LG 43UN700-B vs. LG OLED55BX9LB

Thiam

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Zur Zeit nutze ich immer noch meinen guten alten Dell U2412M als Hauptbildschirm und daneben weitere (sehr alte) Monitore. Das soll sich nun ändern. Und zwar massiv - denn ich möchte anstatt mehrerer Bildschirme einfach nur einen richtig großen haben und mit Screen-Split mal 1, 2 oder 4 Bildschirme darauf darstellen.

Ich brauche vor allem die Höhe, damit ich viele Textzeilen untereinander darstellen kann (coding), weshalb ein ultra-wide für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Ich habe oft viele Fenster gleichzeitig geöffnet, würde den Bildschirm aber gelegentlich auch gerne für TV und Gaming nutzen. Also browsing, coding, testing, research, graphic design, 4k HDR videos, gaming, TV, streaming. Ich suche also einen Alles-Könner - und das möglichst preiswert.

Ich hätte nun 3 Optionen gefunden, wobei 2 davon eigentlich Fernseher sind:

1) 43 Zoll, 590€: LG 43UN700-B
2) 49 Zoll, 590€: LG 49NANO867
3) 55 Zoll, 975€: LG OLED55BX9LB
(Im Normalfall wäre mir ein OLED viel zu teuer, aber das Black-Friday Angebot ist wirklich sehr verlockend.)

Mein Schreibtisch ist 1,50m tief und an der Wand dahinter könnte ich jedes der 3 Geräte montieren. Die Größe sollte also kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht, wie viel Abstand ich zu solchen großen Bildschirmen brauche.

Die wichtigsten Daten für die drei Bildschirme zusammengefasst:

Vergleich.png


Ein Problem beim 43" ist wohl Backlight Bleeding an den Rändern. Allerdings hat er die höchste Pixeldichte. Beim OLED gibt's natürlich das Risiko von "burn-in". Beim Arbeiten verwende ich aber grundsätzlich einen schwarzen Hintergrund, dark modes überall, verstecke die Task-Bar und Desktop-Symbole. Trotzdem weiß ich nicht, ob das ausreicht, um "burn-in" dauerhaft vorzubeugen. Außerdem weiß ich nicht, wie hoch die Pixeldichte sein sollte, um auch ganztags daran arbeiten zu können. Der 49" wäre vielleicht die optimale Zwischenlösung mit 120Hz, 90 ppi, Freesync, HDMI 2.1 und ohne burn-in-Gefahr? Allerdings konnte ich hier nichts bezüglich Bildteilungsoptionen finden.

Was meint ihr und wozu würdet ihr mir raten? Ein OLED unter 1000€ ist wohl ein Schnäppchen, vor allem wenn man (wie ich) keinen Fernseher besitzt und generell alles am Monitor guckt. Allerdings würde es wenig Sinn machen, wenn ich nicht auch daran arbeiten kann. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und sag schon mal DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Option)
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen mit 150cm Abstand vor einem 55 Zoll Fernseher zu sitzen. Was ist das für ein Schreibtisch, der 1,5 m tief ist?! Vermutlich wäre die Auflösung dann auch wieder zu gering, wenn man das Bild auf mehrer Fenster aufteilt. Hat das jemand so, oder so ähnlich in Gebrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Thiam und Steini1990
AtotheX schrieb:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen mit 150cm Abstand vor einem 55 Zoll Fernseher zu sitzen. Was ist das für ein Schreibtisch, der 1,5 m tief ist?! Vermutlich wäre die Auflösung dann auch wieder zu gering, wenn man das Bild auf mehrer Fenster aufteilt. Hat das jemand so, oder so ähnlich in Gebrauch?

Der Schreibtisch wurde nach Maß angefertigt, weil die Wand dahinter verwinkelt ist. Die gerade Wandfläche (die ebenfalls die tiefste ist) wäre noch gerade breit genug, um den 55" daran anzubringen. ;)
 
Von der Technik her ist der LG OLED an jeder Stelle besser. Problematisch ist nur:
Glossy-Display (für Fernseher i.O. aber bei PC-Nutzung solltest du sicherstellen, dass du keine störenden Reflektionen bekommst)
Such dir ruhig mal aktuelle Berichte bzgl Burn-in. Soweit ich weiß, ist das inzwischen sehr unproblematisch. (Was für Software nutzt du denn?)

P.S.: der OLED mit 4K und 80ppi ist mit 4fach geteiltem Bildschirm quasi äquivalent zu einem 27" Full-HD-Monitor. Schau dir am besten vorher mal so ein Gerät an und schau, ob du mit 1,5m Abstand da noch angenehm arbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thiam
Bzgl. OLED als Monitor habe ich mir den Erfahrungsbericht von QuerSiehsteMehr hier im Forum durchgelesen. Dabei handelt es sich allerdings um einen OLED mit "nur" 48", aber 92 ppi.

Ich denke, dass ich von der Größe mit 55" zurechtkommen würde, allerdings bin ich mir bei den ppi nicht sicher. Ein anderer OLED kommt leider nicht in Frage, weil zu teuer. Das Black-Friday-Angebot gibt's nur für den 55".

Edit: Glossy sollte kein Problem sein, da vom Fenster kein direktes Licht auf den Bildschirm treffen würde.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
P.S.: der OLED mit 4K und 80ppi ist mit 4fach geteiltem Bildschirm quasi äquivalent zu einem 27" Full-HD-Monitor. Schau dir am besten vorher mal so ein Gerät an und schau, ob du mit 1,5m Abstand da noch angenehm arbeiten kannst.

Ich müsste dann wohl die Darstellung vergrößern. Das macht natürlich wenig Sinn, weil ich in dem Fall gleich zu einem kleineren Bildschirm greifen könnte, bei dem ich weniger Abstand brauche. Allerdings gilt das Angebot wie gesagt nur für diese Größe vom OLED - und für Filme/Serien wäre es denke ich doch ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch auf den LG 49NANO867 aufmerksam geworden und hab meinen Anfangs-Beitrag entsprechend erweitert. Wäre für weitere Meinungen/Tipps/Hinweise sehr dankbar!
 
dieses Video könnte was für dich sein:

 
Zurück
Oben