Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAG8 und AG9: Sonys neue OLED-Fernseher kosten ab 2.500 Euro
Was heißt denn kleinen PC?
Wir haben Jahre auf HDMI2.0 gewartet damit 4K60 möglich ist, jetzt warten wir auf HDMI2.1.
Mit DisplayPort1.2 war schon vor Ewigkeiten 4K60 möglich, nach dem Release von HDMI2.0 gab es Reihenweise Geräte die zwar 4K60 prinzipiell konnten aber eben kein HDMI2.0.
Jetzt haben wir das tolle 2.0 und haben direkt beim Release zu wenig Bandbreite, 4K120 geht nicht und 4K60 HDR geht nur mit aktiviertem Pulldown und ist somit für alles was am PC passiert ungeeignet.
Mit Displayport 1.4 würde das alles gehen, jetzt schon. Wir warten aber immer noch auf HDMI2.1, und wenn es einmal da ist darf ich mir alle Geräte neu kaufen, da sie zwar DP1.4 können aber nicht HDMI2.1.
Alle meine Zuspieler heißt im Moment übrigens Wlan, denn was brauche ich mehr?
Selbst für 4K HDR brauche ich in H.265 kaum mehr als 50Mbit, dekodieren kann der TV eh am besten.
HDMI ist meiner Meinung nach jetzt schon überflüssig, DP wäre wünschenswert eben für Zwecke wo RGB nötig ist und HDMI erwartungsgemäß nicht mithalten kann.
Das tun die LGs der 2019er Reihe auch endlich, bis 120Hz.
Ergänzung ()
Die Zwischenbildberechnung soll sich bei den LGs der 2019er Reihe mit dem A9 Prozessor der 2. Generation wesentlich verbessert haben (D.h. alles ab der C9 Serie von LG), wobei sie immer noch nicht ganz an Sony rankommen, der Abstand soll aber wohl nicht mehr so groß sein
Ich hab die Vodafone TV Box zu Haus und die ist verdammt träge. Hat hier jemand einen Vergleich und kann mir sagen ob der xf9005 noch langsamer ist? Im Prinzip ist mir das aber nicht so wichtig. Das Bild ist entscheidend und hier ist der Sony, vorallem mit der Zbb, am besten. Ich hab im Markt nichts besseres gesehen. OLED mal außen vor.
So sehr ich meinen AF9 liebe, Nie wieder ein Sony gerät. Einem nichtmal halben Jahr alten Premium TV Airplay 2 und co zu verweigern ist einfach eine Frechheit. Das war mein letztes Sony Gerät
Ergänzung ()
DarkGenesis schrieb:
Kann mir einer sagen was am AG9 besser ist als am AF9 ?
Rein gar nichts, der AG9 hat nur das Software Update für Airplay2 und co. Der rest wie Bild Prozessor und Android soc und co sind haargenau Identisch, das ist ja der witz
Ergänzung ()
ivans89 schrieb:
Ich hatte mir einen Sony 65 AF8 gekauft. Der ging mir innerhalb von 2 Wochen so dermaßen auf die Nerven wegen dem beschissenen AndroidTV. Extrem langsam, träge und ständig am abstürzen. Könnte den TV glücklicherweise zurückgeben und bin gewechselt auf LG 65 W8. Das OS ist absolute Klasse und meilenweit besser als AndroidTV.
Falsch, Ab den 2018er Modellen kann man Android absolut empfehlen (und ich bin wahrlich kein Android freund) Ab dem AF9-ZF9 wurde endlich mal die Hardware geupgradet und die kisten rennen wie sau. Vorher zb mit deinem AF8 geb ich dir absolut recht, das war ein grauen vor dem Herrn
Kommt natürlich immer aufs Quellmaterial an, es kann ja nachdem zu Rucklern oder kleineren Artefakten (Halos oder ähnliches um Objekte) kommen. Ich meine bei schnellen Fußballübertragungen aus dem TV hat der Sony z.B. noch die Nase vorn. Glaube bei Zuspielung von 24p Material von Blu-Ray dürfte man den Unterschied jedoch weniger bemerken.
Dachte ich bin in einem Computerforum. Mein XD95 (ATV1) rennt nach ein bisschen Android konfigurieren problemlos. Auch schon Android 5, aktuell müsste 7 drauf sein. Ich muss aber auch dazu sagen, dass an dem Gerät in den letzten 3 Jahren noch nie ein Antennenkabel angeschlossen war - es werden nur die Apps genutzt und die PS4. Das Inputlag und die HDR Dimming Qualität (Nur bei Netflix - Amazon ist komischer Weise ok) sind die einzigen beiden Punkte die mich stören.
Und wenn man sich einmal an die Bewegtbildqualität eines Sonys gewöhnt hat, kann man eh nichts anderes mehr kaufen
Oder bei HDTV Test im Video (YouTube) den Aida64 Screenshot. Er zeigt 2,5 GB, ich habe das auch noch bei einem anderen Review gelesen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das stimmt allerdings. Da ist Panasonic wirklich besser, aber sonst war bis zu diesem Jahr alles wirklich sehr sehr altbacken bei Ihnen.
Dann noch dieser Fachhändler „Touch“. Mein alter Plasma liefert jedoch bei Mutter noch immer ein atemberaubendes SD Bild!
Wird Zeit, daß eine Dauerabwrackprämie für Elektrogeräte eingeführt wird, damit die als Fortschritt bezeichnete, immer kürzere Daseinsberechtigung der Elektrogeräte auch aufrecht erhalten werden kann. Immerhin will das ja irgendwie bezahlt werden, wenn die Fernseher erst nach 20, dann nach 15, nach 10, nach 5 Jahren und weniger ausgetauscht werden sollen.
Bei den Fernsehern sollten die Hersteller für 10 Jahre zum Support verpflichtet werden. Die grottig gepflegten OS sind eigentlich der Hauptgrund (neben ständig halbgaren Standards natürlich), dass ist mir keinen neuen gönnen möchte. Und ich hätte ja gerne einen. "Aktuell" noch LG 760S
Ich werf da nochmal Panasonic in den Raum. Habe mich nach langem hin und her für einen FZW804/835 entschieden. In die engere Wahl sind auch ein LG C8 und Sony Af8 gekommen. Die ZBB, das Upscaling und die werkskonfiguration des c8 waren im Vergleich mit Panasonic und Sony aber eher schlecht.
Letztendlich hat der Panasonic das Rennen gemacht weil er im Vergleich zum Sony deutlich günstiger ist und dabei sogar noch eine bessere Performance(Fast perfekte Werkskalibrierung) abliefert. Noch nie ein so schönes Bild gehabt.
Warum dies so ist, wird hier erklärt
Weder Videoprozessor noch Chipsatz sind bei den älteren Modellen dafür geeignet.
Die US Modell haben gestern ein Update bekommen, sollte also nicht solange dauern bis es auch bei uns erscheint
Der Artikel ist aber von Oktober 2018. Damals wusste man nicht ob überhaupt ein TV mit HDMI 2.1 raus kommt (zur CES19)und man erklärt warum das länger dauern kann bzw. bis Herbst 2019(wird da vermutet).
So nun hat aber LG im Januar HDMI 2.1 angekündigt und die werden auch einen Chipsatz dafür haben, sonst hätten sie HDMI 2.1 nicht eingebaut. Das machen sie nur wenn ihre Chipsätze darauf ausgelegt sind(dafür spricht aus, das die Zwischenbildberechnung in den 19er OLEDs von LG besser geworden sind), sie haben ja auch gleich ihr komplette OLED Portfolio damit ausgestattet.
Und da stellt man sich(also zumindest ich mache das) die Frage, warum hat es LG hinbekommen und der rest nicht? Ich denke einfach den anderen Herstellern war es mehr oder minder egal/bzw. zu unbequem das kurzfristig auf HDMI 2.1 anzupassen(reine vermutung meinerseits), aber vielleicht hat LG als Displayhersteller auch alle anderen solang hingehalten, dass nur sie das in den 2019er Modellen realisieren konnten? Man weiß es nicht.
Und jetzt kommt eben die Frage die man sich selbst stellen muß. Pfeif ich eine Generation bevor HDMI 2.1 Standard (mind. bei OLED) wird darauf und habe daher alle Hersteller zur Kaufauswahl, oder nehm ich jetzt schon HDMI 2.1 mit(egal ob ich s heute brauche), dann hab ich zumindest LG als Hersteller zur Auswahl.
Das ist etwas was jeder individuell entscheiden muss. Der 0815 Consumer dem wirds wurst sein und der wird auch keinen Unterschied merken. Aber hier in einem Tec Forum verstehe ich, dass eben viele diese Schnittstelle mitnehmen wollen.
LG hat ja auch gesamt ein tolles Komplettpaket. Sony finde ich eben etwas Schade, da die für mich immer latent interessant sind. Aber ich hab auch noch Zeit kauf mir frühestens im Herbst/Winter nen TV und da wirds dann halt ein LG(wäre es aber fairerweise wahrscheinlich auch geworden wenn Sony HDMI 2.1 verbaut hätte).
Ergänzung ()
Marflowah schrieb:
Wird Zeit, daß eine Dauerabwrackprämie für Elektrogeräte eingeführt wird, damit die als Fortschritt bezeichnete, immer kürzere Daseinsberechtigung der Elektrogeräte auch aufrecht erhalten werden kann. Immerhin will das ja irgendwie bezahlt werden, wenn die Fernseher erst nach 20, dann nach 15, nach 10, nach 5 Jahren und weniger ausgetauscht werden sollen.
Wieso? Wer zwingt dich denn einen TV zu wechseln? Halten tun die Dinger doch immernoch sehr lang. Meiner hier ist 8Jahre+, nen Fire TV Stick dran und soweit geht das. Sicher nicht "State of the Art", aber funktional günstig.
Ergänzung ()
Baalthorun schrieb:
Ich werf da nochmal Panasonic in den Raum. Habe mich nach langem hin und her für einen FZW804/835 entschieden. In die engere Wahl sind auch ein LG C8 und Sony Af8 gekommen. Die ZBB, das Upscaling und die werkskonfiguration des c8 waren im Vergleich mit Panasonic und Sony aber eher schlecht.
Letztendlich hat der Panasonic das Rennen gemacht weil er im Vergleich zum Sony deutlich günstiger ist und dabei sogar noch eine bessere Performance(Fast perfekte Werkskalibrierung) abliefert. Noch nie ein so schönes Bild gehabt.
Is noch viel zu teuer das ganze. Fahre super mit meinem UC970V (Curved 4K 55") hoffentlich hält der noch lange, hatte nicht geplant umzusteigen bevor es 4K OLED mit Android OS oder ähnlichem für unter 1500€ gibt.
"haben soll" ist mir persönlich wirklich zu wenig. Behaupten kann LG da erstmal vieles, aber ich lasse mich gern überzeugen Ich habe mir den Sony wegen der Zwischenbildberechnung und dem damals noch einzigartigen Triluminos geholt, dass ja derzeit bei den Nicht-OLED stark verbreitet ist unter verschiedenen Namen. Aber bei Animes könnte es perfekter nicht aussehen, ich sehe bei "Kamerafahrten" keine Artefakte und es kann nicht flüssiger aussehen. Ich habe schier Angst, dass die anderen Hersteller das nicht bieten können. Müsste beim nächsten TV-Kauf wohl mit einem USB-Stick von TV zu TV, da man sich die Inhalte selten aussuchen kann. Ich hoffe natürlich, dass es bei LG nun ähnlich aussieht.
Nutze für Animes natürlich den Animationsmodus (keine Ahnung wie die ZBB hier heißt, da der TV das automatisch macht, wenn ich das Profil wechsel), der lustigerweise bei Animes hervorragend aussieht, aber bei Disneyfilmen eher schlecht als recht funktioniert. Da greife ich wie bei allen anderen Filmen und Serien auf "Echtes Kino" zurück.