riOrizOr schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum immer Heller. Hab mir vor kurzem ein s90D geholt und der ist teils so Hell das schon fast die Augen weh tun. Wenn ich dann sehe das einige TVs da nochmal 20-30% oder mehr heller gehen denke ich mir braucht das wirklich wer?
Damit sie entlich mal auf LCD Panels aufholen können .. es geht dabei nicht nur um den Peak Bereich
also 2-10 % Window sondern auch um die andern Bereich 25 - 100 % Window
Also is ja schön wenn nun sone Fackel in einer Dunklen Höhle mit 2000 Nits brennen kann aber
wenn das Komplette Bild bei einer hellen Battlefield 5 Schnee Map aufgrund des weiterhin zu Agressiven
ABLs dann auf nur noch 200 - 300 Nits adimmt kann man da dann nich mehr von HDR sprechen sondern
das is dann schon wieder SDR da die HDR Highlights kaum mehr Nits zu verfügung haben um überhaupt noch
betont werden zu können und somit geht der Schöne Helligkeits Kontrast den man haben möchte flöhten
und das Bild wird flach
2024er High End OLED TV : ------------------ Ein Simpler HDR 1000 VA Monitor von 2021 :
--
https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained
Bei nur noch 200 - 300 Nits brennt bei mir mal so garnix .. damit holt man kein Kuh vom Eis
2025 gehts bei 100 % Window wohl bei beiden Seiten ( OLED und QD-OLED High End TV )
auf 400 Nits hoch sprich 50 % und 75 % Window dürften auch gut steigen
riOrizOr schrieb:
Wer es wirklich deutlich heller braucht holt sich eh ein Mini LED.
Wenn aber es jemand deutlicher heller haben will und dennoch ein OLED haben will ??
Und für jene die eben das wollen steigt eben die Helligkeit und die die es nich wollen
gehen halt mit der Helligkeit runter was ja auch im Jahre 2025 weiterhin möglich bleiben wird
Ausserdem ist es aktuell eben das bestreben der TV Panel Hersteller die 4.000 Nits zu erreichen
um 4.000 Nit Content korrekt darstellen zu können es gibt auch Filme die mit 10.000 Nits
gemastert wurden ( Blade Runner 2049 zb ) und es gibt einige Games die bis 10.000 Nits können zb Diablo 4
Aber seit 2024 läuft das Rennen im TV Bereich um die 4.000 Nits ..
Sony legte 2024 mit ihrem Mini LED VA Panel vor
QD-OLED und OLED legen nun 2025 nach
riOrizOr schrieb:
Wer zocken will schaut eher auf die Hz als auf alles andere.
kommt drauf an was du so spielst und wo halt so deine präferenzen sind
Du darfst nich den Fehler machen und denken das alle Menschen auf der Welt so sind wie du
was das angeht da manche eben auch noch helle HDR Highlights haben wollen wenn sie auf
ner Sonnigen Schnee Map unterwegs sind oder in einem Sonnigen Wald usw.