AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P
Kleineren Schreibtisch mit weniger Tiefe kaufen und das Problem hat sich. Dann reicht auch der 29 Zoll locker aus und wirkt schon riesig. Hab mir sogar bewusst nicht so nen Riesen Oschi von Schreibtisch hingestellt, da dieser sonst ohne entsprechendes Monitor Monstrum total leer aussieht
Ich bin im Nachhinein froh, zum 29 Zoll Modell gegriffen zu haben. Von nem 24 Zoll ist das definitiv ein gutes Upgrade.
Ich finde die Auflösung der 34 Zöller aktuell noch viel zu hoch. 2560x1440 sind schon recht fordernd, aber 3440x1440 sind schon eine Hausnummer. Mir persönlich wäre da selbst ein SLI aus 2x GTX780 oder ähnliches viel zu lahm. Angesichts der anstehenden next Gen Games, die sicherlich deutlich fordernder werden, als sämtliche bisherigen Ports sehe ich schwarz, da irgendwie genügend Leistung zusammen zu bekommen. Zumal sich im GPU Sekttor leistungsmäßig seit 2 Jahren eh nichts mehr tut. Von den Imensen Kosten ganz zu schweigen.
Die 2560x1080 der 29 Zoll Modelle lassen sich dagegen super mit jeder gängigen GPU mit Max Details und 60 FPS befeuern. Zudem lässt sich in weniger fordernden Spielen auch noch ordentliches Downsampling stemmen, während das bei der Auflösung des 34 Zöllers schon jenseits von gut und böse endet, wenn man da auch noch mit Downsampling anfängt.
Folglich ist das Bild alleine mit 1,5x Downsampling bei dem 29 Zoll schon ordentlich gegelättet und flimmer-befreit, während dies bei dem 34 Zöller grade mal die native Auflösung ist. An AA oder SSAA/Downsampling ist da doch gar nicht mehr ernsthaft zu denken. (Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, das wäre bei der hohen Auflösung nicht mehr nötig!)
Finde eben, dass man die niedrigere Auflösung sehr viel flexibler handhaben kann, und mehr in die eigentliche Bildqualität investieren kann.
Zudem finde ich 1000€ zu viel für diesen mittlerweile doch relativ alten Standard von 1440p und 60 Hz. Das wär es mir niemals wert. Das nächste Upgrade wird, sobald die GPU Leistung mal verfügbar sein sollte definitiv ein 2160p 21:9 mit minimum 120 Hz IPS und G-Sync/FreeSync. Dafür würde ich auch richtig Geld raushauen, aber doch nicht für 1440p und 60 Hz. Auf absehbare Zeit ist das nichts ganzes und nichts halbes. Meine Meinung.