News LG OLED Evo AI: LG G5 ist auch ohne MLA 20 Prozent heller und geht auf 165 Hz

Hab mir vor ein paar Tagen den G4 77 Zoll bestellt. Allerdings ist das nur eine Vorbestellung.. Wann der kommt, keine Ahnung - angeblich Versand ab 20.01 der Reihe nach.

Aktuell ist das Ding auch ausverkauft. Für 2500 kann man das machen.

Mit der Preisentwicklung der Vorgänger könntest du das selbst rausfinden, ich denke das ist die Abverkaufrabattaktion, günstiger wird es nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich habe den G4 in 65".
Möchte ich nicht mehr missen in Sachen HDR-Helligkeit egal ob beim Steaming oder auf der PS5 Pro (selbst dort im HGiG Modus).
Auch die Heatpipe bei der G-Serie ist sinnvoll und mit ein Kaufgrund für einen G.
Eigentlich gewährt LG deswegen bei der G-Reihe fünf Jahre Garantie gegen Burn-In, die Heatpipe fehlt beim G5, mal schauen ob der auch fünf Jahre Burn-In Garantie bekommt.

Übrigens der G4 wurde per nachträglichem Software Update nochmal deutlich in der Peak Helligkeit aufgewertet, etwas über 1.700 nits sind nun dort möglich ggü. den ca. 1.400-1.500 nits bei Release.

M@tze schrieb:
Ja, das Bild ist besser als bei meinem QLED, aber nicht um die Größenordnung wie hier im Forum immer getan wird und die Helligkeit ist um einiges geringer. Kann aber auch daran liegen, dass mein QLED das Topmodell mit FALD war.

Du solltest im Hinterkopf behalten, dass QLEDs sehr schnell ihre maximale Helligkeit verlieren, dass hat rtings in ihrem Langzeittest ja schön ausgewertet, während die OLEDs ihre Helligkeit quasi unverändert behalten, insbesondere die LG Top Modelle.

Hier mal der Q90T aus 2020, wie der mit immer mehr Betriebsstunden verliert:

Screenshot 2025-01-10 121642.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Klar ist ein Dauertest, aber halten können die QLEDs das nicht, auch nicht neuere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Simzone4 und nicK--
Da wurde nicht nur die Layeranzahl erhöht, sondern auch der Emittertyp geändert.
Screenshot_20250110-122454_Brave.jpg

Reinere rot- und Grüntöne sind somit möglich und ja, ich hab woled und qd-oled zum Vergleich hier stehen und mich schon immer an dem fehlenden Tiefrot mit Drift ins hellere Fuchsia sowie den teilweise blassen Gelbtönen mit Hang zur Grünverfärbung bei woled gestört.
LG displays hat die Emitter nicht grundlos ausgetauscht und wirbt nun mit dem RGB Terminus.

Helligkeit ist nur ein Aspekt, Farbreinheit ein anderer

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, MiroPoch, Brrr und eine weitere Person
ric84 schrieb:
Pi Hole Hust Hust
Dir ist aber bewusst, dass der gewöhnliche Fernsehkäufer über derartige Lösungen weder Bescheid weiß, noch Ahnung hat wie diese zu betreiben sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mills97 und user_zero
Bei LG schreckt mich tatsächlich der Support ab.
Ich habe selbst zwei Monitore von denen einen musste ich einschicken.
Nie soviel Stress gehabt wegen eines einfachen Fehlerbildes. (das Gerät wurde alle 20-30 Sekunden für 2 Sekunden schwarz).

Problem ist, das macht nicht LG selbst, sondern ein Dienstleister.
Es hieß Problem nicht feststellbar, dann haben die mir falschen Monitor zurück geschickt, dann wieder Retoure. Angeblich Monitor nie aufgehabt, allerdings ging der Fuß nicht dran, weil eine der Schrauben nicht richtig drin war.
Alles in Allem 4 Wochen für sowas gebraucht. Nie wieder LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Suspektan schrieb:
Helligkeit ist nur ein Aspekt, Farbreinheit ein anderer

Richtig, und du kannst deinen TV immer noch manuell in den Einstellungen nachkalibrieren, weswegen u.a. auch möglich ist, den leichten Grünstich bei den G3 und G4 Modellen wegzubekommen.

Gibt genügend Einstellungen im Netz samt Videos die einem die genauen Kalibrierungswerte geben, wobei LG beim G3 ja per Software Update das später gefixt hat, beim G4 noch nicht.

MMIX schrieb:
Du solltest im Hinterkopf behalten, dass QLEDs sehr schnell ihre maximale Helligkeit verlieren
Und du solltest die Relationen bedenken, 7000 Stunden sind vielleicht als "sehr schnell" zu bezeichnen, wenn man seinen TV an die zehn Stunden täglich nutzt.
Dazu wird der Test mit dauerhaft maximaler Helligkeit in sdr durchgeführt, was auch nicht der durchschnittlichen Nutzung entsprechen dürfte.
Und selbst nach den 13000 Stunden mit Betrieb auf Maximalhelligkeit ist der qled noch etwas heller in den reinen Messungen.
Diese Werte sagen aber nur wenig über die tatsächliche Helligkeit im hdr Betrieb aus, weil Inhalte sich nicht in Zonenblöcke unterteilen.

Gullveig schrieb:
@Rollkragen
Das Problem besteht nur wenn du den TV als MONITOR benutzst und dann auch nur beim PC und dessen Spielen. Das Ist aber kein Monitor sondern ein TV. Also: kein Problem, auch nicht mit Konsolen. 😄
Das ist nicht korrekt! Das Problem mit dem VRR Flackern besteht auch bei den Konsolen!
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Hauptproblem bisher aller Oled Geräte war das VRR Flackern, was bis zur letzten Genberation nicht vernünftig bei LG behoben werden konnte. Daher bin ich mir nicht sicher ob es günstig ist ein natives 165 Hz anzubieten, da bisher das Problem immer knapp unterhalb der entsprechenden FPS aufgetreten ist.
Das Flackern wird auch mit dem G5 nicht behoben sein, denn das Problem liegt an der HDMI 2.1 Schnittstelle!

floasen-r1 schrieb:
Das Problem mit dem VRR Flackern besteht auch bei den Konsolen
Ich habe eine PS5Pro an meinem G3 65".
HDR, VRR, 120Hz.

Wann soll denn da etwas flimmern?
Wie kann ich das provozieren?
Bisher ist mir kein Flimmern aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
MMIX schrieb:
Richtig, und du kannst deinen TV immer noch manuell in den Einstellungen nachkalibrieren, weswegen u.a. auch möglich ist, den leichten Grünstich bei den G3 und G4 Modellen wegzubekommen.
Nein, ich rede nicht von einem übergreifenden Grünstich, sondern Grünverfärbung von intensiven Gelbtönen.
Die Spektralcharakteristik des Emitters bleibt unverändert, die Gelbanteile im Grün und das Orange-rot bleiben daher enthalten.
Farbreinheit=/ Farbgenauigkeit

Screenshot_20241202-224736_Brave.jpg

ALLE Farben werden nun mal aus den Primärfarben ermischt

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Qyxes
MMIX schrieb:
Du solltest im Hinterkopf behalten, dass QLEDs sehr schnell ihre maximale Helligkeit verlieren, dass hat rtings in ihrem Langzeittest ja schön ausgewertet, während die OLEDs ihre Helligkeit quasi unverändert behalten, insbesondere die LG Top Modelle.
War mir jetzt so nicht bewusst und höre ich zum ersten Mal, aber wenn das von rtings kommt, glaube ich das mal. Auch wenn meine bisher (auch bei rtings) gelesen zu haben, dass OLED sehr wohl mit der Zeit dunkler werden, da das eigentliche Burn-in eher ein Burn-out der Pixel ist und der TV die anderen Pixel ebenfalls abdunkelt um den Effekt zu verringern. ;)

Allerdings ist mein QLED bei 2.000 nits gestartet und selbst wenn der im Lauf der Jahre degradiert ist, war das dann immer noch massiv mehr als mein LG jemals kann. :D Ich hatte es schon mal woanders hier geschrieben, wenn es in Filmen oder Spielen Szenen gab, wo direkt in eine sehr helle Lichtquelle "geblickt" wurde (Sonne, Scheinwerfer, ...), war man am Samsung auch leicht geblendet und das hat sehr zum "mittendrin" Gefühl beigetragen. Mein LG ist da nur hell, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Suspektan schrieb:
Und selbst nach den 13000 Stunden mit Betrieb auf Maximalhelligkeit ist der qled noch etwas heller in den reinen Messungen.

Ja und nein.

Nein wenn es um HDR Effekte geht, ist nit bei LED TVs (wozu auch ein QLED gehört) nicht gleich selbe nits bei OLED TV.
Man sagt, wenn man einen OLED TV mit 500nit hat, braucht man für dieselben HDR Effekt am TV einen 1.000 nit LED TV. Dementsprechend tritt hier der Effekt der vernachlässigten Helligkeit früher ein.

Ja wenn es um die absolut maximale Helligkeit gerade im hellen Raum geht, aber da geht HDR eh unter und ist nicht HDR.
HDR sollte man immer im abgedunkelten Raum und ohne Ambilight sehen um die Effekte genauso zu erhalten, wie es vorgesehen ist und dann tritt wieder Punkt 1 ein.

Suspektan schrieb:

Bei den aktuellen QD-OLEDs ist aber das Problem vorhanden, dass die Farbintensität und Genauigkeit mit der Zeit nachlässt, so jedenfalls die ersten Erkenntnisse in der kurzen Zeit.
Was QD-OLED 4.0 langfristig da macht, wird man sehen.

Gesetzt ist, dass alle „LG OLED Evo AI“ mit OLED-Panels von LG Display ausgerüstet werden, eine Mischung verschiedener Panel-Zulieferer wie bei Samsung Fernsehern mit QD-OLED- oder WOLED-Technik gibt es hier nicht.

Gibt es bei Samsung auch nur bei den günstigeren Varianten. Beim Top-Modell werden nur Samsung Panel verbaut-.

Nein, bei Samsung herrscht 2025 Panel Chaos:

Beim S95F gibt es eine

T, QE und GQ Bezeichnung.

T soll QD-OLED 4.0 sein
QE soll WRGB OLED sein
GQ ist noch unbekannt

Wir in DE sollen alle Modellvarianten bekommen aber das 83" Modell bekommt weltweit nur ein WRGB Panel, also ein S95F mit T im Namen als 83" hat kein QD-OLED 4.0 sondern WRGB OLED trotz dem T.

Beim S90F gibt es ebenso die obigen Buchstaben mit folgenden Änderungen:

T ist beim S90F QD-OLED 3.0 (also das Panel aus den 2024er Modellen)
QE soll WRGB-OLED global Markt sein
GQ ist WRGB-OLED exklusiv für DE

Wir in DE bekommen nur T und GQ. Auch hier gilt, das 83" Modell aber auch das 42" Modell hat unabhängig vom Buchstaben im Namen immer ein WRGB Panel.

Beim S85F gibt es nur ein Modell und das mit dem identischen WOLED Panel des S85D aus 2024 in allen verfügbaren Größen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Zenx_
Arboster schrieb:
Ich habe eine PS5Pro an meinem G3 65".
HDR, VRR, 120Hz.

Wann soll denn da etwas flimmern?
Wie kann ich das provozieren?
Bisher ist mir kein Flimmern aufgefallen.
Ich müsste mich jetzt wieder einlesen in dem Thema, aber ist bei einer gewissen Hz Zahl und in dunklen Bereichen zu sehen.

MMIX schrieb:
Ich habe den G4 in 65".
Möchte ich nicht mehr missen in Sachen HDR-Helligkeit egal ob beim Steaming oder auf der PS5 Pro (selbst dort im HGiG Modus).
Auch die Heatpipe bei der G-Serie ist sinnvoll und mit ein Kaufgrund für einen G.
Eigentlich gewährt LG deswegen bei der G-Reihe fünf Jahre Garantie gegen Burn-In, die Heatpipe fehlt beim G5, mal schauen ob der auch fünf Jahre Burn-In Garantie bekommt.

Übrigens der G4 wurde per nachträglichem Software Update nochmal deutlich in der Peak Helligkeit aufgewertet, etwas über 1.700 nits sind nun dort möglich ggü. den ca. 1.400-1.500 nits bei Release.

Hier mal der Q90T aus 2020, wie der mit immer mehr Betriebsstunden verliert:

Anhang anzeigen 1567637

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Klar ist ein Dauertest, aber halten können die QLEDs das nicht, auch nicht neuere Modelle.
OLEDs verlieren auch an Helligkeit, wenn ich mir den G2 und G3 angucke. Der LG G2 im Laufe des Tests bei Full-Screen fast 30%. Der Samsung QN90A z.B. nicht mal 5%.
Aber da die OLEDs natürlich mit einem geringeren absoluten Wert starten, sind die absoluten Verluste über die Zeit meist auch geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Das VRR flackern bemerke ich bei meinem Oled 42 C3 schon deutlich in spielen trotz leistungsstarker RTX4090.
Ja das Teil ist die eierlegende Wollmilchsau, da er einerseits als Streaminggerät für Filme dient und andererseits als PC Bildschirm. Bis auf das VRR Problem ist der halt auch grandios. Und gäbe es dieses Problem nicht, wäre er für meinen Einsatzzweck perfekt.Ohnee VRR problemlos nutzbar, dann jedoch ohne G-Sync. Wobei ein 42 Zoll dann auch schon die Grenzen als Monitor darstellt.
Alternativ wäre sicherlich auch ein reiner PC Monitor möglich und ein optionaler Streamerstick für Netflix und co. am HDMI Port.
https://www.lg.com/de/support/produ...3OxCjuNvo1-Z5UXTMdJ544S9ZuP_lQnd2T6-GvFdKRd8v

Auf die Frage oben, wo fällt das flackern auf: Unterhalb der 120Hz, VRR muss tatsächlich aktiviert sein am Monitor und G-Sync in den NVIDIA Grafikkarteineinstellungen bzw. VRR bei der Konsole.
Und nein, es gibt da keine Ausnahmen von "Ich sehe da nichts", weil es alle betrifft mit den genannten Einstellungen "außer" die Qualitätsstufen werden so angepasst, das mind. 120FPS oder max. 60FPS erreicht werden
https://hdtvnews.de/news/vor-und-nachteile-von-hdmi-2-1-vrr/

Zuletzt bearbeitet:
Es muss endlich in den Größenordnungen vorangehen, seit Jahren ist bei 83 Zoll Schluss. Der 97er bekommt nie die Features der 55-83 G Modelle und kostet auch jedes mal das Fünffache des 83 Zöllers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Zurück
Oben