News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

@Rollkragen @Gullveig
Verwende einen LG OLED C1 nun mehr als 3 Jahre mit meinem PC und VRR im Gaming Mode als PC Monitor bzw im PC Mode und kann mich absolut gar nicht über irgendein VRR Flackern beschweren.
Keine Ahnung was ihr meint 🧐 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
nicK-- schrieb:
Momentan läuft Cash Back bei LG, 300 € auf die G Serie, damit kriegt man einen 77" G4 für ca. 2500€, nur damit ihr es gehört habt.
Wo? der kostet 3100 und mehr !

Heckman schrieb:
Das ist du vermutlich ein Montags Modell erwischt .
Ein Montagsmodell für 2900€? Kann sich LG sowas zu dem Preis jetzt schon leisten? Scheint so, aber nicht bei mir. Mit einem Z95AEG kann der G4 nicht mithalten - das Denon 5.1 Home System hat der gleich mit ersetzt. Mit Fire TV hat Panasonic diesmal auch auf's richtige Pferd gesetzt, das läuft völlig fehlerfrei vom ersten Moment an.
Die 165Hz beim G5 sind auch nur für Spieler interessant - die Masse hat davon rein gar nichts.

Serandi schrieb:
PC und VRR im Gaming Mode als PC Monitor bzw im PC Mode und kann mich absolut gar nicht über irgendein VRR Flackern beschweren.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder wurde VRR nicht richtig konfiguriert, oder du siehst das Flackern nicht, letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wurde G-Sync auch im Nvidia Treiber aktiviert?
g-sync.png

Serandi schrieb:
@Rollkragen @Gullveig
Verwende einen LG OLED C1 nun mehr als 3 Jahre mit meinem PC und VRR im Gaming Mode als PC Monitor bzw im PC Mode und kann mich absolut gar nicht über irgendein VRR Flackern beschweren.

Solange die ankommende Hz-Frequenz den 120Hz des Panels entspricht wirst Du in der Regel auch nicht viel an Flicker sehen. Sollte sie aber drunter fallen und im schlechten Fall fluktuieren bekommst Du Flicker.

LG hatte dafür sogar ein extra Firmwareupdate herausgebracht um das zu minimieren. Weg bekommt man es aber nicht.

Hier dazu ein Artikel:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1615875066

Und von rtings:
https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Ich sehe es an meinem C9 an der Xbox Series X auch eher selten, v.a. in dunklen Szenen und bei Ladebildschirmen mancher Spiele, wo anscheinend eine uncapped Framerate anliegt und somit die Hz stark fluktuieren.

90210 schrieb:
Wo? der kostet 3100 und mehr !
Bis zum 6.1 hat er 2859€ gekostet, siehe Presverlauf auf Geizhals.

WulfmanGER schrieb:
Die Fernbedienung ist schrecklich. Ich möchte auf Zahlen nicht verzichten. Ich nutze im moment noch ShieldTV und MagentaTV Stick parallel ... alles mit der FB vom TV - damit ich auch bei MagentaTV via Shield bequem die Sender anspringen kann - oder irgendwelche komischen Pins eingeben kann (die gerne mal vergessen werden und man alle paar Monate neu eingeben muss ... ok sooo lange bin ich bei MTV-Kunde - durfte in dem 8-9 Monaten einmal die PIN neu eingeben).

Du meinst wohl HydraTV
🤣🤣
Sorry der musste sein

Helge01 schrieb:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder wurde VRR nicht richtig konfiguriert, oder du siehst das Flackern nicht, letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wurde G-Sync auch im Nvidia Treiber aktiviert?
Anhang anzeigen 1568126
Also ich habe definitiv G-Sync im Treiber aktiviert und VRR auch in Windows, wobei das kaum oder keine Auswirkungen hat. Muss aber da mal testen und beobachten.
Flackern habe ich beim Spielen nie vernommen, lediglich beim Starten eines Spiels manchmal, wenn das Bild einfach schwarz war und geladen hat, was mich aber nie gestört hat, da es nur kurz und vorübergehend war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Unti schrieb:
Naja, wenn du 55" willst oder kleiner hast du recht.
Für einen in meiner Größe (derzeit 77" noch C1) zahlst du in aktueller Gen auch wieder deine 2500€ über Amazon.
Normaler Preis, vollkommen ok, aber billig nicht.
Mir war nicht klar, dass du solch eine kleine Diagonale willst^^.
Kommt der auf den Tisch bei dir?
Hatte mal am 1m tiefen Schreibtisch noch einen 48" CX, schön mit VESA Halterung auf Kante, war Geil ^^.
Zu zocken gut, zum Arbeiten "naja", vor allem ohne erweiterte Monitore ein graus beim zocken, wenn man was anderes noch nebenbei angezeigt haben will.

Nein, mein Wohnzimmer ist halt nicht so groß. Vielleicht ungewöhnliche Kombi ein 1000 Euro TV und eine nicht so große Wohnung, aber die Wohnungssuche in Hamburg ist kein Witz.
Ich denke ich hole mir jetzt den C4 bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Serandi
Der LG G4 kann eigentlich alles da braucht es keinen G5 mehr. 1500 nits HDR peak entspricht der Spezifikation nach der Filme gedreht werden. Alles was noch heller ist ist außerhalb der Spezifikation

Czk666 schrieb:
Nein, mein Wohnzimmer ist halt nicht so groß. Vielleicht ungewöhnliche Kombi ein 1000 Euro TV und eine nicht so große Wohnung, aber die Wohnungssuche in Hamburg ist kein Witz.
Ich denke ich hole mir jetzt den C4 bei Amazon.
Den C4 aber nicht für über 999€! Gab's im Black Sale! Schau dich nach Angeboten um warte evtl bisschen👍🏻

Habe mal gerade bei Elecx.de angefragt wegen dem G4 in 55 Zoll, der da mit 1399€ angeboten wird, ob die noch zusätzlich einen Gutschein für mich hätten. Mal schauen, was da kommt und ob was kommt. 😏

Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Der LG G4 kann eigentlich alles da braucht es keinen G5 mehr. 1500 nits HDR peak entspricht der Spezifikation nach der Filme gedreht werden. Alles was noch heller ist ist außerhalb der Spezifikation
Woher hast du das denn?
Werden Filme nicht auf 4.000 nits gemastert? Spiele reizen sogar bis zu 10.000 nits aus. Genau wie wir noch (laut Blurbusters) ein paar 1000ende Hz mehr brauchen, bis Bewegungen in Spielen wie in der Realität aussehen, benötigt es wohl noch eine ganze Menge mehr nits, bis wir mit Consumer-Modellen an Referenz-Monitoren dran sind.
Ob man dann Filme mit Sonnenbrille guckt, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Czk666
Sorry so war das nicht gemeint ;)
Hab mich nur bei dem Preis gefragt wo und wie, ging fälschlicherweise davon aus, dass es >65" wird.
Natürlich ist eine Sache der Wohnung. Und ich wohne im Großraum Stuttgart, wem sagst du das.
Ich hab halt eine ganze Wand für den TV geopfert^^. Denn so ein "Black Hole" in der Wand hat auch was :D

Bin mit meinem G4 auch sehr zufrieden! Sehr gute Helligkeit und auch sonst nichts auszusetzen. Ich Spiele komplett im Dunklen, da muss man sich wirklich öfter mal die Augen reiben. Ich denke das durch Softwareupdates noch etwas mehr aus dem G4 herauszuholen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Serandi schrieb:
Den C4 aber nicht für über 999€! Gab's im Black Sale! Schau dich nach Angeboten um warte evtl bisschen👍🏻

Habe mal gerade bei Elecx.de angefragt wegen dem G4 in 55 Zoll, der da mit 1399€ angeboten wird, ob die noch zusätzlich einen Gutschein für mich hätten. Mal schauen, was da kommt und ob was kommt. 😏

Ja der kostet 1100. War der im black Sale günstiger?

@Czk666 Ja der war Punkt 999€ und warte etwas ab das wird es immer wieder noch geben zwischenzeitlich. Ich empfehle alle paar Tage oder Wochen mal zu recherchieren. Viel Glück 🍀

@Czk666 Der wird definitiv noch sehr lange verfügbar sein. Dieses Jahr kommt ja erst der C5 und auch danach gibt's den locker noch 1-2 Jahre gut zu bekommen. Also mach dir da mal keinen Kopf 😁🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
MMIX schrieb:
Nein, rtings hat den G4 bisher nicht mit der nachträglichen Firmware getestet.

aha ... wenn du meinst scheinst da voll up to date zu sein :

Screenshot 2025-01-11 163555.png

Schau mal in den Kommentaren vom RTINGS G4 Test :

Screenshot 2025-01-11 161131.png

Vorher :

1.png

Nacher :

2.png

MMIX schrieb:
Schau dir andere Tests dazu auf YouTube an wo die 1.700nits+ mit der Firmware bestätigt werden

Unkalibriert könnte das hinkommen ... RTINGS misst aber eben Kalibriert auf den D65 Whitepoint mit
Warm 2 bzw nun Warm 50 im Filmmaker Mode oder im Cinema Mode
und damit kommen sie eben auf 1.550 Nits und 1.450 Nits im Game Mode der halt dunkler is

MMIX schrieb:
im 1% APL Fenster wurde es auf bis zu 2.500 nits verbessert.

Erreicht man nur im unkalibrierten VIVID Mode das ging schon vor dem Firmware Upate weil :

Screenshot 2025-01-11 160851.png

Der 2024er Samsung S95D QD-OLED erreicht im VIVID Mode unkalibiert mit ANA Peak MOD 3.155 Nits

Screenshot 2025-01-11 162014.png

Screenshot 2025-01-11 162052.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...cements-thread.681125/page-1100#post-63240894

Weil :

Screenshot 2025-01-11 161557.png

Screenshot 2025-01-08 020612.png

Denke damit sollte das Thema nun durch sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben