News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

Ob du dir einen CX oder C4 kaufst, es ist doch eh wurscht.

Solange man nicht das interne OS benutzt, kann man getrost zu den „alten“ Modellen greifen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
FOSS-Fox schrieb:
Wenn die Hersteller endlich damit anfangen würden, Displayport in ihren Fernsehern zu integrieren.
:)
Hab ich früher auch immer erzählt. Aber warum sollte man das tun, wenn HDMI ausreicht, oder sogar mehr Bandbreite bringt als ein DP-Standard, den praktisch noch keine Grafikkarte eingebaut hat, und der zusätzlich Lizenzen kostet. DTS wird ja auch schon nicht mehr lizensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Beim Gaming auf dem PC hat sich das über Jahre so als Standard entwickelt. Fürs 144 Hz Gaming auf dem Fernsehr mit einer Console die auch über 100 FPS schafft müsste dort aber ein ordentlicher Leistungsschub kommen.

FOSS-Fox schrieb:
Wenn die Hersteller endlich damit anfangen würden, Displayport in ihren Fernsehern zu integrieren.
Aber warum sollten Sie? Die große Mehrheit der Nutzer wird nie auch nur daran denken, ein Gerät mit DP anzuschließen. Die meisten Laptops kommen etwa auch mit HDMI daher.
FOSS-Fox schrieb:
Das war vielleicht früher mal.
Bestimmte Fernseher sind bereits wunderbar als Monitor-Ersatz anwendbar. Auch ich schließe meinen TV gerne an mein Notebook an.
Das habe ich auch nicht bestritten. Vielmehr bin ich auf meinen Vorredner eingegangen, der auf einen TV-spezifischen Nachteil im Desktop-Betrieb an einem PC angesprochen hat. Ein PG42UQ, FO48U oder AW3423DWF hätte selbiges nicht - trotz OLED-Panel und (teils) TV-Größe. Der Grund ist dabei einzig, dass es sich um Monitore handelt. Anderer Anwendungsbereich, anderer Zweck, andere Firmware. Das automatische Aufwachen aus dem Standby wäre da ein weiteres Thema, das man ansprechen könnte.
FOSS-Fox schrieb:
Fernseher nähern sich Monitoren und Monitore nähern sich Fernsehern an.
Am Ende handelt es sich nur um Bildschirme mit verschiedenen Features.
Letzteres stimmt schon. Nur in welcher Form nähern sich Monitore TVs an?
Ja, auch ich beobachte den Trend, dass Enthusiasten vermehrt OLED-TVs an ihren PCs zurückgreifen. Aber wird das auch der Fall sein, nachdem die Auswahl an OLED-Monitoren sich weiter erhöht hat? Da bin ich mir nicht so sicher, zumal wir schon so nicht unbedingt von einem Massenphänomen sprechen.

Und: Monitore mit TV-Tuner und eigenem OS / Smart-TV-Features gibt es zwar stellenweise, aber das ist wirklich eher eine Randerscheinung und ich sehe nicht, dass sich reihenweise Hersteller dem anschließen werden.
FOSS-Fox schrieb:
Und es gibt tatsächlich Spiele, die auf einem Fernseher besser aussehen, als sie auf jedem Monitor auf dem Markt aussehen könnten. Hier beziehe ich mich auf HDR, 1000 cd/m², OLED, Bilddiagonale, etc.
Die oben angesprochenen Monitore liefern die genannten Features auch. Und in Sachen Diagonale gibt es am Schreibtisch auch sinnvolle Grenzen. Je nach Geschmack sind diese mit 42" meistens erreicht, manchmal will der Kunde vielleicht noch 48". Das Bedürfnis nach mehr ist aber verschwindend gering - und Media-Center-PCs im Wohnzimmer sind auch sehr viel unüblicher als eine Konsole.
FOSS-Fox schrieb:
Dieses altmodische Denken, dass Fernseher zum Fernsehen und Monitore für PCs sind, wird schon noch verschwinden. Einige werden diese Gedankenwelt zwar nie verlassen, aber ich bin überzeugt davon, dass man in 5 Jahren ganz anders darüber denken wird.
In meinen Augen markiert dieser "OLED-TV am PC, weil ich High-End-Optik und ein großes Bild will"-Trend eher die Übergangsphase zur Verfügbarkeit entsprechender Monitore, die sich nun langsam einstellt. Aber das kann man sicherlich unterschiedlich interpretieren. Die Zeit wird's letztlich zeigen.
FOSS-Fox schrieb:
Gewohnheitstiere sind träge... :)
Wahr, ich sehe hier persönlich nur keine massenhafte Adaption. Man wird sehen ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Brrr, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Hab mir erst vor ein paar Wochen den LG G4 in 65 Zoll geholt und muss sagen ich bin begeistert. Ist mein erster OLED und ich kam von nem garnicht soo schlechten Sony Bravia LED...
Gerade im Vergleich mit ner guten Bildqualität (UHD Bluray) ist der Unterschied mega. Ich zocke auch viel mit der PS5 auf dem TV und auch da ist der Unterschied gewaltig. (VRR, HDR, true Black, leuchtende Farben).
Wer nur Sat in HD schaut wird wohl kaum nen unterschied merken.
Der Preis war einfach zu gut und ich glaube der neue G4 wird wohl auch die ersten Wochen/Monate zur UVP von wohl 4000€ angeboten werden wie der Vorgänger. Ich hab jetzt im Sale inkl. Cashback weniger als die Hälfte bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MSI-MATZE schrieb:
klar über Service Menü, geht dass hab ich auch gemacht und bis jetzt 0 Probleme

hab es mit dem Programm ColorControl gemacht um ins Service menü zu kommen
Suspektan schrieb:
Welchen lg, in welchen Szenen dunkelt er ab?
onetwoxx schrieb:
Umgebungslichsensor deaktivieren oder Einsetllungen abändern

Danke für eure Hilfe, das Thema hat sich vorerst erledigt.
Der TV hat einen Schaden und ging heute zurück, es war immer ein sichtbarer Schatten zu sehen.
Je nach Szene stärker oder schwächer aber extrem nervig.

Es handelte sich um einen LG OLED55G29
Den gibts aktuell leider nicht mehr, jetz versuchen Sie es morgen mit einem LG OLED55C3.

BloodGod schrieb:
@Lefteous
Klar, zb wenn es bahnbrechende neue Funktionen gibt, HDMI 2.1 ist hier ein sehr gutes Beispiel.
4k120/444/VRR ist schon leider geil 🤘

Der alte TV wandert dann natürlich nicht in den Müll, sondern wird bei Kleinanzeigen etc verkauft.

BTW: kaufst du dir tatsächlich nur dann neue Sachen, wenn die alten erst völlig hinüber/kaputt sind? PCs, Autos, Möbel etc.?
Ja in den allermeisten Fällen schon.

Lefteous schrieb:
Ja in den allermeisten Fällen schon.

Dann musst du einen Haufen alten shice haben, Nokia Handys gehen zb ja nicht kaputt.

Bist du noch mit einem 3310 unterwegs? 🤘

Der 42" C4 wird wohl bei 120Hz bleiben.
Da will sich LG in 2024 nicht mit PC Monitoren Konkurrenz schaffen

lubi7 schrieb:
Der 42" C4 wird wohl bei 120Hz bleiben.
Wage ich ernsthaft zu bezweifeln, die werden wie immer alle das gleiche Panel haben in der C Serie.

HisN schrieb:
wenn HDMI ausreicht, oder sogar mehr Bandbreite bringt als ein DP-Standard, den praktisch noch keine Grafikkarte eingebaut hat, und der zusätzlich Lizenzen kostet. DTS wird ja auch schon nicht mehr lizensiert.
Hast du dich verschrieben? Momentan hat DP 2.1 die höhere Bandbreite. Grafikkarten auch ältere haben bereits DP die neuen sogar bis zu 3 Ports, auch Notebooks besitzen über USB C meistens Thunderbolt oder DP Alt-Mode. Der Standard ist außerdem lizenzfrei, HDMI hingegen nicht. Gut der neue Standard 2.1 fehlt, aber der kommt noch.

BloodGod schrieb:
Wage ich ernsthaft zu bezweifeln, die werden wie immer alle das gleiche Panel haben in der C Serie.
War in der Vergangenheit leider nicht so
Beim C1 gab es Modelle mit WBE als auch WBC Panel, je nach Werk aus dem Panels hergestellt wurden, erst gegen Q3 wurden nur noch Evo Panels verbaut
Beim C2 waren 42 und 48 von Q1&Q2/22 mit normalen EVO Panel, erst ab 55 Zoll EVO-EX Panels, bei 42 und 48 Zoll wurden diese erst ab Q3/22 verbaut

Gleiches Panel innerhalb der C- Reihe am A****

Pinguin1 schrieb:
Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
Kann man aber doch deaktivieren oder?
..vielleicht.. müsstest mal schauen wie es bei den Eltern ausschaut:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
ABL - Ja - Habs mim C2 und mim C3 als Monitor versucht - Stellenweise einfach zu dunkel.
In den Games (Cyberpunk, CoD..) aber absolut Weltklasse (Glossy + OLED > All).

Mim Samsung Oled g8 bin ich dann aber glücklich geworden..
Hätten aber gerne 38" sein können mit 3840x1600 :-(

In Welchem Modus?
Beim C3 funktionieren die Gamefeatures (120hz, VRR, ALLM, Fresync, Gsync, 16:9, 21:9, 32:9) auch im Filmmakermodus, ohne die lästigen Gamemodebeschränkungen, wie Helligkeits. - und Farbbeschränkungen ebenso das Abdunkeln ist mir bisher nicht aufgefallen.
Der Filmmakermodus beim C3 mit allen relevanten Gamingfeatures ON ist DER Gamechanger von allen Oleds und Qleds und hat nebenbei das geringste VRR Flickern von allen ( von CX, C1, C2, S90b, S90c kommend ).

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und SuperTuesday
Zurück
Oben