LG als TV-Hersteller?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich suche einen neuen Smart TV zwischen 40-43" als 4K Modell in Silber.
Wichtig wäre mir auch Local Dimming.
Bein Sony bekommt man das erst ab 1.500,- in der Oberklasse. Bei Panasonic ab 800 Euro....nun habe ich gesehen, dass LG Modelle hat zwischen 500-600 Euro, die dies bieten.
Samsung fällt komplett raus mit der gesamten Riege, weil alle den gleichen Spider Standfuss haben, der Frau nicht gefällt...;)

Ist LG ein Name aktuell in Sachen TV? Kann ich bedenkenlos in die Richtung schauen? Oder besser Aufpreis für Panasonic? Bei Toshiba habe ich auch mal geguckt, aber das war jetzt undurchsichtig; kaum gute Infos auf der Site, und im Grunde faktisch kein online Händler führt die Geräte...

ash

Wenn nur das deine Frage ist... natürlich ist LG ein Name in Sachen TV.
Einer der größten Panel-Hersteller der Welt...

Neben Samsung ist LG mit einer der Größten Panel Hersteller, bin in den letzten Jahren mit LG gut gefahren, egal was es angeht (Smartphones mal ausgenommen). Mit LG macht man im Grunde nix falsch was TVs angeht, preislich sind die ja auch mit Samsung vergleichbar technisch ebenso.

Ich hatte auch jahrelang einen LG Smart TV und war damit sehr zufrieden. Meine Mutter hat ihren seit 3 Monaten und bisher auch noch nicht gemeckert. ;)

Moin.

Um es mal Umfangreich zu gestallten:

1. LG baut schon lange TVs aus eigener Hand - Technik, Panel, Gehäuse.
2. Jedes Jahr gibt es ein neues Lineup und es wurde für DE nicht verkleinert. Des Weiteren hat LG in jedem roten Markt eine eigene Ecke.
=> LG scheint somit etabliert zu sein.
Nachfolgend subjektive Meinung:
3. Hier steht ein LG aus 2012 oder 2014. Macht seinen job, aber finde jeden vergleichbaren Sony vom Bild her besser.
4. LG nutzt meistens IPS Displays, da kann Local Dimming unter schlechten Umständne nicht sehr viel bringen, da IPS Glow so oder so auffallen kann. (Gilt nur bei Schwarzem/Dunklem Bild)
5. Die Oberfläche von LG (Smart Gedöns) finde ich relativ bunt und verspielt, Samsung/Sony machen das besser.
6. Wenn ich Geräte von LG und Sony nebeneinander stehen sehe (identische Preisklasse), empfinde ich das Bild bei Sony immer besser. (OLED ausgenommen, das ist echt der Hammer)

Was zu Local Dimming:
Nicht verwirren lassen, LD ist nicht LD.
LD kann bedeuten:
- ganzes Bild wird gedimmt
- grobere Bereiche werden gedimmt
- einzelne Bereiche (Leds) werden gedimmt
- LD bei EDGE Led braucht ein gewissen Modelbereich um schön zu sein (obere Mittelklasse mindestens).

Wenn DirectLedBacklight eingesetzt wird, ist ein Bereichs-Dimming meistens schön anzusehen. Jedoch muss nicht jeder DirectLedBacklight TV auch jede Led einzeln dimmen können -> was ich bei den günstigeren LGs sowieso denke. Ist nämlich eigentlich ein Feature von den richtig teuren Led TVs.

Unterm Strich:
LG ist solide, aber verschenkt nichts mehr (die sind bereits etabliert). Generell sortiere ich die TV Qualität unter der von Sony ein. Kann aber bei einem anderen hier ausm Forum wieder ganz anders sein. Die OLED Geräte wirklich ausgenommen, die sind Spitze.

Für die, die über meinen Post meckern sollten:
Was Bildqualität angeht bin ich extrem penibel und habe wie alle anderen auch subjektive Vorlieben. Meine Meinung über Sony gilt nur für DirectLedBacklight TVs - EDGE Led kann Sony auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Bildqualität sollte man noch erwähnen, dass LG meistens eine ätzende Sendersortierung bietet. Das reicht von "sehr umständlich" bis hin zu "so gut wie nicht möglich".
Wenn man also keine Favoritenlisten oder Receiver jeglicher Art mag, sollte man das im Hinterkopf behalten.

Local Dimming ist nicht gleich Local Dimming. Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Technik und nicht jede ist wirklich optimal

- Es gibt FALD, Full Array Local Dimming -> hier ein Bild mit 20 Zonen. Die Zonenanzahl variiert, können je nach TV vier Zonen sein aber auch mehrere Hundert ( hat seinen Preis). Als Beispiel ein Test von rtings des Sony XE9005 (55" 35 Zonen, 65 Zoll 45 Zonen)

- Dann gibt es noch das 2-seitige Spalten/Balken Dimming, entweder mit einer Leiste links und Rechts oder Oben und unten. Die Anzahl der Spalten variert hier wieder, je nach Ausführung/Qualität/ansteuerung muss man mit Blooming rechnen, hier ein Vergleich zwischen FALD und schlechtem 2-seitigen LD. Ein sehr gutes zweiseitiges LD bietet der Sony XE9305 (Test auf rtings.com), bestes 2-seitiges Dimming was es gibt, hat aber auch seinen Preis

- Die günstigeste und leider auch schlechtese Variante ist LD mit einer Dimmingleiste (eine Leiste unten), auch hier variriert die Balkenanzahl je nach Modell. Dieses Bottom LD wird schonbei den billigeren TVs eingesetzt, (leider auch bei den hochpreisigen TVs), und bringt meist mehr Nachteile als Vorteile, hier wieder ein Vergleich, der ganze Balken wird aufgehellt, deutliches Blooming

Schau dir die vielen ausführlichen Tests auf rtings an dort kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen, mit dem Compare Tool, sowie die Test des Youtube Channel von digitalfernsehende, bei beiden wird auch ausführlich auf Local Dimming eingegangen

Wenn dir LD wichtig ist ist der Sony XE9005 in der 49 Zoll Variante eigentlich der Einstieg

PS:
Achtung, in den Preissuchmaschinen sind gerade bei "Local dimming" viele Falscheintränge von den Händlern. Da wird gerne mal das normale (Global) Dimming mit Local Dimming verwechselt. Immer auch auf der Herstellerseite nachprüfen, gerade bei den LG Modellen

Zuletzt bearbeitet:
@mazzury:
Jup die Sortierung am Gerät selbst is kacke ABER man kann die Liste auf nen USB Stick exportieren. Am PC mit nem relativ komfortablen Programm (glaub war des link) ordnen und über USB wieder einspielen.
Hat bei mir super funktioniert.

Dann gehe ich doch besser zum Panasonic TX-40EXW734 für 800€
Wobei bei der LD Umschreibung von "einzelnen" Clustern die Rede ist..hihi

Ich glaube der 734 nutzt dasselbe Local Dimming wie der 784, 4 Spalten/Balken Dimming, eine LED Dimming Leiste unten

Nur weil ein einziger Händler etwas von Clustern schreibt,... da sollte man vorsichtig sein

Schau dir den Test des 784 an ab der 7. Minute wird das Dimming angesprochen

Zuletzt bearbeitet:
puhh...demnach ists die LD Dimming Lösung dieser Serie schelcht und billig umgesetzt....und es kommt ja hinzu, dass solche detaillierten Fach-Reviews immer nur das Modell mit entsprechender Panel-Größe betreffen und es bei 40" wieder ganz andere Tops und Flops gibt....

So ganz stimmt dass nicht, die verbaute/genutzte Local Dimming Umsetzung ist diesselbe bei jeder Größe des Modells, lediglich die Anzahl der Dimmingelemente ändert sich (meistens jedenfalls). Was sich bei der Größe ändert betrifft meist rein das Panel selbst. (kann ein anderer Hersteller sein, mehr oder weniger Clouding, DSE, etc...)
Bei Local Dimming kommt es auch darauf an, welche Art der Hintergrundbeleuchtung genutzt wird, Edge- oder Direct-lit und welchen primären Zweck es bei einem VA oder IPS Panel erfüllt. (je nach Art des Panels und der Hintergrundbeleuchtung entweder Kontrastverbesserung oder/auch Clouding-Reduzierung). Zudem wie die ganzen Techniken software-/hardwaretechnisch zusammenspielen

Wenn du näher auf deine Anforderungen bzgl des TVs eingehst desto besser kann man dich beraten

Zuletzt bearbeitet:
nach weiterer Suche scheint mir der Philips 43PUS6551/12 eine gute Wahl, zumindest was Optik angeht...Silber und Standfuss wie gewollt (eine Platte). Optik ist zu 80% Vorgabe der Frau, die restlichen 20% kann ich mit technischer Ausgestaltung verbringen....also scheiss auf local dimming...ist das Zweitgerät für das Schlafzimmer und löst einen 32" Panasonic ab, der nicht mehr Maxdome unterstützt wegen Altersschwäche.

Kann man Ambilight generel abstellen bei Philips?

ash

Bei meinem alten Philips geht das. Ich vermute, das ist bei allen Modellen so.
Ich habe als aktuellen TV auch einen LG. Ich finde die Magic Remote Fernbedienung genial.

Würde den 43UJ701V ja sogar nehmen...aber faktisch nirgends vertrieben....im Amazon Marketplace werde ich keinen TV kaufen...

Zurück
Oben