Also viele Kommentare hier sind leider Unwissenheit, falsche Settings oder einfach nur Schwurbelei.
QD Oleds sind idR heller, Jain.
Zum einem mogelt man hier mit Brighnessboostern, welche das Gesamtbild aufhellen. Das wirkt auf dem ersten Blick oder wenn man sich Bild/Videovergleiche anschaut besser, Real und vor allem SideBySide erkennt man aber schnell die Schattenseiten ( Kontraste sind extrem verschoben , was auf dauer auch auf due Augen geht, Hell/Dunkel teils so übertrieben das Ausbrennen bei hellen und Black Crush in dunklen bereichen deutlich zu sehen sind).
Zum anderdm bleichen die Farben durch die Helligkeitsboosterei deutlich aus. QDoleds haben zudem ein Mischungsproblem in den Rot und Grüntönen , Brauntöne und feinste Farbabstufungen bereiten QDoleds Probleme, werden praktisch gar nicht mehr dargestellt.
Stellt man die Helligkeitsbooster aus, zeigt sich das wahre QDoled Bild, dann nämlich sind zB Highlights im vergleich zu nonQDoleds erbärmlich.
Sowas sieht man aber eben nur im SideBySide, und die meisten haben dazu überhaupt gar keine Möglichkeit. Ich habe die typischen Verdächtigigen selbst verglichen, wer meine threats (inkl Bildmaterial) verfolgt, weiß das auch, da ich neben dem Hoppy auch direkten Zugang zu den Geräten habe.
Dazu kommen noch die falschen Settings, weil sich kaum einer damit auseinander Setzt oder die Zeit/Möglichkeiten hat zu vergleichen.
Zb, sind Samsungs "Gamingmodes" für anschluss am PC teils völlig unbrauchbar, weil die wichtigsten eh deaktiviert werden. Und genau wie bei den LGs, bekommt man in den "reinen" Gamemodes bei den Helligkeiten, Peaks und vor allem bei den Farbprofilen herbe Abzüge.
Klar, viele "Fortschritte" abseits vom Pannel / Mainboard bekommt man nur mit neuen Generationen, die besten kommen aber wie der LG C3 zeigt von der Software, wesshalb es es schade ist diese Features auch auf die alten Gens zu bringen oder allgemein die Gameprofile ohne Einschränkungen anzupassen, wie eben die Freischaltung der Gamefeatures in den normalen Presets, wie zB dem FM Mode, der auch am PC 🔨 ist, eben weil hier keine "ollen Gamemodebeschränkungen bei Farben, Helligkeiten oder überagressiven ABLs mehr sind.
Am Beispiel C3, stellt man den Gamemode ein und wechselt in den FM, sieht man sofort wie "grottig und dow" die Gamemodes sind, und dann vernichtet er er auch die QDoleds, in den Farben sowieso, aber auch bei den Highlights trotz Brigtnessbooster und dabei bleiben auch alle Details erhalten ohne Ausbrennen oder Blackcrushs.
Um "aktuelle" Geräte mal zu nennen, der C3 (kalibriert) macht mit Gamemode und FM den S90c (bestmöglich kalibriert, da man die rot/grünfarben nicht wirklich in den Griff bekommt ohne dass das RGB Mischungsverähltnis zu sehr kippt) komplett kaputt. Dazu noch das wirklich extreme Vrr Flickern. Nutzt man Brigthnessbosser vom s90c, wirkt das Bild heller, übersteuert aber deutlich die Farben welche ausblassen und bekommt die übertriebenen Kontrasste inkl ausbrennen und Blackcrush. Siehe Bilder, wobei das hier noch ein !C2! vs s90c ist, vom c3 hab ich die SidyBySides aufm Rechner, nicht auf dem Tab (bin unterwegs).
Beachten: der QDoled wirkt auf der Kamera etwas überlichtet, die Farben entsprechen aber dem was man sieht. Beim 1. Bild sieht es so aus als würden dem LG c2 (links) imd Vergleich zum s90c (rechts) die Gelbtöne fehlen, dem ist aber nicht so weil Aufnahmebedingt. Man sieht aber recht deutlich wie die Farben und die Details (vor allem in den hellen und dunklen bereichen, wo man beim LG noch deutlich Fussel an der Kleidung, Struktueren und Maßerungen inkl feinen Farbnuancen von Wand und Holz sieht, die beim Samsung schon ausgebrannt sind, leider auf den Bildern nicht zu erkennen, Real aber sehr deutlich) beim s90c durch den Booster "leiden". Macht man den Booster aus, ist sogar der LG C2 heller, vor allem in den Highligts. Beide sind im Gamemode FPS.