News AG8 und AG9: Sonys neue OLED-Fernseher kosten ab 2.500 Euro

Toni_himbeere schrieb:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der C9 was Zwischenbildberechnung und Upscaling angeht aufgeholt haben soll.

Aber Panasonic soll wohl wirklich sehr gut sein.
Der C9 ist ja nun taufrisch. Keine Ahnung ob es da schon testberichte gibt. Im Vergleich der 2018er muss sich LG aber hinten einreihen.

Was beim Panasonic halt wirklich super ist sind die guten Presets. Da kann selbst eine professionelle Kalibrierung kaum noch sichtbare Verbesserung erzielen. Farben und gerade Hauttöne sind vom Werk absolut natürlich.
 
MeisterOek schrieb:
"haben soll" ist mir persönlich wirklich zu wenig. Behaupten kann LG da erstmal vieles, aber ich lasse mich gern überzeugen ;) Ich habe mir den Sony wegen der Zwischenbildberechnung und dem damals noch einzigartigen Triluminos geholt, dass ja derzeit bei den Nicht-OLED stark verbreitet ist unter verschiedenen Namen. Aber bei Animes könnte es perfekter nicht aussehen, ich sehe bei "Kamerafahrten" keine Artefakte und es kann nicht flüssiger aussehen. Ich habe schier Angst, dass die anderen Hersteller das nicht bieten können. Müsste beim nächsten TV-Kauf wohl mit einem USB-Stick von TV zu TV, da man sich die Inhalte selten aussuchen kann. Ich hoffe natürlich, dass es bei LG nun ähnlich aussieht.
Nutze für Animes natürlich den Animationsmodus (keine Ahnung wie die ZBB hier heißt, da der TV das automatisch macht, wenn ich das Profil wechsel), der lustigerweise bei Animes hervorragend aussieht, aber bei Disneyfilmen eher schlecht als recht funktioniert. Da greife ich wie bei allen anderen Filmen und Serien auf "Echtes Kino" zurück.

Glauben werde ich da allein auch nicht^^ Aber wie grad schon jemand sagte, die Geräte sind grad Brandneu, kauft aktuell für den UVP eh keiner und wenn die mal 30-50% Rabatt haben, dann gibts auch genug Vergleichstests.

Ja klar das ist schon wirklich recht individuell, kann dich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Langsam kommen die OLED Fernsehrer in den Bereich wo sie sich lohnen vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Offtopic: Sitze gerad im Flieger nach Übersee und habe mir WLAN gegönnt, nicht schlecht mal 10500 Meter über 0 zu surfen mit 5000er Verbindung. 😄🤙🏻
 
MC´s schrieb:
nicht schlecht mal 10500 Meter über 0 zu surfen mit 5000er Verbindung.

Schon lustig, das ist z.B. immer noch mehr als die Telekom bei mir (2000er) anbietet :D
 
Toni_himbeere schrieb:
Und da stellt man sich(also zumindest ich mache das) die Frage, warum hat es LG hinbekommen und der rest nicht? Ich denke einfach den anderen Herstellern war es mehr oder minder egal/bzw. zu unbequem das kurzfristig auf HDMI 2.1 anzupassen(reine vermutung meinerseits), aber vielleicht hat LG als Displayhersteller auch alle anderen solang hingehalten, dass nur sie das in den 2019er Modellen realisieren konnten? Man weiß es nicht.
Es kommt auch darauf an ob man diese spezielle Hardware komplett zukauft und verbaut oder nur Teile und diese selbst in den eigenen Produktionsschritten verbaut. Zudem wird am Anfang auch nur eine begrenzte Menge an Bauteilen/Hardware/Chips zur Verfügung gestanden haben. Die Fertigung drosseln oder Lager vollstellen bis man die nötige/fehlende Harware bekommt ist ja eher schlecht. LG wird sich sich wohl vertraglich schon als vorheriger Produktabnehmer des Herstellers gewisse Margen zugesichert haben. Und die übriggeblieben Brocken lohnen sich für die anderen TV Hersteller nicht um damit monatlich nur ein wenige TVs auszustatten.

Ob aber der volle Umfang der Features der HDMI 2.1 Spezifikationen bei den LG TVs zur Verfügung steht ist ja dann auch nicht sicher. Bei 4K@120Hz herrrscht bei allen TV Herstellern großes Schweigen.
Es ist ja nahezu jedes Jahr das selbe Spiel, zB bei HDR, der HDR Standard wird erfüllt aber HDR richtg darstellen können es die wenigsten TVs . Weiter geht es dann mit den aktuellen 8K TVs die über die internen Tuner niemals 8K Signale empfangen können, selbst wenn es einen 8K Sender gibt, weil diese Tuner auf maximal 4K@60Hz oder 8K@30Hz ausgelegt sind.
 
Siran schrieb:
Angeblich ist das doch so ein "eigenes" Süppchen was AMD bei HDMI kocht, um darüber auch ohne HDMI 2.1 Freesync anzubieten, daher würde mich auch mal interessieren, ob es bei den neuen LG OLEDs klappt oder die das nicht verarbeiten können. Dass Nvidia VRR via HDMI ignoriert sieht man aktuell ja bestens an den BFGDs, statt variable Synchronisierung via HDMI zu machen wie AMD, kriegen die BFGDs einen Displayport. Wobei diese Displays ja schon Jahre in der Entwicklung sind, evtl. war es da zu spät um wieder auf HDMI zu schwenken, zumal die Unterstützung von adaptive Sync nvidia-seitig ja recht plötzlich kam. Aber das führt am Thema vorbei.

Hast du eine Quelle dazu, dass AMD VRR, das erst mit HDMI 2.1 vorgestellt wurde, auch bei Ihren Grafikkarten ohne HDMI 2.1 anbietet? Bisher gab es zu dem Thema doch lediglich zur Xbox One X etwas.
 
onetwoxx schrieb:
Es kommt auch darauf an ob man diese spezielle Hardware komplett zukauft und verbaut oder nur Teile und diese selbst in den eigenen Produktionsschritten verbaut. Zudem wird am Anfang auch nur eine begrenzte Menge an Bauteilen/Hardware/Chips zur Verfügung gestanden haben. Die Fertigung drosseln oder Lager vollstellen bis man die nötige/fehlende Harware bekommt ist ja eher schlecht. LG wird sich sich wohl vertraglich schon als vorheriger Produktabnehmer des Herstellers gewisse Margen zugesichert haben. Und die übriggeblieben Brocken lohnen sich für die anderen TV Hersteller nicht um damit monatlich nur ein wenige TVs auszustatten.

Ob aber der volle Umfang der Features der HDMI 2.1 Spezifikationen bei den LG TVs zur Verfügung steht ist ja dann auch nicht sicher. Bei 4K@120Hz herrrscht bei allen TV Herstellern großes Schweigen.
Es ist ja nahezu jedes Jahr das selbe Spiel, zB bei HDR, der HDR Standard wird erfüllt aber HDR richtg darstellen können es die wenigsten TVs . Weiter geht es dann mit den aktuellen 8K TVs die über die internen Tuner niemals 8K Signale empfangen können, selbst wenn es einen 8K Sender gibt, weil diese Tuner auf maximal 4K@60Hz oder 8K@30Hz ausgelegt sind.

Ich denke auch einfach, dass es keine so große Nachfrage nach 2.1 gibt. Klar in einem Tec Forum sicher, aber nicht für dei breite Masse. Ich denke einfach, dass es da bequemer ist noch 1 Jahr zu warten, ggfs. ist es auch günstiger.

Puh so tief bin ich da nicht eingetaucht. Ich geh bei OLED´s von 120Hz nativen Panels aus und wenn da HDMI 2.1 dran steht, dass man mit dem richtigen Kabel 120hz@4k zuspielen kann.

Wenn das natürlich nicht der Fall ist, wäre das für die Füße.

Ich dachte jetzt HDMI 2.1 steht eben als Standard genau für diese mindestens angegebenen Werte oder nicht?
 
ovanix schrieb:
Ich verstehe nicht warum manche (oder viele HDMI 2.1 vermissen).
Denn man kann die Modellreihen der Jahre 2016-2019 bedenkenlos kaufen und damit die nächsten Jahre glücklich sein. Denn Übertragungsraten von 48GBts braucht man doch wirklich nur für 8K.
HDMI mit 2.0a/b reicht doch vollkommen aus, da diese doch das allerwichtigste doch schon können und zwar 4K mit 60hz, und HDR, HLG. Gut 120hz wären zwar auch toll doch manche Panels können nichtmal 100hz von daher braucht man es bei diesen Geräten nicht. Und wenn die PS5 und Xbox Scarlett da sind dann können diese Fernseher doch schon HDR und 4K mit 60hz, und dadurch wird man HDMI 2.1 wirklich nicht brauchen können, es seitdem man holt sich irgendwann einen 8K Fernseher.

Was für mich wichtig ist, dass die Geräte HDR, HLG und das aller wichtigste Dolby Vision unterstützen. HDR+ sollte am besten auch dabei sein, doch da es dazu kaum bis gar keinen Content gibt. Ist es kein Must have.
Denn das sind die HDR Formate welche ein Gerät unterstützen muss, damit dieser nicht in 1-3 Jahren schon wieder zum alten Eisen gehört. Damit wäre für mich ein Sony Oled 2019 ein Kaufkanditat, hätte ich nicht schon einen LG Oled B7.

VRR oder Freesync sollte aber so langsam überall drin sein, denn die neuen Konsolen werden diese Features nutzen.

Der LG C9 und so ziemlich alle zukünftigen 4K Fernseher mit HDMI 2.1 haben ein 120Hz Panel. Und selbst wenn es „nur“ 100Hz wären, wäre es immer noch sehr viel besser als mit 60Hz. Für mich käme 60Hz bei den Spielen, die ich spiele nicht mehr in Frage und da bin ich bei weitem nicht alleine.

Mit einer Grafikkarte der Mittelklasse ist das aber selbstverständlich uninteressant, selbst die aktuell leistungsstärksten Grafikkarten schaffen das in den meisten Fällen nur mit einem Zurückschrauben der Grafikeinstellungen - wobei wir auf HDMI 2.1 bei Grafikkarten wohl sowieso noch eine ganze Weile warten müssen. Selbst wenn Navi 10 HDMI 2.1 bieten sollte, so werden diese Grafikkarten leistungstechnisch deutlich unterhalb der Radeon VII platziert und selbst diese hat bereits mit 4K@60Hz zu kämpfen.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Ich tausche meinen OLED auch erst gegen ein größeres Modell was 120hz bei 4k mit Freesync/VRR bietet.

Man muss Sony aber eins zugute halten.
Die unterstützen nativ WQHD...

Nativ auf einem 4K Panel?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Bin mir immer noch nicht sicher, ob OLED das richtige für mich ist.

Ging mir auch so, habe mich sicherheitshalber auch gegen OLED entschieden (mein Sohn spielt viel Fifa), da ich die Geräte immer einige Jahre nutze und ein Burn-In leider immer noch nicht vermeidbar ist. Ist nach langem hin und her ein Samsung (Oh je, großer Aufschrei hier im Thread :D ) GQ65Q9FN aus 2018 geworden. Von den Vorjahresmodellen fallen gerade gut die Preise und viel Unterschied ist zu den neuen Modellen nicht. Die GUI (Tizen) ist sau schnell, ohne Lag und übersichtlich - sehr gut zu bedienen. Nachteil ist, man hat Zwangswerbung von Samsung drauf, die man aber mit ein paar Tricks blockieren kann. Mit der One X im Zusammenspiel ein Traum, kein Inputlag, Adaptive Sync, super Bild. Klar, kein Schwarzwert wie OLED, aber sehr gut und extrem hell wenn es sein muss (2000 nits).
 
shagnar schrieb:
Die Auslieferung des Updates wurde offiziell gestoppt, da es fehlerhaft ist: Update-Stop
Es wurde nicht "offiziell gestoppt", sondern nur über Auto Update gestoppt. Über USB kann man es seit dem 14.02. locker installieren.
Mich und viele andere tangiert diese möglichen Schwierigkeiten bei gewissen Soundlösungen nicht die Bohne. Alles läuft wunderbar.

Zudem ist die geflickte Version quasi schon auf dem Weg. In den USA schon da.
 
FCK-THIS schrieb:
Hast du eine Quelle dazu, dass AMD VRR, das erst mit HDMI 2.1 vorgestellt wurde, auch bei Ihren Grafikkarten ohne HDMI 2.1 anbietet? Bisher gab es zu dem Thema doch lediglich zur Xbox One X etwas.
Ich sprach von Freesync in dem Falle, das ja von AMD seit geraumer Zeit auch ohne HDMI 2.1 realisiert wird, siehe mein zitierter Beitrag. Da das ja nicht direkt VRR entspricht interessiert mich ja auch so, ob das dennoch an den 2019er LG OLEDs funktioniert.
 
RichieMc85 schrieb:
Macht es trotzdem nicht besser. Die ATV2 Plattform ist Müll. Zum Glück musste ich den XE90 nicht so lange behalten. Diese träge Bedienung hat mich verrückt gemacht. Dagegen läuft der LG Oled richtig zügig.

Das Sony seine 90 Serie jetzt 95 nennt ist doch auch verarsche am Kunden. Bei dem Preis und de Modellnummer wird suggeriert es wäre ein hochwertiges Model. Dabei ist es doch auch nur ein Mittelklasse TV mit den paar Dimming Zonen. Das 2019 Line Up ist echt ein Witz. Fast schlimmer als die XD Serie damals.
Zum Glück darf Sony noch selber entscheiden, wie sie ihre TV nennen. Verarsche ist da für mich gar nichts.
Klar ist ATV2 nicht das Gelbe vom Ei. Aber die BQ ist bei den Sonys immer noch über "nur Mittelklasse".

Für mich kommt zB. kein OLED in Frage, weil ich auch den PC dran habe und dabei stundenlang ein weißes Browser Fenster auf dunklem Hintergrund habe. Also bleibt nur LCD. Und da ist der XF90 die beste Wahl.
 
@Rumpel99

Natürlich ist es verarsche, wenn der XG95 genau so mittelmäßig ist wie der XE90 und XF90. Die 95 suggeriert, dass man im Bereich der ehemaligen 93/94 Modelle ist welche deutlich höherwertiger waren. Allein schon was die Anzahl der Dimming Zonen betrifft. Das ist pure Absicht, weil man im sterbenden LCD Segment nichts mehr investieren will. LCDs sind halt nur nur noch im Low Cost Segment interessant. Die einzigen die hier noch was aufbieten ist Samsung, aber auch nur weil mal den Oled Trend im TV Bereich völlig unterschätzt hat.

Wenn es wirklich ein LCDs sein muss, würde ich immer zum Q9FN bzw. Q90R tendieren. Die scheinen für LCDs noch ganz okay zu sein.
 
FCK-THIS schrieb:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bgfeiu/freesync_vs_vrr/

Demnach funktioniert VRR wohl auch nicht bei AMD. VRR ≠ FreeSync.
Ist mir schon klar, dass VRR nicht gleich Freesync ist. Deswegen war ich ja auch so interessiert daran, ob es geht und LG nicht vielleich Freesync unterstützt und es als "VRR" subsummiert. Daher danke für den Link, ich habe nur den OLED Thread verfolgt im AVS Forum, wo bislang noch niemand den TV an eine AMD GPU angeschlossen hat, um es auszuprobieren. Der auf reddit erwähnte LG LCD ist ja auch aus der 2019er Reihe und dürfte den gleichen HDMI Chip verwenden, dann wird es vermutlich bei den OLEDs auch nicht gehen. Schade.
 
Siran schrieb:
Ich könnte VRR immerhin dank der Xbox One X nutzen und ich nehme an die kommende Konsolengeneration wird auch HDMI 2.1 unterstützen, daher will ich da jetzt schon drauf achten. An den PC würde ich den TV bei mir nicht anschließen, daher ist es auch nicht so schlimm in meinem Fall, dass es da noch keine HDMI 2.1 GPUs gibt. Theoretisch müsste man zumindest mit AMD GPUs VRR nutzen können, wäre mal interessant, ob das bei den neuen LGs auch klappt, sind ja schon einige Modelle der 2019er Serie im Handel.

Wozu sollte man jetzt schon einen TV kaufen, wenn die Konsolen erst in 1-2 Jahren kommen? Lieber warten bis der Markt mit mehr TVs hdmi 2.1 ausgestattet ist und die Preise umso niedriger sind.
 
k0ntr schrieb:
Wozu sollte man jetzt schon einen TV kaufen, wenn die Konsolen erst in 1-2 Jahren kommen? Lieber warten bis der Markt mit mehr TVs hdmi 2.1 ausgestattet ist und die Preise umso niedriger sind.
Jetzt sofort nicht, im Laufe des Jahres, ja. Ist doch wie bei PCs, es gibt nie den perfekten Zeitpunkt. Aber dass ich mir dieses Jahr einen TV kaufen möchte habe ich eben für mich beschlossen. Und nutzen kann man wie gesagt Teile von HDMI 2.1 bereits heute schon siehe Xbox One X mit VRR oder eARC. Der TV ist dann ja nicht nur zum Spielen gedacht, sondern auch für 4k Filme, die ich mit meinem FullHD so nicht ausreizen kann.
 
k0ntr schrieb:
Wozu sollte man jetzt schon einen TV kaufen, wenn die Konsolen erst in 1-2 Jahren kommen?

Dann kann man aber auch bis zum Sankt-Nimmerleins Tag warten, da es immer wieder irgendein Feature geben wird, auf dass es sich lohnt zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, MeisterOek und Siran
RichieMc85 schrieb:
@Rumpel99

Natürlich ist es verarsche, wenn der XG95 genau so mittelmäßig ist wie der XE90 und XF90. Die 95 suggeriert, dass man im Bereich der ehemaligen 93/94 Modelle ist welche deutlich höherwertiger waren. Allein schon was die Anzahl der Dimming Zonen betrifft. Das ist pure Absicht, weil man im sterbenden LCD Segment nichts mehr investieren will.
Das Umlabeln von niederen Modellen in ein höheres im darauffolgenden Jahr machte Sony schon bevor es UHD TVs gab, 100/120 Hz Panels wurden nahezu Jahr für Jahr nach oben korregiert.

Das ganze ist nicht neu, machen andere Hersteller wie Samsung oder Panasonic ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ivans89 schrieb:
Ich hatte..Sony 65 AF8 gekauft...innerhalb von 2 Wochen so dermaßen auf die Nerven ...beschissenen AndroidTV. .langsam, träge ... am abstürzen. Könnte den TV glücklicherweise zurückgeben .. gewechselt auf LG 65 W8. Das OS ist absolute Klasse und... besser als AndroidTV.
Mag sein, dass ATV auf vielen Sony TV's nicht optimal läuft. Besitze selbst einen 43W805C seit 02/2016 und habe einige Updates mitgemacht. Mein nächster TV MUSS von der Bildqualität (Zwischenbildberechnung, Bewegungsschärfe mit eingerechnet) mindestens so gut sein wie mein jetziger. Und man liest von einigen LG OLED Usern, dass sie von Artefakten geplagten bildzereissenden Zwischenbildberechnung mehr als unzufrieden sind.
Ich denke, wenn einem das Bild in erster Linie super zusagt, benützt man für "smarte" Funktionen eben ein Zusatzgerät. Würde mir mein TV als auf die Nüsse gehen, wär genau das der Schritt, den ich machen würde.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Preise bis zum Weihnachtsgeschäft, spätestens bis zum Release der PS5 so machen, dann werde ich wohl, falls es bis dahin noch keine microLED tv's gibt, auf einen Sony OLED setzen.
 
Zurück
Oben