LG 47H3010 (LCD) oder LG 50PK250 (Plasma)?

sebocz

Lt. Junior Grade
LG 47LH3010 (LCD) oder LG 50PK250 (Plasma)?

Moin,

will mir nun auch einen neuen TV zulegen, aber kann mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden (max. 700€).

Der Vorteil am Plasma ist wohl das er 3 Zoll "größer" ist, dafür kann der LCD direkt über USB mkv/avi dateien abspielen und hat mehr Anschlüsse. Nachteil ist anscheinend, dass der Plasma wohl einen hohen Inputlag (was auch immer das ist?) beim zocken hat.

Benutzt wird der TV fürs Fernsehen (10%, egtl. nur Fußball - auch außerhalb der WM), Xbiox 360 (40%, Inputlag spielt also eine große Rolle) und DVD/BluRay (50%). Sitzabstand sind ca. 2,5m. Bisher hatte ich einen 26" LCD von Samsung an der Wand hängen, aber nun muss was neues und vorallem größeres her.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einen TV mit spürbarem Input-Lag kannste knicken beim Spielen.
Wenn die Eingabe erst etwas später sichtbar ist, dann wirkt die Steuerung schwammig. Und das macht dann echt keinen Spaß!

Ja, darum frage ich ja hier. Kenne beide nicht, vielleicht hat die TVs ja jemand und kann was dazu schreiben... Vielleicht hat der Plasma ja gar keinen Inputlag sondern der LCD?
Keine Ahnung. Da brauche ich nun hilfe. ;)

Gibt es das Problem mit dem Inputlag bei LCDs überhaupt?
Laut Herstellerangaben hat der LG 47LH3010 eine Reaktionszeit von 5ms.
Ist das mit Inputlag gemeint?

Nein, das ist die Zeit, die das Display benötigt, um von Schwarz nach Weiß oder zwischen Grautönen (je nach Messverfahren) zu wechseln.
Das können Plasmadisplays quasi ohne Verzögerung, da sie keine trägen Kristalle haben wie LCDs.
Der Inputlag liegt in der Elektronik. Tritt auf, wenn noch Berechnungen durchgeführt werden, beispielsweise bei Overdrive für LCD-Displays (gerade Computerbildschirme).
Möglicherweise auch durch die Zwischenbildberechnung von TVs.

Fernseher sind oft nicht auf niedrigen Input-Lag getrimmt, weils beim Fernsehen egal ist.
Daher kanns bei beiden Technologien auftreten.
LCDs kann man aber auch fast komplett ohne bauen, ob dies bei Plasma auch möglich ist, weiß ich nicht.

Hat denn niemand einen von den beiden TVs?

Hey
habe den pk350. Die sind eig. vom Bild her gleich nur die Austattung unterscheidet sich marginal ;)

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Spielen. ich spiele ab und zu mal Fifa und sowas in die Richtung. Klar, bei Shootern könnte da vllt was dran sein. Ich persönlich merke aber keinen Lag.
Außerdem ist die Bildquali sagenhaft für den Preis (ganz wichtig für den Preis). Die Farben sind im Expert 1 sehr akkurat un realistisch. Da brauch man im Prinzip kaum noch zu justieren (für den Laien und aus meinen Augen!!!)
Da ich das unnatürliche Bild von LCD nicht umbedingt mag, kann ich dir nur zum Plasma raten. Nur wenn du eine große Fensterfrond direkt auf den Tv einstrahlen hättest, würde ich es mir nochmal überlegen, außer du kannst das dimmen.

Gruß Gimata
Hoffe ich konnte helfen ;)

Er wird wohl einen Input lag haben, der je nach Spiel auffällt.
Vielleicht sogar je nach Einstellung. Denn bei Zwischenbildberechnungen der 100Hz Technologie ist ein solcher Lag Pflicht*. Das betrifft jetzt aber Konsolen nicht. Wenn in dem Modus der Lag abnimmt, dann könnte er fürs Spielen der meisten Spiele geeignet sein.
Am PC bei Shootern mit der Maus wirds schlimmer sein, da da merkt man die Schwammigkeit an der Mausreaktion.
Bei Konsolen nicht ganz so schlimm.
Aber was den 50PK250 angeht, der für den Preis wirklich gut sein will, kannste dir doch wirklich den verlinkten Thread durchlesen und da mal fragen. Da gibts viele Leute mit dem Ding, die werden dir helfen können!

*Bei der Zwischenbildberechnung benötigt man nunmal das Bild UND das nächste Bild bevor man überhaupt anfangen kann, da nen Übergang zu berechnen.
Somit ist eine Zeitverschiebung unumgänglich.
Aber dies betrifft halt hauptsächlich Filme, wohl gerade im 24p Modus.

@Lar

Ja mein ich auch, dass das vom Spiel abhängt. Ich persönlich merke es nicht und ich gucke auch garnicht so genau hin. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Soweit ich weiß hat der pk250/350 ja garkein 100Hz sondern nur die 600Hz subfiled drive, oder?
Naja ich hab meinen für einen unschlagbaren Preis von 680 bekommen, da rüber in ich froh und hab spaß dran :)
Vorallem Fußball (schaue im Mom) ist in HD eine wahre Pracht.:schluck:

Habe in dem Thread schon gefragt, dort ist halt leider nicht so sehr viel los.
Im HiFi Forum wird von einen Inputlag von 60ms und mehr gesprochen.
Und das wäre doch schon viel. Gut, ich weiß nicht ob mein LG LCD (4 Jahre alt)
nicht auch einen Inputlag hat, aber da merke ich sowas zumindest nicht.
Kann man egtl. das Gerät wieder zurückgeben falls man unzufrieden ist?
Irgendwie muss man das doch testen können. Was bringt es mir wenn jemand sagt
der hat 80ms Inputlag und würde es nichtmal merken. Hätte ich davon nicht erst vor
kurzem etwas gelesen, hätte ich es wohl so oder so nicht bemerkt. Aber mittlerweile
achte ich wohl erst recht da drauf. :D
Mal schauen, ein Panasonic TX-P46S20E kostet zwar gut 100€ mehr, aber das soll ein
Plasma sein der absolut fürs zocken geeignet ist.

Soweit ich weiß, schafft das Plasmapanel 600 "Zündungen" der Zellen pro Sekunde.
Plasma sind ja wie Röhren Impuls- und keine Bildhaltegeräte wie LCDs beispielsweise.
Die Zwischenbildberechnung liegt "nur" bei 100Hz.
Aber so genau weiß ich das auch nicht.

EDIT: Kommt drauf an, wo du ihn kaufst.
Im Internet haste natürlcih immer die 14 Tage Rückgaberecht, aber auch viele Fachhändler bieten den an. Vll auch optional, wenn du mal nachfragst. Aber du solltest es da auf jeden Fall vorher abklären!

Zuletzt bearbeitet:
LG gibt "100 Hz TruMotion mit 600 Hz Sub Field Driving" an. Aber genaues weiß man da wohl nicht?
Jemand im HiFi Forum kann jedenfalls mit seinen HTPC nur maximal 60hz einstellen.
Also angezeigt wird NIE 100Hz, ich kann am HTPC auch nur bis max 60 Hz einstellen. Die Zwischenbildinterpolation kann nicht aktiviert/deaktiviert werden (kp ob die jetzt dauernd läuft oder ob es sie nicht gibt).
Anfragen an den LG Support verliefen ergebnislos (bzgl. TruMotion sowie des 24p Real Cinema Modus). Hier im Forum scheint das auch niemand genauer zu wissen.

Jedenfalls fällt zumidnest als unerfahrener Laie nichts Störendes auf, keine Artefakte oder dergleichen. Hoffe, das hilft?
Geizhals wiederum gibt 100hz und 24p an.
http://geizhals.at/deutschland/?a=514525&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Im HiFi-Forum sind es ja ganze 43 seiten mit Text. Ich habe von Anfang an mitgelesen und mitgepostet, da einen Überblick zu behaltne ist sehr schwer ;)
Bis jetzt ist es aber so, dass ich zumindestens, keinen über den Lag mekkern hören habe, der den Tv auch wirklich besitzt.

Mit dem panasonic büßt du aber auch ein Stück bild ein. Und ich will auch keine 50" mehr missen ;)
Vorallem ist es so, dass die Pannas das problem haben, dass sie mit der Zeit einen immer schlechteren Schwarzwert bekommen, der steigt also mit der Zeit an... ist nicht umbedingt gut. Und die LGs sind viieelll schöner;) (in meinen Augen :P)

Aber für mich ist der LG einfach ein P/L Hammer. vorallem kann man die unteren Modelle im Service Menü umstellen, so dass diese auch THX Einstellungen oder alle Dateien, wie die großen, abspielen.

Aber am ende musst du das entscheiden.

Zurück
Oben