News LG OLED Evo: OLED-Fernseher mit (teils) hellerem Panel und webOS 6.0

@nlr

Woher stammt denn die Info bzgl. des A1? Dazu war ja bislang noch rein gar nichts zu lesen? :love:
Lässt sich das Hersteller-seitig verifizieren?

duckycopper schrieb:
Also ich habe den B7 und selbst wenn die neuen rauskommen, vermisse ich nichts, weil:

Es sind keine Quantensprünge mehr. Vom B7 auf den CX habe ich noch Unterschiede gesehen, aber nicht so stark, dass sich 1200€ lohnen würden. Ich werde den B7 wohl noch paar Jahre nutzen :D
Sehe ich wie du in Sachen Bildqualität.
Einzig die Größe spielt für mich noch eine Rolle.

Meine Partnerin hat ein großes Wohnzimmer und trotz einem riesigen LG 86 Zoll LED könnte es doch mit 5-6 Meter Abstand etwas größer sein ;)
Nur das Anbringen an eine Wandhalterung war ein Akt, denn ab 80 Zoll ist es wirklich Schwerstarbeit und man hat Angst dass er bei falschem Heben kaputt geht. Zudem merkt man damit deutlich, welche Wandhalterungen mit Wandabständen etwas taugen oder einfach nur billig sind.
Wegen des Neigungswinkels bzw. damit oft wegfallenden Spiegelungen, einer großen Nubert Centerbox unterhalb und auch dem fehlenden Abstauben kommen bei mir TVs übrigens immer an die Wand.

Ich selbst sitze mit einem 65 Zoller gerade 3,5 - 4 Meter entfernt, womit die Größe genau richtig ist.
Ich mag eben kein kleines Pantoffelkino und von einem Beamer halte ich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
TFT_03 schrieb:
@nlr

Woher stammt denn die Info bzgl. des A1? Dazu war ja bislang noch rein gar nichts zu lesen? :love:
Lässt sich das Hersteller-seitig verifizieren?
Siehe Quelle, aber auch Hinweis im Text, dass manchen Serien von LG nur angerissen wurden.
Fußnote zum Gallery Stand etwa: “Bestens geeignet für 55– und 65-Zoll-Modelle der Serien G1, C1, B1, A1.”
US-Medien berichten zudem über den A1.

• Gefällt mir
Reaktionen: TFT_03
Che-Tah schrieb:
...also 42“ kommen dann heuer wohl nicht mehr?

Da wurde ja nur das Panel angekündigt. Ob LG daraus nen TV macht ist ne andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
schimi schrieb:
Habe seit ein paar Monaten den CX und bin noch immer begeistert. Auch von der Helligkeit finde ich ihn selbst bei Tageslicht ausreichend (habe viel Licht im Zimmer, was jedoch von der Seite kommt).

Nachts ist das Bild einfach ein Traum, wuerde niemals wieder mit einen LCD tauschen.
Sorry für das Vollzitat, aber das beschreibt exakt meine bisherige Erfahrung mit dem CX.

Neulich abends haben wir mit dem Kleinen Aladin (Musical, 2019, über Disney+) gesehen. Das Bild war phantastisch (Gradation, Coloring, DolbyVision, gerade bei den Nachtszenen mit Vollmond).

Ich hoffe es bleibt so dass der Home Screen extra geöffnet werden muss und man mit einem Klick auf der Fernbedienung weiterhin nur die Leiste unten öffnet. Finde das eigentlich super dass man das aktuelle Bild weitersieht während man die Ansicht mit den Apps offen hat.

An die Leute die schon länger einen LG Fernseher mit webOS besitzen, wie läuft das denn bei LG mit Updates? Wird mein 65CX ein Update auf webOS 6.0 bekommen oder kriegen die nur Updates für die Sicherheit und Stabilität?

Inzwischen gibt es diverse Infos auch von LGs Newsroom

2 Ideally suited for 55/65-inch G1, C1, B1, A1 series models.
5 Refers to inclusion of four HDMI 2.1 ports and applies to Z1, G1, C1 series models.
6 NVIDIA® G-SYNC® Compatible, FreeSync™ Premium and VRR and applies to Z1, G1, C1 and B1 series models.

Demnach:
Ja es gibt ne A1 Reihe, aber ohne kein VRR, etc..., also sehr wahrscheinlich nur ein 60HZ Panel und HDMI 2.0, wird möglichweise nicht auf allen Märkten angeboten

Und die B1 Reihe hat dann wahrscheinlich nur jeweils 2x HDMI 2.1 und 2.0 Ports, und den kleineren Prozessor (Alpha 7 Gen4)

Ergänzung ()

Xardas1988 schrieb:
Ich hoffe es bleibt so dass der Home Screen extra geöffnet werden muss und man mit einem Klick auf der Fernbedienung weiterhin nur die Leiste unten öffnet. Finde das eigentlich super dass man das aktuelle Bild weitersieht während man die Ansicht mit den Apps offen hat.

An die Leute die schon länger einen LG Fernseher mit webOS besitzen, wie läuft das denn bei LG mit Updates? Wird mein 65CX ein Update auf webOS 6.0 bekommen oder kriegen die nur Updates für die Sicherheit und Stabilität?
Hier hast du ne kleine Vorschau, aber nein, die OS Version der Vorgängerreihen wird nicht auf die neue Version geupdatet. Ist mMn auch unnötig, bis auf paar optische Änderungen und verbesserter Sprachsteuerung sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied (und die verbesserte Sprachsteurung beruht wahrscheinlich nur auf intensiverem analysieren des Nutzerverhaltens, sprich detailliertere Datensammelei)

Zuletzt bearbeitet:
nah, das passt mir gar nicht.
Top Panel nur in der Oberklasse. Auf den Prozessor kann ich persönlich verzichten. Bei dieser Vorgehensweise hängt man in Zukunft immer ein Jahr hinterher beim Kauf. Die G Serie wird relativ wenig verkauft. So kann man natürlich auch diese Verkaufszahlen anheben.
LG war halt immer so der Preisleistungsrenner., wenn man nun die G Serie holen "muss", dann werden die anderen Hersteller preislich wohl wieder interessanter.

joa, mein ich doch. Da wird die Auswahl Größer. Betriebssystem ist nun mal gar nicht relevant, da dies bei mir eh über ein Zusatzgerät läuft. Irgendwann gibt es eh keine Updates mehr für die TV Oberfläche und wenn man up to date bleiben will muss man eh ausweichen. Siehe zum Beispiel Apple TV App, da braucht es schon ein 2019er Modell.
Porzessor hin oder her, mein Geschmack treffen die meisten Bildverbesserer eh nicht.

Deswegen wird nach Panel und Preisleistung entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ihr habt das wichtigste vergessen, auf WebOS 6.0 wird auch Google Stadia & GeForce Now VORINSTALLIERT sein :)

@MiniOh
Die älteren Modelle bekommen nie die neue große WebOS Version.

Edit:
Das ist zumindest in den letzten Jahren der Fall gewesen. Ich denke nicht, dass es dieses Jahr anders läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ... das ist ja traugig.
War es bisher nur von Sony und Andriod TV gewohnt.

Macht ein neuer Prozessor überhaupt einen Unterschied für die allgemeine Bildqualität?
Wenn man in den meisten Geräten noch das selbe, bereits bekannte Panel bekommt und nur der Prozessor ein anderer ist, dann kann es ja absolut passieren, dass die neuen Geräte zwar teurer sind aber am Ende keinerlei oder sehr wenig Vorteile gegenüber den letztjärigen beiten...

Ich freue mich schon darauf irgendwann meinen eingestaubten, aber immer noch voll funktionsfähigen Samsung 55" (FULL HD) abzulösen. LG und ihr WebOS fand ich dabei schon immer interessant und sie werden immer besser. Bisher ist das 4K Zeitalter komplett an mir vorbeigegangen... wobei jetzt schon seit längerem die Preise komplett normalisiert und im Rahmen sind.

Ein Kumpel hatte sich damals einen 65" 4K Curved von Samsung für 2600€ geholt.... dafür bekommst du heute mehr als Highend... Curved sieht man auch nirgends mehr, außer bei Monitoren. Bei denen macht es auch mehr Sinn.

DonDonat schrieb:
Macht ein neuer Prozessor überhaupt einen Unterschied für die allgemeine Bildqualität?
Wenn man in den meisten Geräten noch das selbe, bereits bekannte Panel bekommt und nur der Prozessor ein anderer ist, dann kann es ja absolut passieren, dass die neuen Geräte zwar teurer sind aber am Ende keinerlei oder sehr wenig Vorteile gegenüber den letztjärigen beiten...
Zumindest gibt es zw. BX und CX Bildunterschiede was durchaus aus dem Bildprozessor resultieren könnte.

Zurück
Oben