News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

In den USA vorgestellt hat LG den G5 in den Größen 97, 83, 75, 65 und 55 Zoll, darüber hinaus soll später ein 48-Zoll-Modell folgen. Gesetzt ist, dass alle „LG OLED Evo AI“ mit OLED-Panels von LG Display ausgerüstet werden, eine Mischung verschiedener Panel-Zulieferer wie bei Samsung Fernsehern mit QD-OLED- oder WOLED-Technik gibt es hier nicht.

Ist es gesichert das der 48" die gleichen Paneleigenschaften (Peak Brightness und 165hz) haben wird wie die anderen G5 Modelle (außer dem 97")? Im Vorfeld gab es dazu teils widersprüchliche Aussagen.

Wenn ja, ersetze ich dieses Jahr wohl endgültig den CX 48" auf meinem Schreibtisch (auch nach knapp 5 Jahren HDR Gaming und Co noch kein Burn In). Leider gab es bei der Größe die letzten Jahre ja null Fortschritt bei der Helligkeit.

165Hz nehme ich gerade jetzt wo Frame Generation immer wichtiger wird auch gerne mit um dabei die Latenz gering zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Skaro schrieb:
Nächstes Jahr kommt dann sicher MLA wieder in Verbindung mit den 4 Stack OLED.
Das hab ich mir auch schon gedacht, so können sie dann wieder 20% mehr verkaufen statt dieses Jahr die technisch sicher möglichen +40%. Zum Glück muss man TVs ja nicht ständig kaufen.

Alle 5-10 Jahre und dann gleich 500% mitnehmen und gut is^^

Muss man wirklich überlegen.

Der C5 mit 42" wird vermutlich wieder ca. 1000EUR kosten, auch mit 165Hz.

Der neue 45" UW mit 5K2K liegt bei satten 2400EUR laut CES bei ebenfalls 165Hz.

Tricky.....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Odessit
kingduevel schrieb:
Ich hatte mich hier ja schon zu Software und Fernbedienung ausgelassen. Diese Unart scheint mir auch ein herstellerübergreifendes Problem zu sein... ich schließe mich an und will einfach eine klassische Fernbedienung.

Es kann mir doch keiner weismachen, dass die das bei LG so designen und die Typen das dann für besser als eine klassische Fernbedienung halten? Ich glaube, die bekommen von Ihrer Marketingabteilung eingetrichtert, dass das - um mit der Konkurrenz "mitzuhalten" - so zu machen und heutzutage kundenseits gewünscht wäre. Ich verstehe es einfach nicht... 😖
Ich hab die neue noch nicht getestet, aber im Prinzip ist die Fernbedinung jetzt auch nicht anders aufgebaut als die Magic Remote (welche auch einen prominenten Voice Assistant Button hat). Ich bin mit der super zufrieden, aber ich schau auch kein "normales" Fernsehen. Wenn LG ne Alternative komplett ohne Zahlentasten hätte würde ich die 100% bevorzugen.

Hauptproblem bisher aller Oled Geräte war das VRR Flackern, was bis zur letzten Genberation nicht vernünftig bei LG behoben werden konnte. Daher bin ich mir nicht sicher ob es günstig ist ein natives 165 Hz anzubieten, da bisher das Problem immer knapp unterhalb der entsprechenden FPS aufgetreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
t3chn0 schrieb:
Der C5 mit 42" wird vermutlich wieder ca. 1000EUR kosten, auch mit 165Hz.

Die C5 Serie wird KEIN 165 Hertz Panel haben! Da bleibt es bei 120 / 144 (mit VRR). 165 Hertz ist der G5 Serie vorbehalten! Ist auch schon seit November '24 bekannt. Siehe hier im Sheet Bild:

https://www.4kfilme.de/lg-oled-g5-bildwiederholrate-von-165-hz-bestaetigt/

Gleiches Spiel also wie letztes Jahr mit dem MLA Panel was auch nur die G4 Serie bekommen hat und die C4 Serie nicht. LG hat sich seit letzten Jahr schon dazu entschieden die neuen (technischen) Highlight der Oberklasse G vorzubehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und t3chn0
@Rollkragen
Das Problem besteht nur wenn du den TV als MONITOR benutzst und dann auch nur beim PC und dessen Spielen. Das Ist aber kein Monitor sondern ein TV. Also: kein Problem, auch nicht mit Konsolen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich empfehle ja immer den direkten Vergleich zwischen den Geräten, so viel nehmen sich die G Geräte nicht. Die Unterschiede werden gern aufgebauscht.

@Rollkragen
Von der Problem höre ich heute zum ersten Mal. Das betrifft doch eh nur die Gamer daher ne Minderheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
ThirdLife schrieb:
AI Magic Remote. Aha. Und was für Magic kann die ? "LG mach mir ein Omelette!" ? "LG generiere mir Bild von der Jungfrau Maria!" ? Immer dieser AI Müll, habs echt gesehen. 🤣

Du kannst deinem TV ein Lied vorsingen und er sucht für dich das Video raus.
Das geht jetzt schon mit dem C3 bzw. C4..

Die Fernbedienung sieht ja richtig schäbig aus <.<

61R7dwcOpUL.jpg
5-1280.758ae140.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko und Qyxes
@Yiasmat

Das ist natürlich unschön. Die 165Hz hätte ich schon gerne mitgenommen. Das ist für mich wirklich der absolute Sweet Spot.

120Hz sind zwar schon total ok, aber zwischen 120 und 165Hz merkt man doch noch einen Unterschied. Gerade bei Shootern, ist es genau der Tick der fehlt.

Wobei man auch sagen muss, dass der 45er UW auch den Dual Mode unterstützt und damit 2560*1080 mit 330Hz.

Was für Shooter schon echt geil ist.

Tipp: Vorjahresmodelle kaufen.
Hab mir Mitte letzten Jahres einen G3 65" gekauft und für das Geld einen genialen TV bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad und mazO!
Czk666 schrieb:
Eigentlich ist meine Schmerzgrenze so ca 1000
Für diesen Betrag kannst du dir vermutlich 1/4 von dem Display abschneiden.
Sorry, aber deine Schmerzgrenze gehört angehoben.

Ich bin letztes Jahr auf den 65G3 umgestiegen, da mein Samsung QLED leider den Geist aufgegeben hat und der G4 mir für den Aufpreis nicht genug Benefits geliefert hat.

Ja, das Bild ist besser als bei meinem QLED, aber nicht um die Größenordnung wie hier im Forum immer getan wird und die Helligkeit ist um einiges geringer. Kann aber auch daran liegen, dass mein QLED das Topmodell mit FALD war.

ABER, was gar nicht geht ist das OS inkl. Bedienung und die Fernbedienung - grauenhaft... 😖

Ich werde noch mehr mit Werbung und LG Kram zugemüllt als schon bei Samsung, anpassen kann man fast gar nichts, nicht mal die Reihenfolge der angezeigten HDMI Eingänge - immer stur nach Reihenfolge (HDMI1-4) und dazwischen Sachen wie LG Channels und meine Fritzbox, welche mich nicht interessieren aber welche ich nicht ausblenden kann. Der EPG ist genauso zäh wie der bei Samsung und die Fernbedienung lässt sich grottig bedienen. Dieses "Mauszeigerfeature" ist eher nervig als dass es mir Vorteile bringt. Alles in allem war ich in dem Punkt sehr enttäuscht und hatte mir mehr erwartet, da war Samsung wesentlich eingängiger und schneller zu bedienen.

kachiri schrieb:
Die Fernbedienung sieht ja richtig schäbig aus
Du sollst ja auch für extra Geld die "Premium" Fernbedienung kaufen... 😏
Ist aber die selbe Grütze, nur aus Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Choooki
Rollkragen schrieb:
Hauptproblem bisher aller Oled Geräte war das VRR Flackern, was bis zur letzten Genberation nicht vernünftig bei LG behoben werden konnte. Daher bin ich mir nicht sicher ob es günstig ist ein natives 165 Hz anzubieten, da bisher das Problem immer knapp unterhalb der entsprechenden FPS aufgetreten ist.
Das hatte ich bei meinem CX und C9 nicht in dieser Form. VRR Flackern sehe ich praktisch nur auf Ladebildschirme, mit dort super niedrigen FPS. Im Bereich von 50 bis 120 (ok, ich hab über den Nvidia Treiber 114 als maximale FPS eingestellt da dies bei GSync empfehlenswert ist) praktisch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Odessit, Shakj und eine weitere Person
Momentan läuft Cash Back bei LG, 300 € auf die G Serie, damit kriegt man einen 77" G4 für ca. 2500€, nur damit ihr es gehört habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SerErris
Mit der Müllsoftware, destruktiven Softwareupdates und katastrophalem Kundenservice (knapp über 1 von 5 Punkten auf Trustpilot & co) kommt mir nach dem C3 kein LG Gerät mehr ins Haus. 🥲

nlr schrieb:
Die zur CES von LG vorgestellten OLED-Fernseher aus der neuen G5-Serie können auch ohne MLA ein helleres Bild darstellen und unterstützten neuerdings eine maximale Bildwiederholfrequenz von 165 Hz, was sie für Spieler attraktiver machen soll. Ob auch die neue Fernbedienung nach Deutschland kommen wird, steht noch nicht fest.

Zur News: LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz
Hi @nlr

Hier ist ein kleiner Fehler im Artikel:
In den USA vorgestellt hat LG den G5 in den Größen 97, 83, 75, 65 und 55 Zoll

Die Größe 75 Zoll gibt es bei LG nicht - das ist ein 77 Zoll.

Das ist schon in der G4 Variante so (weiß nicht ob auch schon vorher). Ich weiß das leider daher, weil meine Wand "nur" 1,63 breit ist und der Fernseher leider als 77" 1,72. Als 75" würde er grade passen :-(

Proof, hier ein Video von der CES, wo das genau noch mal steht:
Screenshot 2025-01-10 115232.jpg

Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Momentan läuft Cash Back bei LG, 300 € auf die G Serie, damit kriegt man einen 77" G4 für ca. 2500€, nur damit ihr es gehört habt.
Danke - hatte ich noch nicht gehört und bin ich grade am evaluieren. Allerdings stellt sich natürlich die Frage ob die Dinger im Abverkauf noch mal sinken werden (wenn der G5 auf dem Markt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Xood, Wichelmanni und 2 andere
Zurück
Oben