ostzonaler
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 397
Einmal Plasma - immer wieder Plasma!
Ich werd mich in den nächsten Wochen von meinem Plasma zu gunsten eines LCDs trennen
Grund: Eingebranntes Spiele-HUD einer Konsole
- Rein vom Bild her geht P/L mäßig nix über die günstigen Panasonic-Plasmas, das würde ich unterschreiben.
- Stromverbrauch ist nicht so gravierend ausser man ist Hartzer und hängt täglich 10h vor der Glotze. Bei einem Film pro Tag ist das aufs Jahr gerechnet vernachlässigbar.
- mangelnde Helligkeit ist ein Märchen, mein 2 Jahre alter Plasma ist immernoch heller als der neue LCD in der Küche
- Schminkspiegel trifft auf die meisten LG und Samsung Plasmas zu, bei Panasonic ist es schon ab der günstigen S-Serie relativ human, einzig die U sollte man meiden. Zumal ich finde das auch sehr viele LCD-TVs wie Hulle spiegeln.
Aber all das wiegt für mich nicht den enormen Pflegeaufwand und die Vorsichtsmaßnahmen auf, die ich mit meinem Plasma hatte...
1. Einfahren: Die ersten 200h 4:3 und 21:9 Streifen vermeiden...wtf...das wären bei meinem Nutzungsverhalten 100 Tage die ich auf Bildinformationen verzichten müsste (man kann ihn natürlich auch sinnlos mehrere Tage durchlaufen lassen
2. 2h Konsole zocken und danach 2h ne Washer DVD drüber laufen lassen um zu versuchen die HUDs wieder wegzubekommen? Ja, da wird der Stromverbrauch dann tatsächlich etwas höher. (Und es handelt sich bei mir definitiv nicht um Nachleuchten, da das innerhalb von 10 Sekunden weg ist. Es sit eher ne Art Short-Burn-In)
3. Im Ökomodus muss man aufpassen, da bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Sensor des TVs Kontrast und Helligkeit ENORM hoch gesetzt werden, was das Einbrennen dann noch unterstützt.
4. Seit ich weiss was PL ist, sehe ich ihn.
Und Punkte 1-3 nerven mich einfach tierisch, ich will den TV einschalten und benutzen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Mein Plasma hatte etwa 1500 Betriebsstunden und da ist BurnIn für mich einfach inakzeptabel.