LCD oder Plasma?!

Einmal Plasma - immer wieder Plasma!

Ich werd mich in den nächsten Wochen von meinem Plasma zu gunsten eines LCDs trennen:p
Grund: Eingebranntes Spiele-HUD einer Konsole

- Rein vom Bild her geht P/L mäßig nix über die günstigen Panasonic-Plasmas, das würde ich unterschreiben.
- Stromverbrauch ist nicht so gravierend ausser man ist Hartzer und hängt täglich 10h vor der Glotze. Bei einem Film pro Tag ist das aufs Jahr gerechnet vernachlässigbar.
- mangelnde Helligkeit ist ein Märchen, mein 2 Jahre alter Plasma ist immernoch heller als der neue LCD in der Küche:cool_alt:
- Schminkspiegel trifft auf die meisten LG und Samsung Plasmas zu, bei Panasonic ist es schon ab der günstigen S-Serie relativ human, einzig die U sollte man meiden. Zumal ich finde das auch sehr viele LCD-TVs wie Hulle spiegeln.

Aber all das wiegt für mich nicht den enormen Pflegeaufwand und die Vorsichtsmaßnahmen auf, die ich mit meinem Plasma hatte...

1. Einfahren: Die ersten 200h 4:3 und 21:9 Streifen vermeiden...wtf...das wären bei meinem Nutzungsverhalten 100 Tage die ich auf Bildinformationen verzichten müsste:rolleyes: (man kann ihn natürlich auch sinnlos mehrere Tage durchlaufen lassen
2. 2h Konsole zocken und danach 2h ne Washer DVD drüber laufen lassen um zu versuchen die HUDs wieder wegzubekommen? Ja, da wird der Stromverbrauch dann tatsächlich etwas höher. (Und es handelt sich bei mir definitiv nicht um Nachleuchten, da das innerhalb von 10 Sekunden weg ist. Es sit eher ne Art Short-Burn-In)
3. Im Ökomodus muss man aufpassen, da bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Sensor des TVs Kontrast und Helligkeit ENORM hoch gesetzt werden, was das Einbrennen dann noch unterstützt.
4. Seit ich weiss was PL ist, sehe ich ihn.

Und Punkte 1-3 nerven mich einfach tierisch, ich will den TV einschalten und benutzen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Mein Plasma hatte etwa 1500 Betriebsstunden und da ist BurnIn für mich einfach inakzeptabel.
 
JeGe schrieb:
Ich sag nur: Einmal Plasma - immer wieder Plasma! (Und das seit nunmehr fünf Jahren und bin immer wieder begeistert.)

Dem kann ich nur zustimmen, das mit dem Stromverbrauch könnt ihr euch stecken..
Wir haben 2012 und nicht mehr 2001... Der verbrauch ist nicht mehr höher als bei einem LCD!
Wenn du einen recht ordentlichen LCD haben willst, musste schon 700€+ rechnen..
Kauf dir nen 50" Plasma von Panasonic und du wirst zufrieden sein..

Ansonsten schau dir die 6000er Serie von Samsung an, da gibt es einige gute LCD´s unter 700€

Meiner meinung nach reden hier die unglücklichen LCD Käufer alle Plasma Fernseher schlecht, weil sie zu einem LCD gegriffen haben wegen 1 Watt weniger verbrauch.. :verwandlung:

Ich werde mir immer wieder einen Plasma kaufen!
 
Für Hardcorezocker würde ich ebenfalls eher LCD empfehlen...
 
Plasma ist doch eher was für Leute die im dunkeln hochauflösende Filme gucken wollen, außerdem verbraucht ein Plasma gegenüber einem LED doch deutlich mehr.
LCD/LED ist dann wiederum eher was für Leute, die auch Mal ihren Windows Desktop (Standbilder generell) auf einem großen Fernsehr betrachten wollen. Da gibt es bei Plasma hässliches Nachleuchten....
 
murddoc schrieb:
Plasma ist doch eher was für Leute die im dunkeln hochauflösende Filme gucken wollen, außerdem verbraucht ein Plasma gegenüber einem LED doch deutlich mehr.
LCD/LED ist dann wiederum eher was für Leute, die auch Mal ihren Windows Desktop (Standbilder generell) auf einem großen Fernsehr betrachten wollen. Da gibt es bei Plasma hässliches Nachleuchten....
Also ich habe mit meinem Plasma auch Tagsüber keine probleme beim Fernsehen.
Der VERBRAUCHT ist nicht DEUTLICH mehr als bei einem LED (ausserdem handelt es sich bei einem LED um einen LCD Fernseher... LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung!)
Wo ich auf der suche nach einem Fernseher war, hatte mir LCD und Plasma angeschaut, das beste Bild hatten halt die Plasma.
LCD hatte erst ab 700€ aufwärts ein anständiges Bild, vielleicht bin ich aber auch nur Plasma verwöhnt. Aber für mich schien es halt so... Nimm am besten deinen Lieblingsfilm als DVD oder BluRay mit und frag ob die den mal laufen lassen können.
Bei uns haben die es gemacht und der Film lief gleich auf 8 Fernsehern gleichzeitig.
Habe mir dann meinen Favoriten ausgesucht und war glücklich.

Da fällt mir gerade noch was ein, wenn es nicht so dringend ist, warte ein wenig bis die ersten Laser TV´s da sind, die 50" Laser sollen bei ca. 800€ anfangen, somit würde ein Modell ne nummer kleiner ca 600€-700€ kosten.
Vielleicht findest ja ein paar infos bei Google, muss jetzt los und kann dir die suche leider nicht erleichtern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
thezwoggel schrieb:
Auf den Eindruck den du im Blöd-Markt sammelst würd ich mich nicht so sehr verlassen. Da sind die Geräte unterschiedlich eingestellt, das Bild wird mehrmals durchgeschleift (wobei das bei digital nichts ausmachen sollte) und die Lichtverhältnisse sind ganz anders als im Wohnzimmer.

hör mir bloß auf mit dem Sauverein. Wollte da gerade nen 47" LG LED 3D kaufen.. 150 Euro teurer als im Inet. Selbst wenn ich noch nen BD Player und nen 200 Euro Satreiceiver dazugenommen hätte; Nachlaß: 0,- Euro :freak:
Die sind flexibel wie eine Eisenbahnschiene... Vergiß MM.

Borms schrieb:
Abstand
also bei einem Sitzabstand von - sagen wir mal 3,5m - solltet du nicht über 42" gehen. Idealer abstand ist 3fache Bilddiagonale, z.B. sollte man bei einem 42" (107cm) Gerät etwa 3,21m weit weg sitzen. Miss deinen Abstand lieber mal genau aus ;-)]

sagt wer? mittlerweile sagt man nicht mehr 1:3 sondern nur noch 1:2,5 (vorrausgesetzt man genießt HD oder HD+)

Zitat:
"Sie wollen Formeln, statt Faustregeln? Bitte:

Die internationale Society of Motion Picture and Television Engineers empfiehlt die Bilddiagonale mal 1,63 als Sitzabstand.
Laut THX-Standard bietet die Bilddiagonale mal 1,19 am ehesten ein echtes Kinogefühl.
Mehrere unabhängige Fachleute empfehlen als Richtwert die Bilddiagonale mal 2,5."

Quelle: http://www.tvfacts.de/artikel/4816-ratgeber-optimaler-sitzabstand-fernseher.html

Außerdem ist das völlig Geschmackssache.. ich hab nen Kumpel der hat 55 Zoll und hat das Sofa nun auf 3,5 m.. sein nächster wird 60 Zoll. Aber nochmal, selber testen! Ist wirklich Geschmackssache!

ostzonaler schrieb:
Ich werd mich in den nächsten Wochen von meinem Plasma zu gunsten eines LCDs trennen:p
Grund: Eingebranntes Spiele-HUD einer Konsole

1. Einfahren: Die ersten 200h 4:3 und 21:9 Streifen vermeiden...wtf...das wären bei meinem Nutzungsverhalten 100 Tage die ich auf Bildinformationen verzichten müsste:rolleyes: (man kann ihn natürlich auch sinnlos mehrere Tage durchlaufen lassen
2. 2h Konsole zocken und danach 2h ne Washer DVD drüber laufen lassen um zu versuchen die HUDs wieder wegzubekommen? Ja, da wird der Stromverbrauch dann tatsächlich etwas höher. (Und es handelt sich bei mir definitiv nicht um Nachleuchten, da das innerhalb von 10 Sekunden weg ist. Es sit eher ne Art Short-Burn-In)

Und Punkte 1-3 nerven mich einfach tierisch, ich will den TV einschalten und benutzen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Mein Plasma hatte etwa 1500 Betriebsstunden und da ist BurnIn für mich einfach inakzeptabel.

Der TE will sich wohl ne Konsole anschaffen.. also würd ich mir nen Plasma gut überlegen...

Plasma hat ein traumhaft schönes Bild.. aber LED ist einfach vielseitiger..
von Strom, Corona, Reaktionszeit, Einbrenneffekt usw ganz zu schweigen.

Was ist mit 3D ? Polarisationsverfahren? Schon mal gesehen? Ich mein Du hast die neue Kiste ja wohl wieder 10 bis 15 Jahre..
Ich befürchte Du solltest (wenn möglich) Dein Budget nach oben korrigieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur KOMISCH das Samsung/Panasonic/LG Plasmas bei ca.130 Watt verbrauch liegen...

WIR HABEN 2012 UND NICHT MEHR 200X...

Hier ist ein Test der es deutlich zeigt! Plasma verbraucht nicht DEUTLICH mehr als LCD Fernseher!
Der Test ist allerdings von 2005.
http://www.hifi-regler.de/plasma/lc...test.php?SID=537c5e4b4d8617845da8f6ba6aa887ec

Gibt auch neuere Test´s wo deutlich gezeigt wird, das ein Plasma weniger verbraucht als ein LCD, der einzigste der weniger verbraucht, ist ein LCD mit direkter LED Hintergrundbeleuchtung.

Aber am anfang, wo die Plasmas und LCDs rausgekommen sind, war es wirklich so..
Da haben Plasmas wirklich mehr verbraucht und das war meist ne ganze ecke...
Heute ist das aber zum Glück nich mehr der fall..

Hier noch was...
Die Mehrkosten für die Bildqualität eines Plasma-TVs gegenüber einem LCD-TV mit LED-Rahmen-Hintergrundbeleuchtung betragen Im Beispiel nur 19,16 €/Jahr. Dies entspricht in etwa einem Kinobesuch für 2 Personen, und ist ein relativ geringer Aufpreis für 365 Tage Heimkino-Atmosphäre mit hervorragender Bildqualität. Berücksichtigt man die unterschiedlich teuren Anschaffungspreise der TVs, können sich die Stromkosten pro Jahr schnell ausgleichen.



Sagen wir mal der LCD mit LED kostet ihn nun 200€ mehr als ein Plasma, dann muss er die 200€ auch erstmal wieder durch Stromsparen rausholen... Da muss er ja 10 Jahre lang halten, damit sich das rechnet, oder? Aber ob 200€ aufpreis reichen, um einen LCD zu bekommen der nem Plasma das Wasser reichen kann, bezweifel ich..

Guter Plasma 46" ca.500€
LCD mit einem fast genau so guten Bild ca 1000€

Ach egal... ich halt mich nun raus... versteht ja eh keiner :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
es will keiner verstehen watt zahlen auf zetteln wirken halt immer besonders "toll" aber kaum einer macht sich die mühe das mal aufs jahr umzulegen.

grundsätlich ist es so das wenn du ein stark eingeschränktes budget hast habe was von 600 euro gelesen und ein tv der größenordnung 46/50" haben möchtest bleibt nur noch der griff zum plasma da haben sich auch die 100HZ probleme erledigt.

kann mich über unseren günstigen LG 50PV350 im schlafzimmer nicht beschweren ein LCD mit 100hz in der gröse hätte uns gut 300 euro mehr gekostet
 
Borms schrieb:
Abstand
also bei einem Sitzabstand von - sagen wir mal 3,5m - solltet du nicht über 42" gehen. Idealer abstand ist 3fache Bilddiagonale, z.B. sollte man bei einem 42" (107cm) Gerät etwa 3,21m weit weg sitzen. Miss deinen Abstand lieber mal genau aus ;-)
Bitte höhrt doch endlich mal auf diese Pseudo-Regeln zu verbreiten. Ich habe 55" auf 2,3m und nun?
Der Sitzabstand hängt mit einer Ausnahme nur vom Quellmaterial ab. Warum sollte ich bei DVD den selben sitzabstand haben, wie bei Blu-ray? Ich steigere die Qualität, vergrößere den Fernseher nur, um mich dann weiter wegzusetzen? Kann ich mir das dann nicht alles auch sparen?
Die Ausnahme ist natürlich, dass der Abstand im Verhältnis zum TV nicht so klein werden darf, das mein eigener Augenwinkel nicht mehr recht, um das ganze Bild zu sehen.

Borms schrieb:
Filme anschauen
Entscheidend ist hier die Frage, ob DVD und/oder BluRay. Ruckelfreie BluRay-Wiedergabe ist enorm anspruchsvoll für den Decoder im TV und bringt gerade Einstiegsmodelle gerne an die Grenzen, gerade bei schnellen Bewegungen (Sport, Actionfilme). DVD ist eher weniger ein Problem. Schau dir hier ganz genau die Bildwiederholrate des TVs an. 200Hz sollten es für Bluray mindestens sein.
Huch, mein TV hat 60Hz Bildwiederhohlrate und 200Hz hat er auch noch!? Liegt wohl daran, dass die Bildwiederhohlrate nix mit deinen 200Hz zu tun hat.
200Hz ist die Interpolationrate die ein Fernseher berechnen kann, um die Motion Resolution zu erhöhen. In meinem Fall: Das Bild wird Interpoliert auf auf 200Hz und ausgegeben auf einem 60Hz Panel. Ggf. 50Hz, 30Hz, 25Hz oder 24Hz.

@padim:
In dem Preissegment wird ein Plasma ausnahmslos das bessere Bild machen. Subjektiv können Meinungen natürlich auseinander gehen. Geht man aber nach den Fakten, wird ein Plasma für 600-700€:
  • Den besseren Schwarzwert haben
  • natürlich kein Clouding
  • weniger, vielleicht kein Color Banding
  • besser mit nicht 1080p Auflösungen skalieren
  • höhere Bewegungsschärfe haben (Motion Resolution)
Vorteile LCD in dieser Preisklasse sind nur:
  • geringerer Stromverbrauch (meßbar zumindest)
  • summt nicht
  • flimmert nicht
Nachteile LCD:
  • mit Sicherheit nicht perfekt ausgeleuchtet
  • mit Sicherheit Einzelfarbschwächen
  • geringere Bewegungsschärfe
  • skaliert schlechter mit nicht 1080p Auflösungen
  • Schwarzwert.........wohl eher Grauwert und in den Ecken Weißwert
  • wenns ein LED ist, kommen noch Coronas dazu

Die Gefahr des Einbrennens sollte bei einem aktuellen Modell kein Problem mehr darstellen, solange der Plasma nicht als Monitorersatz herhalten muss. Problemkinder gibt es natürlich immer.
Mind you: Mein erster LCD war ein billig LCD von Media Markt. Marke Videoseven. Den habe ich irgendwann als Zweitmonitor benutzt. DA HAT SICH DAS HINTERGRUNDBILD MEINES DESKTOPS EINGEBRANNT! IN EINEM LCD!!

Ging nur weg, indem ich stundenlang ein komplett weißes Bild auf max. Helligkeit/Kontrast drauf stehen ließ.

Wie gesagt: Problemkinder gibt es immer.

Meine Empfehlung in dieser Preisklasse: Plasma!

Als Vergleich:
Ich habe 2300€ für meinen LCD ausgegeben (UVP 3499€) und dennoch hat er Schwächen, die auch ein billiger Plasma nicht hat. Natürlich hat er auch Stärken. Aber muss auch echt Geld für einen LCD hinlegen, damit er Plasma schlagen kann.
 
Wurde hier schon empfohlen Panasonic S20 von Promarkt - 500 Euro. Meiner ist seit gestern da, bin sehr zufrieden, wollte eigentlich 50 Zoll aber für 500 kann man sich nicht beschweren. Surren tut er wenn man ganz nah ran geht, FullHD Bild ist sehr gut. Analog Fernsehen kann man gucken. Stromverbrauch: ist mit 300+ angegen - Ja vllt, wenn man ein weißes Bild laufen lässt, so pendelt der sich bei 140W ein. Ich kann damit leben.
Bei LCD musst du mehr zahlen für das Bild. Wenn Geld nicht so eine wichtige Rolle spielt, schau dich noch um bei 500 Euro kann man eigentlich nix falsch machen.

EDIT.
was NovaExelon sagt solltest du dir genau durchlesen. Leute die mit Einbrennen und Stromverbrauch ankommen haben meistens ein LCD zu Hause und das "Wissen" nur irgendwo aufgeschnappt (nich böse gemeint). Wobei ich jetzt auch nicht sicher bin ob man ein Plasma erstmal mit geringerem Kontrast laufen sollte. Ich mach das mal vorsichtshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plasma kommt auf 170 Watt, allerdings auch 50 Zoll, respektive einem 42 oder 46 Zoll LCD ist das nur ein minimaler Mehrverbrauch, den ich gerne hinnehme, weil das Bild einfach besser ist (meine Empfindung).
 
Oh man ihr machts einem aber echt schwer :evillol:

Ok also ich habe mir hier jetzt alles von euch durch gelesen - an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle :D - und es gibt offensichtlich echt eine Menge pro´s und contra´s bei beiden Gerätetypen. So wie ich das jetzt sehe, muß ich entweder mein Budget nach oben korrigieren um einen ordentlichen LCD in 46"-47" zu bekommen oder eben einen großen Plasma mit 50" für weniger Geld kaufen ... hmhmmmm

Ich glaub, dann werde ich wohl oder übel mehr ausgeben / noch etwas sparen müssen denn ein Rechner / Konsole soll schon angeschlossen werden und dann wird auch sicher mal über längere Zeit der Desktop oder sonst irgendwas angezeigt werden. Und das ist dann ja bei nem Plasma eher ungut wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Oh man immer dasselbe beim Technikkauf wenn man nur wenig / keine Ahnung hat ^^
 
Aso was ich gehört hab "kein Wissen" packt der Pana S20 Konsolen super, habe selber eine PS3 dran und auch einen PC für Filme schauen. Mal schauen wie es auf Dauer ist. Persönlich mag ich LCD´s vom Bild nicht, aber da gibts sicherlich welche die dir taugen.
 
murddoc schrieb:
Mein Plasma kommt auf 170 Watt, allerdings auch 50 Zoll, respektive einem 42 oder 46 Zoll LCD ist das nur ein minimaler Mehrverbrauch, den ich gerne hinnehme, weil das Bild einfach besser ist (meine Empfindung).

naja mein 46 Zoll LED braucht immer noch weit weniger als die Hälfte und das Bild ist auch grandios, habe nen Plasma zum Vergleich hier (panasonic).

Aber der günstigere Anschaffungspreis eines Plasma macht es in der Regel wett, was der LED Strom spart.
 
Also wenn ich Abends mal Zocke, dann richtig... Spiele gerne Shooter usw und habe nach 5-8 std. zocken nur ein Nachleuchten was nach ca. 2-5 min verschwunden ist.
Meiner ist jetzt etwas über 3 Jahre alt, da ist nix mit einbrennen, glaube auch nich das es heute noch ein großes thema ist.
 
Zurück
Oben