News LG OLED Evo: OLED-Fernseher mit (teils) hellerem Panel und webOS 6.0

Hallo,
wie steht es mit dem "Einbrennen" bzw. dem Schutz davor?
Ich hatte kurz einen neuen Philips-OLED, den man nach dem Ausschalten nicht vom Strom trennen durfte und der bei Dauerbetrieb mitten im laufenden Programm seine Refresh-Routine durchführen musste.
Grüße petja
 
Petja schrieb:
Hallo,
wie steht es mit dem "Einbrennen" bzw. dem Schutz davor?
Ich hatte kurz einen neuen Philips-OLED, den man nach dem Ausschalten nicht vom Strom trennen durfte und der bei Dauerbetrieb mitten im laufenden Programm seine Refresh-Routine durchführen musste.
Grüße petja
Same here, OLED sollten dauerhaft am Strom sein, damit die Refresher regelmäßig vollständig durchlaufen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Petja schrieb:
Ich hatte kurz einen neuen Philips-OLED, den man nach dem Ausschalten nicht vom Strom trennen durfte
Das ist bei jedem OLED TV der Fall. Bei dem niedrigen Standby Verbrauch aktueller Geräte ist das komplette Ausschalten auch nicht mehr wirklich sinnvoll imho.

Petja schrieb:
und der bei Dauerbetrieb mitten im laufenden Programm seine Refresh-Routine durchführen musste.
Das sollte nicht passieren. Ich weiß zwar nicht, was Philips da im Detail eingestellt hat, aber bei meinen LG OLEDs ist das innerhalb von bisher 4 Jahren noch nicht passiert.
 
Petja schrieb:
Hallo,
wie steht es mit dem "Einbrennen" bzw. dem Schutz davor?
Ich hatte kurz einen neuen Philips-OLED, den man nach dem Ausschalten nicht vom Strom trennen durfte und der bei Dauerbetrieb mitten im laufenden Programm seine Refresh-Routine durchführen musste.
Grüße petja

Das ist mir auch passiert. Nach 10min war der Spuk vorbei.
Ich habs lieber so. Schau mal in anderen threads nach wie viele LG User burn in oder andere Probleme haben.
Ich besitze einen Oled803
 
MiniOh schrieb:
Gibt es schon Infos, für welche TVs WebOS 6 bereitgestellt wird?
Dazu gibt es noch keinerlei offizielle Informationen.
ottoman schrieb:
@MiniOh
Die älteren Modelle bekommen nie die neue große WebOS Version.

Eben weil es noch keine Info dazu gibt, ist das schlichtweg eine Behauptung deinerseits. Abwarten.
Ergänzung ()

Der A1 hat tatsächlich nur HDMI 2.0, das ist im Text nach mehreren Hinweisen nun korrigiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniOh schrieb:
Zumindest gibt es zw. BX und CX Bildunterschiede was durchaus aus dem Bildprozessor resultieren könnte.
Oder daran, dass man die Panels leicht anders im Werk gebaut oder anders selektiert oder anders kalibriert oder weil man andere Software nutzt, obwohl eigentlich die selbe auf dem Prozessor laufen würde oder oder oder

Es gibt hier viele Faktoren, die einen Unterschied erzeugen können und dabei können es auch mehrere zur selben Zeit sein, ohne dass der Prozessor selbst direkt den Unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Oder daran, dass man die Panels leicht anders im Werk gebaut oder anders selektiert oder anders kalibriert oder weil man andere Software nutzt, obwohl eigentlich die selbe auf dem Prozessor laufen würde oder oder oder

Es gibt hier viele Faktoren, die einen Unterschied erzeugen können und dabei können es auch mehrere zur selben Zeit sein, ohne dass der Prozessor selbst direkt den Unterschied ausmacht.

Ja, da gebe ich dir Recht.
Das kann durchaus eine Kombination von verschiedenen Faktoren sein.
Im direkten Vergleich wirkt der CX jedenfalls schärfer.
 
gibt's wieder DTS? Ist das schon klar?
 
RichieMc85 schrieb:
Was sollen die denn aufgeben? Bis Micro Led kommt wird Oled am Markt bleiben.
Oled TV's wird es auch weiter parallel geben.
Weil eben nicht jeder an die 100000€, für ein Micro LED TV, ausgeben wird! 😉
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Coeckchen schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Es geht da eigentlich immer, um die Geschwindigkeit, extrem schnelle Bewegungen.

Das steuert der neue CPU noch schneller und besser!
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Coeckchen schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Was soll denn ein LG Oled G1 65 TV kosten? 😍

Nirgend wo steht etwas, über den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe sehr viel Licht und die Sonne kommt direkt von hinten. Allerdings wäre ein 55 Zoll G1 interessant.
Vllt kaufe ich dann Mitte des Jahres diesen Fernseher =)
 
DonDonat schrieb:
Macht ein neuer Prozessor überhaupt einen Unterschied für die allgemeine Bildqualität?
Wenn man in den meisten Geräten noch das selbe, bereits bekannte Panel bekommt und nur der Prozessor ein anderer ist, dann kann es ja absolut passieren, dass die neuen Geräte zwar teurer sind aber am Ende keinerlei oder sehr wenig Vorteile gegenüber den letztjärigen beiten...

Hier mal zwei Bilder CX vs BX.

Welchen Anteil daran aber CPU / Panel / andere Einstellungen haben, kann ich natürlich nicht beantworten.

29895517.jpg


29895517_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und m-sharingan
Metallsonic schrieb:
Es geht da eigentlich immer, um die Geschwindigkeit, extrem schnelle Bewegungen.

Das steuert der neue CPU noch schneller und besser!
Was soll dass denn heißen? Wenn "extrem schnelle Bewegungen" auftreten, reden wir hier von Spielen mit >=120FPS und da sollte de Prozessor gar nix machen und das Signal 1 zu 1 direkt an die Bildmatrix weiterleiten.

Erst wenn du Intelligentes-Upscaling oder so haben willst, dann sollte der Prozessor irgendwas machen und ob ich Upscaling & Co. überhaupt haben möchte, dass steht auf einem ganderen Blatt.


@MiniOh danke, sowas sollte man sich am Ende aber immer besser selbst im Laden/ in Person anschuen, da Bilder hier noch mal Schritte dazwischen haben und dementsprechend den Eindruck noch weiter verfälschen können, sowohl in die eine Richtung (dass der Unterschied deutlicher wird) als auch in die Andere (dass er weniger deutlich wird)^^
 
Ich verstehe nicht, dass man immer gleich 5-8 verschiedene Modelle produzieren muss, wenn neue TVs vorgestellt werden. Da gibt es dann ne Serie Z, X, Y und was weiß ich und der Endkunde muss dann schauen welches Gerät welches Feature bietet bzw. was wo fehlt.

Ich will halt immer im vorherein wissen ob alle Features zu 100% enthalten sind. Beispielsweise gab es ja letztes Jahr die Meldungen, dass Sony TVs zwar HDMI 2.1 unterstützt haben, die Bandbreite aber limitiert war und so z.B. die 120Hz, die der Standard eigentlich liefert, nicht genutzt werden konnte. Wenn ich mich jetzt für ein günstigeres Gerät entscheide, dass zwar HDMI 2.1 hat, woher weiß ich dann ob die volle Bandbreite verfügbar ist? Weiterhin ist nervig, dass viele Features zwar angeblich drin sind, aber erst durch Firmware Updates (später) nachgeliefert werden.

Bei den verschiedenen Modellen ist mir klar, dass es verschiedene Preisklassen gibt. Aber wenn ich doch ein neues Gerät produziere und da viele Funktionen oder den neusten Bildprozessor weglasse, kann ich doch auch das Vorjahresmodell nehmen, dass die Features dann ja auch nicht hat.

Ich baue doch auch kein Rechner mit alten CPUs und Grafikkarten und sage dann, der ist neu obwohl ich den gestern erst gebaut habe ... ?!

Gibt es bezüglich des Themas eigentlich eine Webseite auf der man alle TVs bzgl. der Features, Reaktionszeit, Schnittstellen Bandbreiten etc. übersichtlich in ner Tabelle vergleichen kann?
 
Che-Tah schrieb:
...also 42“ kommen dann heuer wohl nicht mehr?

Mein BX Schlafzimmer TV hat leider kein DLNA Streaming. ...und mit Plex ist das Bild deutlich schlechter als von meiner sonst unnötigen VU+ Box. (Ich denke es gibt kein Upsampling)
Gibts da nen Trick oder ne Bessere App?

Wozu DLNA Streaming? DLNA ist nur nötig wenn der TV nicht mit einem normalen Netzwerk umgehen kann. Wenn du einen NAS nutzt für deine Medien benutz einfach einen nvidia Shield mit der Kodi App als Zuspieler für alles das gestreamt wird und fertig.
 
nlr schrieb:
Dazu gibt es noch keinerlei offizielle Informationen.


Eben weil es noch keine Info dazu gibt, ist das schlichtweg eine Behauptung deinerseits. Abwarten.
Ergänzung ()

Der A1 hat tatsächlich nur HDMI 2.0, das ist im Text nach mehreren Hinweisen nun korrigiert worden.
Aber keine gewagte Behauptung. LG macht zwar updates, hat aber bei WebOS TVs noch nie Versionsupdates bei alten TVs vorgenommen. Es werden nur parallel alte Versionen weitergepflegt, und wenn möglich neue Features/Apps in diese eingepflegt. ZB letztes Jahr Airplay 2, Apple TV auch auf die 2018er Geräte mit WebOS 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Metallsonic schrieb:
Oled TV's wird es auch weiter parallel geben.
Weil eben nicht jeder an die 100000€, für ein Micro LED TV, ausgeben wird! 😉
Ergänzung ()


Es geht da eigentlich immer, um die Geschwindigkeit, extrem schnelle Bewegungen.

Das steuert der neue CPU noch schneller und besser!
Ergänzung ()


Was soll denn ein LG Oled G1 65 TV kosten? 😍

Nirgend wo steht etwas, über den Preis.
Der Preis würde mich auch brennend interessieren
 
Gib es mal eine Tabelle was die alle können?
Ich verstehe nicht was Z1, G1, C1, B1 und A1 nun bedeutet.
Ich weiß nur A kann kein 120 Hz und G stand bisher bei LG immer für die Soundbar. Die C Reihe hat einen bessere Prozessor als die B Reihe. G und C waren bisher gleich.

@nlr
Ist da irgendwie eine Tabelle machbar?

edit:
https://www.4kfilme.de/c1-g1-und-z1-details-zu-den-lg-oled-tvs-mit-48-bis-88-zoll/
Habe da was gefunden
 
Zurück
Oben