News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

KOKOtm schrieb:
Das passiert ja nur bei Nichtbenutzung. Bei Filmen und Co. ist es inzwischen behoben, da wird nicht mehr ins absurd Dunkle abgeregelt ab dem C2.
Also meiner macht das auch ingame. Wenn ich direkt bei star Citizen in die Sonne blicke dunkelt er nach kurzer zeit etwas ab. Finde ich jetzt nich schlimm weils eh so Hell is das es mir die Augen weglasert.. aber vorhanden ist das Feature auf jedenfall noch.


Nutze momentan einen 48 C1 und im Wohnzimmer einen 77 Zoll Evo. Dieser hat das nachdunkeln nicht wohl aufgrund einer besseren Kühlung. Wäre super wenn die neuen Modelle das auch bei den kleineren Versionen hätten. Bei 144hz mit voller Bildqualität und dem besseren Panel würde ich wechseln.

Was mich etwas nervt ist das mein Bildschirm kalibriert wurde ich aber im Gaming Modus immer noch den Schwarz und Weiß abgleich habe und wüsste gern ob es da einen algemeinen Wert gibt den man da am besten nutzt? Falls da jemand was weiß bitte mal Infos geben Danke ;)
 
Ob 120Hz oder 144Hz, in der Praxis spielt der geringe Unterschied wohl kaum eine Rolle.

Viel bedeutender ist etwa der Fakt, dass man bei einem 4K Display auch wunderbar in 1080p spielen kann. Jeweils 1 Pixel wird hier exakt zu einem Block aus 2x2 Pixel zusammengefasst. Das ist ein großer Vorteil, denn so bleiben die ursprünglichen Proportionen des Bildinhaltes erhalten.

Einige kennen sicherlich das Problem, wenn man auf einem WQHD-Monitor mit einer Auflösung von 1080p spielt. Das Bild sieht dann nicht allzu gut aus... Mit einem 4K-Monitor/TV kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
TigerherzLXXXVI schrieb:
Jeweils 1 Pixel wird hier exakt zu einem Block aus 2x2 Pixel zusammengefasst. Das ist ein großer Vorteil, denn so bleiben die ursprünglichen Proportionen des Bildinhaltes erhalten.
Es gibt nur wenige Fernseher bei denen sich Integer-Scaling überhaupt einstellen lässt. Man kann das natürlich auch über den Treiber machen, aber warum sollte man das tun? Mir ist kein moderner Fernseher bekannt, bei dem der integrierte Super-Resolution-Scaler schlechter aussieht als Integer-Scaling. Super Resolution Scaler benötigen keine ganzzahligen Teiler um ein scharfes Bild zu erzeugen. Das kann jeder selbst z.B. in Dota 2 ausprobieren, wo FSR mit einem Slider für die Auflösungsskalierung integriert ist. Das Problem bei Monitoren ist, dass dort kein vernünftiger Scaler verbaut ist (lediglich einige LG Monitore besitzen einen), weshalb dort Integer-Scaling besser aussieht. Auf einem modernen Fernseher ist das in der Regel nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), Millennial_24K und Suspektan
TigerherzLXXXVI schrieb:
Viel bedeutender ist etwa der Fakt, dass man bei einem 4K Display auch wunderbar in 1080p spielen kann.
Ich gehe da sogar gerne einen Schritt weiter und nutze DLSS Performance in allen Titeln bei denen es möglich ist. So hat man 2160p als Auflösung und intern wird mit 1080p gerendert, damit hat man praktisch das beste aus "beiden Welten".
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Viel bedeutender ist etwa der Fakt, dass man bei einem 4K Display auch wunderbar in 1080p spielen kann. Jeweils 1 Pixel wird hier exakt zu einem Block aus 2x2 Pixel zusammengefasst. Das ist ein großer Vorteil, denn so bleiben die ursprünglichen Proportionen des Bildinhaltes erhalten.
Nein, die Pixel werden üblicherweise eben nicht 4:1 zusammengefasst, weil tvs kein integer scaling verwenden.
Lediglich die panasonic tvs besaßen eine solche Funktion, das Ergegbnis fiel aber eben schlechter als mit "unsauberer Skalierung" aus.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Das Problem bei Monitoren ist, dass dort kein vernünftiger Scaler verbaut ist
Kann ich mir kaum vorstellen, sowohl in tvs als auch Monitoren wird da sicher meist Standardware eingesetzt, lediglich sony's xr cognitive ai upscaling kann sich merklich absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Suspektan schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, sowohl in tvs als auch Monitoren wird da sicher meist Standardware eingesetzt, lediglich sony's xr cognitive ai upscaling kann sich merklich absetzen.
Fernseher besitzen seit vielen Jahren Super-Resolution-Scaler, die ein ähnliches Ergebnis liefern wie FSR 1. Bei Monitoren wird ein solcher Scaler praktisch nie verbaut. Alle Monitore, die ich besitze, verwenden einen bilinearen Scaler, was noch unschärfer aussieht als Integer-Scaling. Wenn das Bild auf dem Panasonic besser aussieht als mit Integer-Scaling, dann ist das dem Super-Resolution Scaler zu verdanken. Ein einfacher bilinearer Scaler wie in den Monitoren, würde schlechter aussehen als Integer-Scaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
xexex schrieb:
Ich gehe da sogar gerne einen Schritt weiter und nutze DLSS Performance in allen Titeln bei denen es möglich ist. So hat man 2160p als Auflösung und intern wird mit 1080p gerendert, damit hat man praktisch das beste aus "beiden Welten".
Wenn dir die Bildqualität mit DLSS Performance ausreicht, dann ist das gut. Aber die interne Renderauflösung (1080p) hat nichts mit der Ausgabeauflösung (2160p) zu tun. Ich meinte, dass man ein Spiel in nativen 1080p zockt und das Bild an ein 4K-Display schickt. Scheinbar ist es doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Andere Forenmitglieder sagen etwas anderes.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Es gibt nur wenige Fernseher bei denen sich Integer-Scaling überhaupt einstellen lässt. Man kann das natürlich auch über den Treiber machen, aber warum sollte man das tun? Mir ist kein moderner Fernseher bekannt, bei dem der integrierte Super-Resolution-Scaler schlechter aussieht als Integer-Scaling. Super Resolution Scaler benötigen keine ganzzahligen Teiler um ein scharfes Bild zu erzeugen.
OK. Dann habe ich mich von meinen PC-Monitor etwas blenden lassen. Laut @Suspektan besitzen die meisten PC-Monitore keinen Super Resolution Scaler, wodurch ein Spiel in nativen 1080p auf meinen UWQHD-Monitor (1440p) grauenvoll aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum lieber im Treiber GPU Scaling einschalten, damit die Grafikkarte immer die frames in der Auflösung vom Monitor rausschickt. Weil wenn eine geringer Auflösung einstellst wird dadurch entweder dann super resolution upscaling genutzt oder man aktiviert zusätzlich integer scaling, dann hast 1:2×2, 1:3×3 usw. Letzteres empfiehlt sich für Pixel-Art bzw sehr alte Games.
 
Katusch schrieb:
Mein LG C1 dunkelt bei der Twichapp immer für 2 - 3 Sekunden ab wenn ich auf einen stream klicke. Ich würde gerne wissen ob das an der Twich-app oder am TV liegt.
meiner dunkelt nicht ab in Twitch und am PC habe ich das per Entwicklermodus über eine Spezialfernbedienung auch ausgestellt (ABL Limiter oder sowas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
HageBen schrieb:
Darum lieber im Treiber GPU Scaling einschalten, damit die Grafikkarte immer die frames in der Auflösung vom Monitor rausschickt. Weil wenn eine geringer Auflösung einstellst wird dadurch entweder dann super resolution upscaling genutzt oder man aktiviert zusätzlich integer scaling,
Das GPU Scaling im Nvidia Treiber ist z.B. Lanczos. Es sind keine Merkmale eines Super Resolution Scalers zu erkennen. Da ziehe ich den Scaler des Fernsehers vor, weil der nicht zur Treppenbildung an Kanten neigt wie ein einfacher Lanczos.
 
Schade. Kein G-Sync compatible oder AdaptiveSync Support mehr bei LG, sondern nur noch FreeSync? Damit fallen die Glotzen für mich als nVidia Besitzer schon mal flach.

Naja, ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr endlich mal etwas mit vernünftigen 42" OLED Monitoren (nicht Glotzen) wird. Alles, was da bisher so veröffentlicht wurde, war ja wohl nix.

Am "besten" unter den 16:9 Modellen (alles andere interessiert mich nicht) hat noch der ASUS PG42UQ abgeschnitten, aber wenn man sich mal side-by-side Vergleiche zwischen dem ASUS und dem "alten" LG C2 TV anschaut, dann kann man nur sagen lol @ ASUS.
Erbärmliche Bildqualität verglichen mit der Glotze, aber dafür hatte zumindest der C2 natürlich im Desktop-Betrieb noch erhebliche Nachteile durch Abdunkeln usw. und war nur sehr bedingt als Monitor geeignet.

Dazu kommen inzwischen Horror-Stories von völlig vermurksten Firmware-Updates beim ASUS. Wie immer bei Monitoren wird man also wohl noch viel Geduld und einen langen Atem mitbringen müssen bis mal ein Gerät erscheint, was wenigstens das geringstmögliche Übel ist. Von der eierlegenden Wollmilchsau zu träumen, habe ich schon lange aufgegeben... das bekommen die Hersteller einfach nicht hin.
 
Also ich hab den PG42UQ seit 12 Monaten im Betrieb und könnte zufriedener nicht sein. Gsync compatible funktioniert bestens, ich hoffe der hält lange.
 
RogueSix schrieb:
Schade. Kein G-Sync compatible oder AdaptiveSync Support mehr bei LG,
Wo steht das denn?
VRR/G-sync und Freesync wird auch weiterhin unterstützt werden.

Alles andere würde kein sinn ergeben.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
aber wenn man sich mal side-by-side Vergleiche zwischen dem ASUS und dem "alten" LG C2 TV anschaut, dann kann man nur sagen lol @ ASUS.
Das liegt aber halt am räudigen matten Coating.

Da wurde auch der 27er LG OLED zerrissen,und die Leute fragen sich wieso LG da so ne pappe drauf klatscht die müssen es ja gerade von ihren TVs besser wissen.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Laut @Suspektan besitzen die meisten PC-Monitore keinen Super Resolution Scaler, wodurch ein Spiel in nativen 1080p auf meinen UWQHD-Monitor (1440p) grauenvoll aussieht.
Die meisten tvs, zu Monitoren kann ich nicht viel sagen, aber der g4 ist ja ein tv.
RogueSix schrieb:
Schade. Kein G-Sync compatible oder AdaptiveSync Support mehr bei LG, sondern nur noch FreeSync?
Gsync compatible ist nur nvidia's Bezeichnung für hdmi vrr, da braucht es nicht unbedingt eine Zertifizierung.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
AdaptiveSync Support
Meinst du mit adaptive sync hdmi vrr?
Ein dp ist doch eh nicht verbaut?
 
Uh schicker Preis. Leider zu klein. Wenn der als 48iger kommt wär ich sofort dabei.

Seid der Switch Oled muss ich ja wirklich alles als Oled nutzen... Wirklich schlimm geworden. Jetzt noch ein paar Hz mehr und die Auflösung irgendwann auf 8K und ich wäre wunschlos glücklich an der Displayfront.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Sunjy Kamikaze schrieb:
Seid der Switch Oled muss ich ja wirklich alles als Oled nutzen...
Ist echt so....nutze OLED schon seit 2012,langsam wirds ja das man alles so mit OLED bekommt TVs,Monitore,Smarwatch etc sogar mein AMP hat OLED display:D.

Würde ja zu gern noch nen 24er OLED daneben haben am PC weil noch nichtmal nebenbei als anzeige für streams und co kann ich mir LCD noch geben weils einfach gruslig ist, wenn man 1x sich an OLED gewöhnt hat gibts einfach kein zurück mehr...ist nen Teufelskreis.



Hoffe die bringen in den nächsten Jahren noch kleine OLED displays.
 
Blood011 schrieb:
Würde ja zu gern noch nen 24er OLED daneben haben am PC weil noch nichtmal nebenbei als anzeige für streams und co kann ich mir LCD noch geben weils einfach gruslig ist, wenn man 1x sich an OLED gewöhnt hat gibts einfach kein zurück mehr...ist nen Teufelskreis.
Hab noch nen 34iger und 2x 29 zöller neben dran und drüber. Echt ein graus. Hätte ich auch alles am liebsten als Oled :D

Bin mit den 48 Zoll total happy. Das curved fehlt mir persönlich noch ein wenig. Auch 120 Hz sind absolut top. Ob ich da jetzt mehr brauche kein Plan. Eher würde ich die Auflösung noch auf 8K schrauben wollen. Denke aber das auch dort dann ein limit ist wo sich weitere verbesserung fast erübrigt. Bin mal gespannt was noch so kommt.
8K 240Hz sehe ich für mich Persönlich als den Traum eines Monitors an :D
 
Zurück
Oben