LG 43UD79-B ++ keine 60Hz an HDMI an GTX 1050Ti ++ Grund ?

frank.ho

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
61
Hallo

laut LG kann der Monitor an HDMI 60Hz, es sind aber nur 30Hz einstellbar in der Grafikkartensteuerung

Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 1050Ti mit neuestem Treiber und kann HDMI 2.0b.
Das verwendete Kabel ist das originale beiliegende HDMI Kabel.
Klar geht das am Display-Port, nur dort habe ich das übliche Problem, dass die Fenster
nach Energiesparabschaltung links oben im Eck hängen, sehr ärgerlich.
Bei HDMI ist das nicht so.

Ein Versuch eine aktiven DP-HDMI Adapter zu verwenden bringt auch nichts, ich kann zwar jetzt
10bit auswählen, aber nach wie vor nur 30Hz.

Hat irgendwer irgendeine Idee wie ich an diesem Monitor zu den
60Hz bei HDMI kommen könnte ?

besten Dank für Hilfestellungen

Grüsse
Frank
 
Vermute auch dass es einfach der falsche Eingang ist. Hatte den Monitor auch vor Kurzem zum Testen da. Der kann an 2 HDMI Ports definitiv 60 Bilder verarbeiten. Die Anderen sind mit 30Hz eh gekennzeichnet.
 
Es gibt HDMI und Highspeed-HDMI Kabel. Je nachdem, wie zickig GFX karte und Monitor sind und wie qualitativ hochwertig das HDMI Kabel sind, kann es passieren, dass nur HDMI 1.4 als Protokoll ausgehandelt wird, obwohl beide Geräte mehr könnten, dann sind 30 Hz das Maximum bei 4k Auflösung.
Probier mal ein anderes HDMI Kabel oder ein Highspeed HDMI Kabel
 
new Account() schrieb:
Hast du auch den richtigen HDMI-Anschluss genommen?

Hallo und Merci

ja - natürlich habe ich No3 und 4 genommen, wo auch 60Hz dransteht.
Nützt aber nix.

werde mir also so ein High Speed Kabel besorgen.

Oder weiss jemand einen dieser aktiven Adapterdinger, mit denen man die Abfrage
und das in der Ecke hängen der Fenster bei 4k nach Monitor aus irgendwie vermeiden kann ?

Grüsse
Frank
 
Also ich habe auch Eine 1050TI und den selben Monitor (via DisplayPort) und ich habe das Problem mit dem in der Ecke hängen noch nie gehabt, allerdings weiß ich auch nicht, was du genau mit Energiesparabschaltung meinst.
 
new Account() schrieb:
Also ich habe auch Eine 1050TI und den selben Monitor (via DisplayPort) und ich habe das Problem mit dem in der Ecke hängen noch nie gehabt, allerdings weiß ich auch nicht, was du genau mit Energiesparabschaltung meinst.

Hallo

wenn der Monitor ausgeschaltet wird, entweder durch mich am Monitor oder durch die Energieoption von Windows.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Win7 benutze - mindestens bis 2020.

Grüsse
Frank
 
Hallo

gelöst

der LG Support hat die Lösung gesendet

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.
Bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie in den Einstellungen HDMI ULTRA HD Deep Color einschalten müssen.
Nur wenn dies eingeschalten ist, ist 60 Hz möglich.


Damit funktioniert das nun auch mit dem beigelegten HDMI Kabel


Danke an die Tippgeber

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben