Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Man darf nicht vergessen, eine R9 290 in Verbindung mit nem i7 gehen in BF4 ab wie schmitz Katze, da hier eben Mantle sauber funktioniert. (bei R9 280X und der kompletten HD7xxx Reihe ist dem noch nicht so, der FPS Gewinn ist Minimal).

Hinzu kommt, dass BF ein last-gen Game ist. Warte mal, bis die ganzen Next Gens eintrudeln. Da wird mit der Auflösung schnell Schicht im Schacht sein.
Hier mal ein paar UnrealEngine 4 Benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/Unrea.../Unreal-Engine-4-Benchmarks-Techdemo-1119083/ <- und das macht mir etwas sorgen.

Selbst in 1080p ohne AA schafft eine R9 290X keine 60 FPS in der Elemental Demo (und die sieht live jetzt wirklich nicht soo beeindruckend aus, da miserable Texturen und vorberechnete Physik - wahrscheinlich ist es nur die PS4 grafik). Selbst wenn hier Treiber und besser optimierte Software noch mehr rausholen, reicht das hinten und vorne nicht, um die 3440x1440 mit 60 FPS zu betreiben (ohne AA).

Und nicht vergessen, das ist die UnrealEngine. Die war bisher eigentlich immer relativ performant. Ich möcht nicht wissen, was die richtigen Hardwarefresser mit aktueller Hardware anstellen werden. Das was man in den Benchmarks sieht ist nur der Anfang....

Wenn man da bei erscheinen der nächsten GPU Generation nicht sofort aufrüstet, wird die hohe Auflösung in Games ein sehr kurzes Vergnügen gewesen sein.


Aber gut, den Monitor zu haben und zur Not die Auflösung runter zu schalten ist ja auch kein wirklicher Nachteil. Von den Vorteilen im Desktop betrieb ganz zu schweigen.


Ein FPS Test von Crysis 3 wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah die gleiche Rezension findet sich nun auch bei Amazon.

Ich verstehe den Absatz nicht wo er beschreibt dass man die Auflösung einfach runter stellen kann und am Monitor 1:1 Darstellung aktivieren. Füllt das Bild dann trotzdem noch den gesamten Schirm aus oder ist das dann wie im 16:9 Modus mit schwarzen Rändern?
 
Nein, im 1:1 Modus wird die native Auflösung angewendet, das Bild wird also in selbige eingepasst. Stellt man 2560x1080 auf dem 34UM95 im 1:1 Modus ein, dann erhält man sozusagen einen schwarzen Rahmen um das Bild, dafür ist das Bild aber identisch scharf wie in der nativen Auflösung.

Da der 29" von der Bildhöhe her natürlich auch niedriger ist als der 34" ist, entspricht das Bild von der Fläche her dann wohl dem, was man auf der 29" Variante in nativer Auslösung sehen würde.

Hier ist ein Beispiel, wie der 1:1 Modus mit einer FullHD Quelle aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. Ja das bringts auch nicht wirklich :) Scharf aber klein, super :)

Also ich habe jetzt eine Pro- Kontraliste geführt und bleibe doch bei der Vorbestellung des 65er. Das einzige was mir der 95er bietet ist eine bessere Auflösung, alles andere wie Thunderbolt, USB und auch die 10 Bit Farben nutze ich nicht. Für meine Hobby Videos + Bilder reichen auch herkömmlichen 8 Bit aus denke ich.

Und nur für die Auflösung 400 Euro extra hinlegen rentiert sich in meinen Augen nicht. Ich habe auch noch nie so viel Geld für einen Monitor ausgegeben, 500 Euro waren immer Schmerzgrenze. Da ich den relativ schnell wieder austauschen werde (1-2 Jahre) warte ich ab oder 95er günstiger wird, oder was sich halt so am Markt ergibt. Bis dahin sollte mir der 65er reichen - wenn er denn endlich mal kommen würde. Angeblich Dienstag, bin mal gespannt.

Irgendwie juckts mich aber trotzdem einen 95er parallel zu bestellen um beide vor Ort vergleichen zu können. Aber das Teil wieder zur Post bringen etc. ist auch nervig.
 
@Laggy.Net
wenn du mir sagst wie ich crysis benchen kann, tuh ich es.
 
Es würde völlig ausreichen, wenn du einfach ein paar sec an ner stelle stehen bleibst und nachsiehst, wie hoch die FPS sind. Vorzugsweise ein "Graß" level.

Wenn du lust hast dann wäre diese stelle sehr interessant: http://www.abload.de/img/crysis3_2013_02_19_01pvs2q.png
Man erreicht sie, nachdem man sich durch ein großes Lagerhaus gekämpft hat und dann mit einer Seilrutsche an der decke auf die gegenüberliegende Seite des Gebäudes schwingt. Springt man dann ins graß, muss man gegen zig Aliens kämpfen. Die Stelle ist sehr fordernd.

Alternativ die Stelle im Spiel, bei der man unterhalb des riesigen Staudamms im Gebüsch lauert und einen Helikopter beim Absetzen von Gegnern beobachtet. Die Stelle ist auch extrem GPU Lastig.

Ich tippe mal, dass du mit Ultra Details und 2xSMAA hier vielleicht 20 FPS erreichst.
Laut PCGH schafft in deren Benchmark eine R9 290X @ 1080p, SMAA, Ultra im schnitt 50 FPS.

Da 1920x1080p 2 Megapixel entspricht und 3440x1440p 5 Megapixel sind haben wir eine Steigerung der Anforderungen um das 2,5 Fache. 50/2,5 = 20. so zumindest die Theorie :)
 
Laggy ...du hast recht mit deinen Aussagen. Was bei BF4 super war sieht schon beispielsweise bei Metro Last Night etwas anders aus. Gut jetzt könnte man nochmal für 560 Euro von der 290 auf die Vapor-X 290Xgehen, aber das wirds sicher auch nicht bringen und der Aufpreis ist einfach zu hoch.

Mit der 1:1 Darstellung und 2560x1080 Pixel wird das Bild genau wie beschrieben mit schwarzen Rändern dargetslelt und zwar fast in identischer Größe wie beim LG 29EB93, welchen ich bisher hate - darum der Vergleich. Man kann also in Spielen die nicht genug Power bekommen immernoch in der 29" Größe zocken und hat somit keine Geschwindigkeitsprobleme. Das dargestellte Bild ist dann nur etwas kleriner als beim 29er da beim 34er die Pixeldichte höher ist. So stellt sich einfach die Frage ob man mit dem riesen Platz im Desktopbetrieb wirklich was anfangen kann oder z.B. die Thunderboltanbindung nutzen möchte. Ist das nicht der Fall und man möchte nur Zocken ist sicherlich doch der 34UM65 die bessere Wahl - zumindest mit nem entsprechendem Betrachtungsabstand. Diesen Text hier schreibe ich nach 2 Tagen 34UM95 wieder auf meinem 29EB93 und schon kommt mir der Monitor extrem klein und die Schrift doch relativ groß vor. Stell ich mir diese Auflösung nun auf 34Zoll wie beim 34UM65 vor, hab ich da schon bedenken wie das dann wirkt. Ich glaub da brauch man schon nen Meter Abstand?!
 
Die 34 Zöller mit 1440p haben aber eine höhere Pixeldichte. 96 ppi bei den 29 Zöllern vs 110 ppi bei den 34 Zöllern mit 1440p. Das Bild sollte also bei 2560x1080 und 1:1 Darstellung auf dem 34 Zoll ein gutes Stück kleiner sein, als auf nem richtigen 29 Zoll.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz verrechnet habe dürfte die Höhe dann in etwa einem 20 Zoll Monitor mit 16:9 entsprechen, während die Auflösung bei den 29" 21:9 Monitoren in der höhe einem 23" 16:9 Monitor entspricht...

Konkret auf 21:9 bezogen entspräche das einem 25 Zoll Monitor mit 21:9. Ist also schon erheblich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann den 34um65 euch nur empfehlen! Spiele sehen einfach nur fantastisch aus und laufen auch flüssig. Mit downsampling auf 3440x1440 gibt es schon starke frame einbrüche und kann nicht auf Ultra zocken mit meinem Gigabyte 780 Ti OC WF 3x Ghz Edition der ja bekanntlich die schnellste Karte zur Zeit auf dem Markt ist. Habe mit um65 100% die richtige Entscheidung getroffen und habe schon 300-400Euro Geld für den nächsten 34" 4K 21:9 Monitor gespart. Daher ist 34um65 fürs Gaming besser geeignet, es sei dann man hat SLI, dann wäre 95'er OK aber die Schrift unter Windows ist dann so extrem klein dass einem die Augen weh tun, da muss man dann alles zoomen beim surfen, arbeiten usw... für Adleraugen sicherlich kein Problem aber für mich hat der um65 unter Windows die optimale größe. Habe sogar hier auch die Schrift auf 125% einstellen müssen, die waren mir immer noch zu klein. :D :D
 
Wie schauts eigentlich beim BluRay schauen aus mit den Dingern? Ich überlege nach dem Umzug meine 42" Glotze zu verscheuern und Filme nur noch auf dem LG zu glotzen....
 
Interessanter Bericht, übrigens gibt es für Mass Effect 3 (und andere Spiele) den Widescreenfixer unter widescreenfixer.org. Bin zwar heiß auf den Monitor, habe aber doch etwas Sorge, dass meine GTX780Ti dann nicht mehr so schön alles wegrendert, was ich ihr so entgegenschmeisse. Aber mit einer GTX980Ti wird das mein Monitor :)
 
hehe ja, den Widescreenfixer kenne ich, eine andere Möglichkeit ist Flawless Widescreen. Aber zum Testzeitpunkt hatte ich noch kein derartiges Tool im Einsatz, weil ich das Spiel lange nicht mehr gespielt habe.
Da ich aber noch wußte, daß es dort mit Bordmitteln keinen entsprechenden Support dafür gibt, habe ich es als Beispiel verwendet weil mir gerade kein anderes einfiel welches auch installiert war ;)
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Gaspedal schrieb:
Mein 34um65 ist heute gekommen!!!

Bin einfach nur begeistert! Perfektes Bild, Ausleuchtung sehr gut, kein Clouding und auch keine Pixelfehler entdeckt *klopf klopf*
Pixeldichte ist super, selbst bei 50cm Sitzabstand sieht man kein Gitternetz. Alles schön scharf und einfach nur perfekt!! Bin sehr zu frieden!!
BF4 läuft auf Ultra immer noch konstant mit 60fps (780 Ti Ghz Edition)

Bin ich froh mich für den 34um65 entschieden zu haben! Kann auch ein paar Fotos machen wenn ihr wollt.

meiner ist gestern gekommen.
ich habe ihn mir als neuen "zockermonitor" geholt.
mein vorhergehendes modell war/ist ein samsung ,27 zoll full hd(16:9),120 hz,3d.
dieser diente mir auch als refrenz da er professionell kalibriert wurde.

positiv:
-keine pixelfehler
-gute verarbeitung
-farbgrundeinstellung im benutzermodus sehr ausgewogen
-21:9 in 34 zoll eine zutiefst epische und atmosphärische erfahrung beim spielen, in gw2 mal bitte eine vista besuchen und f drücken, einfach der hammer
-scharfes knackiges desktopbild

neutral:
-farbeinstellung im video und spielemodus etwas sehr übertrieben
-keine kalibrierung dabei,also wenigstens ne testbild dvd hätte es in dieser preisklasse sein dürfen

negativ:
-bleeding bei schwarzem bildschirm
-kontrast,helligkeit und gamma müssen massivst hochgedreht werden in den vorgegebenen montorprofilen sind sie viel zu zu schwach, die helligkeit musst ich z.b. über das nvidia menü noch zusätzlich sehr erhöhen um ein ordentliches leuchtstarkes bild zu haben (musste ich bisher bei keinem monitor machen,konnte bisher alles direkt über die jeweiligen monitore direkt konfigurieren)
-zum teil wirkt das bild recht unruhig beim spielen trotz maximalen overdrives
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

probleme (persönlich):
-habe ich imo extrem mit diablo3 (ros) egal in welcher auflösung zittert das bild beim spielen, und es läuft manchmal wie bei einem alten fernsehgerät so ein durchsichtiger balken im oberen drittel des blidschirms horizontal lang
-habe ich auch noch des weiteren imo mit der optimalen kalibrierung, es ist für mich sehr schwierig, die für mich optimale mischung aus helligkeit gamma und kontrast hinzubekommen, werde heute abend mal mit ein paar mehr testbildern arbeiten (gut mein vorhergehender monitor war halt glossy viel. muss man sich erst wieder etwas umgewöhnen)

getestet habe ich bisher mit diversen spielen in ultra einstellungen: rift,gw2,diablo3(ros),the incredible adventures of van helsing und swtor.
bis auf diablo liefen alle spiel befriedigend bis gut was die bildruhe,den bildeindruck und das
tearing betraf.

mein system:intel i7 2600k @ 4x4,2 ghz (24h oc),nvidia gtx780,128gb crucial ssd,2 tb digital western hd



edit. ach so und wer glaubt den LG 34UM95-P: 34 (vom te) mit einer graka passabel zum spielen optimal betreiben zu können sollte sich schon mal nach ner potenten doppellösung umschauen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir zittert nichts und Spiele sind superflüssig, habe Vysnch immer an in allen Spiele und Anschluss über Displayport ist Pflicht! HDMI oder DualDVI kannst vergessen. Bleeding bei schwarzem bildschirm ist IPS bedingt, haben alle IPS Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das gerät über dp verbunden. :) wie erwähnt macht diablo3 einzigst diese probleme.
swtor läuft supperflüssig, gw2 auch, rift hat manchmal tearing, aber selten und in d3 zittert die feste umgebung, häuser etc., beim laufen.
gut net so schlimm ich spiels eigentlich gar nicht mehr.
hab noch nen bischen rumkalibriert und das bild wird immer besser, hergeben werd ich das sahnestückchen nicht.
ein grosses plus ist, das ich trotz pixefehlerklasse 2 keinen einzigen pixelfehler gefunden habe.
toll wie scharf das bild auch in der "geringeren auflösung" von 2560 x 1080 ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Skabeast schrieb:
-kontrast,helligkeit und gamma müssen massivst hochgedreht werden in den vorgegebenen montorprofilen sind sie viel zu zu schwach, die helligkeit musst ich z.b. über das nvidia menü noch zusätzlich sehr erhöhen um ein ordentliches leuchtstarkes bild zu haben (musste ich bisher bei keinem monitor machen,konnte bisher alles direkt über die jeweiligen monitore direkt konfigurieren)

Die Leuchtkraft kann man nicht per Grafiktreiber regeln... Man sollte es tunlichst vermeiden, da überhaupt etwas umzustellen, da du sonst den Farbraum des ausgegebenen Bildsignals massivst einschränkst.
Der Kontrast am Monitor sollte auch einen bestimmten Wert nicht überschreiten (meist standardeinstellung irgendwo bei 80% Kontrast), da sonst auch extrem helle und extrem dunkle bereiche verschluckt werden und keine Abstufungen zwischen zwei verschiedenen Farben mehr sichtbar sind.

Für mich hört sich das an, als würdest du das Bild gerade runter auf TN-Panel Qualität kaputt "optimieren".



Gaspedal schrieb:
Bleeding bei schwarzem bildschirm ist IPS bedingt, haben alle IPS Bildschirme.

Nein, eben nicht. Bleeding != IPS Glow. Das ist ein großer unterschied. Ein guter IPS Monitor hat kein sichtbares Bleeding (oder Clouding).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Laggy.NET schrieb:
Die Leuchtkraft kann man nicht per Grafiktreiber regeln... Man sollte es tunlichst vermeiden, da überhaupt etwas umzustellen, da du sonst den Farbraum des ausgegebenen Bildsignals massivst einschränkst.
Der Kontrast am Monitor sollte auch einen bestimmten Wert nicht überschreiten (meist standardeinstellung irgendwo bei 80% Kontrast), da sonst auch extrem helle und extrem dunkle bereiche verschluckt werden und keine Abstufungen zwischen zwei verschiedenen Farben mehr sichtbar sind.

Für mich hört sich das an, als würdest du das Bild gerade runter auf TN-Panel Qualität kaputt "optimieren".

ich habe die helligkeit im nvidia menü um 15 angehoben?
damit mache ich das panel kaputt und der farbraum wird dadurch eingeschränkt?
den farbraum habe ich tunlichst in frieden gelassen, da er werksseitig schon sehr gut ist.
könntest du das mal näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Monitor machst du nicht kaputt, aber das was du bei Helligkeit anhebst ist nicht die Leuchtkraft, sondern du verschiebst sämtliche Bildinformationen "nach oben". Aus Blau wird ein hellblau, aus rot wird ein hellrot und aus grün ein Hellgrün.
Sprich du verfälscht nur die Farben, damit wirkt das gesamtbild weniger dunkel, aber dafür auch blasser. Folglich hebst du auch den Schwarzwert an, wodurch schwarz nur noch dunkelgrau ist. (<- und genau das verschlechtert den Farbraum)

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Monitor kräftiger Leuchtet, wenn du da was regelst. Wie soll das funktionieren? Das Bildsignal kann unmöglich die LED Hintergrundbeleuchtung deines LCDs verstellen.

Normalerweise solltest du ein perfektes Bild bekommen, wenn du im Grafiktreiber alle Regler auf Standard stehen hast. Also Helligkeit 50%, Kontrast 50% und Gamma auf 1.00. Dann wird das Bild so ausgegeben, wie es ausgegeben werden sollte, ohne dass irgendwas manipuliert wird.

Die Helligkeit die du am Monitor einstellen kannst sollte dann die Leuchtkraft sein. Wenn die dann auf 100% (und Kontrast auf 70-80, je nachdem wann er übersteuert ) zu schwach/dunkel ist, dann ist entweder dein Monitor defekt oder die Sonne knallt auf deinen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du recht, prinzipiell passt ja das bild im desktopbetrieb, wenn ich die werte unverändert lasse,
nur meine ganzen pc spiele saufen mir ab und sind viel zu dunkel, das verstehe ich nicht.
bisher konnte ich mit meinem alten monitor problemlos auch im vollbild-fenstermodus spielen.....
und die homgoenität zwischen desktopbetrieb und spielebetrieb hatte gepasst.
bin etwas ratlos.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm ist der IPS Glow bei (sehr) dunklen Games wie Rust in der ingame Nacht?
Ich kann mit meinem 29" IPS 21:9 da naemlich kaum noch spielen, weil das Schwarz durch oranges IPS Glow uebertoent ist.
 
Zurück
Oben