News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

Macerkopf schrieb:
Und zur Qualität, nachdem unser 3000€ Samsung TV nach 3 Jahren vor die Hunde gegangen ist, sind wir von Samsung zu LG gewechselt und seit 5 Jahren gibts keine Probleme und wir haben insgesamt 4 LGs. Heisst nicht das die Qualität von Samsung schlechter ist, aber es gibt eben solche und solche Erfahrungen!
Mein zweiter OLED von LG, 55C1 hatte bei vollflächiger Farbe streifen im Bild. Bei normaler benutzung sah man das nicht wirklich. Trotzdem, ich hatte dann Bilder davon an LG geschickt. Ein paar Tage später fuhr ein Lieferwagen zu meinem Haus, nahm den TV mit und ich bekam einen neuen. Keine Ahnung ob der Service heute immernoch so gut ist. Aber ich war begeistert.
 
Brrr schrieb:
Keine Ahnung ob der Service heute immernoch so gut ist. Aber ich war begeistert.
LG macht nur vorORT jedenfalls bei ihren (OLED)TVs.

Sowas muss man hoch anrechnen,kein stress,man muss nix hin und herschicken und vorallem bekommt man NEUTEILE und nicht irgendwas generalüberholtes...

Schon aus dem Grund kommt für mich kein anderer Hersteller mehr in Frage.

TV kaufe,5Jahre Garantie dazu und chillig zurücklehnen.

Oft ist LG noch so Kulant und reppt noch ausserhalb der Garantie wenn wenige monate drüber,und du bezahlst nur anfahrt/wechselkosten die z.b beim Panel wechsel bei 200Euro liegen.

Ist immer noch besser weggekommen als wieder 1000+ zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Lefteous schrieb:
Gibt es denn wirklich Leute, die sich einen neuen Fernseher kaufen, der alte aber noch top funktioniert?
Ja, habe ich schon zwei mal gemacht. Der alte geht dann an ein Familienmitglied weiter. Habe es aktuell wieder vor. Warte bis ein 83" mit MLA in bezahlbare Regionen kommt, oder Samsung die QD-OLEDs in > 77" anbietet.

Was ich persönlich nicht tun würde, wäre einen alten OLED in gleicher grösse gegen einen neuen OLED in gleicher grösse zu tauschen. Dafür sind mir die Fortschritte dann doch eher zu klein. Zumindest ab der C9-Serie hat es eigentlich alles drin was ich so brauche.
 
RichieMc85 schrieb:
Also wird der C4 das dritte Jahr in Folge nix neues liefern. Zum Glück sind die Samsung QD Oled Panels mittlerweile den WOLED überlegen und preislich deutlich attraktiver. LG lebt echt nur noch vom Name und den uninformierten Käufern.
Hahaha muss gerade voll lachen.
Samsung ist abseits von SSDs der total Schrott für mich. Und ich hatte schon so einige Geräte von denen. Auch in der Familie und bei Freunden immer war was. Habe mir letztes Jahr das Galaxy Tab S8 gekauft. Mal sehen ob das länger als 3 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und californicated
Blood011 schrieb:
[...]

Oft ist LG noch so Kulant und reppt noch ausserhalb der Garantie wenn wenige monate drüber,und du bezahlst nur anfahrt/wechselkosten die z.b beim Panel wechsel bei 200Euro liegen.

Ist immer noch besser weggekommen als wieder 1000+ zu zahlen.

Tja, da trifft dieses "oft" wohl nicht auf mich zu. Volle Reparaturkosten von 500 Euro für das wechseln des Mainboards. Nur drei Monate über Garantie/Gewährleistungen. Das Netz ist übrigens voll von ähnlichen Erfahrungen. Bis die Reparatur erledigt war, sind übrigens gut 6 Wochen vergangen. Auch nicht gerade der schnellste Service bei mir.

Ich muss dieser Lobhudelei, wie sie hier häufiger zu lesen ist, mal einen Dämpfer verpassen. Die Qualität einiger Modelle scheint nicht gerade besser zu werden, wie mir auch ein Techniker bei der Reparatur zu verstehen gab.

Auch hier bei CB gibt es mittlerweile einen Thread, der ahnen lässt, dass einige Modelle wohl zum Teil deutlich häufiger aussteigen als andere. Gerne bei deutlich weniger als 10000 Betriebsstunden.
 
RichieMc85 schrieb:
Die Vorteile des Evo Panel sind aber marginal. Die Helligkeit hängt seit Jahren bei 750 Nits.
Aber nur bei den günstigeren oder alten Modellen, der G2 hatte schon HDR1000. Der G1 850. G3 1500 nits, C3 800, bzw. 950 lt. Konfigurationstool in Windows..
 
Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
Welches Modell hast du denn? LG hatte jahrelang Probleme mit dem ASBL, welcher das Bild bei dunklen HDR Inhalten mit wenig hellen Teilen massiv abgedunkelt hat. Damit waren dunkle Serien/ Filme eigentlich kaum anzuschauen.

Mit dem G3 (und ich glaube auch C3) wurde das behoben. Für C2 und G2 gibt es seit Juli/ August ein Firmwareupdate, dass das behebt. Bei den anderen CS, B,.. kann ich es nicht sagen. Hatte mich nur damit beschäftig weil ich zwischen G2 und G3 geschwankt habe.

Zu den neuen Modellen. Von der Bildqualität wird man vermutlich wenig sehen. Zwischen G2 und G3 gab es wegen dem neuen Panel einen "Riesenunterschied" und selbst da hab ich eigentlich keinen Unterschied gesehen (war auch hell beim Händler). Gefühlt war der G3 heller in wirklich extremen Situationen.
Ergänzung ()

masked__rider schrieb:
Aber dann in 83".
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen (es sei denn man "braucht" zwingend die Diagonale) da der 83er nicht das neue MLA Panel hat und damit eine deutlich geringere Spitzenhelligkeit. Ob man das sieht? Vermutlich selten aber preislich würde ich dann gleich zum G2 greifen (wenn es den noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
also bei HDR kann man alles unter 1500 NITS getrost in die Tonne klatschen
 
Hab jetzt schon die ganze Zeit auf einen C2 geschielt, da der C3 nahezu nichts neues gebracht hat (in 48").
Mal schauen, was der C4 jetzt bringt...
 
Ein C4 in 42 Zoll für den Desktop und ein C4 in 77 oder 83 Zoll für eine potenzielle PS5 Pro stehen für 2024 schon auf dem Wunschzettel. :D
adrianbauerino schrieb:
also bei HDR kann man alles unter 1500 NITS getrost in die Tonne klatschen
Ich habe gehört, es müssen mindestens 3.000 cd/m2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Pro_Bro schrieb:
der G2 hatte schon HDR1000. Der G1 850. G3 1500 nits, C3 800, bzw. 950 lt. Konfigurationstool in Windows..
Wenn du bei deinem Fernseher kein HGIG aktiviert hast, sind die Zahlen aus dem Windows Tool nichts wert, da streckt der Fernseher den Bereich, zumal man OLED typisch nur auf einen kleinen Bereich beschränkt ist.
1701172168550.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

Zum Vergleich mit Samsung QLED.
1701172236172.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Ich habe gehört, es müssen mindestens 3.000 cd/m2 sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Meine Retinas sind von meinen 3000 cd/m²-Fernsehern bereits so weggebrannt, dass ich nun 5000 cd/m² benötige. Alles andere betrachte ich als schwummriges Schreibtischgeleuchte :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und SVΞN
Lefteous schrieb:
Gibt es denn wirklich Leute, die sich einen neuen Fernseher kaufen, der alte aber noch top funktioniert?

Klar ich Wechsel spätestens alle 2 Jahre meine TVs bzw. fast alles was ich an Technik besitze. Außer meine NuLine 334 die sind beständig :)

@Sun_set_1 Wenn ich aber die 10ms Latenz haben will geht das halt nur im Spiele Modus. Da sind wir uns doch einig? Und in diesem Modus sind die LGs immer dunkler was die Spitzenhelligkeit angeht. Daher hätte ich gern einen vernünftigen QD-Oled auf dem Schreibtisch, weil der 42" LG einfach ein mieses HDR macht.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nein,der Bildmodus macht nix aus,der optimizer und PC Modus drückt die latenz,und den optimizer kannste seperat einschalten,der Modi ist dann bockwurscht,ausser du willst alle settings freie wahl haben im Optimizer dann musste den Spielebildmodus nehmen.

Bist du dir das sicher? Die 10ms gibt es doch nur im Spielemodus?
 
SVΞN schrieb:
Ein C4 in 42 Zoll für den Desktop und ein C4 in 77 oder 83 Zoll für eine potenzielle PS5 Pro stehen für 2024 schon auf dem Wunschzettel. :D

Ich habe gehört, es müssen mindestens 3.000 cd/m2 sein.
die Aussage ist gar nicht so aus der Luft gegriffen
wenn der Fernseher komplett das hereinscheinende Sonnenlicht spiegelt sind 3000 gar nicht so verkehrt ...
ist bei Fernsehern in Schaufenstern ein normaler Wert :D
 
ryul schrieb:
Kann schon sein, aber das aggressive Auto Dimming, insbesondere bei meinem 2017er Modell, ist für die Desktop Nutzung und bei vielen Spielen mit statischen Elementen / GUI (Diablo, RPGs usw.) einfach unnutzbar. Teilweise habe ich bei Diablo 4 kaum noch Elemente erkennen können.
Ich habe einen C1 (sollte dann das 2021er Modell sein) und da läuft D4 sehr gut. Nur, wenn man länger rumsteht, dunkelt der TV ab. Dann mal kurz die Karte öffnen und man hat wieder normale Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
RichieMc85 schrieb:
Bist du dir das sicher? Die 10ms gibt es doch nur im Spielemodus?
Ja,guck doch einfach rtings,wichtig ist das der TV im PC Modus läuft,spielebildmodus + rest sind um die 5MS,ohne bildmodus halt seine 13MS(ohne PC Modus wären das dann um die 50MS) aber 13MS bringt ein nicht um,und nehm ich gern in kauf weil der Spielbildmodus mit abstand am schlechtesten ist,da ist nicht nur die Helligkeit weniger da stimmt fast alles nicht,zumal bei LG jeder Modus hier ne andere Helligkeit aufweist,den quatsch verstehe ich eh nicht.


A Modus ist auf 65% heller als B Modus....

Der Spielebildmodi ist sogar auf 85% noch dunkler als der standard auf 65% lul.


Outside Game Mode but in PC Mode: 13.6

Outside Game Mode and PC Mode: 47.8 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Also viele Kommentare hier sind leider Unwissenheit, falsche Settings oder einfach nur Schwurbelei.

QD Oleds sind idR heller, Jain.
Zum einem mogelt man hier mit Brighnessboostern, welche das Gesamtbild aufhellen. Das wirkt auf dem ersten Blick oder wenn man sich Bild/Videovergleiche anschaut besser, Real und vor allem SideBySide erkennt man aber schnell die Schattenseiten ( Kontraste sind extrem verschoben , was auf dauer auch auf due Augen geht, Hell/Dunkel teils so übertrieben das Ausbrennen bei hellen und Black Crush in dunklen bereichen deutlich zu sehen sind).

Zum anderdm bleichen die Farben durch die Helligkeitsboosterei deutlich aus. QDoleds haben zudem ein Mischungsproblem in den Rot und Grüntönen , Brauntöne und feinste Farbabstufungen bereiten QDoleds Probleme, werden praktisch gar nicht mehr dargestellt.

Stellt man die Helligkeitsbooster aus, zeigt sich das wahre QDoled Bild, dann nämlich sind zB Highlights im vergleich zu nonQDoleds erbärmlich.

Sowas sieht man aber eben nur im SideBySide, und die meisten haben dazu überhaupt gar keine Möglichkeit. Ich habe die typischen Verdächtigigen selbst verglichen, wer meine threats (inkl Bildmaterial) verfolgt, weiß das auch, da ich neben dem Hoppy auch direkten Zugang zu den Geräten habe.

Dazu kommen noch die falschen Settings, weil sich kaum einer damit auseinander Setzt oder die Zeit/Möglichkeiten hat zu vergleichen.
Zb, sind Samsungs "Gamingmodes" für anschluss am PC teils völlig unbrauchbar, weil die wichtigsten eh deaktiviert werden. Und genau wie bei den LGs, bekommt man in den "reinen" Gamemodes bei den Helligkeiten, Peaks und vor allem bei den Farbprofilen herbe Abzüge.

Klar, viele "Fortschritte" abseits vom Pannel / Mainboard bekommt man nur mit neuen Generationen, die besten kommen aber wie der LG C3 zeigt von der Software, wesshalb es es schade ist diese Features auch auf die alten Gens zu bringen oder allgemein die Gameprofile ohne Einschränkungen anzupassen, wie eben die Freischaltung der Gamefeatures in den normalen Presets, wie zB dem FM Mode, der auch am PC 🔨 ist, eben weil hier keine "ollen Gamemodebeschränkungen bei Farben, Helligkeiten oder überagressiven ABLs mehr sind.

Am Beispiel C3, stellt man den Gamemode ein und wechselt in den FM, sieht man sofort wie "grottig und dow" die Gamemodes sind, und dann vernichtet er er auch die QDoleds, in den Farben sowieso, aber auch bei den Highlights trotz Brigtnessbooster und dabei bleiben auch alle Details erhalten ohne Ausbrennen oder Blackcrushs.

Um "aktuelle" Geräte mal zu nennen, der C3 (kalibriert) macht mit Gamemode und FM den S90c (bestmöglich kalibriert, da man die rot/grünfarben nicht wirklich in den Griff bekommt ohne dass das RGB Mischungsverähltnis zu sehr kippt) komplett kaputt. Dazu noch das wirklich extreme Vrr Flickern. Nutzt man Brigthnessbosser vom s90c, wirkt das Bild heller, übersteuert aber deutlich die Farben welche ausblassen und bekommt die übertriebenen Kontrasste inkl ausbrennen und Blackcrush. Siehe Bilder, wobei das hier noch ein !C2! vs s90c ist, vom c3 hab ich die SidyBySides aufm Rechner, nicht auf dem Tab (bin unterwegs).

Beachten: der QDoled wirkt auf der Kamera etwas überlichtet, die Farben entsprechen aber dem was man sieht. Beim 1. Bild sieht es so aus als würden dem LG c2 (links) imd Vergleich zum s90c (rechts) die Gelbtöne fehlen, dem ist aber nicht so weil Aufnahmebedingt. Man sieht aber recht deutlich wie die Farben und die Details (vor allem in den hellen und dunklen bereichen, wo man beim LG noch deutlich Fussel an der Kleidung, Struktueren und Maßerungen inkl feinen Farbnuancen von Wand und Holz sieht, die beim Samsung schon ausgebrannt sind, leider auf den Bildern nicht zu erkennen, Real aber sehr deutlich) beim s90c durch den Booster "leiden". Macht man den Booster aus, ist sogar der LG C2 heller, vor allem in den Highligts. Beide sind im Gamemode FPS.
 

Anhänge

  • IMG_20230813_171640.jpg
    IMG_20230813_171640.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230813_170207.jpg
    IMG_20230813_170207.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und zett0
adrianbauerino schrieb:
also bei HDR kann man alles unter 1500 NITS getrost in die Tonne klatschen
Nur doof, dass sehr viele hdr Filme nur mit 1000 nits gemastert sind, die kannst du dann aber gerne gleich mit in die Tonne kloppen.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Bist du dir das sicher? Die 10ms gibt es doch nur im Spielemodus?
10ms im Spielemodus
Ca. 20ms im fmm mit allm
 
MasterWinne schrieb:
stellt man den Gamemode ein und wechselt in den FM,
Bist du dir da sicher das die ausgegrauten sachen da dann trotzdem aktiv sind?
 
Zurück
Oben