LG 42" OLED-TV als Monitor zu groß?

Sweden

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hi!
Ich möchte in den nächsten Monaten (Herbst / Winter) meinen PC komplett erneuern.
Aktuell verbaut: Ryzen 7 3700X, RTX 2070 Super, 32GB Ram,...
Ich würde jetzt "relativ günstig" einen 42" LG C3 TV im Abverkauf für € 799,-- kaufen können. (Originalverpackt natürlich)

https://geizhals.at/lg-oled42c38la-a2914644.html

Aktuell nutze ich einen Dell S2716DG (27", 1440p, 144Hz, G-Sync).
Mein neuer Schreibtisch ist 80cm tief (vorher 60cm) und jetzt kommt mir der 27" eine Spur zu klein vor.
Würden mich 42" erschlagen? Augenabstand ist ~ 1 Meter.
Der Monitor wird für alles "Freizeitmäßige" verwendet. Also Surfen, Youtube, Mail, Banking,... und natürlich zocken :D (könnte bei Bedarf z.B. zocken mit dem Controller, auf bis zu 2,5m Augenabstand zurückrutschen)

Den Dell würde ich später einfach als 2ten Monitor verwenden, würde der C3 mit der aktuellen RTX 2070 Super bis zum neuen PC trotzdem harmonieren? Für 4K Games ist diese bestimmt zu schwach und auf 42" in 1440p könnte das ganze etwas matschig wirken...?

Vielen Dank für euren Rat!
 
a)
Du brauchst AM4 nicht einmotten.
AM4 aufrüsten

Für UHD kann die CPU noch reichen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

b)
Du bist der Boss. Egal ob laut Statistik niemand mehr Full-HD in Foren spielt. Oder niemand mehr unter 27 Zoll nutzt und sich auf das Niveau herablässt, dies Mäusekino zu nennen. Deine subjektive Entscheidung zählt.

Das Bild der LG OLED TVs ist einfach großartig.

c)
Ich teste gerade den "Abstieg" von 32 Zoll runter auf 27 Zoll. Der Unterschied ist weit massiver, als es die Zahlen vermuten lassen.

Testen testen testen ...

Oder bei einem Helfer verbei fahren und dort testen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Ach ja, 799€ ist ein solider Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Deinorius und HisN
Für den Sitzabstand ist das zu groß. Ich sitze gut 2,5 Meter von einem 43-Zöller entfernt und das empfinde ich als "ok". 1,50 Meter wäre mir zu nah bzw. das wäre zu viel Mattscheibe. Einen Kinofilm kann man so schauen, aber bei allem anderen muss man mit den Augen immer eine riesige Fläche absuchen.

Wenn dir dein 27er zu klein vorkommt, wie wäre es etwas im niedrigen 30-Zoll-Bereich?
 
Mein Schreibtisch ist kleiner und ich hab 'nen 42" Oled hier stehen. Finde es perfekt ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sweden schrieb:
Würden mich 42" erschlagen? Augenabstand ist ~ 1 Meter.

Das weißt leider nur Du.
Menschen sind da sehr individuell gestrickt.
Mich erschlägt er nicht, aber es gibt wirklich User, die klammern sich an 24" Monitore und alles andere ist ihnen zu groß.
Andere sagen 48" ist gerade richtig.

Was möchtest Du von uns hören? Schneid Dir ne Pappe zurecht, stell sie hin, und schau ob es für Dich passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, QuerSiehsteMehr und Fearing
Ich habe auch einen 42"er auf einem 70cm tiefen Schreibtisch. Finde ich in Ordnung. Da es aber mittlerweile auch 32er Oleds gibt wäre das evtl eine Alternative für dich? Damit macht man auf keinen Fall was falsch. Bei 42 kann ich schon verstehen dass einigen das zu viel sein kann
 
Da ich gerade aus etwa 1,00 - 1,20 cm Entfernung auf meinen 42 Zoll LG C3 Oled schaue, kann ich nur sagen, es ist einfach der Hammer. Als Monitor taugt der echt was! :freaky:
 
Habe vor kurzem auch mal wieder meinen 42er 4k auf den Schreibtisch gestellt um zu testen ob das eine Alternative wäre zu meinem 34" Ultrawide. Abstand auch ca. 1m.

Zum Zocken finde ich es mega gut, zum Arbeiten weniger. Problem: Auf dem 42er muss ich wesentlich mehr hin- und her schauen - vor allem nach unten weil die Taskleiste quasi auf dem Schreibtisch "aufliegt" im vergleich zum Ultrawide. Daher aktuell keine Option, werde mittelfristig auf einen 32er 4k wechseln.

Was mir am C2 Oled (wird beim C3 nicht anders sein) und auf den anderen WOLED Panels überhaupt nicht gefallen hat war die Schriftdarstellung, das war für mich ein weiteres k.o. Kriterium. QDOled empfinde ich als wesentlich angenehmer.

Die 2070 wird auf jeden Fall zu pumpen haben.. je nach Spiel und Settings natürlich.

Aber wie die anderen hier schon schrieben: Probieren geht über studieren.. gerade bei Monitoren.
 
Ich verwende einen 42C3 auf einem 100cm-tiefen Tisch. Zuerst wirkte es sehr gross, doch man gewöhnt sich schnell daran. Dank der Fernsteuerung verwende ich ihn gleichzeitig als TV

Hauptproblem der LG Oleds ist allerdings, dass sie stark spiegeln. Ich kann den 42C3 nur dann empfehlen, wenn du ihn so platzieren kannst, dass du kein Fenster hinter dir hast.

aerric schrieb:
Was mir am C2 Oled (wird beim C3 nicht anders sein) und auf den anderen WOLED Panels überhaupt nicht gefallen hat war die Schriftdarstellung, das war für mich ein weiteres k.o. Kriterium. QDOled empfinde ich als wesentlich angenehmer.
Unter Windows kann man einfach ClearType deaktivieren und die Schrift ist dann einwandfrei. Mit aktiviertem ClearType sieht die Schrift tatsächlich schrecklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Moment.
Hat die 2070 HDMI2.1?
Wenn "nur" 2.0, dann nur 60hz in UHD.

Ich empfehle Dark-Mode wann immer es geht auf dem OLED. Wenn man weiß auf Schwarz arbeitet, dann hat man auch kein wirkliches Schrift-Problem.

Und es gibt Clear-Type-Alternativen die wohl auf dem OLEDs gut funktionieren wie z.b. MacType.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Ich hab meinen 42" C2 nach nicht mal 6 Monaten wieder abgestoßen.

Viel zu groß.
 
NotSure700 schrieb:
Ich verwende einen 42C3 auf einem 100cm-tiefen Tisch. Zuerst wirkte es sehr gross, doch man gewöhnt sich schnell daran. Dank der Fernsteuerung verwende ich ihn gleichzeitig als TV

Hauptproblem der LG Oleds ist allerdings, dass sie stark spiegeln. Ich kann den 42C3 nur dann empfehlen, wenn du ihn so platzieren kannst, dass du kein Fenster hinter dir hast.


Unter Windows kann man einfach ClearType deaktivieren und die Schrift ist dann einwandfrei. Mit aktiviertem ClearType sieht die Schrift tatsächlich schrecklich aus.

Ich hab bei den Schriften wirklich alles probiert, eine komplette Woche lang. Cleartype an, aus, zig mal kalibriert, MacType oder wie das hieß, alle möglichen Hinweise auf Reddit usw. probiert und kam zu keinem passenden Ergebnis. Besonders in meinem Mailclient EM-Client war es eine absolute Katastrophe. Aber bei jedem ist der Anwendungsfall unterschiedlich.. klare Sache.

Hier gings ja aber eigentlich um den Sitzabstand ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und ich sitze nach 2Jahren immer noch an meinem,viel zu klein:D


Ne also ich sitze 80cm weg passt perfekt für mich.

Und zocke ist so oder so geil drauf.
 
Mir persönlich wäre das zu groß.
Ich „klammere mich“, wie HisN so schön schreibt, seit kurzem wieder an einen 24 Zoll Monitor und bin damit zum Zocken extrem zufrieden.
Für den Office-Betrieb ist mehr Bildfläche natürlich besser.
Wie man an den Antworten hier sieht, gehen die Meinungen extrem auseinander. Ich empfehle: Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
und ich sitz 2,5m von meinem 75er entfernt?
Geplant sind demnächst 86..

An Größe gewöhnt man sich leider zu schnell :)
Aber das kommt sehr auf einem selbst an, die Spiele und Spielweise.
Für nen shooter ist sowas nicht zu gebrauchen, gemütlich auf der Couch mit Controller im Rollenspiel kanns nicht groß genug sein :)
 
Merkste selbste ne? Dass das nicht vergleichbar ist mit dem kleinen Sitzabstand an nem Schreibtisch...
 
Ich bin von 27 auf direkt 40 Zoll, war nach paar Stunden dran gewöhnt und wollte nicht mehr zurück. Seit dem CX auf 48 Zoll bis heute mit dem c1,c2 und aktuell c3, nebenbei sogar 55 Zoll was gerade fürs Office mega ist.
Sitzabstand = Armlänge + 10 cm. Easy. Movies und Office Vollbild, Zocken im 21 oder 32 zu 9 Format, 4k 16:9 ist einfach zu Lahm, selbst mit der 4090 und genug FPS, ziehe ich die Breiteren Formate einfach vor, was teils enorm Leistung spart.
Hatte jetzt nen "wieder" 49 Zoll daneben, aber die QD Oleds sind mir bisher alle zu beschrängt oder haben zu viele Firmwarebedingte Einschränkungen um gegen die Woleds von LG zu bestehen.

42 Zoll werden sehr schnell angenehm, du musst dazu halt nur die Chance geben und es selbst Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Besitzer eines 48" CX hier.

Wenn du etwa ein Meter entfernt sitzt, würden für mich 42" auf jeden Fall in Ordnung gehen. Zumal man bei der Größe und Auflösung ohne viel Aufwand auch in 16:10 im Vollbildmodus in 1440p gut spielen kann, ohne dass es zu klein wird.

Ich sitze aktuell auch rund ein Meter +-10 cm vom Fernseher entfernt und empfinde die Größe als "angenehm". Zum Spielen nutze ich gerade bei schnellen Shootern allerdings das 16:10-Format, was dann in etwa ein 32"-Monitor entspricht. Im Alltag und ruhigeren Spielen dann ganz normal die volle Größe und Auflösung. 1440p auf 4K lässt die Qualität schon etwas leiden, aber es hält sich in Grenzen. Ich kam zu Anfang auch damit klar, bis dann endlich HDMI 2.1 Einzug hielt.

Am Einfachsten wäre es tatsächlich, wenn du dir zuvor ein Stück Pappe suchst und diese auf den Schreibtisch stellst bzw. anlehnst, wo in etwa der Fernseher stehen würde. So bekommt man grob einen Eindruck, wie es am Ende in etwa größentechnisch wirkt.

Ich persönlich hab mich in das größe Format verliebt und würde mich sehr schwer tun, wieder kleiner zu werden, auch wenn ich momentan ebenfalls mit einem 42" liebäugle. Aber das kommt frühstens nächstes Jahr in Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben