LCD oder Plasma?!

Bookstar schrieb:
naja mein 46 Zoll LED braucht immer noch weit weniger als die Hälfte und das Bild ist auch grandios, habe nen Plasma zum Vergleich hier (panasonic).

Aber der günstigere Anschaffungspreis eines Plasma macht es in der Regel wett, was der LED Strom spart.
Man muss ja auch zugeben, dass die LCD/LED in Sachen Schwarzwert und Intensität der der Farben in den letzten 2 Jahren stark aufgeholt haben.
Der Preis ist speziell bei den LED's noch echt hoch, 50 Zoll Plasma bekommt man schon ab 550 Euro...
Mein nächster Fernsehr (nach dem Studium) wird dann, weil ich ein Stromsparfuchs bin, ein LED in minimum 60 Zoll, 50 sind schon wieder normal bzw. zu klein ^^

Papa Toto schrieb:
Also wenn ich Abends mal Zocke, dann richtig... Spiele gerne Shooter usw und habe nach 5-8 std. zocken nur ein Nachleuchten was nach ca. 2-5 min verschwunden ist.
Meiner ist jetzt etwas über 3 Jahre alt, da ist nix mit einbrennen, glaube auch nich das es heute noch ein großes thema ist.
Wenn man zockt geht ja ein Plasma auch noch, Problem hat man nur bei Standbildern wie zum Beispiel die Taskleiste oder Symbolen auf dem Desktop wenn man nur Musik hört oder ähnliches...
 
Das mit dem Einbrennen sehe ich wie gesagt nicht so locker, da ich nunmal das HUD aufm Screen habe;)

Ein richtiges echtes Standbild, wenn man zum Beispiel einschläft und der Desktop aufm Screen ist, stellt überhaupt kein Problem dar, da zumindest Panasonic nach 5min den Kontrast und die Helligkeit runterschraubt und nach 30min den TV auschaltet und ich hab auch keine Option gefunden das zu verhindern.
Problematisch sind Spiele HUDs, speziell in den Farben weiss und blau auf dunklem Hintergrund. Bei einem weißen HUD auf dunklem Untergrund wird mehr "Power" auf die weiße Zelle gegeben, als wenn der komplette Hintergrund weiss wäre, um nen schöneren Kontrast zu haben, das in Kombination damit das man bei Spielen sowieso lieber ein etwas dynamischeres Bild möchte und entsprechend den Kontrast etwas höher stellt (hatte bei meinem Pana Kontrast 32 und Helligkeit +2 während er im Film Modus mit 25/-5 bei mir lief. Kommt dann noch der bekackte Öko-Modus dazu, der bei Tageslicht das Bild extrem heller macht wird es halt kritisch und man kann seiner Phosphorschicht schonmal nen Abschiedsbrief schicken:)
Und wenn man den Berichten im Hifi-Forum trauen darf, hat sich das seit dem G12 Panel sogar kontinuierlich verschlechtert mit der Anfälligkeit:freak:
In irgendnem anderen Thread hatte ich ein Bild gepostet von einem 65VT30 mit eingebranntem Pro7-Logo, was meiner Meinung nach völlig indiskutabel ist da ja so ein Programmlogo sowieso alle 30 Minuten durch die Werbung verschwindet. So krass ist es in meinem Fall nicht :D
Und jetzt nach insgesamt 80h Pioneer Washer DVD im Dynamikmodus sind meine Schatten auch insoweit besser geworden, das man sie nur noch auf grünen und grauen Untergrund sehen kann, und auch bei bewegten Bildern nicht stören.
80h Dynamikmodus kosten bei 400W Verbrauch (50Zöller) immerhin 8€:lol:
 
Zurück
Oben