch schon mal bemägelt, verstehe ich nach wie vor nicht. Entweder stellt man einfach nur gleich große Monitore gegenüber, oder zumindest welche mit gleicher Auflösung. So sehe ich in der Tabelle nur Monitore von 350 bis 800, die sich aber in den Specs deutlich unterscheiden.
Eine Entscheidungshilfe, sollte ich nach 31,5" Geräten suchen, bietet mir die Tabelle in der Form nicht.
mich wunderts das die Farben so schlecht abschneiden normal ist LG da mit führend in dem Bereich. Vielleicht könnte CB da nochmal nachhaken das nen Firmwareupgrade das verbessert. 10.4 dE Abweichung ist halt echt viel
AUO AMVA Panel, kein LG Panel drin . Zudem befindet sich das eigentliche Panel unter einer Plastikscheibe mit dickem Coating drüber, in Abstand von 3-4 mm zum eigentlichen Panel . Plastik-Aquarium ftw. Grausame Unschärfe und schlechte Farbwiedergabe .
Außerdem ist das Overdrive vom Free-Sync Modell total für die Tonne. Overshoot ohne Ende. Kann man auch im Video von pcmonitors sehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe den Monitor aber auch selber getestet. Grausam.
Aber im CB Test davon keine Spur. Es wurde ja schon früher bei anderen Monitoren (C32HG70 z.B.) bemängelt das die Monitortests hier sehr oberflächlich und wenig informativ sind.