News webOS: LG bietet sein TV-Ökosystem weiteren Herstellern an

Letztes Jahr hab ich einen Sony mit Android gekauft, dieses Jahr einen C9 mit WebOS 5.... Beim Sony fehlt es dramatisch an CPU-Leistung, aber es gibt Kodi bzw. MrMc für den NAS-Zugriff, was einwandfrei funktioniert. Beim LG könnte die CPU auch mehr Bumms vertragen - Zugriff auf das NAS kann man aber komplett knicken, außer vielleicht über so einen Schund wie Plex....
Unterm Strich taugen beide Systeme nichts - ATV 4K dran und ALLES ist gut!
Wer nicht glaubt, daß eine externe Quelle besser ist, der versuche einfach mal, die schwarzen Balken weg zu zoomen - geht nur bei externen Quellen - das allein ist schon DAS Totschlagargument zu Gunsten externer Zuspieler. Vom schnellen Bildschirmschoner beim ATV brauche ich da gar nicht erst reden....

Android kein 4K Mann kann keine schwarzen Balken weg machen bei lg Webos kann Mann schwätzten Balken weg machen

Schildbrecher schrieb:
LG mit webOS ist super. Vor allem kümmert sich LG um die TVs...
Das unter einer News zu schreiben, in welcher steht dass selbst die Topmodelle vom letzten Jahr nicht mehr das neue OS bekommen, halte ich ja für etwas gewagt... :rolleyes:

Schildbrecher schrieb:
Samsung ist eine Katastrophe...
Weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Fabifablos, rzweinig und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
...
Samsung ist eine Katastrophe... schmeißen die nicht alles über Board und springen komplett auf den OLED Zug auf?
Was ist denn genau dein Problem mit dem Samsung OS? Bei mir laufen zwei Geräte einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
wuchemnitz schrieb:
Also ich hab Sky schon letztes Jahr auf meinem LG installieren können.

Die App ist zwar langsam, aber sie läuft.
Was ist bei dir Sky? Sky Q, Sky Ticket oder Sky Go? Letzteres würde mich stark wundern.

ich hoffe auf die neue Apple TV... TV OS nutze ich gar nicht mehr (für App Nutzung)...
aktuell nur den FireTV Stick... Außnahme, die Sky Q die es zum Glück für mein Samsung TV gibt.
Hoffe, dass diese für mich letzte fehlende App dann per Apple TV nutzen kann...
Von daher wäre mir das TV OS total egal, Hautpsache gutes Bild mit der Apple TV ;-)
Weiterer Vorteil bei TV Wechsel muss nicht wirklich viel erneut eingerichtet werden, Apple TV bleibt ja...

Ragemoody schrieb:
Was ist bei dir Sky? Sky Q, Sky Ticket oder Sky Go? Letzteres würde mich stark wundern.
In der Sky Q App einfach Kundennummer und Pin und von Sky GO eingeben.

Eltern haben LG Oled TV und irgendwie laufen keine Apps flüssig.
Es gibt kein Waipu.TV oder wars Zattoo? Ach und Synology DS Video gibts ebenso wenig.
Mein bester Kumpel hat einen Sony mit Android und ich einen Samsung. Hab tatsächlich nichts zu meckern. Und welcher Content auf Youtube in 4K HDR lohnt sich denn zu schauen?

wuchemnitz schrieb:
In der Sky Q App einfach Kundennummer und Pin und von Sky GO eingeben.
Wow. Danke... meine letzte Info war, dass Sky Q mir nicht dieselben Funktionen bieten kann wie die Sky Go App. Schauen kann ich aber anscheinend alles. Hätte ich auch gleich mal selbst ausprobieren können. Nochmals danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz
rainbow6261 schrieb:
Und welcher Content auf Youtube in 4K HDR lohnt sich denn zu schauen?
4k 60 FPS HDR
  • Naturlandschaften
  • Action Videos
  • Naturlandschaften
  • Tier-Dokus
  • Naturlandschaften
  • etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ist an WebOS 6 etwas besonders, dass es das nur auf den 2021 Modellen gibt? Irgendwelche besonderen Features oder ein neuer Unterbau der einen klaren Schnitt bei dem OS verlangt?

Bei AndroidTV kommt es immer auf das Gerät an wieviel das Taugt. Auf meiner 2019er Shield TV läuft das gut aber auf meinem 2016 Phillips TV ist das nicht so gut gealtert.

Was mich wirklich freuen würde wäre wenn LG eine Premium Zuspieler mit WebOS anbieten würde. So als Konkurenzprodukt zu Shield TV und AppleTV.

Leider begrenzen sich viel zu viele TV Hersteller zu wenig mit der Software und klatschen da nur irgendwas drauf damit sie Netflix, YouTube und Amazon Video auf die Verpackung druchen können.
TVs sind einfach zu teuer um unnötig schlechte Software ertragen zu müssen.

Seit 2019 Besitzer eines C9 und absolut zufrieden. Das WebOS 5 läuft super, es gibt alle nötigen Apps, nichts stürzt App oder spinnt mal.

Probierte genug TV Geräte aus, stets störte mich irgendwas... beim LG gibt es absolut nichts was mich stört.

...okay, gut... ich verfluchte ab und zu die FB, weil diese durch ihre ergonomische Form schlecht auf dem Schoß liegen bleibt und mir oft herunterfliegt 😅, aber das liegt ganz klar an mir 😅✌️

Finde die Entscheidung von LG super, TP Vision (Philips) sollte mal WebOS nutzen... deren Software war und ist eine Schande 😂

@rainbow6261 Mhhh, wozu benötigst du die Synology DS Video App? Per einfach Netzwerkfreigabe ist doch ein Zugriff möglich oder Plex oder Emby. Zattoo gibt es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade sagt mir WebOS 5 daß es App Updates gibt, also auf Alles aktualisieren gedrückt und beim Durchlaufen der Balken zugesehen.... Danach kam der Spruch, daß die Apps nicht aktualisiert wurden und ich es erneut versuchen soll - Endlosschleife ohne irgend einen Erfolg. Es gibt noch nicht einmal eine Neustartoption für das OS - damit ist es Kernschrott wie jedwede Software von LG! Schlimmer noch als Android TV. Stecker raus und wieder rein - die selbe Scheiße....
Und so einen Schund wollen die sich lizenzieren lassen????

Mein Erster und Letzter LG - die sollen Hardware-Komponenten herstellen - für alles andere sind die zu blöd.

Ich habe einen 2019er Nano LG und finde WebOS alles in allem gut, außer was die App Auswahl angeht. Die ist grottig und enttäuschend. Nervig das man deshalb extra einen Fire TV Stick braucht.

crackett schrieb:
Gerade sagt mir WebOS 5 daß es App Updates gibt, also auf Alles aktualisieren gedrückt und beim Durchlaufen der Balken zugesehen.... Danach kam der Spruch, daß die Apps nicht aktualisiert wurden und ich es erneut versuchen soll - Endlosschleife ohne irgend einen Erfolg. Es gibt noch nicht einmal eine Neustartoption für das OS - damit ist es Kernschrott wie jedwede Software von LG! Schlimmer noch als Android TV. Stecker raus und wieder rein - die selbe Scheiße....
Und so einen Schund wollen die sich lizenzieren lassen????

Mein Erster und Letzter LG - die sollen Hardware-Komponenten herstellen - für alles andere sind die zu blöd.
Das dürfte die Amazon Prime App sein.
Hat bei mir heut abend auch ein update angezeigt. Installiert es aber nicht. Man kann die App einfach ohne update nutzen.

Hatte das am Anfang mal mit einem Netflix update. Ging dann ein zwei Tage später.

Ist jetzt schon ein einzelnes mislungenes App update genug um ein OS bzw ein TV Marke zu verteufeln ? ;P

Falls ja .. Dann fürchte ich gibts nicht viele TVs die man sich kaufen darf.
Einzig über die aktuellen Panasonics, bzw deren myhomescreen könnt ich jetzt nichts negatives sagen, da hab ich keine aktuellen Erfahrungen ;)

Das OS ist das Eine, die Software- und vorallem die Treiberunterstützung wiederum das Andere.

Auch WebOS hatte einen schwierigen Start, erst ab Version 3.5 konnte man es wirklich gut bezeichnen, mit benötigtem Hardwareunterbu der nicht an der Leistungsgrenze arbeitet. Man sollte aber auch bedenken das LG hier jahrelang rumgebastelt hat, die SoC genau auf die Anforderungen gefertigt/fertigen lassen hat und selbst den Treibersupport leistet.
Wer hofft, das Philips und Co jetzt auf WebOS setzen der lebt in einer Phantasiewelt, die kaufen seit jeher irgendwelche billigen Multimedia SoCs von Mediatek & Co, der Treibersupport geht gegen Null, und die Hardware ist auch eher am minimalistischen Limit gehalten um Kosten zu sparen. LG steckt da auch viel mehr Manpower rein als die die kleineren Hersteller
Ohne die ganzen Optimierungen kommt auch nur ein Desaster wie zu Anfangszeiten von AndroidTV auf den ersten TV Geräten raus

Konka und Blaupunkt, pfffft, was die im letzten Jahrzehnt an TVs rausgebracht haben, da reißt auch das beste TV OS nichts raus

pho schrieb:
Das dürfte die Amazon Prime App sein.
Hat bei mir heut abend auch ein update angezeigt. Installiert es aber nicht. Man kann die App einfach ohne update nutzen.
Amazon und Disney+ - NULL Qualitätskontrolle!
Wer also zuverlässige Softwarefunktionalität will, der kann nur durch Verzicht auf „Smart“ und mit externem Zuspieler zum Ziel kommen. Der ATV verkauft sich nicht umsonst, wie geschnitten Brot, sondern weil LG und Konsorten so dermaßen unfähig sind.

Zurück
Oben