LG 32GQ85X-B Fullscreen springt auf 4K

THi.DELTA schrieb:
Der hohe Blickwinkel lässt aber darauf schließen, dass beide das haben.

Umso besser, wenn deine Variante ATW hat. Daher müssten diese Abstufungen auch besser sichtbar sein, wenn man diese in die Ecke schiebt oder schräg drauf schaut.

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Welche OSD-Einstellungen hast du im SDR-Modus?

Weicht da bei dir der Weißwert vom HDR-Modus ab?

Beim 27GP850-B muss ich ja quasi im SDR Grün runterdrehen und auch auch die SRGB-Emulation ist meistens warm ausgeprägt (bei 4 von 6 Monitoren festgestellt) und bei allem Gamma so ausgeblichen, weshalb ich jetzt noch auf das Programm Novideo SRGB zurückgreife, wenn ich den Farbraum mal nutzen will. Im HDR-Modus, der sowieso Müll ist, ist wieder der Grünstich beim Monitor, da man keine Farbregler hat.

Bei OSD-Einstellungen ist LG immer nur so mittelmäßig, aber keine anderen Hersteller mit besserem OSD wie Asus nutzen kein Panel mit ATW.

Und dass Nvidia oder M$ den Sprung auf UHD/120Hz behoben hat, spricht dann wohl dafür, dass LG doch keine Bugschleuder rausgebracht hat.

THi.DELTA schrieb:
Meines Wissens nach sind GQ850-B und GQ85X-B Baugleich und nur für unterschiedliche Märkte gedacht.
Wie oben bereits beschrieben habe ich mit Windows 11 24H2 seit meinem letzten Post keinerlei Probleme mehr.

Der Monitor läuft genau wie er soll und ist weiterhin ein wahnsinnig geiler Monitor.

Bei meinem System mit Windows 10 und 4080 wurde bisher auch kein UHD mit 120Hz untergejubelt. Wobei ich beim Gebrauchtgerät direkt am Anfang die Firmware auch noch aktualisiert habe.

Ich denke das ganze wurde durch ein Update zwischen Microsoft und LG für alle Systeme gefixed, im Endeffekt war es ja wohl nur eine Misskommunikation zwischen Treiber und Betriebssystem bzw. Hardware.

@Banger welche Firmware ist denn drauf ? Hab irgendwo meine gepostet, ist es die selbe bei dir ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
THi.DELTA schrieb:
@Banger welche Firmware ist denn drauf ? Hab irgendwo meine gepostet, ist es die selbe bei dir ?

3.09, 51, 1,17, die ursprüngliche Version ist unbekannt. Das Gerät wurde Juni 2022 hergestellt und der Vorbesitzer hat es im Nov. 2022 gekauft und wenig genutzt mit ~3500 Stunden.

Für 210€ finde ich die Kiste in Ordnung, bis auf paar kleine Sachen: HDR ist wieder Müll, weil die Panels immer grünstichig sind. Im SDR-Modus haben sie Gamma 2 so programmiert, dass der Grünstich weg ist.

Also Grünstich tritt auf, wenn Gamma 1, 3 und 4 mit R/G/B auf 50/50/50, den beiden unkalibrierten Kalibrierungsplätzen und HDR.

Ist deiner da auch so?

Ansonsten ist dieser ATW-Polarizer echt ein Gewinn. Es gibt keinen Grund, IPS-Panels ohne zu bauen. Der Glow ist zwar nicht weg, aber ähnlich wie bei VA in dunklem Blau und Lila gehalten, kein helles Grau und kein helles Beige / Rot je nach Panel. Und wenn man den Schwarzlevel-Test von Lagom.nl in die Ecke schiebt, werden von den dunklen Abstufungen weniger verschlucht.

Bei Ebay war noch ein weiter drin, ein Händler der Retourenware verkauft, hatte einen für 350€ drin. Das Gebruachtexemplar war auch erst für ca. 240 drin. Nachdem ich beide als Favorit markiert habe, wurden mir bei der Retourenware 320 Preisvorschlag geschickt und der andere wurde auch auf 210 gesetzt.

@Banger
THi.DELTA schrieb:
Außerdem habe ich noch mal geschaut ob es eine neue Firmware gibt, leider war das nicht der Fall, mein Monitor hat Version "3.09, 51, 1.17"
Dann haben wir die selbe Firmware.
THi.DELTA schrieb:
Ach ja, mein Monitor ist von 06/2022 Product Code: 32GQ85X-BB.AEUOMPN
Und wahrscheinlich sogar einen aus der selben Serie.

Mit dem Grünstich, bin ich gerade bissel zu Faul das alles umzustellen, ist mir aber auch bei meiner Einrichtung nicht aufgefallen, nur das übliche für meinen Begriff zu warme Bild, ich persönlich mag ehr ein kaltes Bild.

Hab folgende Settings:
  • Gamer 1
  • VRR = Off
  • Black Stabilizer = 40
  • Response Time = Fast
  • Brightness = 100
  • Contrast = 80
  • Sharpness = 50
  • Gamme = Mode 1
  • Color Temp = Cool

Damit komme ich super klar in allen Games die ich so spiele, natürlich ist das Schwarz stellenweise damit etwas Grau aber es funktioniert sehr gut und der Bildschirm performt super damit.
Hab noch einen Alienware AW2721D und der LG muss sich nicht verstecken, im Gegenteil, im Gesamten empfinde ich ihn als besser. Obwohl der Alienware ein absolut Geiles Teil ist (hat ja auch ein LG Panel).

Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
THi.DELTA schrieb:
Hab folgende Settings:
  • Gamer 1
  • VRR = Off
  • Black Stabilizer = 40
  • Response Time = Fast
  • Brightness = 100
  • Contrast = 80
  • Sharpness = 50
  • Gamme = Mode 1
  • Color Temp = Cool

Sichergestellt, dass oben und unten rum keine Farbabstufungen verschluckt werden? Das könnte passieren bei Black Equalizer niedrig und Kontrast hoch.

Zum Spielen noch VRR bitte an und Overdrive auf Normal.

Bei Gamma 2 haben die auch anscheinend eine Kalibrierung drin, je nach Exemplar Grünstich entfernt, ohne dass es zu warm wird.

Frohe Weihnachten.