Test LG 32GK850F im Test: Wenig Lag mit 144 Hz, DisplayHDR 400 & FreeSync 2

Wow, nur für die Monitorkommentare hier nen eigenen Account gemacht, das Halbwissen hier sind ja Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Und damit, der Sichtbare Farbraum ist weit mehr als SRGB, welches nur einen (recht geringen) Teil davon darstellt. DCI-P3 stellt einerseits andere "Richtungen" andersgewichtig da, andrerseits und vorallem aber mehr Farbtöne/Intensitäten als SRGB.
Mit 125% SRGB meint man also lediglich, der Monitor überragt die Abdeckung der SRGB Farben um 25%, der darstellbare Bereich ist größer als der als SRGB definierte. Ich denke, ab 500% SRGB kann man sich irgendwann Sorgen machen, dass es nichtmehr zu sehen ist, aber bis jetzt deckt jeder Monitor vergleichsweise wenig Farben ab, verglichen damit was sichtbar ist.
 
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lynx007 schrieb:
1440p war schon immer eine "Krüppelauflösung" gewesen.... Sieht in Spielen und Text bisl besser aus, dafür zieht sie aber auch mehr Leistung, es ist aber noch kein 4k und auch FHD sieht auf 1440p scheiße aus. Sprich für 143FPS brauch man wieder viel potentere Hardware, Blurays sehen Scheiße aus, und 4k Streams kannst Nativ du trotzdem nicht schauen, wen du auf FHD runterpolierst sieht das Bild schlechter aus als auf einem FHD Monitor.

Bei 4k mit 144Hz kannst du alles. Du bräuchtest sogar weniger Hardware als bei 1440p, da man von 4k sauber auf FHD runterskalieren kann. Kostet nur leider noch immer 1799€. Immerhin keine 2500€ mehr. Und gibt es nach Jahren meines Rumgeheules zumindest den Monitor wo ich mir vorstellen könnte ihn zu kaufen. Wen auch zu nen etwas anderen Preis.

Doch muss ich mich schon Fragen warum im TV Bereich seit jahren wo selbst HDR noch kein Thema war schon 4k verkloppt wurde, wärend uns am Schreibtisch, wo 4k das perfekt mit FHD skalliert, wo 4k deshalb der Perfekte sprung von FHD wäre, versucht wird uns diesen 1440p zwischenschritt unter zu jubeln. Wer Billig kauft der kauft zweimal, 1440p Besitzer sogar 3 mal. Bitte nicht persönlich nehmen, diese Kritik ist eher an die Industrie und nicht an die Konsumenten gerichtet. Aber warm werde ich mit 1440p nie werden. Zuwenig vorteile, sehr viele Nachteile.

Auch ein FHD HDR mit 144hz würde in meinen Augen mehr Sinn machen. HDR zieht kaum Leistung. Mann tut sich FHD leichter die 143 FPS zu erreichen. Mann könnte in MP die Grafik runter, vielleicht auch noch HDR aus schalten, und im SP die Grafikqualität und HRD einschalten. Da warte ich lieber bis der hier bezahlbar wird und bleib noch bisl bei FHD. Notfalls ohne HDR.

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pg27uq-4k-hdr-gaming-monitor-der-superlative/

Gibt es hierfür Tests oder Quellen?

Ich besitze seit langem einen 27" FHD Monitor und schaue in der Regel FHD Filme.
Bei der Auflösung reicht die GTX1070 vollkommen und in manchen Spielen würde es auch die 144FPS stabil halten.
Das ist wichtig, da der nächste Monitor 144Hz haben sollte. Mit WQHD wäre das auch noch möglich aber mit 4K eher weniger.
Ein 4K Monitor wäre deutlich teurer und die Hardware um dies nutzen zu können, ebenfalls.
Daher die Frage, nicht das ich mich später ärgere.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Ich besitze seit langem einen 27" FHD Monitor und schaue in der Regel FHD Filme.
Bei der Auflösung reicht die GTX1070 vollkommen und in manchen Spielen würde es auch die 144FPS stabil halten.
Das ist wichtig, da der nächste Monitor 144Hz haben sollte. Mit WQHD wäre das auch noch möglich aber mit 4K eher weniger.
Ein 4K Monitor wäre deutlich teurer und die Hardware um dies nutzen zu können, ebenfalls.
Daher die Frage, nicht das ich mich später ärgere.

Nein, zwar kann man - theoretisch - perfekt von 4k auf FHD skalieren, aber nicht jeder Monitor macht das auch. Ich wäre sehr vorsichtig damit und würde das explizit nachlesen. Der Vorgang nennt sich Interpolation, und bei vielen Monitoren wird das getestet.
 
Och man ich dachte immer mit 100% Srgb kann ich jede Farbe darstellen die sich mit rgba32 einstellen lässt.
 
Also, RGB ist ja nicht so meins, aber beim Monitor finde ich es sogar sinnvoll, wenn man auf der Rückseite Beleuchtung hat. Ist für die Augen viel angenehmer.

r4yn3 schrieb:
Der Samsung wäre aktuell sogar für 449€ lieferbar, und auch ohne Angebot bei rund 500€ https://geizhals.eu/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html
Trotzdem schade dass man 2018 für so wenig ppi immer noch so viel Geld ausgeben muss. Wobei so ein großer Monitor schon sehr schick wäre.

WQHD auf 32 Zoll ist völlig in Ordnung. Die Schrift ist nicht zu klein und auch nicht zu groß. Außerdem steht doch im test, ist von der Pixeldichte wie FullHD auf 24'', da passt es doch auch. 4k macht meiner Meinung nach erst bei ab 40'' Zoll Sinn, weil das Bild sonst einfach zu klein wird und man über das Betriebssystem wieder vergrößern muss.
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
AUO AMVA Panel, kein LG Panel drin ;). Zudem befindet sich das eigentliche Panel unter einer Plastikscheibe mit dickem Coating drüber, in Abstand von 3-4 mm zum eigentlichen Panel ;). Plastik-Aquarium ftw. Grausame Unschärfe und schlechte Farbwiedergabe ;).

Außerdem ist das Overdrive vom Free-Sync Modell total für die Tonne. Overshoot ohne Ende. Kann man auch im Video von pcmonitors sehen:


Habe den Monitor aber auch selber getestet. Grausam.

Aber im CB Test davon keine Spur. Es wurde ja schon früher bei anderen Monitoren (C32HG70 z.B.) bemängelt das die Monitortests hier sehr oberflächlich und wenig informativ sind.

Kannst du mal erklären, was Overshoot sein soll? Das einzige was ich in dem Video erkennen kann ist das Helligkeitspumpen, wenn sich zwischen hellen und dunklen Bereichen bewegt wird. Das kann aber auch von der Kamera kommen.
Ergänzung ()

Mir kommt es so vor, als wenn jeder Monitor für die Tonne ist, wenn man sich mal ein bisschen informiert, da spielt dann sogar der Preis keine Rolle mehr, weil auch die teuren Modelle teilweise eklatante Schwächen offenbaren.
 
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Das kommt nicht von der Kamera. Kenne das von dem Monitor sehr gut. Hatte den selber hier ;).

Overshoot ist übersteuern, wenn die Helligkeit beim Overdrive auf ein zu hohes Niveau springt ;). Sprich die angelegte Spannung zu stark ist.
 
Nein, und wenn man das Overdrive optimal justiert ist, sieht man es nur begrenzt (es wird nicht als störend empfunden).
 
Wie ist der xg3240er im Vergleich?
Ich habe die G-Sync Variante vom 32KG850 gerade hier und finde ihn eigentlich ganz schick, wollte aber eher Curved xD
Aber im Vergleich zu meinem 27MU67-b fällt klar auf, dass es andere Zielgruppen sind, Farben, Ausleuchtung, Brillanz und Schärfe sind auf dem 4K doch sichtbar besser.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Gibt es hierfür Tests oder Quellen?

Ich besitze seit langem einen 27" FHD Monitor und schaue in der Regel FHD Filme.
Bei der Auflösung reicht die GTX1070 vollkommen und in manchen Spielen würde es auch die 144FPS stabil halten.
Das ist wichtig, da der nächste Monitor 144Hz haben sollte. Mit WQHD wäre das auch noch möglich aber mit 4K eher weniger.
Ein 4K Monitor wäre deutlich teurer und die Hardware um dies nutzen zu können, ebenfalls.
Daher die Frage, nicht das ich mich später ärgere.



Also 4k plus 144hz kosten ja sowieso noch 1700€. Und ob du bei 1440p und deiner 1070 die 143minfps erreichst musst du in den Benchmarks anschauen. Kommt auf die Spiele an. Du wirst bei WQHD je nach Spiel etwa ein Framedrop von ca 30-40% erleben. Es kann also sein das du trotzdem gezwungen bist dir eine neue GPU zu holen um nen 1440p Monitor möglichst auch mit 143FPS zu fütten.

Bei den Filmen wiederum, wen du Filme oder auch aus performancegründen auch Spiele auf FHD auf auf einen 1440p Monitor spielst, wird halt die Bildqualität darunter leiden. Ähnlich wie bei AA. Ähnlich wie wen due auf deinem FHD Monitor auf HD-Rdy spielst. Es wird halt unscharf. Den einen stört es nicht, Den anderne schon. Musst du abwägen was dir wichtiger ist. Bildqualität oder Frames. Oder man lebt mit Rändern. Oder du kannst den alten Monitor behalten.

Für mich Persönlich verlangt halt WQHD von mir zuviele Kompromisse. Ich schaue sehr gerne Filme. Und das möglichst scharf und nicht weichgezeichnet. Ich habe auch liebe schwarze Ränder als eien scharfes Bild. Denn anderen stören die Ränder und der streckt das Bild lieber.

 
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Warum eigentlich immer 143 fps?
Ausserdem wird es ggf auch auf einem 4k Monitor unscharf. ich wäre SEHR vorsichtig damit zu behaupten, dass das auf einem 4k Monitor nicht passiert, weil es ja eigentlich perfekt skalieren sollte.
Upscaling ist auch was anderes als Interpolation, das Video ist damit nicht wirklich zum thema.
 
@ asus1889
Welcher dieser Monitore / TVs ist keine Katastrophe?
LG Electronics 32GK850F-B
Samsung C32HG70

Samsung GQ55Q8FN
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B
LG Electronics 34UC79G-B

Wie man sieht, suche ich: möglichst groß, kann auch TV sein, Freesync. Falls TV, muss Soap Opera Effekt abstellbar sein. Super krasse HDR100000 Farben sind mir nicht so wichtig, was mich abschreckt sind eher pumpende Backlights, Helligkeitsstörungen, u.ä. siehe

(OLED)
https://www.forbes.com/sites/johnar...ven-to-distraction-by-latest-firmware-update/
https://www.forbes.com/sites/johnar...-tvs-hit-by-another-infuriating-firmware-fail

(QLED)
https://eu.community.samsung.com/t5...ew-55-Q9FN-terrible-panel-quality/td-p/577258
 
Scharo schrieb:
Warum eigentlich immer 143 fps?
Ausserdem wird es ggf auch auf einem 4k Monitor unscharf. ich wäre SEHR vorsichtig damit zu behaupten, dass das auf einem 4k Monitor nicht passiert, weil es ja eigentlich perfekt skalieren sollte.
Upscaling ist auch was anderes als Interpolation, das Video ist damit nicht wirklich zum thema.

Dann würde ich aber den 4k wieder zurückgeben ;-). Insbesondere wen er 1800€ kostet. Kann pasieren, darf aber aber eigentlich nicht passieren. Ein 4k Bild ist nichts nichts anderes 4x FHD. Wenn der dir das nicht sauber hochskaliert, würde ich den sofort umtauschen. Aber selbst der 1800€ Monitor scheint das seine Probleme zu haben.

Ein FHD Pixel entspricht genau 4 4k Pixel, aber 1,77777777.... WQHD Pixel. Sprich wen du von FHD auf WQHD hochskalierst muss man sowieso Interpolieren, weil du mit einer gebrochenen Zahl arbeitest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Mathematik)

Ein Framcap sollte so hoch sein wie dine GPU mindestens kann. Und das sollte natürlich möglichst nahe an der Bildwiderholfrequenz deines Monitors liegen, aber nicht genauso hoch oder höher. 143 FPS wäre das Ideal bei einem 144Hz Monitor. Dann hast du keine oder weniger Probleme mit Stuttering, Tearing, Inputlag, Framedrops und Motionblur. Sprich das Spiel ist flüssig, du erkennst die Gegner früher, du reagierst schneller und präziser. :D
 
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Samsung GQ55Q8FN @ 60 Hz sicherlich brauchbar. Aber ich würde eher OLED nehmen da 0,1 ms Schaltzeiten. Nur muss man da einen nehmen mit geringem Inputlag. Wenn das Geld vorhanden eher einen neuen Sony OLED mit HDMI 2.1 mit 120 Hz. Oder Wasabi Mango UHD 430 mit 120 Hz und DP 1.4 auf Ebay.com für 1050 Euro mit Einfuhrumsatzsteuer und Überführungsgebühr.

LG Electronics UltraGear 34GK950F-B Zu schlechte Schaltzeiten für 120 Hz. Siehe Test auf tftcentral.co.uk.

LG Electronics 34UC79G-B Zu geringe PPI + eklatante Probleme mit Overdrive. bei variabler Bildwiederholrate, siehe Test auf tftcentral.co.uk.
 
Ich dachte, OLED fällt als Monitorersatz raus - wegen Einbrenngefahr von HUD Elementen, Windows Taskbar, etc.
 
Soll nicht einbrennen. Wenn du nicht länger als knappe 24 h statische Elemente hast. Wer macht bitte so etwas ?

Wenn du raus gehst (niemand zockt ~24 Stunden lang ohne Pause), geht der Bildschirm in den Standby und dann ist die Einbrenngefahr gebannt.
 
Leider 16:9 und damit nicht mehr zeitgemäß. 21:9 Sollte es im Jahr 2018 schon sein.
 
MHH, so zeitgemäß wie dein i5 2500k.
 
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asus1889 schrieb:
Wenn das Geld vorhanden eher einen neuen Sony OLED mit HDMI 2.1 mit 120 Hz.

Der Sony Oled hat aber kein HDMI 2.1. Nur eARC für hochauflösenden Ton als Audiorückkanal. Zudem hat Sony bestätigt keine weiteren Funktionrn von HDMI 2.1 nachzurüsten.

TVs mit richtigem HDMI 2.1 kommen erst 2019 auf dem Markt.
 
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