LG 38wn95c mit Lenovo Legion 5 Pro über USB C nutzen

RedDeathKill

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.571
Ich plane dieses Jahr meinen, in den Jahren gekommenen, Desktop-PC durch ein Notebook zu ersetzen. Dabei würde ich mich für ein Lenovo Model entscheiden.

Momentan betreibe ich den PC über DisplayPort 1.4 mit meinem LG 38wn95c. Sofern ich mir ein Lenovo Legion 5 Pro / 7 holen möchte, kann ich das mitgelieferte DisplayPort-Kabel nicht mehr benutzen. Unsicher bin ich aber noch bei den Anschlüssen, denn der Monitor funktioniert über Thunderbolt via DisplayPort. Ich verwende das mitgelieferte Kabel meines älteren Monitors (Samsung 34j791), glaube das ist ein passives Thunderbolt-Kabel, welches bei nicht thunderboldfähigen Geräten ein Bild wiedergibt. Das Aktuelle AMD-Legion lässt sich auf USB 4 upgraden, ich denke mal, dass es bei den Nachfolgern ebenfalls so sein wird.

Meine Frage ist nun, ob ich den Monitor mit dem vorhandenen Kabel mit der AMD-Variante nutzen kann, derzeit betreibe ich diesen mit 10Bit und 120hz und möchte darauf nicht verzichten. Eventuell hat jemand einen baugleichen Monitor und das Notebook dazu. Hat eventuell auch jemand Erfahrungen mit USB 4 und diesem Monitor?
 
Habe den gleichen hier, mit meinem Macbook und Thunderbolt alles perfekt - soweit so gut.

Der Monitor wollte mit meinem HP-Firmenrechner nur dann zusammenarbeiten, wenn dessen USB-C-Port auch Thunderbolt aktiv hat - im USB-C-Modus alleine ging nur Strom und, wenn ich mich richtig erinnere, die USB-Geräte, die am Monitor angesteckt waren. Daher würde ich was ähnliches auch mit einem AMD-Notebook erwarten - also brauchst du ein USB-C->Displayport-Kabel, und entweder steckst du dich auf die Stromversorgung, die der Monitor ausgibt oder nutzt das mitgelieferte Netzteil.
 
Das Legion 5 Pro besitzt nur USB 3.2 Gen2 auf den beiden Typ C Anschlüssen. Somit sind nur lächerliche 10Gbit Übertragungsrate möglich. Ein Softwareupgrade auf USB 4.0 wird nicht möglich sein.

1673770950894.png


Du wirst für deine 3840x1600 @ 10Bit auf 120Hz zwischen 20-40Gbit benötigen. https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/

Kauf die nen anstäntiges Gerät mit Thunderbolt 4, wenn du solch hohe Anforderungen hast.
 
Wenn das so wäre, dann müssten die Geräte ja auch mit USB 4 vertrieben werden, nach dem 28.06.2022... das ist nun 6 Monate her, bis jetzt ist in den Spezifikationen des Gerätes noch kein USB 4.0 aufgeführt. Weder auf der Website noch bei irgendeinem Händler.

Ich würde auch gerne wissen, wie das funktionieren solle... das Gerät hat nur USB 3.2 Gen 2 (kein USB 3.2 Gen 2x2!), das ist somit ein alter USB 3.1, ein nun 10 Jahre alter USB Standard... welcher halt nur umbenannt wurde. Wie soll der denn auf einen aktuellen USB 4.0 kommen ? Da sehe technisch schon ein gewisses Problem.

Hier noch eine etwas bessere Liste:

1673800164667.png


Kauf dir einfach solch ein Gerät und teste es....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben schon einige Hersteller gemacht. Die Hardware kann mehr, aber wird durch Software beschnitten. Razer hat ebenfalls seine USB 4.0 Ports per Bios-Update freigeschalten.

Weshalb Lenovo nicht USB 4.0 abgibt? Ab Werk ist es das natürlich nicht, daher denke ich, dass sie dies nicht reinschreiben, sie machen auch keine Angabe über die Datenübertragung, ich glaube irgendwo stand, dass dieser Port 20Gbit/s beherrscht. Außerdem wird wohl Lenovo mit der letzten AMD Variante nicht viele Fans haben. Gefühlt gab es nur Intel. Das Legion aus dem Jahr 2021 war deutlich beliebter.

Fast kein Hersteller schreibt bei den Anschlüssen, ob dieser USB 3.2 Gen 2x2 ist, sondern nur Gen 2.
 
Razer hat aber USB 3.2 Gen 2x2 freigeschaltet... die konnten schon 20Gbit. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Und ob die nun mehr können oder einfach nur anders heissen (von USB 3.2 Gen 2x2 auf USB 4 Gen 2x2, da gibts nämlich keinen Unterschied) haben sie nicht verraten, siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Das-R...nd-eine-neue-Version-in-Mercury.668656.0.html

Bei Intel gibts halt den Vorteil von Thunderbolt 4 :) Da gibt es denn solche Diskusionen wie hier nicht.
 
Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen. Und solange da keine Vergleiche irgendwo existieren, können irgendwelche Websiten alles mögliche schreiben.

Wie gesagt, USB 3.2 Gen 2x2 wurde zu USB 4.0 Gen 2x2 umbenannt, das kann man denn natürlich auch mit nem FW Update bewerkstelligen. Alleine schon die Tatsache, das denn das Logo am Typ C Slot nicht mehr passen würde, wenn es nun ein USB 4.0 Gen 3x2 Slot wäre sagt mir, das es keine 40Gbit/s sein können. Siehe dazu hier: https://www.usb.org/sites/default/files/usb4_logo_usage_guidelines_april_2020_f_2.pdf

Aber wie gesagt. Kauf dir das Notebook einfach und teste es. Du hast doch den Monitor... wenns halt nicht klappt, dann schickst du es wieder zurück.
 
Die Logos findest du nur auf einem Kabel. Am Gehäuse siehst du diese nicht und auch wenn kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, ist alles nicht einheitlich und ja durch Software ist es wirklich möglich Funktionen zu deaktivieren.

Ich hatte kürzlich nur ein Video dazu gefunden.

Vielleicht meldet sich ja einer, der auch ein USB 4.0 Update auf seinem Notebook erhalten hat. Leider findet man recht wenig darüber, ist wohl zu unbekannt.
Kaufen werde ich es mir oder ich schau, ob ich irgendwo so ein Teil mal ausborgen kann, wäre sehr interessant. Ja Intel könnte man auch nehmen, aber man bezahlt immer einen saftigen Aufpreis dafür, wenn es nur 100€ wären, aber es liegen mindestens 600€ dazwischen und wenn es ohnehin mit AMD funktioniert, dann spar ich lieber das Geld. Aber erst müssen die neuen Varianten draußen sein.
 
Zurück
Oben