News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

kachiri schrieb:
Die Fernbedienung sieht ja richtig schäbig aus <.<

Anhang anzeigen 1567614 Anhang anzeigen 1567615

Finde die aktuelle (obere) ganz gut, da sie eben die wichtigen Tasten hat. Verstehe auch nicht, wie man darauf verzichten möchte.
Das Scrollrad finde ich etwas unnötig und es sorgt auch schon mal dafür, dass man statt auf Play versehentlich scrollt und dann das pausierte TV Programm weg ist.

Aber die untere... meine Herren. Hatte ich ein mal vor Jahren bei Samsung -> nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich finde die "Aktuelle" auch ganz okay. Das Rad nervt mich manchmal zwar auch. Geht aber. Aber das was die da jetzt anbieten ist doch ein schlechter Witz.

Mist, der G5? Hab mir doch erst vor 8 Monaten den 65er G4 geholt!😉

Und bereue es kein stück, die Kombi mit der Ps5pro macht einfach spass und ist ein Augenschmaus.

Der G5 klingt auch wieder Sexy, aber der G4 muss nun 5-10 Jahre halten😊.. die Fernbedienung vom G5 ist irgendwie…naja… aber überall wurde ja über die Fernbedienung gemeckert von LG… dabei find ich die Top und kann mich über nichts beschweren.

Frage: wer schließt seinen Rechner mit 4090 an den TV an? Was für Nutzen haben die 165 Hz sonst?

@DFFVB Ich. Arbeitsplatz ist nur ein paar Meter entfernt, wenn ich was entspannt auf der Glotze zocken will, nehm ich den Xbox Controller und sitze auf der Couch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Czk666
Geh ins Geschäft und schau dir die Geräte an bzw vergleiche diese. So viel besser finde ich die G Modelle nicht. Es ist eher Helligkeit die einen Unterschied machen, aber auch sowas wie Garantie.
Hab zuhause nen LG OLED A2 und ein C2 und selbst da sind unterschiede zumindest abseits der Helligkeit nicht so eklatant als es hier im Forum proklamiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Czk666 und Arboster
Dann lieber einen G4 im Abverkauf holen. Mit MLA wird dieser vermutlich länger halten und ohne Burn-In auch länger als 3-4 Jahre halten. Leitet das MLA doch als netten Nebeneffekt die Spot Hitze in hellen Szenen sehr viel besser ab als ein OLED ohne MLA. Hinzu kommt der Verzicht auf höheren Stromverbrauch da das MLA die höhere Helligkeit durch einen passiven physikalischen Effekt erreicht. - Bin gespannt ob die neuen Modelle mehr oder weniger Strom im HDR Betrieb benötigen..

Und die AI Magic Remote.. fancy tech aber leider für die allermeisten LG TV Kunden nicht zu gebrauchen. Ältere Menschen verstehen das ach so einfache Voice only Bedienkonzept nicht.
Und auch ich als IT Fachkraft im mittleren Alter habe darauf schlicht keine Lust. Will ich das Programm auf der 1 oder 7 sehen drücke ich direkt die jeweilige (Schnellwahl :P ) Taste.

Sprachbedienung ist da nett wo ich die Hände voll habe. Im Auto und unter der Dusche.
Enttäuscht war ich schon was die Haptik und Wertigkeit der Fernbedienung angeht schon beim G4 .. und das Teil hier sieht noch billiger aus. Hatte Davor einen LG LG OLED W irgendwas von 2018. Der hatte eine tolle Fernbedienung.. Magic Remote ohne Hochglanz Lack und solider Verarbeitung mit etwas Gewicht im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mäxle87 schrieb:
Wer kauft sich denn bitte so einen kleinen Fernseher
Fast alle in Deutschland.
2024 waren es nur 8% in DE die >65" gekauft haben, die restlichen 92% waren <65".

50% der Käufer haben eine TV <50" gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, M@tze, MCCornholio und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Um so stabiler die Frames sind, desto weniger tritt VRR flackern auf, so meine Erfahrung. Nutze den C3 42 als Monitor und bin immer noch begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
theGoD schrieb:
Ist es gesichert das der 48" die gleichen Paneleigenschaften (Peak Brightness und 165hz) haben wird wie die anderen G5 Modelle (außer dem 97")? Im Vorfeld gab es dazu teils widersprüchliche Aussagen.

Offizielle Aussagen hatte ich bisher auch nich gehört / gelesen ... die einen sagen das alle bis auf das Größte G5 Modelle die volle Portion abbekommen aber Vincent ( bekannter TV Kalibrierer und Reviewer ) von HDTVTest
der bei der CES vor Ort war schreibt dazu folgendes :

Screenshot 2025-01-10 170030.png

Sprich der 48" G5 wurde zu tode kastriert und is eigentlich kein G5 sondern wird wohl eher ein
hypotetischer 48" D5 sein .. die D5 Serie gibts nich das wissen wir aber da er besser als ein C Serien Model
werden wird aber eben bedeutent schlechter als die G5 Serie als ganzes würde da ein D5 besser passen

MMIX schrieb:
Auch die Heatpipe bei der G-Serie ist sinnvoll ...... die Heatpipe fehlt beim G5

Heatpipe :

Screenshot 2025-01-10 170403.png

Heatsink :

Layer auf dem Panel bei TVs : ( hier beim 2023er MZ200 .. is ein LG G3 OLED Panel )

12.png

Und hier sieht mans auch nochmal direkt beim 2022er Samsung S95B Gen 1 QD-OLED TV :

Screenshot 2025-01-10 170643.png

MMIX schrieb:
Übrigens der G4 wurde per nachträglichem Software Update nochmal deutlich in der Peak Helligkeit aufgewertet, etwas über 1.700 nits sind nun dort möglich ggü. den ca. 1.400-1.500 nits bei Release.

Die 1.700 Nits sehe ich da nicht

Durch das Update wurde er 130 Nits heller ... der Game Mode bleibt aber bei dem Stand wie es vorher war
bzw bekommt halt 30 Nits mehr :freak:

Es ging also von 1.423 Nits max auf 1.550 Nits max

G4 zu Release :

G4.png

Nachher

g44.png

Mäxle87 schrieb:
wer so eine Schrott von Fernbedienung entwickelt gehört sofort erschossen

Man gut das solche Zeiten vorbei sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, scout1337, theGoD und 3 andere
Rhoxx schrieb:
A ist Müll, B ist Budget, C ist das Optimum und G ist die Luxusvariante.
Zwischen B und C gibt es soweit ich weiss kaum Unterschiede, zumindest C9 bis C1 war es so.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
So wirklich interessant sind die LG OLEDS immer ein Jahr später, wenn die neuen vor der Tür stehen oder schon eine Zeit lang da sind. Denn dann kommen die guten Deals für die Vorjahresmodelle. Ich glaube die wenigsten kaufen direkt neu zu den doch sehr hohen UVPs. Dafür wären mir die Unterschiede zu klein und der Preisunterschied zu groß.
Ich habe mir den G1 in 65" damals für ~3500€ gekauft. Im Nachhinein war das ein Fehlkauf. Zwar hatte der das hellere Panel als der C1, aber ich hätte besser einfach noch ein oder zwei Jahre gewartet.

Was den G5 betrifft, ich bin fast mehr gespannt auf die neuen OLEDs von Philips mit dem Tandem OLED.

Ergänzung ()

theGoD schrieb:
165Hz nehme ich gerade jetzt wo Frame Generation immer wichtiger wird auch gerne mit um dabei die Latenz gering zu halten.
Dann spiele ich lieber mit 80 FPS als mit Frame Generation. Stört mich weniger als irgendwelche Artefakte.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Bei TV Geräten schalte ich als langjähriger Filmsammler als erstes die Herzbeschleunigung komplett ab, da selbst AAA-Filme wie billige alte TV-Serien ausschauen.
Ist Geschmackssache. Persönlich kenne ich nur wenige die das so empfinden, aber ich höre das auch nicht zum ersten mal. Persönlich habe ich es leicht eingeschaltet, finde es wesentlich angenehmer als ganz ausgeschaltet, gerade auf OLEDs. Bei LCDs fällt die Ruckelorgie mit 24 Bilder pro Sekunde viel weniger auf als auf einem OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Mäxle87 schrieb:
Und an alle Käufer eines 65“ Gerätes 🤣🤣🤣
Sowas von 2013 und absolut nicht mehr zeitgemäß. Wer kauft sich denn bitte so einen kleinen Fernseher heutzutage
Sonst alles ok bei dir? Sind noch Ferien, oder? Und draußen ist zu kalt zum spielen, daher im Forum trollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Fusionator, eyedexe und 3 andere
MMIX schrieb:
Richtig, und du kannst deinen TV immer noch manuell in den Einstellungen nachkalibrieren, weswegen u.a. auch möglich ist, den leichten Grünstich bei den G3 und G4 Modellen wegzubekommen.
Auch mit Kalibrierung sieht Rot auf den WOLEDs nicht so gut aus wie Rot auf dem QD-OLED. Ich habe meinen G1 kalibriert. Rot auf dem QD-OLED kann sehr viel heller leuchten als auf dem G1.
Ergänzung ()

Mäxle87 schrieb:
Und an alle Käufer eines 65“ Gerätes 🤣🤣🤣
Sowas von 2013 und absolut nicht mehr zeitgemäß. Wer kauft sich denn bitte so einen kleinen Fernseher heutzutage

Kommt ja wohl stark auf den Sitzabstand an. Ich habe zwei 65" Zuhause. In dem einten Zimmer ist es schon fast zu gross, grösser darf es auf jeden Fall nicht mehr sein. Im Wohnzimmer würde ich heute zu ~80 Zoll greifen.
Ergänzung ()

t-kay187 schrieb:
Lohnt sich das Upgrade?

Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Ich glaube du hast dir die Frage selbst beantwortet.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Frage: wer schließt seinen Rechner mit 4090 an den TV an? Was für Nutzen haben die 165 Hz sonst?
Ich zocke hauptsächlich ältere Spiele, die rennen bei mir mit der 6900XT meist locker mit 120 FPS. Mehr wäre wahrscheinlich möglich, brauche ich persönlich nicht, aber der TV kann auch nicht mehr. Es muss also keine 4090 sein um solche hohe Frameraten zu geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Brrr schrieb:
Zwischen B und C gibt es soweit ich weiss kaum Unterschiede, zumindest C9 bis C1 war es so.

Beispiel 2020 :

CX : ---------------------------------------- BX :

Screenshot 2025-01-10 172642.png
--
Screenshot 2025-01-10 172753.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/bx-oled

Brrr schrieb:
Ich habe mir den G1 in 65" damals für ~3500€ gekauft. Im Nachhinein war das ein Fehlkauf. Zwar hatte der das hellere Panel als der C1, aber ich hätte besser einfach noch ein oder zwei Jahre gewartet.

Oder zumindest noch ein paar Monate :

( nie zu Release anfang des Jahres kaufen sondern zumindest bis November oder Dezember warten damit der Preis fallen kann ... gilt auch für die Monitore )

Screenshot 2025-01-10 173059.png

Brrr schrieb:
Was den G5 betrifft, ich bin fast mehr gespannt auf die neuen OLEDs von Philips mit dem Tandem OLED.

4 Stack Tandem OLED ist von LG Display
5 Stack Tandem QD-OLED ist von Samsung Display

Wenn Phillips Tandem OLED nutzt dann nutzen sie das OLED Panel was LG auch im G5 verbaut genau
wie es Panasonic seit Jahren macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Verstehe nicht so ganz warum immer Heller. Hab mir vor kurzem ein s90D geholt und der ist teils so Hell das schon fast die Augen weh tun. Wenn ich dann sehe das einige TVs da nochmal 20-30% oder mehr heller gehen denke ich mir braucht das wirklich wer?
Wer es wirklich deutlich heller braucht holt sich eh ein Mini LED.
Wer zocken will schaut eher auf die Hz als auf alles andere.
Und wer abends Film schaut dem reicht wohl alles bis 1000 Nits.
Habe das Gefühl das Nits aktuell zu sehr gehyped ist.
Wichtiger wäre mir eher ein gut kalibrierter TV. Da kann LG nachbessern. Die hatte allesamt einen Grünstich in der Vorgänger Generation.

@Stagefire

Habe mir schon gedacht das die 48 Zoll Version nicht wirklich die Helligkeit erreichen wird wie die Panels ab 55 Zoll.

Schade aber von der Helligkeit dann auch kein wirklicher G5 mehr. Aber das war ja mal wieder absehbar. Dann bleibe ich eben bei meinem 806 OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
riOrizOr schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum immer Heller. Hab mir vor kurzem ein s90D geholt und der ist teils so Hell das schon fast die Augen weh tun. Wenn ich dann sehe das einige TVs da nochmal 20-30% oder mehr heller gehen denke ich mir braucht das wirklich wer?

Damit sie entlich mal auf LCD Panels aufholen können .. es geht dabei nicht nur um den Peak Bereich
also 2-10 % Window sondern auch um die andern Bereich 25 - 100 % Window

Also is ja schön wenn nun sone Fackel in einer Dunklen Höhle mit 2000 Nits brennen kann aber
wenn das Komplette Bild bei einer hellen Battlefield 5 Schnee Map aufgrund des weiterhin zu Agressiven
ABLs dann auf nur noch 200 - 300 Nits adimmt kann man da dann nich mehr von HDR sprechen sondern
das is dann schon wieder SDR da die HDR Highlights kaum mehr Nits zu verfügung haben um überhaupt noch
betont werden zu können und somit geht der Schöne Helligkeits Kontrast den man haben möchte flöhten
und das Bild wird flach

2024er High End OLED TV : ------------------ Ein Simpler HDR 1000 VA Monitor von 2021 :

Screenshot 2025-01-10 174132.png
--
Screenshot 2025-01-10 174304.png

Screenshot 2025-01-10 175425.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Bei nur noch 200 - 300 Nits brennt bei mir mal so garnix .. damit holt man kein Kuh vom Eis

2025 gehts bei 100 % Window wohl bei beiden Seiten ( OLED und QD-OLED High End TV )
auf 400 Nits hoch sprich 50 % und 75 % Window dürften auch gut steigen

riOrizOr schrieb:
Wer es wirklich deutlich heller braucht holt sich eh ein Mini LED.

Wenn aber es jemand deutlicher heller haben will und dennoch ein OLED haben will ??

Und für jene die eben das wollen steigt eben die Helligkeit und die die es nich wollen
gehen halt mit der Helligkeit runter was ja auch im Jahre 2025 weiterhin möglich bleiben wird

Ausserdem ist es aktuell eben das bestreben der TV Panel Hersteller die 4.000 Nits zu erreichen
um 4.000 Nit Content korrekt darstellen zu können es gibt auch Filme die mit 10.000 Nits
gemastert wurden ( Blade Runner 2049 zb ) und es gibt einige Games die bis 10.000 Nits können zb Diablo 4

Aber seit 2024 läuft das Rennen im TV Bereich um die 4.000 Nits ..
Sony legte 2024 mit ihrem Mini LED VA Panel vor
QD-OLED und OLED legen nun 2025 nach

riOrizOr schrieb:
Wer zocken will schaut eher auf die Hz als auf alles andere.

kommt drauf an was du so spielst und wo halt so deine präferenzen sind

Du darfst nich den Fehler machen und denken das alle Menschen auf der Welt so sind wie du
was das angeht da manche eben auch noch helle HDR Highlights haben wollen wenn sie auf
ner Sonnigen Schnee Map unterwegs sind oder in einem Sonnigen Wald usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, DynamaxX, Edelgamer und eine weitere Person
Player49 schrieb:
Um so stabiler die Frames sind, desto weniger tritt VRR flackern auf,
Genau, das flackern hat man bei bescheidenes frame paceing / Mikroruckler. Bei gleichmäßigen frametimes flackert auch nix.

Zurück
Oben