News LG-Fernseher 2021: Preis und Verfügbarkeit der neuen OLED- und Mini-LED-TVs

jo89 schrieb:
Ich bin am Überlegen das Teil abzuhängen und die Fläche für Bilder/Fotos zu nutzen. Davor dann eine Motorleinwand+Beamer die im Bedarfsfall ausgefahren wird. Je nach Raum kann man einen Leinwandkasten an der Decke auch ganz nett verschwinden lassen.
Wie wäre es umgekehrt? Einen Rahmen um die Kiste mit einem rollbaren Bild zum Verstecken des schwarzen Lochs!
😉
 
Adjust It schrieb:
Einen Rahmen um die Kiste

Das hat Samsung vor etwas mehr als zwei Jahren mal mit The Frame versucht zu etablieren. Bisher in meinen Augen der gelungenste Versuch, einen großen Fernseher für die Zeit ansehnlich zu machen, in der er keine Bewegtbilder darstellt. Nachteile sind das Versteckenmüssen jeglicher Kabelage in der Wand und die Stromkosten, auch wenn der im Bildmodus niedriger ist als im normalen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Um keinen Ärger zu haben.
Videos mit DTS direkt aus dem NAS abspielen... kein Ton mehr.
Videos mit DTS vom PC abspielen... nur Ton mit eingestelltem Downmix zu Stereo PCM.
Videos mit DTS vom Blu-Ray Player... auch nur noch Stereo, wenn man es einstellen kann.
Ok, ein nicht versierter Nutzer könnte damit wirklich ärger haben, weil er nicht weiß nach was er suchen muss und wo der Fehler liegt.
Sonst sehe ich das Problem eigentlich nicht, da die Schaltzentrale eigentlich dann die Soundbar sein sollte mit mehreren HDMI Eingängen. und nicht der Fernseher. Einzige Ausnahme wäre wirklich meiner Meinung nach dein genannter HDMI 2.1 Anschluss, da dieser im Heimkino relativ neu ist und noch nicht so verbreitet. Weiterhin die Implementation noch fehlerhaft.
Katzenjoghurt schrieb:
Aber wenn man dann noch HDMI 2.1 will, kann man sich gleich wieder nach einer neuen Soundbar umsehen.
HDMI 2.1 sehe ich da wirklich als Einwand, wobei ich bei den jetzigen HDMI 2.1 Geräten wiederum kein DTS Signal brauche. Als Bluray Player taugen die meiner Meinung nach nicht viel, zu hoher Stromverbrauch und je nach Konsole auch noch zu laut beim abspielen. Beim PC lege ich halt ne zweite Strippe wenn es sein muss.
Katzenjoghurt schrieb:
Folge: Weitere Kosten, noch mehr Kabelgewurschtel und manche kodierten auch ihre gesamte Medienlibrary um.
Joa, wenn man bei dem Hobby ein weiteres HDMI Kabel als weitere Kosten deklariert, dann ist man glaube ich wirklich im falschen Hobby. Wir sprechen hier von nem NAS, PC, Konsole, Blurayplayer usw als Zuspieler...da sollte ein weiteres HDMI Kabel schon drin sein ohne mit der Wimper zu zucken.
Noch mehr Kabelgewurstel von mir aus, sehe ich ein.
Meine Meidenbibliothek wird on the fly transcodiert wenn es nötig ist. Macht für mich überhaupt keinen Sinn die manuell selbst Umzuwandeln und nicht mehr das "original" Vorliegen zu haben. Das funktioniert auch im Schlafzimmer ohne Fernseher der die neuesten Tonformate hat oder DTS kann. Hoffe mal das hat keiner wirklich gemacht, sonst Prost Mahlzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Kann dem nur zustimmen.
Seit fast 10 Jahren bin ich mit einem 37" 16:9 1080p-TV von LG "unterwegs". Hatte damals nach einiger Zeit sogar meinen LG 22" 16:10 1680x1050 Monitor/TV ersetzt, welcher seitdem in der PC-Werkstatt genutzt wird.
Ich bezog mich auf "permanentes" Gucken, also 24 Stunden, denn solange geht die Herstellerangabe.
Ihr guckt also alle 24 Stunden seit 10 Jahren TV, REEEESPEKT!

Natürlich kann und sollte ein TV-Gerät, bei normaler Nutzung, locker 10 Jahre halten.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Consumer-TVs wirklich für 24/7-Betrieb geeignet sind.
Denke eher nicht. Dafür gibt es Digital Signage o.ä. professionelle Geräte.

https://www.beamershop24.de/de/display-oder-fernseher
https://forum.golem.de/kommentare/a...-oder-web-api/94857,4258480,4258651,read.html

***

Außerdem war Deine Frage: "Gibts wirklich noch Leute, die Geräte so lange in Betrieb haben?".
Da wir hier mit CB eher ein Forum für Consumer/Konsumenten haben, solltest Du Deine Frage überdenken, wenn sie denn wirklich ernst gemeint war.

Ich hatte sowieso angenommen, dass die Frage von Dir rhetorisch gemeint war.
Deshalb habe ich sie rhetorisch als Einleitung für meine Meinung zum Thema genutzt. ;)
Danke dafür!

***

Mein 22" LG TV hält nun schon ~15 Jahre, ist aber auch mit Kathoden-Hintergrundbeleuchtung.
Also ist das Bild mittlerweile etwas gelblicher.
Mein 37" LG TV hat LED-Edge (glaube ich) & sollte somit kaum bis gar nicht die Farbe ändern.
Merke jedenfalls nichts. Mal sehen, wie's in weiteren 10 Jahren damit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....
Fassen wir mal kurz zusammen!

4k/120hz
HDMI 2.1 48GBits
Helleres Panel dank "Evo"
Neuer Prozessor
Top Fernbedienung samt Menü
Preislich bisschen fett....

Was wir nicht wissen....
Welche Technik wird verbaut um Burn in zu reduzieren?
Wurde der Hardware bug beseitigt was VRR betrifft?

Könnte mein TV werden....
3 Monaten Sparen dazu alten TV verkaufen
 
Triky313 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Mein Tip kaufe dur einfach ein Amazon Fire Stick 4K, nicht den einfachen billigen, dann wird auch deine lahme Ente zum Ferrari!
Und du hast kein Slomotion ( Slomo) mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Mendokusaay schrieb:
Wurde der Hardware bug beseitigt was VRR betrifft?
10:50 Min
 
onetwoxx schrieb:
Vermindert aber nicht beseitigt
Jo und deshalb bleib ich schön bei meinem Schätzchen aus 2018. Schaue nochmal 2022 wie sich das entwickelt hat. Aber wenn ich mir einen neuen TV gönne, dann nur wegen den neuen Gaming-Features. Die sollten dann auch perfekt funktionieren für die Kohle. Ok, QMS wäre auch auf meiner Liste aber das ist ja ein Teil von VRR. Hab die stille Hoffnung, dass eine neue Shield das integriert und ein "Bonk" der Vergangenheit angehört.

Ehrlich gesagt vermisse ich gerade auch kein VRR. Hab Astro, Sackboy und Spiderman durch und mir sind keine negativen Bildeffekte oder ein Input-Lag aufgefallen. 60Hz reichen mir ebenfalls noch eine Weile, da diese ja jetzt endlich genutzt werden. Die Leistung und das Bild der neuen PS stellt mich wirklich zufrieden (im Performance Modus). Das Geruckel, Tearing und andere unschöne Momente wie auf der PS4(Pro) konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Daher kann ich das Thema aktuell ganz in Ruhe aussitzen und dann eines Tages einen bugfreien TV und AVR shoppen. Wer also halbwegs aktuelle 4K HDR Hardware Zuhause hat, kann sich mMn wieder schlafen legen 🥱😴✌️
 
KCX schrieb:
Wer also halbwegs aktuelle 4K HDR Hardware Zuhause hat, kann sich mMn wieder schlafen legen 🥱😴✌️

Ich kann nicht mehr warten. Ich habe als Haupt-TV noch einen FHD, non HDR TV. Zwar von Sony und davon ein gutes Modell, aber ich verpasse sehr viel und schiebe alle möglichen HDR Filme und Serien vor mir her. Ich schaue ungern Dinge doppelt.
Ich frag mich jetzt, ob man das bei LG immernoch merkt mit der Aufhellung bei VRR und ob das Panasonic oder Philips sogar besser gelöst haben. Aber die wurden noch nicht getestet. Sony hat nichtmal VRR implementiert von Beginn an in den 21er Modellen und nach dem XH90 Debakel trau ich denen auch nicht mehr mit der Firmware, die das irgendwann implementieren soll. Hege irgendwie große Hoffnungen in Panasonic und Philips. Beide haben Gaming nun groß auf die Fahne geschrieben, aber ob sie es auch können, wird sich zeigen. Ansonsten muss ich wohl den G1 holen, weil ich einfach nicht noch länger warten möchte.
 
Weil der G1 das neue Evo-Panel hat und wennschon, denn schon. Habe das Geld, also kein Problem. Durch die ganze Warterei hat sich ja was angesammelt ;-)
 
Nach den ersten Tests bin ich etwas entäuscht, vom Helligkeitsboost habe ich mir jedenfalls mehr versprochen
 
MeisterOek schrieb:
Panasonic und Philips
Wenn ich richtig informiert bin, verbauen beide LG Panels, da LG das OLED Monopol ist. Dementsprechend vermute ich hier die gleichen Probleme. Gönn dir den G1 😉 Wie gesagt, VRR an der Konsole ist aktuell mMn "überbewertet".
 
Mir geht es hauptsächlich um "PC-Gaming" am TV. Philips hat gesagt die bieten VRR in der Range 40 - 120Hz. Schätze die anderen auch, auch wenn die nix zu sagen. LG hat wie bekannt auf jeden Fall G-Sync (compatible, soweit ich weiß und kein "echtes"). Das wäre für mich als Gamer irgendwie die logische, sinnvolle Entscheidung. Soooo viel schlechter wird das Bild zu einem Konkurrenten auch nicht sein, denke ich. Wenn es mir nur um Filme und Serien ginge, würde ich wohl Sony nehmen, auch weil ich das Design und das Acoustic Surface klasse finde. Naja vielleicht für das Schlafzimmer :D Ich hatte letztes Jahr den CX für 2 Wochen hier, fand das Bild auch toll, aber dann wurden Gerüchte über VRR Probleme bekannt und ich habe den aus Sichrheit schnell retourniert, weil ich nicht wusste, wie gravierend das Problem sei und lösbar. Jedenfalls ein klarer Fortschritt zu meinem alten LCD, aber das Colorbanding schon ziemlich nervig. Mein alter Sony LCD hat nur bei Schrottmaterial Colorbanding, ansonsten ist es schön smooth.
 
Ich würde erstmal warten bis die ausführlichen Tests raus sind, selbst die Konsolen sind noch auf Alpha Status.
Diejenigen die VRR zum ersten Mal integriert haben werden auch ihre Probleme haben
 
MeisterOek schrieb:
Ok das ist was anderes. Hier brauchst du definitiv eine Technik wenn du auf Vsync verzichten willst. Wenn ich mein PC mal an den TV hänge, muss ich sofort Vsync aktivieren, ansonsten ist das Tearing echt heftig und nicht ertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
erkbay schrieb:
Die Oleds sind nun mal aufwändige Fernseher , die bildtechnisch das Beste anbieten...klar, dass viele es teuer finden...es gibt ja auch günstigere Fernseher ,die gutes Bild machen...Wer das Beste will muss ja überall mehr zahlen...
Die Preise bei Oleds sind seit Jahren langsam und gleichmäßig im Fallen.
Denke dieses Jahr wird es den 77C1 (meine Traumgrösse) unter 2.500-2.800 geben gegen Ende diesen Anfang nächsten Jahres...Hab mir gesagt,wenn es um den Dreh kostet wird es geholt....
Der 77C1 ist momentan durch die Cashback Aktion für 2499€ zu haben. Siehe mydealz.
 
2500€? Wirklich? Bei Amazon kostet der 77 Zoller in C1 Ausführung 3700€ -500€ wären dann 3200€!

Hat einer hier schon den 77 Zoll C1?!
 
Zurück
Oben