Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizwebOS: LG lizenziert Betriebssystem an Blaupunkt und Konka
Ich frage mich, wer sich ein TV aufgrund des OS kauft. Für mich ist das nichtmal ein sekundäres Feature, sondern einfach "da". Ob LG WebOS 6 auf ältere Geräte bringt, ist mir daher auch egal.
Das OS meines zukünftigen Fernsehers hat letztes Jahr maßgeblich meinen Kauf beeinflusst! Ich wollte einfach bestimmte Apps auf dem Fernseher nutzen und diese werden einfach nicht von jedem OS unterstützt. Letztendlich fiel bei mir die Wahl auf Samsung, da diese die breiteste Unterstützung inkl Disney+ App zum damaligen Zeitpunkt boten.
Wie wäre es denn man mit "Fernsehern" von guter Ton und Bildqualität? Ohne Smart und ohne Tuner, einfach nur ein paar HDMI Ports, von den namenhaften Herstellern. Das Smart kommt dann eben über entsprechende Geräte wie Google TV, Apple TV oder Fire TV (Liste bitte selbst fortsetzen). Die dann Updates bekommen und die man einfacher austauschen kann.
Witzige Story zu Web OS: seit einem Update killt der Kaltstart mein WLAN Netzwerk: alle Verbindungen von anderen Geräte werden sofort getrennt. Mit verschiedenen Access points. WLAN deaktivieren am Fernsehen passt.
Das OS meines zukünftigen Fernsehers hat letztes Jahr maßgeblich meinen Kauf beeinflusst! Ich wollte einfach bestimmte Apps auf dem Fernseher nutzen und diese werden einfach nicht von jedem OS unterstützt. Letztendlich fiel bei mir die Wahl auf Samsung, da diese die breiteste Unterstützung inkl Disney+ App zum damaligen Zeitpunkt boten.
Fände es ja mal richtig gut, wenn die Hersteller Fernseher OHNE irgendeinen Smart-Kram verkaufen und das dann noch günstiger anbieten würden.
Da wäre ich sofort dabei.
Gibt es schon, hat halt nur einige Nachteile, siehe z.B.:https://www.heise.de/news/Smart-oder-dumb-Fernseher-richtig-auswaehlen-4965306.html
"Große Displays ohne smarte Funktionen und ohne TV-Tuner sind meist deutlich teurer als ihre smarten Kollegen. Der Grund: Sie sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt. Es gibt einige wenige "dumme" TVs mit Tuner, aber ohne Internetanbindung. Diese haben allerdings Nachteile gegenüber den Smart-TVs: Ihnen fehlen typischerweise spezielle Prozessoren für die Bildaufbereitung wie eine Bewegtbildkompensation, wirksame Rauschfilter oder ausgefeilte Bildpresets."
Also ich bin sehr zufrieden mit dem WebOS auf meinem 2017er-LG-OLED.
Inzwischen gibt es für alles, was ich damit machen will, Apps. Youtube, Amazon Prime, Player für Videos auf dem NAS, Twitch usw. Alles bequem bedienbar mit der Fernbedienung.
Meinen kleinen HTPC muss ich praktisch gar nicht mehr nutzen.
Mir ist klar, dass der Smart-TV-Spaß irgendwann enden wird, wenn es keine Updates mehr für OS und Apps gibt, aber dann kann ich immer noch meinen HTPC reaktivieren oder einen neuen Kaufen (und wenn es nur ein simpler HDMI-Stick ist) und er TV st dann halt nur noch ein dummes Display.
Seit 2008 gibt es Blaupunkt nur noch als Markenname. Aurelius hat Blaupunkt von Bosch gekauft und dann in viele kleine Teile zerschlagen, weil das wohl am wirtschaftlichsten war. Mit den Autoradios und -Verstärkern und Fernsehgeräten von 'damals' hat der Name so gar nichts mehr zu tun. Übrigens sind auch AEG und Grundig nicht mehr die Deutschen Qualitätsunternehmen, für die man sie gerne halten möchte.
Blaupunkt mag in Berlin gegründet worden sein, doch lag der Hauptsitz die längste Zeit lang (etwa 50 Jahre) in Hildesheim.
Meinen 40-Euro-Raspberry Pi4 mit LibreElec kann ich auch mit der Fernsehfernbedienung bedienen. Und der wird garantiert länger mit Updates versorgt als jeder "Smart-TV".
@LadykillerTHG entwickelt wurde es von Palm. Und lief zuerst auf Smartphones und dann Tablets. Das OS war damals besser als iOS oder Android. Die Hardware war aber Murks. Habe damals alle WebOS Handys und das Tablet gehabt. Vieles was WebOS damals hatte um 2009 herum. Erhielten iOS und Android erst Jahre später.
Leider hat nach dem Kauf von HP. Herr Apotheker damals beschlossen das HP nur noch Datacenter macht und dem ist dann WebOS zum Opfer gefallen.
Ergänzung ()
Vor einigen Jahren gab es doch einen Test zu den vielen SmartTV OSen und WebOS hat damals deutlich gesiegt. Man könnte es ja Mal wieder testen und gucken wie der Stand ist. Aber ab WebOS auf den TV ist nichts auszusetzen.
Hatte damals das HP Pre3 und das entsprechende Tablet. Es waren sehr gute Geräte mit interessanten Features und die nach unten ausziehbare Tastatur war sehr gut. Deswegen freut es mich das LG Web OS weiter entwickelt.
Ich! Und wegen webOS käme für mich keine andere Marke als LG ins Haus. Es gibt dann aber wiederum auch Käufer die Android TV präferieren, schlichtweg weil sie darauf dann Apps wie Steam Link laufen lassen können.
Die beste Hardware nützt einem nichts, wenn das OS auf dem TV Gerät nichts taugt, man die Kanäle nicht anständig sortieren kann, sein Smartphone oder Notebook nicht problemlos anbinden kann oder nicht einmal eine Soundbar mit allen Features nutzen kann.
Beste Option ist noch immer: Externen "smarten" Zuspieler. Fire TV, Shield oder ATV. Wer mag, kann natürlich auch mit anderen Androidboxen experimentieren. Aber das Geld ist gut investiert.
Bei uns ist der Fernseher eigentlich nur noch reines Abspielgerät... im Wohnzimmer kommt demnächst auch ein ATV dran.
Das ist vielleicht für dich beste Option, aber keineswegs für die Allgemeinheit. Kann ich an deinen Zuspieler per Miracast streamen? Kann ich da per Bluetooth eine 7.1 Soundbar anbinden? Kann ich da problemlos diverse Streamingdienste mit nutzen? Kann ich den bequem per Alexa steuern?
Es gibt keine "beste" Option, was für einen am besten passt muss jeder für sich entscheiden.
Fire TV ist jedenfalls sehr eingeschränkt, weil dort nun mal kein Receiver verbaut ist. Schon mit zwei Fernbedienungen rumhampeln zu müssen, eine für Streaminginhalte und eine für das TV Programm ist keine tolle Lösung.
kachiri schrieb:
kann natürlich auch mit anderen Androidboxen experimentieren.
Ich würde mal behaupten 99,9999% der Käufer eines TV Geräts, will mit nichts herumexperimentieren, sondern ein Gerät was funktioniert und sich einfach bedienen lässt.
Ein Fernseher sollte schon ein eigenes OS haben womit das meiste möglich ist aber ein wichtiger Faktor ist es zumindest für mich nicht da ich eine Shield nutze.
Hatten einen SmartTV von Phillips und nun einen von TCL. Während beim TCL Android verwendet wird und mir das mit am besten gefällt, ist es einfach nur langsam und große Filme von eine Festplatte lassen sich damit nicht abspielen.
Das WebOS bei einem 2 Jahre alten LG Fernseher fand ich "in Ordnung" aber dafür hatte der Fernseher andere macken.
@xexex
ShieldTV bietet am meisten soweit ich weiß. Kostet zwar viel aber die Unterstützung ist sehr gut.
Kann meine Bluetooth Kopfhörer und meine XBox Controller damit verbinden, Inhalte von meinem Smartphone und einer VR Brille drauf streamen und große Filme über Kodi abspielen.
Bis auf das letzte funktioniert so gut wie alles aber auch mit jedem Android TV.
Das letzte meine acht Jahre alte LG FHD Glotze ohne WEB OS, ohne Android, ohne KODI spielt einfach als DLNA Freigabe ab.
Der DLNA Player spielt ohne Transcoding fast alle relevante Formate (SAT Stream unbearbeitet inclusive) ab. Größe unabhängig.
Für Exoten wie HEVC, real etc ist NUC zuständig.
Die eingebaute erweiterte Farbkalibrierung(ca 20 Regler plus Testmuster) ist mir wertvoller als WEB OS oder andere Gadgeten.
Erst richtig bei der Fotobetrachtung.
Mit WEB OS vor paar Wochen zu tun gehabt. Im Familienkreis den 55BX9LB in Betrieb genommen. Und bei nah wahnsinnig geworden. Multi feed SAT Anlage und dedizierte Transpondersuche sind keine Stärken des OS. Für die spätere Benutzung bedeutungslos. Ersteinrichtung macht man nicht jede Woche aber
schon mal benutzerfreundlicher engines gesehen. Alles Geschmacksache. Der Besitzer ist begeistert und das zählt.
Ich frage mich, wer sich ein TV aufgrund des OS kauft. Für mich ist das nichtmal ein sekundäres Feature, sondern einfach "da". Ob LG WebOS 6 auf ältere Geräte bringt, ist mir daher auch egal.
Ich z.B., habe mich nach Recherchen und einer Menge Testartikel gegen einen Android-TV entschieden und habs nicht bereut, das LG WebOS läuft wie Butter