Oh mann, es wird hier doch niemand zum Kauf irgendeines Produkts gezwungen!
Wer sich informieren möchte, der findet etliche sehr gute fachliche Berichte zu allen möglichen Vor- und Nachteilen im Netz, z.B. HDTVtest bei YT.
Hier wird ein Drama produziert, als ob das eine Lebensentscheidung wäre die man nie mehr Rückgängig machen kann: Dabei geht es um einen Fernseher! Und wir diskutieren hier über einzelne Aspekte verschiedener Top-Modelle, dabei kaufen dann 90% der Leute doch eh wieder ein günstiges Mittelklassemodell aus dem Mediamarkt und freuen sich, dass selbst diese Modell dann deutlich besser ist, als das 10 Jahre alte Altgerät, egal ob OLED oder LCD.
Für mich ist die Entscheidung klar: Nach aktuellem Stand käme mir derzeit nur ein OLED ins Haus! Aber wessen Use-Case ein anderer ist, der kann und darf sich natürlich auch für jedes andere System entscheiden.
Äußerungen von Firmen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Samsung hat beispielsweise jahrelang gegen OLED gehetzt, und QLED als Marketingebegriff für normale LCD-Technik gleichwertig positionieren wollen.
Vor 2 Jahren hat man dann still und heimlich die QD-OLEDs auf den Markt gebracht und die Geräte auch erstmal unterhalb der Top-QLEDs positioniert. Jetzt hört man natürlich seitens Samsung immer weniger OLED-Gebashe, will aber seine LCDs mit dem Begriff "QLED" trotzdem noch teuer am Markt positionieren.