Katzenjoghurt schrieb:
Um keinen Ärger zu haben.
Videos mit DTS direkt aus dem NAS abspielen... kein Ton mehr.
Videos mit DTS vom PC abspielen... nur Ton mit eingestelltem Downmix zu Stereo PCM.
Videos mit DTS vom Blu-Ray Player... auch nur noch Stereo, wenn man es einstellen kann.
Ok, ein nicht versierter Nutzer könnte damit wirklich ärger haben, weil er nicht weiß nach was er suchen muss und wo der Fehler liegt.
Sonst sehe ich das Problem eigentlich nicht, da die Schaltzentrale eigentlich dann die Soundbar sein sollte mit mehreren HDMI Eingängen. und nicht der Fernseher. Einzige Ausnahme wäre wirklich meiner Meinung nach dein genannter HDMI 2.1 Anschluss, da dieser im Heimkino relativ neu ist und noch nicht so verbreitet. Weiterhin die Implementation noch fehlerhaft.
Katzenjoghurt schrieb:
Aber wenn man dann noch HDMI 2.1 will, kann man sich gleich wieder nach einer neuen Soundbar umsehen.
HDMI 2.1 sehe ich da wirklich als Einwand, wobei ich bei den jetzigen HDMI 2.1 Geräten wiederum kein DTS Signal brauche. Als Bluray Player taugen die meiner Meinung nach nicht viel, zu hoher Stromverbrauch und je nach Konsole auch noch zu laut beim abspielen. Beim PC lege ich halt ne zweite Strippe wenn es sein muss.
Katzenjoghurt schrieb:
Folge: Weitere Kosten, noch mehr Kabelgewurschtel und manche kodierten auch ihre gesamte Medienlibrary um.
Joa, wenn man bei dem Hobby ein weiteres HDMI Kabel als weitere Kosten deklariert, dann ist man glaube ich wirklich im falschen Hobby. Wir sprechen hier von nem NAS, PC, Konsole, Blurayplayer usw als Zuspieler...da sollte ein weiteres HDMI Kabel schon drin sein ohne mit der Wimper zu zucken.
Noch mehr Kabelgewurstel von mir aus, sehe ich ein.
Meine Meidenbibliothek wird on the fly transcodiert wenn es nötig ist. Macht für mich überhaupt keinen Sinn die manuell selbst Umzuwandeln und nicht mehr das "original" Vorliegen zu haben. Das funktioniert auch im Schlafzimmer ohne Fernseher der die neuesten Tonformate hat oder DTS kann. Hoffe mal das hat keiner wirklich gemacht, sonst Prost Mahlzeit...