News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

Solange die tatsächliche Bildanzahl pro Sekunde nur leicht schwankt, ist kein VRR-Flackereffekt erkennbar, weshalb Sie mit aktuellen VRR-Fernsehern problemlos die meisten Spiele mit Xbox Series X, Playstation 5 oder PCs genießen können, ohne auf Flackereffekte zu stoßen. Probleme entstehen erst, wenn große FPS-Schwankungen auftreten und genau diesen Effekt provoziert Halo Infinite durch abrupte Bildfrequenzwechsel.
https://hdtvnews.de/news/vor-und-nachteile-von-hdmi-2-1-vrr/

Hauptsache mal wieder ne Sau durchs Dorf getrieben.
Das es flackern kann, wenn die Signalquelle (XBOX, PS5, PC) wegen zu hoher Qualitätseinstellungen große FPS Schwankungen produziert, wundert mich jetzt nicht.
Aber das scheint ja wirklich nur selten der Fall zu sein, und lässt sich ja leicht beheben.
Für mich stellt das kein Problem dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, theGoD und Odessit
nicK-- schrieb:
Momentan läuft Cash Back bei LG, 300 € auf die G Serie, damit kriegt man einen 77" G4 für ca. 2500€, nur damit ihr es gehört habt.
so habe ich das gemacht. Vorher hatte ich das Bundle mit der Soundbar um Weihnachten herum bestellt, aber da passierte halt mal 3 Wochen lang gar nix. Mit dieser Bestellung jetzt wird das sicher auch 4+ Wochen dauern. Zum Ko....

VRR-Flackern wird sichtbar bei niedriger und schwankenden FPS-Zahl und in dunklen Szenen.
Und nur wenn VRR eingestellt ist. Bei 144Hz kann man die Syncro auch aus lassen. (Gegebenenfalls noch die max. FPS deckeln.) Schon gibt es kein eventuelles Problem mehr. Tearing ist bei solch hohen Hz-Zahlen und höher auch kein Problem mehr.
Also alles halb so wild bzw. überhaupt nicht.
Ich hab bei meinem C4-als PC-Monitor so das gelegentliche VRR-Flackern verbannt.

Bei TV Geräten schalte ich als langjähriger Filmsammler als erstes die Herzbeschleunigung komplett ab, da selbst AAA-Filme wie billige alte TV-Serien ausschauen.

Das scheint aber nur meine ältere Generation so zu empfinden, denn den Jüngeren kann die beschleunigte Bewegung nicht schnell genug sein. Bei Spielen hingegen empfinde ich das anders, aber auch da reichen mir 60-90 Herz, wobei ich aber nicht am TV zocke, sondern noch altmodisch am Schreibtisch.

Ergo ist es mir egal ob 60, 120 oder wie hier mehr Herz zu finden sind.
Mich nervt eher eine langsamere Reaktionszeit bei den LG B-Geräten, denn ein Fernbedienungsklick sollte auch sofort umgesetzt werden.

romeon schrieb:
Hab mir erst die Tage einen 77 G4 für das Zockerzimmer bestellt. Glaube die Verbesserungen des G5 sind verschmerzbar.
Hätte ich auch gesagt wenn ich grad nen G4 bestellt hätte… 😅… für‘s bessere Gewissen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Postman schrieb:
Mich nervt eher eine langsamere Reaktionszeit bei den LG B-Geräten, denn ein Fernbedienungsklick sollte auch sofort umgesetzt werden.
Hast du mal dass ganze unnötige Zeug deaktiviert ?
automatische -App Updatesuche, - OS Software Suche ,- Senderlisten Aktualisierung
ACR (Tracking) eingeschränkt, Home Promotion
usw

@onetwoxx: Guter Tipp, aber das meiste habe ich entweder schon inaktiv bzw. habe ich nicht in den Optionen gefunden.

t3chn0 schrieb:
Der neue 45" UW mit 5K2K liegt bei satten 2400EUR laut CES bei ebenfalls 165Hz.
Autsch. Der Vorgänger war schon zum Launch mit 1600 nicht grad billig. Das jetzt ist ja frech. Aber der ist auch schnell im Preis gefallen und war in Aktionen auch mal für 800 zu haben. Gib dem Neuen mal ein halbes Jahr, dann liegt der bei 1200 oder so und ist wieder akzeptabel. :daumen:

Derzeit nutze ich noch einen G2 (65 Zoll).
Lohnt sich das Upgrade?

Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.

Grüße

MMIX schrieb:
Man sagt, wenn man einen OLED TV mit 500nit hat, braucht man für dieselben HDR Effekt am TV einen 1.000 nit LED TV
Lässt sich so nicht festlegen, 500 cd/m2 wirken auf oled nicht heller als 500 cd/m2 sonstwo, da die Messgröße der Luminanz unabhängig gilt.
Nur muss ein Miniled aufgrund der Dimmingzonen Spitzenhelligkeiten abdimmen, wenn sich dunklere und hellere Bildelemente ein Zone teilen.
Zudem müssen auch die Dimmingalgorithmen dazu zeitig entscheiden, nachdem der Frame bzw. die Zonen auf die Helligkeit der Bildelemente untersucht wurden.
Ein miniled zeigt seine Helligkeitsvorteile vorrangig in sdr (bsdrs. mit deaktiviertem Dimming) und großflächig weißen Bildinhalten.
Selbst in hell gemasterten szenen ist ein aktueller bravia 9 miniled einem A95L oft nicht überlegen trotz doppelter Spitzenhelligkeit und ca. dreifacher Flächenhelligkeit + fortgeschrittenem Dimmingalgorithmus.

Und der letztjährige samsung qn90d blieb im Direktvergleich mit dem S95D qd oled komplett chanchenlos, auch in hellen Szenen.

MMIX schrieb:
Ja wenn es um die absolut maximale Helligkeit gerade im hellen Raum geht, aber da geht HDR eh unter und ist nicht HDR.
HDR sollte man immer im abgedunkelten Raum und ohne Ambilight sehen um die Effekte genauso zu erhalten, wie es vorgesehen ist und dann tritt wieder Punkt 1 ein.
Wer nur wie vorgesehen den TV im abgedunkelten Raum nutzt, benötigt aber auch kein miniled und hätte sich den wahrscheinlich auch nicht gekauft.

Mist. Ich wollte mir jetzt den G4 holen, heute kommt die News zum G5. Jetzt geht das Gegenrechnen wieder los. G4 kaufen oder auf das neue Panel warten?
Hilfe 😅

MMIX schrieb:
Bei den aktuellen QD-OLEDs ist aber das Problem vorhanden, dass die Farbintensität und Genauigkeit mit der Zeit nachlässt
Belege?
Die Farbhelligkeit sinkt zwangsweise bei klassischen rgb Aufbau mit Nachlassen der Weißhelligkeit, da sich weiß auch nur aus r+g+b zusammensetzt.
Daraus ergeben sich aber noch keine Farbdrifts

Tintenpatrone schrieb:
Mist. Ich wollte mir jetzt den G4 holen, heute kommt die News zum G5. Jetzt geht das Gegenrechnen wieder los. G4 kaufen oder auf das neue Panel warten?
Hilfe 😅
Wenn du über 2000€ drauf legen willst als die jetzigen G4 Modelle, kannst du gerne nen G5 Modell holen. Der beste Zeitpunkt für den Kauf eines G Modells ist eh immer gegen Ende des Jahres oder Anfang des Neujahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ich habe mir im Dezember einen B4 in 48 Zoll gekauft. Nutze ihn als PC Monitor und als Fernseher.
Ich bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Habe mal über PC den HDR Modus ausprobiert und muss sagen, das mir das viel zu hell ist. Die Magic Remote finde ich ebenfalls sehr gut. Bezahlt habe ich
744€ als Black Week Deal. Ich denke, da kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Arboster
Odessit schrieb:
VRR-Flackern wird sichtbar bei niedriger und schwankenden FPS-Zahl und in dunklen Szenen.
Und nur wenn VRR eingestellt ist. Bei 144Hz kann man die Syncro auch aus lassen. (Gegebenenfalls noch die max. FPS deckeln.) Schon gibt es kein eventuelles Problem mehr. Tearing ist bei solch hohen Hz-Zahlen und höher auch kein Problem mehr.
Also alles halb so wild bzw. überhaupt nicht.
Ich hab bei meinem C4-als PC-Monitor so das gelegentliche VRR-Flackern verbannt.
Naja, ohne VRR hast du halt auch kein ordentliches Frame Pacing sobald du nicht mehr deine FPS nicht mehr mit der Refresh Rate übereinstimmen. Das wär für mich jetzt auch ein No-Go.

Ich kann aber nur nochmals sagen, außer in Ladescreens (dunkel, niedrige und stark schwankende FPS) hab ich das nicht (sowohl auf dem CX als auch C9, jeweils fast durchgehend in HDR). Hab den Black Level bei mir auf 48 statt 50 stehen (ich mag so ein Minimum an Black Crush), vielleicht auch deshalb? Ansonsten 4k120 GSync mit PC mode an.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Ich habe mir im Dezember einen B4 in 48 Zoll gekauft. Nutze ihn als PC Monitor und als Fernseher.
Ich bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Habe mal über PC den HDR Modus ausprobiert und muss sagen, das mir das viel zu hell ist. Die Magic Remote finde ich ebenfalls sehr gut. Bezahlt habe ich
744€ als Black Week Deal. Ich denke, da kann man nicht meckern.
Was du wahrscheinlich getestet hattest war HDR in Windows an und dann SDR Software benutzt (praktisch alles). Hierbei kannst du unter Windows die Helligkeit einstellen und der Default ist wahrscheinlich zu hell.

Das hat aber nichts mit HDR zu tun. HDR in Spielen und Filmen sorgt gerade dafür das die Objekte die hell sein sollten (z. B. Sonne, Scheinwerfer, Ruflektionen auf Metal) hell sind während alles andere nicht übermäßig hell ist (z. B. Blatt weißes Papier) und sich eher im Helligkeitsbereich eines SDR Fernsehers befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Und nächstes Jahr dann wieder mit MLA, damit man eine Steigerung erzielen kann..

Ist aber dennoch schön zu sehen, dass jedes Jahr deutliche Verbesserungen drinnen sind. Hab seit 2 Jahren einen C2 und bin mega zufrieden. In 4-5 Jahren denke ich dann wieder über ein Upgrade nach.
Besonders bei HDR würde ich mir noch deutliche Steigerungen der Spitzenhelligkeit wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zenx_ schrieb:
Wenn du über 2000€ drauf legen willst als die jetzigen G4 Modelle, kannst du gerne nen G5 Modell holen. Der beste Zeitpunkt für den Kauf eines G Modells ist eh immer gegen Ende des Jahres oder Anfang des Neujahres.
Ganz so böse bin ich meinem Geld nicht. Alles über 3500 ist raus. Dann also doch eher den G4.

t-kay187 schrieb:
Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Wenn ich wie Du mit etwas "sehr zufrieden" bin, versuche ich diesen Zustand möglichst lange zu konservieren bzw. zu genießen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und PeteZahad
Unti schrieb:
Für diesen Betrag kannst du dir vermutlich 1/4 von dem Display abschneiden.
Sorry, aber deine Schmerzgrenze gehört angehoben.

Den B4 und C4 gibt's für unter 1000 und 1100 momentan. Der G3 soll aber wesentlich besser sein und den gab's für 1400.

ThirdLife schrieb:
Autsch. Der Vorgänger war schon zum Launch mit 1600 nicht grad billig. Das jetzt ist ja frech. Aber der ist auch schnell im Preis gefallen und war in Aktionen auch mal für 800 zu haben. Gib dem Neuen mal ein halbes Jahr, dann liegt der bei 1200 oder so und ist wieder akzeptabel. :daumen:
Liegt, denke ich am Dual Mode und dass das Panel in der Krümmung via Motor, stufenlos verstellt werden kann.

Ohne Motor liegt es bei 2000EUR.

Zurück
Oben