LG 86 Zoll Verfügbarkeit

xexex

Fleet Admiral
Seit ein paar Monaten warte ich schon auf die aktuelle 23er Modellpalette von LG und während die "Billigpanels" problemlos lieferbar sind, scheint es bei den High End LCD Modellen irgendwo zu hängen, wenn man sich mal Geizhals anschaut.

1693171556694.png

Was würdet ihr denn sagen? Ist hier die Nachfrage schlichtweg so gering? Hat LG hier irgendwelche Fertigungsprobleme? Konzentriert man sich auf das Weihnachtsgeschäft? Ich verstehe wenn sich die Händler solche Größen vielleicht ungerne aufs Lager legen, aber gar nicht gelistet?

Gegen die Theorien mit den Größen oder hohen Preisen spricht jedenfalls, dass die Lieferbarkeit in der Größe und Preisbereich bei Samsung sehr gut ist. Es scheint in meinen Augen vor allem LG zu betreffen.

xexex schrieb:
Ist hier die Nachfrage schlichtweg so gering?
Würde ich am ehesten sagen. Ich wüsste jetzt auch nicht warum sich jemand explizit für einen teuren LG LCD-Fernseher entscheiden sollte. Die dürften auch in Sachen Werbung und Marketing keinerlei Bedeutung neben OLED haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also 83" wäre sofort lieferbar direkt von LG

Klick

R4ID schrieb:
86" QNED auch Lieferbar....
Danke dir für den Link, aber ich kann Geizhals durchaus selbst bedienen und kenne die Webseite von LG, das von dir verlinkte Gerät hat kein FALD. Mir geht es tatsächlich um Spekulationen und mögliche Antworten wieso der Markt aktuell so aussieht. Ich gebe dir mal ein Beispiel, dieser hier ist seit Monaten nirgendwo erhältlich.
1693175790958.png

Es gab eine kurze Verfügbarkeit zu Release, seit dem herrscht praktisch Ebbe und das zieht sich durch diverse Modelle des aktuellen Jahrgangs. Abverkauf der 2022 Modelle wäre zwar eine Möglichkeit, aber aktuell sind auch diese scheinbar raus.
1693176013520.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort an R4id hat mir erst zwar gesagt Antworte nicht, aber ich habe bei LG relativ tiefes Wissen gehabt.
Ist nicht mehr auf dem ganz neusten Stand und etwa auf dem Stand von 2021:

Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du deinen Einsatzsweck beschreibst, statt dem User R4id so zu antworten wie du es getan hast, das schreckt irgendwie ab.

Das Werk das genau 86 Zoll herstellt ist nicht das neuste.
Die Qualität der 86 Zoll Panels ist nur Einsteiger und maximal Mittel-Klasse.
Das kombiniert man nicht mit Oberklasse Technik und guten Backlight.

Die modernen LG Werke schneiden 77, 83, 88 Zoll.
Zollgröße ändern sich einfach auf Basis des Verschnittes der FAB und Gen.

So finden sich zum Beispiel auch keine 43 Zoll Geräte in hochwertig auf dem Markt.
Keine hochwertigen 32 Zoll TV weil man diese Größen für PC Panels teuer verkaufen kann.
58 Zoll ist in Indien das was hier 65 Zoll ist eine Mainstream Größe.
58 Zoll gibt es aber nie in hochwertig.

Ähnlich sieht es bei 86 Zoll aus.
Alte Technik, alte Gen, produziert für diverse Hersteller nur Standard Billig Zeug, immer weniger für LG selbst.

Reichere Länder haben einen so geringen Bedarf an 86 Zoll LCD das wird einfach nicht oft hier hin importiert.
LG möchte die OLED fokussieren, verzichtet daher auf ältere Panels mit dem eigenen Brand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, AxelFoley, drdoctor und 3 andere
xexex schrieb:
Ich gebe dir mal ein Beispiel, dieser hier ist seit Monaten nirgendwo erhältlich.
Und du hast alle Händler bereits angeschrieben, oder wie kommst du drauf, dass es nicht lieferbar wäre?

https://geizhals.de/lg-86qned866re-a2927229.html

Bei eBay sogar lagernd. Angeblich, klar, aber eventuell bestellen die ja selbst erst nach Bestellung.

AlanK schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du deinen Einsatzsweck beschreibst,
Einsatzzweck ist simpel, 60% als PC Monitor, 30% Gaming, 10% Streaming ein OLED kommt nicht infrage. Grundsätzlich sind meine persönlichen Anforderungen nicht so hoch geschraubt, aktuell tut es seit gut 10 Jahren ein 60 Zoll LG aus der unteren Preiskategorie. Da ich aber gerne was neues in 4K haben will soll es nun ein 86 Zoll Gerät werden, da es das Maximum ist was man derzeit in "bezahlbarer" Form bekommt.

QNED deshalb, weil ich schon mit den Nano Geräten in der Familie gute Erfahrungen gemacht habe, die Geräte in den Reviews noch eine Klasse besser abschneiden und FALD erklärt sich denke ich von selbst. Bevor noch weitere Vorschläge kommen, wo ich es vielleicht bestellen könnte. Zum "Vollpreis" von 4300€ wollte ich es eigentlich nicht kaufen, der Vorgänger ist kurz nach Release auf 3000€ abgerutscht, das aktuelle Modell aber noch scheinbar nie richtig auf dem Markt angekommen.
1693201598721.png

https://geizhals.de/lg-86qned869qa-a2711846.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen dürfte, warum kommt OLED für dich nicht in Frage ?

R4ID schrieb:
Wenn ich fragen dürfte, warum kommt OLED für dich nicht in Frage ?
Einbrenngefahr, hoher Stromverbrauch, schlechte Helligkeit bei vollflächigen hellen Ausleuchtung. Wie bereits erwähnt, kommt das Gerät zu 60% als PC Bildschirm zum Einsatz. Ist für meine Frage aber auch völlig irrelevant, mir ist bewusst, dass die 83er OLEDs lieferbar sind.

Naja Einbrennen ist so gut wie NICHT mehr vorhanden, da war damals bei den ersten Geräten noch der Fall.
So lange das Panel seinen Refresh macht bist du auf der sicheren Seite.

Helligkeit hatte LG in Angriff genommen mit den EVO Panel was in den neueren Geräten glaube ab C Serie verbaut ist.

Thema Stromverbrauch denke mal zwischen 86" OLED oder FALD bzw. Mini LED wirst du kein Unterschied sehen.

Fakt ist aber OLEDs sind heutzutage voll Office tauglich :)

Liegt an der sehr geringen Nachfrage denke ich. Es gibt nicht viele die einen 86Zoll mit 4K als Monitor verwenden wollen........ Such Dir einen aktuellen OLED in der Größenregion und gut ist.
Wenn das nicht in Frage kommt, wie oben bereits geschrieben - schreib doch LG oder die Händler an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
R4ID schrieb:
Naja Einbrennen ist so gut wie NICHT mehr vorhanden
So gut wie? Wie viele Erfahrungswerte gibt es mit Bildschirmen solcher Größe im 8-10h Dauerbetrieb im Windows Desktop? Lass mich raten, praktisch keine! Zumindest nicht über 10 Jahre hinweg, die mein aktueller Bildschirm bald auf dem Buckel hat.

Nicht falsch verstehen, aber ich spiele ungerne Betatester und gebe mehr Geld für ein Gerät aus, was für meine Anforderungen völlig überflüssig ist. Letztendlich aber auch völlig irrelevant, denn das war nicht meine Frage.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Such Dir einen aktuellen OLED in der Größenregion und gut ist.
Andere Eltern haben auch schöne Töchter, es würde dann vermutlich ein Samsung (The Frame), auch wenn ich seit fast 20 Jahren nur LG kaufe. Die Frage bleibt aber noch immer, was ist da los bei LG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
legt sich doch keiner aufs lager

...sofern da überhaupt ein nennenswertes lager ist.
spart man doch ein. bzw bezeichnet den disti als "außenlager".
alles nur mehr just in time. bzw so wird genannt, oft halt ein bissl out of time.

wir kriegen, was wir uns geschaffen haben.
extremes tempo der modellgenerationen.
hoher wertverfall, geringe händlermarge,
bei extremen umtauschrechten, die eher als kauf auf probe/gutdünken gesehen werden können.

der handel ist in weiten teilen zu großstrukturen verfrachtet worden, hardware lohnt sich schlicht ned, nur mehr bei riesigen stückzahlen.
beratung macht das internet. kostet nur website, deshalb billig.
oder ein forum. kostet garnix. idealzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja LGs TV Kerngeschäft ist halt OLED, daher denke ich bauen die erst gar nicht mehr so viele normale LCD TVs.

Samsung z.B. hat ja seine TV LCD Sparte auch komplett verkauft.....

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
whats4 schrieb:
...sofern da überhaupt ein nennenswertes lager ist.
spart man doch ein. bzw bezeichnet den disti als "außenlager".
Das mag bei diversen "Krüschelläden" der Fall sein, bei Amazon oder Galaxus gehe ich eher von eigenem Lager aus. Ansonsten gebe ich dir Recht, viele Geschäfte versenden "ab Lager" eigentlich "ab Distribution", was man meist schon an den Lieferzeiten sieht.

nuja, großstrukturen, was größeres als den großen fluss gibts wohl ned, und galaxus würde ich ebenso dazuzählen wie z.b. cyberport.

beachtlich ist, wie schnell das mit dem niedergang des handels der vielen kleineren fachhändler ging. knapp ein jahrzehnt, vielleicht plus ein paar zerquetschte.

nun, die rechtlichen spielregeln spielen wie ich glaube, eine sehr große rolle.
vieles ist vordergründig "für den kunden", aber die unkosten, die dadurch entstehen, können von großstrukturen locker gestemmt werden. weil die ja oft viele sortimente bedienen.
und wenn man das als preis betrachtet, um eine riesige anzahl von marktmitbewerbern zu entsorgen, so ist es recht billig.
denn die erfahrung sagt: ist der markt "bereinigt", so läßt sich die schraube recht einfach wieder anziehen.
was ja auch teilweise bereits gemacht wird, bei kunden, die "zuviel" zurückschicken z.b.
das hausrecht gibt halt viel her.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
So gut wie? Wie viele Erfahrungswerte gibt es mit Bildschirmen solcher Größe im 8-10h Dauerbetrieb im Windows Desktop? Lass mich raten, praktisch keine! Zumindest nicht über 10 Jahre hinweg, die mein aktueller Bildschirm bald auf dem Buckel hat.
Was nicht bedeutet das ein Neuer auch 10 Jahre lebt. Man weiß ja auch nicht wie gut sich die MiniLEDs über ein halbes Jahrzehnt hinweg schlagen werden. Was passiert wenn mal eine MiniLED oder gar eine Zone ausfällt, Eigenreparatur geht nicht, gibt keine Ersatzteile (egal ob Gebraucht oder Ersatzteileshop) und Reparatur beim Service ist dann bei Übergößen im fast vierstelligen Preisbereich
xexex schrieb:
Die Frage bleibt aber noch immer, was ist da los bei LG.
Die Konkurrenz bietet bessere Produkte und zudem auch günstiger, ein Preiskampf in diesem Übergrößenbereich mit wenig Nachfrage lohnt sich nicht.

Zurück
Oben