MasterWinne schrieb:
Zum einem mogelt man hier mit Brighnessboostern, welche das Gesamtbild aufhellen
Wer, man?
Was für Brightnessbooster, dtm, contrast enhancer, oder gar den Peak Brightness Regler?
Letzterer wird für hdr benötigt und bleicht eben NICHT die Farben aus dank rgb Subpixelstruktur, und ja, ich habe mit woled verglichen, auch zu Hause.
woled bleicht bei hohen Helligkeiten dank überproportonaler Beimischung des weißen subpixels hingegen Farben aus, bemerke ich insbesondere bei intensiven Gelbtönen (explosionen, sonnenuntergänge, usw.)
MasterWinne schrieb:
Zum einem mogelt man hier mit Brighnessboostern, welche das Gesamtbild aufhellen. Das wirkt auf dem ersten Blick oder wenn man sich Bild/Videovergleiche anschaut besser, Real und vor allem SideBySide erkennt man aber schnell die Schattenseiten ( Kontraste sind extrem verschoben , was auf dauer auch auf due Augen geht,
keine Ahnung, was du für ein fehlerhaftes Modell du gesehen hast.
Ich habe den s95b mit dem panasonic jz 15xx woled verglichen, beide im fmm sdr bei max. Helligkeit ohne künstliche Kontrastverstärkung sind in
Alltagsszenen ähnlich hell.
Der Panasonic subjektiv harmonischer abgestimmt, der s95b betonte hellere Bereiche etwas mehr, was Gesichter dann manchmal ein wenig wie im Gegenlicht erscheinen ließ
Aber extreme Kontrastverschiebungen konnte ich nicht beobachten, orangetöne wurden leider zu stark gepusht, was sich auch nicht ausgleichen ließ, dadurch zu rötliche Hauttondarstellung.
Der 90c/s95c soll laut mehrere Tests hier deutlich verbessert worden sein, aber magenta wird in den Vergleichsvideos m.B.n.noch zu stark betont.
MasterWinne schrieb:
Hell/Dunkel teils so übertrieben das Ausbrennen bei hellen und Black Crush in dunklen bereichen deutlich zu sehen sind).
Weder der s95b, noch s90c/s95c haben echten Blackcrush, lässt sich durch Graustufentests nachweisen.
In den professionellen Tests wird der nearblackbereich mal etwas zu dunkel, mal etwas zu hell dargestellt, die ootb Vorkalibrierung schwankt hier offenbar etwas.
Im Direktvergleich zeigte der panasonic ein wenig mehr Schattendetails ggü. s95b, im Graustufentest wird lediglich die unterste Graustufe etwas zu dunkel dargestellt, aber nicht verschluckt.
Hdtvtest sagte auch "no black crush, just slightly darker than reference"
MasterWinne schrieb:
QDoleds haben zudem ein Mischungsproblem in den Rot und Grüntönen , Brauntöne und feinste Farbabstufungen bereiten QDoleds Probleme, werden praktisch gar nicht mehr dargestellt.
wäre das ein qd-oled Problem, würde es auxh den sony a95k /a95l betreffen
MasterWinne schrieb:
Sowas sieht man aber eben nur im SideBySide, und die meisten haben dazu überhaupt gar keine Möglichkeit. Ich habe die typischen Verdächtigigen selbst verglichen, wer meine threats (inkl Bildmaterial) verfolgt, weiß das auch, da ich neben dem Hoppy auch direkten Zugang zu den Geräten habe.
Ich habe selbst verglichen und auch in professionellen Tests wird direkt verglichen, dann auch mit sony pvm mastering monitor.
MasterWinne schrieb:
Zb, sind Samsungs "Gamingmodes" für anschluss am PC teils völlig unbrauchbar, weil die wichtigsten eh deaktiviert werden. Und genau wie bei den LGs, bekommt man in den "reinen" Gamemodes bei den Helligkeiten, Peaks und vor allem bei den Farbprofilen herbe Abzüge.
Was wird deaktiviert?
Im gamemode steht ebenso die hohe Farbhelligkeit, Peakhelligkeit usw. zur Verfügung und bei farbintensiven Bildinhalten ist qd-oled deutlich überlegen.
MasterWinne schrieb:
Stellt man die Helligkeitsbooster aus, zeigt sich das wahre QDoled Bild, dann nämlich sind zB Highlights im vergleich zu nonQDoleds erbärmlich.
was f. ein "Helligkeitsbooster"?
"Peakbrightness" ist f. Hdr eh notwendig, egal ob bei woled oder qd-oled, deaktiviert sind da beide "erbärmlich"
MasterWinne schrieb:
Am Beispiel C3, stellt man den Gamemode ein und wechselt in den FM, sieht man sofort wie "grottig und dow" die Gamemodes sind, und dann vernichtet er er auch die QDoleds, in den Farben sowieso
einfach nein, die Farbhelligkeit des qd-oled liegt beim zwei-dreifachen von (non-mla) woled und das sieht man auch.
Das Problem ist eher die total verzogene Gammakurve/ eotf im ootb Gamemode des samsung qd-oleds, in sdr kann man das preset "original" auswählen für akkuratere Farbdarstellung, aber in hdr sind einige Npassungen nötig.