News Neue OLED-Fernseher: LGs „Vanta Black“ sorgt für weniger Spiegelungen

Hejo schrieb:
Gutes Zockerzimmer gehört eben Nordseite meine lieben Forenfreunde :D
Und was is in dem Zusammenhang noch mal Sonne ?

Sonne is das, was im Monitorbild stört ! ;)

Also alles verrammeln und abdunkeln. Zocken is nun mal kein Spaß ! :D lol

OLED4K360 schrieb:
Hier sieht man möglicherweise das aus ALIENWARE's QD-OLED bekannte low contrast in ambient light-Problem, das nun auch in LG's MLA W-OLED "Vanta Black"-Panels auftritt (außer LG behebt das bei ihren eigenen G3) (evtl. durch fehlenden Polarisator und/oder ähnlich aussehend durch Reflexionen der Mikrolinsen), wie jemand auch schreibt:
Was böse Ironie wäre, da "vanta" eigtl. das schwärzeste Material bezeichnet

Also kann das bestätigen, die Spiegelungen bei meinem C2 sind schon grenzwertig, da ist aufjedenfall noch Luft nach oben. Aber ein mattes Display würde ich trotzdem nicht wollen, dass widerspricht dem ganzen OLED Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zum Thema Reflexionen, unterscheiden sich die panasonic woleds im Coating da wesentlich von den lg woleds?
Hab keinen Vergleich

Selbes Panel=/ selbes coating
Die panasonic woleds der Einstiegsklasse (804 nannten sie sich glaube ich) hatten z.B. ein anderes Coating als die 2004er.
Ansonsten scheinen sich die woled-tvs aber reflexionstechnisch sehr ähnlich, vermutlich irgendein standardcoating oder eh von lg displays so ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil es eine andere Panel Generation war

Exklusivanfertigungen lohnt sich bei so kleinen Mengen nicht, wären viel zu teuer im Einkauf

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
Vielleicht einfach mal eine Modellreihe mit matter Oberfläche machen,
Bitte nicht,da kann man direkt IPS kaufen.
Matt ist bei TVs seit 15Jahren ausgestorben und das soll auch so bleiben,reicht ja wenn Monitore sich nicht davon trennen können.

Ich bin da jedenfalls noch skeptisch,wenn Kontrast/SW und Schärfe damit runtergezogen werden dann können se es behalten.
.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Das gespiegelte Bild ist gestochen scharf, da findet kein fünkchen Diffusion statt.
Es wird halt nix großflächig gestreut wie bei matt was deutlich nerviger ist.

Ich will jedenfalls kein Milchglascoating mehr haben.

Blood011 schrieb:
Ich will jedenfalls kein Milchglascoating mehr haben.
Nee, das auch nicht. Deswegen meinte ich ja, die sollen das mal weiter entwickeln. Klares Bild, bei keiner Spiegelung. :D Wie auch immer. :)

Dieses total matte, milchige, von Früher, will ich auch nicht mehr haben. Das nimmt einfach zu viel schönes Bild weg.

Blood011 schrieb:
Es wird halt nix großflächig gestreut wie bei matt was deutlich nerviger ist.
Also wenn ich das mit der Entspiegelung auf meinen Monitoren (LG 32GK850F) vergleiche, dann ist selbige in jeder nur denkbaren Hinsicht um Welten besser als das Spiegelungsverhalten vom C1. Keine Ahnung, wie man da auf 'deutlich nerviger' kommen kann :freak:
Und bevor das Argument mit den Farben kommt: lieber verzichte auf 0.1% Farbbrillianz als dass ich die Vögel im Garten beobachten kann, statt zu sehen was in der dunklen Szene grade passiert ;)

Termy schrieb:
Und bevor das Argument mit den Farben kommt: lieber verzichte auf 0.1% Farbbrillianz
0,1%? Kontrast und SW leidet auch mit drunter.
Screenshot_20230211_162632_YouTube.jpg
Screenshot_20230211_162620_YouTube.jpg

Hier mal anhand des LG C2 glossy und Asus 42 OLED matt.
Das sieht ein blinder,und schärfe leidet bei matt auch gewaltig.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
dass ich die Vögel im Garten beobachten kann
Ach komm das ist blödsinn und weiste selber das einzige wo ich spiegeln wirklich wahrnehme ist wenn der TV aus ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OLED4K360 schrieb:
Hier sieht man möglicherweise das aus ALIENWARE's QD-OLED bekannte low contrast in ambient light-Problem, das nun auch in LG's MLA W-OLED "Vanta Black"-Panels auftritt (außer LG behebt das bei ihren eigenen G3) (evtl. durch fehlenden Polarisator und/oder ähnlich aussehend durch Reflexionen der Mikrolinsen), wie jemand auch schreibt:

Das ist auch der Grund warum ich Glossy Panel bevorzuge, die Antireflexionsschichten vermindern die Farbbrillianz und bilden anstatt Reflexionen dann eben eine Art Blooming.

Blood011 schrieb:
und SW leidet auch mit drunter
Natürlich - aber wenn ich die Wahl zwischen 'ich sehe quasi nur die Spiegelung' und 'ich sehe das Bild, nur halt etwas gräulich' habe, dann weiß ich persönlich, was ich bevorzuge ;)
Blood011 schrieb:
Ach komm das ist blödsinn und weiste selber das einzige wo ich spiegeln wirklich wahrnehme ist wenn der TV aus ist...
Ach ja, ist das so? :rolleyes:
1676130002151.png

(und heute ist ein sehr diesiger Tag - bei Sonnenschein ist da wohl noch die 3-4-fache Helligkeit draussen...)
Natürlich ist es bei einer Tageslichtszene nicht unbedingt so krass störend, aber bei dunklen Szenen (und die gibt es nun mal bei meinen Lieblingsgenres tendenziell recht häufig) ist es genauso störend wie wenn der TV aus ist - genau das ist doch die Stärke von OLEDs ;)
Wenn du natürlich nur irgendwelche Cartoons schaust, die nie wirklich dunkle Szenen haben, dann wird dich das sicher auch kaum stören, das ist korrekt.

Klar würde ich bei einem Tageslicht wie auf dem Bild den Rolladen runtermachen - aber ich muss z.b. auch die Monitore am PC ausschalten, da diese selbst abgedunkelt deutlich als Spiegelung sichtbar sind, wenn sie an sind.
Auf der anderen Seite würde man in einem abgedunkelten Raum die von dir genannten Nachteile bei Kontrast und Schwarzwert quasi überhaupt nicht wahrnehmen.

Mit Antiglare hätte man also bei suboptimalen Bedingungen massivste Vorteile, bei optimalen Bedingungen aber nur vernachlässigbare/kaum wahrnehmbare Nachteile.

Ich will dir deinen TV-Spiegel ja auch gar nicht wegnehmen - aber dass es (afaik) keinen einzigen OLED mit Antiglare gibt will mir einfach nicht in den Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Termy schrieb:
OLED mit Antiglare gibt will mir einfach nicht in den Kopf...
Ganz ehrlich,da hilft auch kein antiglare,die ersten LCD TVs waren alle matt,trotzdem musste man auch am Tage den laden runter machen wenn hinter einem Fenster waren weil man nix mehr erkannt hat,weil jedes licht drauf gestreut wurde.

Da sollte man sich lieber um den standort gedanken machen,ich hab kaum Prob mit spiegeln und wenn dann sind sie so minmal dass,das bei mir gekonnt ausgeblendet wird.

Und ich gucke und zocke durch de bank weg alles ob hell oder dunkel.

Matt wurde bei den TVs mit den Jahren abgeschafft aus guten Grund,und das wird auch nie wieder kommen.

Blood011 schrieb:
trotzdem musste man auch am Tage den laden runter machen wenn hinter einem Fenster waren weil man nix mehr erkannt hat,weil jedes licht drauf gestreut wurde.
Ich erwarte ja gar nicht, dass ich bei Sonnenschein im Rücken keine Probleme habe - aber wie gesagt stören selbst abgedunkelte Monitore extrem. Und das kann man wohl kaum mit 'sollte man sich um den Standort Gedanken machen' abtun :rolleyes:

Blood011 schrieb:
das bei mir gekonnt ausgeblendet wird.
Dass du die Spiegelungen ignorieren kannst ist natürlich schön für dich - aber sicher kein Grund, deren Existenz oder gar die ganze Problematik wegzudiskutieren...

Blood011 schrieb:
Matt wurde bei den TVs mit den Jahren abgeschafft
Matt war bei PC-Monitoren auch zeitweise abgeschafft, trotzdem haben die heute (zum Glück! :D) wieder in der absoluten Mehrheit Antiglare ;)

Termy schrieb:
Matt war bei PC-Monitoren auch zeitweise abgeschafft,
Ne matt kam,weil alle rumgeheult haben^^.

Und glossy ging...

Heute rollt man glossy wieder auf,und zeigt die Vorteile die Jahre verschleiert wurden.....merkt man ja heute noch die Leute kennen nur glossy als böse spiegeln,aber welche Vorteile glossy bringt wissen die meisten immer noch nicht weil es bis vor kurzen nie aufgezeigt wurde.

Das glossy gefragt ist, auch bei Monitore zeigte damals Eve ihre umfrage dazu.

Auch apple bekommste nur als glossy und die vk sich wie warme semmeln.

Oder damals die Korea 100Hz+ IPS Monitore,die gabs jeweils in matt und in glossy,um die glossy dinger wurde sich regelrecht drum geschlagen.

Das Prob hier ist halt,das man auch keine wahl hat,verstehe ich bis heute nicht wieso man sich nicht aussuchen kann was man für ein Coating will,Korea hats vor 10Jahren sogar hin bekommen.

Die einzigen die das anbieten sind Eve,aber leider ist das der größte saftladen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
die Leute kennen nur glossy als böse spiegeln
Weil das halt im Alltag in extrem vielen Situationen auch ein massives Problem ist - die Vorteile bei der Farbbrillanz und Schwarzwerten aber nur selten wirklich zum tragen kommen bzw oft nur im direkten Vergleich wirklich groß wahrnehmbar sind. Von dem her ist es schon verständlich und 'richtig', dass 'alle rumgeheult haben' ;)

Blood011 schrieb:
Das Prob hier ist halt,das man auch keine wahl hat

Genau das sage ich doch? Und nachdem du mich für diese Kritik 'angemacht' hast äusserst du diesen Wunsch jetzt plötzlich in die andere Richtung? :D

Termy schrieb:
Vergleich wirklich groß wahrnehmbar sind.
Das kann ich halt so garnicht bestätigen,und das fällt nicht nur im direkten vergleich auf.

Hier mal nochmal nen anderer vergleich(mit IPS Panels diesmal)
Auch mit der Schärfe das ist mehr als deutlich.

Ne matte pappe auf de Phones oder tablets will ja heute auch kaum noch jemand.

Screenshot_20230211_180120_YouTube.jpg

Screenshot_20230211_175842_YouTube.jpg

Termy schrieb:
Genau das sage ich doch?
In dem sinne meinte ich,ich möchte genau X mit Y Coating.

Und da möchte ich nicht a oder b kaufen müssen sondern X damit haben und wenns 200Euro mehr kostet..

Wenn de das so meinst dann sind war uns da auch einig.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Auch mit der Schärfe das ist mehr als deutlich.
Aber eben nach meiner Erfahrung nur im direkten Vergleich ;)
Zumindest empfinde ich meine Antiglare Monitore nicht unschärfer als den spiegelnden TV. Da kannst du auch noch so viele Vergleichsbilder raus suchen - die sagen halt absolut Null über das tatsächliche Empfinden aus.
Im direkten Vergleich fällt viel auf, was in der Praxis irrelevant ist. Störende Spiegelungen fallen aber halt immer auf, egal ob mit oder ohne Vergleich.

Was einem davon wie stark ins Auge fällt bzw stört, das ist natürlich auch wieder subjektiv.

Blood011 schrieb:
Ne matte pappe auf de Phones oder tablets will ja heute auch kaum noch jemand.
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
Nicht umsonst hat das Steamdeck Antiglare nur im teuersten Modell, auch mein 256GB-Deck ist unglaublich viel besser geworden, seit ich die Antiglarefolie draufgepackt habe.

Der Markt an Antiglarefolien, auch für Handys und Tablets, wäre wohl kaum so riesig, wenn es da keinen Bedarf gäbe. Nur weil die Hersteller an den Kundeninteressen vorbei entwickeln heisst das ja nicht, dass es keiner will.
Vor 15 Jahren dachten die Hersteller wie gesagt auch, dass keiner mehr PC-Monitore mit Antiglare will. Und trotzdem war ich heilfroh, dass dieser Trend aufgehört hat und auch gute Monitore wieder matt angeboten wurden.

Blood011 schrieb:
Wenn de das so meinst dann sind war uns da auch einig.
Das wäre natürlich der Idealzustand, ja. Ich wäre aber eben auch schon froh, wenn im TV-Bereich auch gute OLEDs mit Antiglare angeboten würden - im Monitor-Bereich gibt es ja sowieso immer noch Auswahl an Spiegelmodellen, wenn auch natürlich nicht in jeder Kombination.
Dass sich wenigstens ein bisschen was tut sieht man ja an dieser News-Meldung, auch im Monitorbereich gibt es ja inzwischen immer mehr Modelle, die spiegeln.

Zurück
Oben