News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

@Siran So eins habe ich mir letztens gekauft und es ist HDMI 2.1b und das gibt es auch.✅

KabelDirekt – 8K HDMI Kabel, HDMI 2.1b, zertifizierte Ultra Edition für maximale Performance – 1 m (48G, Ultra High Speed HDMI 2.1, 10K, 8K@60Hz, 4K@144Hz, Gaming PC/PS5/Xbox, HDMI-zertifiziert, grau) https://amzn.eu/d/2lJGEFR

Bei HDMI 2.1b kammen noch ein paar kleinigkeiten dazu aber nix weltbewegendes
( zb dieses Schnelle Umschalten von Quellen QMS oder sowas )
is aber im Grunde wie das HDMI 2.1 was wir schon seit 2020 kennen .. 48 gbps Bandbreite .. daher sollten auch alle HDMI 2.1 Zertifizierten Kabel mit HDMI 2.1b laufen

Screenshot 2025-01-11 200945.png

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Durch HDMi 2.2 nun eh schon wieder "veraltet"

Screenshot 2025-01-11 201317.png

Wird aber sicher noch so 2 Jahre dauern bis dann HDMI 2.2 TVs kommen denke die RTX 6000er GPUs die ja dann auch in 2 Jahren kommen werden dann auch HDMI 2.2 haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Serandi schrieb:
@Siran So eins habe ich mir letztens gekauft und es ist HDMI 2.1b und das gibt es auch.✅
Mag alles sein. Die offizielle Bezeichnung muss Ultra High Speed sein. Siehe den HDMI.org link. HDMI 2.x bezeichnet nur eine Sammlung von Features.

Näheres dazu auch hier unter "Can I use HDMI 2.1b in my marketing?"

"You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.

And please note that NO use of version numbers is allowed in the labeling, packaging, or promotion of any cable product."

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Serandi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Stagefire
Habe seit 2019 den hier im Einsatz.
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-OLED65C97LA.AEU/

Bin eigentlich recht zufrieden. Außer das ALLM in kombi mit VRR leichtes hin und her mit den Graustufen auffällt. Nicht wirklich gravierend aber mir fällt es halt auf weil er versucht nachzusteuern obwohl ich alles was was Dynamisch eingreifen könnte, deaktiviert habe.

Betrifft nur Gaming. Filme, TV etc. absolut Perfekt.

LG hat leider legendär nervige Fernbedienungen. Statt einer simplen Pause-Taste für das Timeshifting muss man extra in ein On-Screen Menu gehen. Dafür aber eine Extra-Taste für "RakutenTV" - was immer das sein soll.

spyro2000_de schrieb:
Dafür aber eine Extra-Taste für "RakutenTV" - was immer das sein soll.

"Rakuten TV ist eine Video-on-Demand- und kostenlose werbefinanzierte Streaming-TV-Plattform, die Filme und Fernsehserien zum Abonnieren, Ausleihen und Kaufen sowie FAST-Kanäle mit einer Mischung aus lokalen und globalen Inhalten bereitstellt."

Ergo Werbung wofür Rakuten ordentlich bezahlt hat damit die auf den Fernbedienungen von LG sein dürfen. Auch sämtliche Apps, Programme, Werbung usw. die im Menü auf dem Smart TV laufen sind an LG bezahlt worden. Das wird dieses Jahr und die kommende auch noch mehr auf den TV's werden da mit den TV's selbst kaum Gewinne gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Habe fürs Zocken und Netflix schauen noch immer den 2019 C9, die ersten TVs von LG die 4k@120 konnten. Bin damit noch absolut zufrieden.

Hat LG mittlerweile die Probleme mit den Netzteilen in den Griff bekommen? Mein OLED65 C19 aus ... 2021 hat genau 2,5 Jahre gehalten. Dann ging er nicht mehr an. Lag an zwei Folienkondensatoren auf der Netzplatine, war schnell getauscht. Aber dennoch: nie wieder LG.

Liegt weniger an der fehlerhaften Platine, so was kann mal passieren - viel mehr am schlechten Service. Problem wird totgeschwiegen, Kulanz = 0, keine Ersatzteile im LG Shop ... echt übel. Aber der Servicetechniker repariert die Kiste für 500-900€ ... lol ...

Ansonsten gute Geräte, perfekt für die PS5.

Vergleiche mit dem derzeit laut lg besten (sony bravia 9?) Miniled im dynamic mode, natürlich zu Gunsten des oled ausgewählt, aber dennoch ist die Leistung nicht zu verachten.

Screenshot_20250116-101642_Brave.jpg

Vergleich zum Vorjahresmodell (keine Vorführung von lg)
Screenshot_20250116-100035_Brave.jpg

Screenshot_20250116-100024_Brave.jpg

Tintenpatrone schrieb:
Mist. Ich wollte mir jetzt den G4 holen, heute kommt die News zum G5. Jetzt geht das Gegenrechnen wieder los. G4 kaufen oder auf das neue Panel warten?
Hilfe 😅
G4 für unter 2000€ jetzt kaufen. Die 144Hz reichen locker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Yiasmat schrieb:
Nein! Wird auch nie im HiFi Bereich (sprich TV und deren Zuspieler) kommen. Grund wurde hier im Thread und
sehe ich grdstzl. ähnlich, aber
https://www.4kfilme.de/smart-tvs-im-jahr-2025-endlich-mehr-fernseher-mit-viermal-hdmi-2-1/

Übrigen hat Hisense sogar angekündigt, dass der Smart-TV U8Q in einigen Regionen mit einem USB-C-Anschluss für DisplayPort ausgestattet sein wird. Damit will man explizit PC-Gamer ködern – auch einmal eine spannende Entwicklung.

Der neue mediatek Chip ermöglicht offenbar dp via usb-c und da hat das hdmi Konsortium was genau zu melden?
Dass sie das nicht möchten?

Solang Displayport kein CEC beherrscht isses doch auch gar nicht notwendig für nen TV.

Und welchen Vorteil sollte er haben? Funktioniert doch genauso auch mit HDMI am PC?

Zurück
Oben