News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

Mit der Angabe "herkömmliche OLEDs" meint LG in der Regel die B-Serie des aktuellen Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Liegt, denke ich am Dual Mode und dass das Panel in der Krümmung via Motor, stufenlos verstellt werden kann.

Ohne Motor liegt es bei 2000EUR.
Ist dennoch überteuert am Ende. Ich würd den Vorgekrümmten nehmen und in nem halben Jahr dann holen oder so nach Release. Da wird er preislich auch akzeptabler sein. LG overpriced immer massiv das erste Quartal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
65" ist zu klein

Helge01 schrieb:
Kannst du bitte mal aufzählen was da alles gegenüber den größeren Modellen eingespart wurde?

hatte ich doch schon

Screenshot 2025-01-10 211349.png

Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Einfach VRR ausschalten, Freesync/Gsync ist völlig ausreichend und produziert nicht unnötig hohe Latenzen.
Ka wozu VRR gut sein soll.

VRR / Gsync / Freesync is das gleiche ... es passt die Hz des Gerätes an die FPS des Games an

VRR = Variable Refresh Rate .... zu Deutsch : Variable Bild wiederholungsrate = Variable Hz

VRR ausschalten würde bedeuten Gsync / Freesync auszuschalten

Und nein ich meine nicht das Windows eigene VRR das is für was anderes da nämlich für alte
XBox Portierungen ( Xbox 360 Ära ) die mit Gsync / Freesync Probs haben

Wurde nun sogar bei Win 11 umbenannt :

Screenshot 2025-01-10 212220.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Siran, Kommando und eine weitere Person
crackett schrieb:
Der G4 war leider verarbeitungstechnisch und softwaremäßig ein totaler Reinfall für seinen Preis - habe deshalb auf das Spitzenmodell von Panasonic gewechselt und bin überaus zufrieden damit.
Das ist du vermutlich ein Montags Modell erwischt .
Der 77g4 hängt bei mir seit kurzem und der ist alles andere als billig verarbeitet. Bild top , Ton Flop. OS so lala . Android gefällt mir besser . Im Gegensatz zu meinem Af9 ist die Spitzenhelligkeit knapp um Faktor 3 höher . Das macht schon was her und war für mich kein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Fun_King2k schrieb:
Hätte ich auch gesagt wenn ich grad nen G4 bestellt hätte… 😅… für‘s bessere Gewissen 😜
natürlich :D . Aber was soll schon dramatisch besser sein: der G ist so extrem hell verglichen mit C oder gar B und auch die finden reißenden Absatz, da reißen 20-30% auch nicht mehr viel raus. Und den Aufpreis von geschätzt 70%+ in den ersten Monaten am Markt hätte ich eh nicht mitgemacht :D .

Helge01 schrieb:
Ich dachte bei kommt noch etwas mehr. ;)

Wenn man eine 2 Slot statt 3 Slot RTX 4090 rausbringt für 2300 Euro die aber nur auf RTX 4070 Level Performt wäre das also auch ok für dich ?

Der 48" G5 is eigentlich wie beschrieben eher sowas wie ein Hypotetischer D5 weil ihm alles genommen wurde was die G5 Serie eigentlich so ausmacht bzw was sie von der C und B Serie abhebt die eben günstiger is als die G Serie

G = High End
C = Mid Tier
B = Low End

Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
HDMI-VRR ist ebenfalls eine Adaptive Sync Technologie und Freesync sehr ähnlich. Das Flicker Grundproblem hast Du prinzipbedingt bei allen Adaptive Sync Technologien auf OLEDs.

Das Flackern hatte ich selbst auf meinem VA (DP.1.4) Samsung, neben der ruckeligen Darstellung. Mit eingeschalteten FG waren die Probleme noch schlimmer. Hatte VRR aufgrund Unwissen eingeschaltet gehabt. In tagelanger Fehlersuche und Verzweiflung bin ich alle Optionen durchgegangen und schließlich im Monitor Menü gelandet. VRR aus hat all die Probleme behoben.

Damals als auch jetzt mit dem QD-OLED (HDMI) und FreeSync gibt es in keinem Szenario flackern noch andere Probleme.

@Stagefire Ist nur fürs Fernsehen im Schlafzimmer, da sind mir die 165Hz und die höhere Helligkeit eigentlich egal. Wenn dem so ist sollte dann der Preis etwas niedriger ausfallen.

DFFVB schrieb:
Frage: wer schließt seinen Rechner mit 4090 an den TV an? Was für Nutzen haben die 165 Hz sonst?

Ich reize meist 240Hz in 4k vollständig aus, dank FG.

Helge01 schrieb:
@Stagefire Ist nur fürs Fernsehen im Schlafzimmer, da sind mit die 165Hz und die höhere Helligkeit eigentlich egal.

dafür reicht doch auch ein alter 2020er 48" CX oder sone olle 100 Nit LCD Möhre

Nur sucht halt nich jeder nur ein Schlafzimmer TV besonders nicht im High End G Serien Segment
:D

Da is man in der Low End B Serie besser aufgehoben wenn man nur son mümmel Schlafzimmer TV sucht
der is auch um einiges Günstiger als ein G Serien Model der eben High End is

Screenshot 2025-01-10 211349.png

Ich hol mir doch auch keine RTX 4090 um damit Ping Pong zu zocken

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
sone olle LCD Möhre
Gerade bei der Dunkelheit sollte es schon ein OLED sein.

Nur sucht halt nich jeder nur ein Schlafzimmer TV besonders nicht im High End G Serien Segment
:D
Ich schon. ;)

Im Wohnzimmer am großen TV schaut nur die Frau und der ist die Qualität eher egal. Ich schaue eigentlich nur abends im Schlafzimmer und da kann es dann schon etwas besseres sein. 😁

Zuletzt bearbeitet:
MiroPoch schrieb:
Das Flackern hatte ich selbst auf meinem VA (DP.1.4) Samsung, neben der ruckeligen Darstellung.
Das kann gut sein, Flicker bei adaptive Sync gibt es auch bei anderen Display Technologien, bei OLEDs ist es eben nur sehr ausgeprägt. RTINGS hat dazu einen guten Artikel: https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Die Ausprägung hat allerdings nichts damit zu tun ob es Freesync/HDMI-VRR oder Gsync ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Stagefire
Helge01 schrieb:
Gerade bei der Dunkelheit sollte es schon ein OLED sein.
Ich schaue eigentlich nur abends im Schlafzimmer und da kann es dann schon etwas besseres sein. 😁

Joa wie gesagt ein 2020er Mid Tier 48" CX OLED TV reicht da halt schon aus
oder eben ein 48" der LG Low End B OLED Serie

Die G Serie is High End und eher weniger fürs Schlafzimmer gedacht sondern eher fürs HeimKino
G Serie = Gallery Serie

Man holt sich die G Serie weil man eben die Helligkeit und Kühlfähigkeit wert schätzt als auch eben für krasse Filme im Wohnzimmer oder als Wand TV

Klar du kannst natürlich auch die G Serie ins schlafzimmer packen spricht ja ansich nix gegen nur bedenke dass das eben nich alle machen und die meisten sich son Ding fürs Wohnzimmer holen um die krasse Helligkeit zu geniesen in HDR

Das Gro greift da eher zur Mid Tier C oder Low End B Serie wo es auch 48" gibt der eben massig
ausreicht als Schlafzimmer TV

Und wie gesagt ich wäre absolut entäuscht wenn eine 3.000 Euro RTX 5090 die Performance einer 4070 hätte
und würde dann eher zur günstigeren 4070 greifen und hätte das gleiche erlebniss und noch mehr Geld am ende in der Tasche über

Aber klar da kann nun auch einer kommen und sagen die 3.000 Euro RTX 5090 mit der 4070 Performance reicht doch locker aus für mein Ping Pong Game von 1980 das ich abends immer im Bett spiele also leg ich doch dafür mal die 3.000 Euro hin macht ja voll sinn ... wärend die Welt um diesen Menschen herum überall meckern würden wie Nvidia auf so eine Idee kommen kann eine RTX 5090 auf 4070 Performance Level für 3.000 Euro anzubieten

Alles eine Frage der Perspektive :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich wusste gar nicht, dass so viele sich gerade für LG OLEDs interessieren.
Ein paar von euch sicher auch mit dem Schwerpunkt "Gaming"?

Ich denke, dass die wenigsten diesen Thread hier aus dem Forum kennen: Klick!

Dieser Thread war verdammt viel Arbeit und kennt nach wie vor sehr wenige,
daher nutze ich hier mal die Gelegenheit. Danke!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Odessit, MiroPoch und eine weitere Person
WulfmanGER schrieb:
Wie war noch mal das Ranking bei den LGs? Also welches der beste "Buchstabe"? ... ich hätte mir ja letztes Jahr gerne einen geholt - aber meine Ex meinte IHREN TV einfach bei mir stehen lassen zu müssen .... die soll sich das Teil langsam abholen, dann hab ich auch Platz für was neues. Bei LG hatte ich die HOFFNUNG das es Appmässig in sachen RefreshRate (native - nichts anderes ist gewünscht) am besten läuft. AndroidTV kann man ja leider knicken. Das was Philips jetzt vorhat (Apps aus der Cloud quasi) muss ich auch nicht haben. Naja aber kauf geht erst wenn die 55" hier weg sind ;)
B->C->G->M - glaube ich. Auf jeden Fall war C idR das Modell der Wahl für budgetorientierte Kunden und G wenn Bildqualität wichtig war, weil hier idR die neuen Panels mit höherer Helligkeit etc verbaut waren.

Mir reicht mein LG C4 Evo/ 144Hz erstmal hin.
Ein verdammt gutes Bild, hatte schon einige OLED´s

Anhänge

• 471316782_122131431356494363_8939084598335081500_n.jpg
    471316782_122131431356494363_8939084598335081500_n.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 36
  • 471285955_122131219256494363_4638798750408565085_n.jpg
    471285955_122131219256494363_4638798750408565085_n.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 34
  • 471296178_122131431740494363_7781718387393474687_n.jpg
    471296178_122131431740494363_7781718387393474687_n.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 37
Stagefire schrieb:
VRR / Gsync / Freesync is das gleiche ... es passt die Hz des Gerätes an die FPS des Games an

Es tut dasselbe, gleich ist es meines wissen aber nicht. VRR ist eher für Konsolen gedacht.

Stagefire schrieb:
VRR ausschalten würde bedeuten Gsync / Freesync auszuschalten

Nein, ich kann an meinem Monitor Freesync und VRR unabhängig voneinander aktivieren.

Zurück
Oben