News Neue OLED-Fernseher: LGs „Vanta Black“ sorgt für weniger Spiegelungen

ApeHunter schrieb:
Befürchtung: Nein. Der Vergleich G3 mit C2 ist ja schon schräg genug. Bekommt dann der C4 (außer 42er). Reden wir also beim C5 wieder drüber. Oder so.
So, genug schwarzgesehen. Hat wer belastbare Infos? Würd mich auch interessieren.
Ich denke, du hast da schon richtig "schwarz"gesehen, sar scheint mir als Teil der "Meta"-technologie zu fungieren.
https://www.4kfilme.de/mla-oled-fer...ta-black-anti-reflexionsschicht-ausgestattet/

Also höchstwahrscheinlich wird sar immer an mla gebunden sein dieses Jahr, langfristig plant lg aber mla auf die c-Reihe auszuweiten, wird bei der qd-oled Konkurrenz auch sicher notwendig.
(S90c als oled- Einstieg bei samsung)
Meine Prognose: c4 mit mla und auch sar nächstes Jahr , hoffentlich kein "Plastikbomber"(sorry, der musste sein)
 
Unti schrieb:
Hab auch nen C1, stört es dich echt so sehr?
Hast du viel Licht im Raum?

Also wenn ich den Raum nicht abdunkle, dann finde ich es in dunklen Szenen auf jeden Fall sehr störend, ja.
Da ist im Winter natürlich praktisch, dass es früher Dunkel wird und man zur abendlichen Kino-Session den Rolladen nicht komplett zu machen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
machiavelli1986 schrieb:
Sicher ein 2023er Modell in 77-85"
85" g3 wird dieses Jahr von lg nicht mit mla bedient, warum auch immer.
Panasonic mz2004 wird nur bis einschließlich 65" das mla bzw. Metapanel erhalten, warum auch immer.
 
Termy schrieb:
Bitte was?! Dann hast du ein anderes Modell als meinen 65C18LA - entspiegelt ist da absolut gar nichts, man könnte sich fast schon drin schminken :D
Also auch unabhängige Tests bescheinigen dem C1 eine überdurchschnittlich gutes Ergebnis: Reflections on TVs
 
Eine tolle Entspiegelung, die nicht so viel Bildqualität nimmt, wäre schon was, worauf sich zukünftige Entwicklungen mal mehr fokussieren könnten.

Andererseits brauchen die Hersteller natürlich immer was Neues, megahippes, mit coolem Namen, um sich einen Neukauf schön reden zu können.

Ob das einem dann gleich 1000+ € wert is !?

Bei manchen Sachen überlege ich in letzter Zeit echt, zwei, bis drei mal, bevor ich dem zuckenden Bestellfinger nachgebe. Gerade Technik, wie Handys, Tablets, TVs, Monitore, oder auch GPUs.
Irgendwie war ich in den letzten Jahren da zu schnell und zu leichtfertig, schnell was Neues zu kaufen.

Ich will mein Geld wieder mehr respektieren und lieber etwas sparsamer und zurückhaltender bleiben.
Gerade erst kürzlich entschieden, dass mein altes Galaxy TAB A von 2016(?), Arbeitsspeicher 2GB ! ;) , noch vollkommen ausreichend ist, zum glotzen von Filmen/Serien und ich eben auch kein TAB A8 brauche. Obwohl letzteres in relativ gut, für 200€ zu haben ist. Sicher dauert's auch nich mehr lang, bis zum TAB A9, was wieder superhippe features mitbringen wird, mit ultrasound, megabild und im Endeffekt macht es keinen großen unterschied zum TAB A 6(?) nur zum Glotzen. ;)
Aber das alte Tablet funzt halt noch ... wozu Neukauf.

Mein TV, ein ... LG irgendwas mit gsync kompatibler Technik(C17?) is noch nich so alt(2021?) und ja, weniger Spiegelung wär' manchmal nice. Aber dann doch nicht so entscheidend, dass ich gleich n neuen TV kaufe.

Manchmal is man zu leichtfertig, schnell mal was Neues zu kaufen.
Mein TV soll erst mal noch n paar Jahre durchhalten.

Ich hoffe bis dahin hat sich die Entspiegelung perfektioniert und es wird nie wieder eine bessere Entspiegelung nötig sein. ;)
Dann wird nur noch eins nötig sein: Dass ein TV auch mal 20 Jahre hält. :D
Bis dahin wird dann auch 8k Technik der Standard. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, BlackVally und Ichthys
Dalek schrieb:
Ist doch nett das sich bei OLED Panels mal ein bißchen mehr verändert. Mal sehen was die da noch demnächst rausholen können.

Würde mich mal interessieren wie viel besser die aktuellen OLED Fernseher so aussehen in Vergleich zu meinem 2017er LG OLED.
Naja dafür musst du ja nur in den nächsten Saturn laufen.
Ich hab B1, mein Vater C2. Der C2 ist äußerlich weiß und daher find ich ihn hübscher. Aber Bildtechnisch seh ich da keinen Unterschied. Klar, würde man die direkt nebeneinander stellen. Aber das ist ja kein realistisches Szenario
 
G00fY schrieb:
Also auch unabhängige Tests bescheinigen dem C1 eine überdurchschnittlich gutes Ergebnis: Reflections on TVs
Ich bestreite ja nicht, dass es noch schlimmer geht - aber beim C1 von 'entspiegelt' zu reden ist in meinen Augen absurd. Das gespiegelte Bild ist gestochen scharf, da findet kein fünkchen Diffusion statt.
 
Also ich habe einen 48" C1 für meinen PC und einen 55" E9 für Filme und den Kram. Habe 12 Fenster im Wohnzimmer und ja, da könnte der C1 schon deutlich besser entspiegelt sein =).

Es ist gerade so "erträglich". Also 25% weniger Spiegelung, etwas mehr Schärfe und 144Hz, dann wäre ich komplett happy =).
 
Vielleicht einfach mal eine Modellreihe mit matter Oberfläche machen, dann wäre das Spiegeln auch nicht mehr so ein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
schade, dass der filmende nicht mal nen schritt nach links gegangen ist, damit man sieht ob sich diese riesige leuchtende werbung, die man aufm rechten display sieht auch in dem linken display spiegelt. so seh ich nur die lichtpunkte, die sind nen bissl dunkler als auf dem rechten tv, aber vom hocker haut mich das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Zocker1996
Gutes Zockerzimmer gehört eben Nordseite meine lieben Forenfreunde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, ChrisMK72, Galatian und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Mein OLED CX von LG wiederum spiegelt wie sau. Selbst bei nur schwachem indirekten Licht macht man jede noch so kleine Lichtquelle im Display aus.
Stimmt, der CX spiegelt schon recht stark. Glücklicherweise ist das bei mir kein Problem, indirekte Lichtquellen gibt es bei mir kaum und schon gar nicht hinter mir. Ich sitze eh gerne im Dunklen. Hätte aber natürlich nichts gegen eine bessere Entspiegelung bei meinem nächsten Modell dann, schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ApeHunter schrieb:
Befürchtung: Nein. Der Vergleich G3 mit C2 ist ja schon schräg genug. Bekommt dann der C4 (außer 42er). Reden wir also beim C5 wieder drüber. Oder so.
So, genug schwarzgesehen. Hat wer belastbare Infos? Würd mich auch interessieren.
Ja, daß ist auch meine Befürchtung! War auch schon überraschend genug, dass LG dieses Jahr den C3 noch auf 42 Zoll bestehen lässt. Habe, nach den Release des C1/2 jeweils im Jahr, den C3 schon gefühlt auf 40/38 Zoll gesehen. Denke aber, dass die ihre OLED Monitore den Vorrang geben weshalb die Entscheidung so geblieben ist. Nichtsdestotrotz soll es dieses Jahr einer werden. Ich stehe so oft vor den C2 und denke mir, dass der auf meinem Schreibtisch passt (200x80)

Zudem kann man auch die Aspect Ratio einstellen usw.

Mir würde die Spiegelung nicht auffallen da mein Schreibtisch direkt vor dem Fenster Positioniert ist.

Vilt Kauf ich auch einfach den G3
Ich Gurke noch auf einen LED rum der schon mächtig alt ist ^^
 
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese wundere ich mich wie hier einige Fernseher/Monitore kaufen.
Wenn ihr eine helle Umgebung mit viel Sonnenlicht habe und viel tagsüber das Gerät nutze, dann kauft euch doch kein Spiegelndes Display?! Oder besorgt euch Vorhänge/Rollos…

Wer helle Räume hat sollte eher Matt kaufen und wer in dunkleren Umgebungen arbeiten kann auch spiegelnde Displays kaufen.

Aber hier sind vermutlich die gleichen Käufer die sich einen 60 Zoll OLED kaufen und auf den Arbeitsstisch stellen und sich über Kopfschmerzen oder nicht vorhandenen wakeup on mousemove/keypress aufregen.

Kauft eure Sachen (Displays) nach euren Gegebenheiten…
 
peakyblinder schrieb:
Die größte Schwäche der LG OLEDS - seither - ist ABL. Informier dich besser Noob.
ABL ist nervig, aber ja nicht bei allen TVs, die LG Displays nutzen, gleich nervig. Gerade die mit heatsink, wie der Lzw2004 usw. sind da nicht so tragisch.
Und selbst wenn du in Qd-oled Foren schaust, meckern da viele z. B. beim Sony A95k. Und der hat sogar zusätzlich noch einen heatsink im Vergleich zum S95b. Gibt da auch ein schönes Video von Vincent zu.
 
Eine Heatplate mindert den abl kaum, nur das Nachleuchten und vielleicht asbl, wobei sich letzterer bei lg ja deaktivieren lässt.
 
Hier sieht man möglicherweise das aus ALIENWARE's QD-OLED bekannte low contrast in ambient light-Problem, das nun auch in LG's MLA W-OLED "Vanta Black"-Panels auftritt (außer LG behebt das bei ihren eigenen G3) (evtl. durch fehlenden Polarisator und/oder ähnlich aussehend durch Reflexionen der Mikrolinsen), wie jemand auch schreibt:
@2:52 The MZ2000 looked very grey in the blackbars compared to the LZ2000, similar to S95b when hit by ambient light. Is this a flaw of MLA perhaps? Of did LG remove the polarizer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Unti schrieb:
Hab auch nen C1, stört es dich echt so sehr?
Hast du viel Licht im Raum?

Generell bin ich ja mal gespannt zwischen dem Unterschied zwischen dem Gaming 27"er in der Beschichtung und das was die hier bei den TVs liefern, würde das gerne mal Live sehen^^

Kann auf jeden Fall mal berichten, wenn mein 27er endlich da ist^^(bei Gott LG, hättest du nicht 4K 120Hz machen können)... endlich mal wieder ein Monitor auf dem Schreibtisch :D
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b
Berichte bitte unbedingt, bin richtig gespannt! Würde ich mir daraufhin auch ordern :c
 
Zurück
Oben