Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.160
Hab ich früher auch immer erzählt. Aber warum sollte man das tun, wenn HDMI ausreicht, oder sogar mehr Bandbreite bringt als ein DP-Standard, den praktisch noch keine Grafikkarte eingebaut hat, und der zusätzlich Lizenzen kostet. DTS wird ja auch schon nicht mehr lizensiert.FOSS-Fox schrieb:Wenn die Hersteller endlich damit anfangen würden, Displayport in ihren Fernsehern zu integrieren.
Schranz0815
Ensign
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 230
Beim Gaming auf dem PC hat sich das über Jahre so als Standard entwickelt. Fürs 144 Hz Gaming auf dem Fernsehr mit einer Console die auch über 100 FPS schafft müsste dort aber ein ordentlicher Leistungsschub kommen.
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.171
Aber warum sollten Sie? Die große Mehrheit der Nutzer wird nie auch nur daran denken, ein Gerät mit DP anzuschließen. Die meisten Laptops kommen etwa auch mit HDMI daher.FOSS-Fox schrieb:Wenn die Hersteller endlich damit anfangen würden, Displayport in ihren Fernsehern zu integrieren.
Das habe ich auch nicht bestritten. Vielmehr bin ich auf meinen Vorredner eingegangen, der auf einen TV-spezifischen Nachteil im Desktop-Betrieb an einem PC angesprochen hat. Ein PG42UQ, FO48U oder AW3423DWF hätte selbiges nicht - trotz OLED-Panel und (teils) TV-Größe. Der Grund ist dabei einzig, dass es sich um Monitore handelt. Anderer Anwendungsbereich, anderer Zweck, andere Firmware. Das automatische Aufwachen aus dem Standby wäre da ein weiteres Thema, das man ansprechen könnte.FOSS-Fox schrieb:Das war vielleicht früher mal.
Bestimmte Fernseher sind bereits wunderbar als Monitor-Ersatz anwendbar. Auch ich schließe meinen TV gerne an mein Notebook an.
Letzteres stimmt schon. Nur in welcher Form nähern sich Monitore TVs an?FOSS-Fox schrieb:Fernseher nähern sich Monitoren und Monitore nähern sich Fernsehern an.
Am Ende handelt es sich nur um Bildschirme mit verschiedenen Features.
Ja, auch ich beobachte den Trend, dass Enthusiasten vermehrt OLED-TVs an ihren PCs zurückgreifen. Aber wird das auch der Fall sein, nachdem die Auswahl an OLED-Monitoren sich weiter erhöht hat? Da bin ich mir nicht so sicher, zumal wir schon so nicht unbedingt von einem Massenphänomen sprechen.
Und: Monitore mit TV-Tuner und eigenem OS / Smart-TV-Features gibt es zwar stellenweise, aber das ist wirklich eher eine Randerscheinung und ich sehe nicht, dass sich reihenweise Hersteller dem anschließen werden.
Die oben angesprochenen Monitore liefern die genannten Features auch. Und in Sachen Diagonale gibt es am Schreibtisch auch sinnvolle Grenzen. Je nach Geschmack sind diese mit 42" meistens erreicht, manchmal will der Kunde vielleicht noch 48". Das Bedürfnis nach mehr ist aber verschwindend gering - und Media-Center-PCs im Wohnzimmer sind auch sehr viel unüblicher als eine Konsole.FOSS-Fox schrieb:Und es gibt tatsächlich Spiele, die auf einem Fernseher besser aussehen, als sie auf jedem Monitor auf dem Markt aussehen könnten. Hier beziehe ich mich auf HDR, 1000 cd/m², OLED, Bilddiagonale, etc.
In meinen Augen markiert dieser "OLED-TV am PC, weil ich High-End-Optik und ein großes Bild will"-Trend eher die Übergangsphase zur Verfügbarkeit entsprechender Monitore, die sich nun langsam einstellt. Aber das kann man sicherlich unterschiedlich interpretieren. Die Zeit wird's letztlich zeigen.FOSS-Fox schrieb:Dieses altmodische Denken, dass Fernseher zum Fernsehen und Monitore für PCs sind, wird schon noch verschwinden. Einige werden diese Gedankenwelt zwar nie verlassen, aber ich bin überzeugt davon, dass man in 5 Jahren ganz anders darüber denken wird.
Wahr, ich sehe hier persönlich nur keine massenhafte Adaption. Man wird sehen ^_^FOSS-Fox schrieb:Gewohnheitstiere sind träge...
XxPvtPaulaxX
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 419
Hab mir erst vor ein paar Wochen den LG G4 in 65 Zoll geholt und muss sagen ich bin begeistert. Ist mein erster OLED und ich kam von nem garnicht soo schlechten Sony Bravia LED...
Gerade im Vergleich mit ner guten Bildqualität (UHD Bluray) ist der Unterschied mega. Ich zocke auch viel mit der PS5 auf dem TV und auch da ist der Unterschied gewaltig. (VRR, HDR, true Black, leuchtende Farben).
Wer nur Sat in HD schaut wird wohl kaum nen unterschied merken.
Der Preis war einfach zu gut und ich glaube der neue G4 wird wohl auch die ersten Wochen/Monate zur UVP von wohl 4000€ angeboten werden wie der Vorgänger. Ich hab jetzt im Sale inkl. Cashback weniger als die Hälfte bezahlt.
Gerade im Vergleich mit ner guten Bildqualität (UHD Bluray) ist der Unterschied mega. Ich zocke auch viel mit der PS5 auf dem TV und auch da ist der Unterschied gewaltig. (VRR, HDR, true Black, leuchtende Farben).
Wer nur Sat in HD schaut wird wohl kaum nen unterschied merken.
Der Preis war einfach zu gut und ich glaube der neue G4 wird wohl auch die ersten Wochen/Monate zur UVP von wohl 4000€ angeboten werden wie der Vorgänger. Ich hab jetzt im Sale inkl. Cashback weniger als die Hälfte bezahlt.
MSI-MATZE schrieb:klar über Service Menü, geht dass hab ich auch gemacht und bis jetzt 0 Probleme
hab es mit dem Programm ColorControl gemacht um ins Service menü zu kommen
Suspektan schrieb:Welchen lg, in welchen Szenen dunkelt er ab?
onetwoxx schrieb:Umgebungslichsensor deaktivieren oder Einsetllungen abändern
Danke für eure Hilfe, das Thema hat sich vorerst erledigt.
Der TV hat einen Schaden und ging heute zurück, es war immer ein sichtbarer Schatten zu sehen.
Je nach Szene stärker oder schwächer aber extrem nervig.
Es handelte sich um einen LG OLED55G29
Den gibts aktuell leider nicht mehr, jetz versuchen Sie es morgen mit einem LG OLED55C3.
Lefteous
Lt. Commander
- Registriert
- März 2003
- Beiträge
- 1.056
Ja in den allermeisten Fällen schon.BloodGod schrieb:@Lefteous
Klar, zb wenn es bahnbrechende neue Funktionen gibt, HDMI 2.1 ist hier ein sehr gutes Beispiel.
4k120/444/VRR ist schon leider geil 🤘
Der alte TV wandert dann natürlich nicht in den Müll, sondern wird bei Kleinanzeigen etc verkauft.
BTW: kaufst du dir tatsächlich nur dann neue Sachen, wenn die alten erst völlig hinüber/kaputt sind? PCs, Autos, Möbel etc.?
BloodGod
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.863
Lefteous schrieb:Ja in den allermeisten Fällen schon.
Dann musst du einen Haufen alten shice haben, Nokia Handys gehen zb ja nicht kaputt.
Bist du noch mit einem 3310 unterwegs? 🤘
Tja, warten wir mal gespannt, was der C5 dann können wird!(+) schrieb:na gut das ich noch nicht gekauft habe. War kurz davor mir einen G3 bzw C3 zu holen.
BloodGod
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.863
Wage ich ernsthaft zu bezweifeln, die werden wie immer alle das gleiche Panel haben in der C Serie.lubi7 schrieb:Der 42" C4 wird wohl bei 120Hz bleiben.
RedDeathKill
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 1.587
Hast du dich verschrieben? Momentan hat DP 2.1 die höhere Bandbreite. Grafikkarten auch ältere haben bereits DP die neuen sogar bis zu 3 Ports, auch Notebooks besitzen über USB C meistens Thunderbolt oder DP Alt-Mode. Der Standard ist außerdem lizenzfrei, HDMI hingegen nicht. Gut der neue Standard 2.1 fehlt, aber der kommt noch.HisN schrieb:wenn HDMI ausreicht, oder sogar mehr Bandbreite bringt als ein DP-Standard, den praktisch noch keine Grafikkarte eingebaut hat, und der zusätzlich Lizenzen kostet. DTS wird ja auch schon nicht mehr lizensiert.
viel spaß beim wartenRondos schrieb:Tja, warten wir mal gespannt, was der C5 dann können wird!
War in der Vergangenheit leider nicht soBloodGod schrieb:Wage ich ernsthaft zu bezweifeln, die werden wie immer alle das gleiche Panel haben in der C Serie.
Beim C1 gab es Modelle mit WBE als auch WBC Panel, je nach Werk aus dem Panels hergestellt wurden, erst gegen Q3 wurden nur noch Evo Panels verbaut
Beim C2 waren 42 und 48 von Q1&Q2/22 mit normalen EVO Panel, erst ab 55 Zoll EVO-EX Panels, bei 42 und 48 Zoll wurden diese erst ab Q3/22 verbaut
Gleiches Panel innerhalb der C- Reihe am A****
Zumindest bei den LG Geräten ist seit dem 23er Modelljahr auch DTS wieder dabei.HisN schrieb:DTS wird ja auch schon nicht mehr lizensiert
BinaryPotatoe
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 28
..vielleicht.. müsstest mal schauen wie es bei den Eltern ausschaut:Pinguin1 schrieb:Meine Eltern haben seit Sa. auch einen LG und meinen er dunkelt sich ab.
Kann man aber doch deaktivieren oder?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Caramelito
Admiral
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 8.962
ABL - Ja - Habs mim C2 und mim C3 als Monitor versucht - Stellenweise einfach zu dunkel.Averomoe schrieb:Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
In den Games (Cyberpunk, CoD..) aber absolut Weltklasse (Glossy + OLED > All).
Mim Samsung Oled g8 bin ich dann aber glücklich geworden..
Hätten aber gerne 38" sein können mit 3840x1600 :-(
MasterWinne
Commander
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 2.496
In Welchem Modus?
Beim C3 funktionieren die Gamefeatures (120hz, VRR, ALLM, Fresync, Gsync, 16:9, 21:9, 32:9) auch im Filmmakermodus, ohne die lästigen Gamemodebeschränkungen, wie Helligkeits. - und Farbbeschränkungen ebenso das Abdunkeln ist mir bisher nicht aufgefallen.
Der Filmmakermodus beim C3 mit allen relevanten Gamingfeatures ON ist DER Gamechanger von allen Oleds und Qleds und hat nebenbei das geringste VRR Flickern von allen ( von CX, C1, C2, S90b, S90c kommend ).
Beim C3 funktionieren die Gamefeatures (120hz, VRR, ALLM, Fresync, Gsync, 16:9, 21:9, 32:9) auch im Filmmakermodus, ohne die lästigen Gamemodebeschränkungen, wie Helligkeits. - und Farbbeschränkungen ebenso das Abdunkeln ist mir bisher nicht aufgefallen.
Der Filmmakermodus beim C3 mit allen relevanten Gamingfeatures ON ist DER Gamechanger von allen Oleds und Qleds und hat nebenbei das geringste VRR Flickern von allen ( von CX, C1, C2, S90b, S90c kommend ).
Ähnliche Themen
- Antworten
- 275
- Aufrufe
- 39.328
- Antworten
- 87
- Aufrufe
- 20.141