News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

Bei OLEDs dann doch eher unwahrscheinlich, dass solche Laufzeiten erreicht werden.

Aber hey, das sind zwei sehr lohnenswerte Geräte, die du da gekauft hast ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
RichieMc85 schrieb:
Die Vorteile des Evo Panel sind aber marginal. Die Helligkeit hängt seit Jahren bei 750 Nits. Guck dir HDTV Test an. Bei letzten Shootout haben die QD-Oled Panels gewonnen. Zumal der S95C günstiger als der C3 zu haben ist. Wer da LG kauft dem kann man nicht mehr helfen.

Ich schwanke zwischen dem G3 und dem Samsung für nächstes Jahr im Abverkauf. Ist das so eindeutig?

https://www.rtings.com/tv/tools/com...5c-oled/37849/37894?usage=1038&threshold=0.11

20231127_145808.jpg

Hier mal ein Ausschnitt vom Service Menü.
TBC UND GSR auf off stellen und schon dunkel sich da nix mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Suspektan
Es ist spannend, dass in keinem Review von OLED TVs / Monitoren, im Zusammenhang mit Gaming, das "VRR flickering" thematisiert wird.
Ein viel grösserer Negativpunkt als die permanente Panik vor Burn-in.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Bademeister69
Blood011 schrieb:
Andere legen halt mehr wert auf haltbarkeit statt das letzte fünkchen an Nits,zumal fürs zocken kommt man um LG nicht vorbei weil da alles wunderbar zusammen funktioniert,man ständige updates bekommt und das über Jahre,und Software einfach rund läuft und support top ist...reklamiere mal was bei Samsung danach kaufste nie mehr was von denen.

Was ist für dich Haltbarkeit? Fast die doppelte Helligkeit sind ein paar Nits? Fürs Zocken kannst du LG vergessen gerade wegen dem Dimming. Was geht denn da bei Samsung nicht?
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich schwanke zwischen dem G3 und dem Samsung für nächstes Jahr im Abverkauf. Ist das so eindeutig?

https://www.rtings.com/tv/tools/com...5c-oled/37849/37894?usage=1038&threshold=0.11
Guck dir das Shootout an. Da waren schon einige dran beteiligt. Zumal der LG G3 so viel teurer ist. Bis auf die alberne Software spricht nix für LG. Apple TV dran und gut. Der liefert eh die beste Bildqualität.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Wann tut er das? Nein, lieber nicht.

Soll ja noch weitere Faktoren geben, die neben dem Panel beim TV-Kauf eine Rolle spielen...

Nenn mir jetzt nicht die tolle Software von LG. Meine Ex hat unseren alten C8 noch. Da ist die Software mittlerweile so langsam wenn man eine App startet. Das war früher nicht so. Also so toll sind die LG Updates auch nicht.

Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
Dafür benötigst du keinen neuen TV. Sondern nur das Wissen WAS es ist, WO es ist und wie deaktivierst du es?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
RichieMc85 schrieb:
gerade wegen dem Dimming
Da dimmt nix beim zocken,und woher nimmst du doppelte nits?
Sehe ich bei den Tests nicht.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Was ist für dich Haltbarkeit?
Burninresistenter.

Und du kannst nicht nen C1 einstieg der schon paar Jahre alt ist mit Samsung ihrer Elite vergleichen....das wäre so als wenn ich nen Polo gegen Ferrari vergleichen würde...

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
na gut das ich noch nicht gekauft habe. War kurz davor mir einen G3 bzw C3 zu holen.
Normalerweise kauft man immer kurz bevor die neuen Modelle kommen (es sei denn, man braucht irgendein spezielles Killer-Feature). Ansonsten sind die neuen Modelle zu Begin nämlich erst mal doppelt so teuer.
Und Vor Februar - April werden die neuen Modelle wahrscheinlich eh nicht lieferbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Romanow363
Wie einige schon geschrieben haben, ohne MLA kein Kauf.
Ich habe mich ende letzten Jahres gegen den C2 und für den S95b entschieden, auch wenn ich aufgrund der Software zunächst zum LG tendierte, er war mir einfach zu dunkel. Ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Bis der S95B ausgetauscht werden muss, sind die C's vermutlich (hoffentlich) Bildtechnisch vergleichbar oder besser, zumal die idR auch mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Welche haben aktuelle den die MLA Technik verbaut.

Cleriker999 schrieb:
Das hat sich aufgehört mit dem C3. Die Funktion wurde von LG aus dem Service menu entfernt laut HDTV test.
ist mit colorcontrol aber dennoch verfügbar, wobei der c3 glaube ich eh nicht mehr vom Dimmingbug betroffen ist
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Also wird der C4 das dritte Jahr in Folge nix neues liefern. Zum Glück sind die Samsung QD Oled Panels mittlerweile den WOLED überlegen und preislich deutlich attraktiver. LG lebt echt nur noch vom Name und den uninformierten Käufern.
Lg 's name im TV Bereich lebt von oled

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
RichieMc85 schrieb:
Schön das du jeden deiner persönlichen Erfahrungen als Fakt abtust. Ich kenne genügend die mit Ihrem LG zocken und mehr als zufrieden sind.

Und warum genau vergleichst du den Samsung S95C mit dem G3 und nicht mit dem C3, dann wäre der preisliche Unterschied auch ein anderer und laut rtings sind die beiden auf dem selben Niveau, ich sehe da von den einzelnen Bewertungen keine großen Unterschiede.

Zum Thema Helligkeit, weder der Samsung noch der LG laufen immer auf maximaler Helligkeit und wenn sie das tun dann nur bei HDR und wenn man die Geräte nicht gerade nebeneinander stehen hat, merkt man davon reingarnix. Egal ob QD-OLED oder WOLED, beide sind was die Maximalhelligkeit anbelangt deutlich hinter einem Mini LED, wer also meint ihm reicht die Helligkeit von OLED nicht, der muss sowieso zu Mini LED greifen. Und bevor man ständig alles hier auf computerbase wiederholt, sollte sich jeder ein eigenes Bild machen. Die Wahrnehmung von Helligkeit ist subjektiv und vom Standort abhängig! Ich hatte noch nie das Gefühl das mein WOLED zu dunkel wäre...Achja laut rtings ist QD-OLED für burnin anfälliger als WOLED, aber das haste bestimmt nur aus Zufall vergessen.

Und zur Software, ich habe mehrere LGs und mein älterer 08/2020 läuft auch nicht schlechter oder besser also noch vor 3 Jahren. Und wie du selbst sagst, wer mit dem Betriebssystem garnicht klarkommt sollte eh zu Apple TV und Co. greifen...Persönlich gefällt mir aber das LG OS besser, aber wie gesagt auch das ist Geschmackssache...

Und zur Qualität, nachdem unser 3000€ Samsung TV nach 3 Jahren vor die Hunde gegangen ist, sind wir von Samsung zu LG gewechselt und seit 5 Jahren gibts keine Probleme und wir haben insgesamt 4 LGs. Heisst nicht das die Qualität von Samsung schlechter ist, aber es gibt eben solche und solche Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Seven2758, JanJ und 2 andere
Cohen schrieb:
Manche werden den Unterschied sehen, aber mir reichen auch 120 Hz vollkommen aus. Bin beim PC-Monitor von 165 Hz auf 120 Hz zurückgegangen.
Bin runter auf 100hz. Das Panel läuft pro hz auch nicht schneller.

Habe seit 2015 nen LG Oled C-Serie im TV Einsatz (täglich und die Kids schauen auch), schaut noch genau so gut aus wie am ersten Tag. Zocken läuft am PG42UQ, ist auch ein LG Panel und funktioniert hervorragend, würde aktuell jederzeit wieder zu LG greifen. Noch heller bräuchte ich es gar nicht, die arme Netzhaut soll erhalten bleiben...

RichieMc85 schrieb:
Also so toll sind die LG Updates auch nicht.
Doch sind se,C2+ wurde Blackcrush 100% gefixt,ASBL Bug wurde gefixt, Dolby Vision Precision Rendering gabs, und und und.

Samsung bekomm noch nichtmal bugs gebacken die schon Jahre vorhanden sind...
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Das war früher nicht so.
Mit sicherheit oder denkst LG bremst das mutwillig?

Nochwas zum C4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Romanow363
Die Fotos mit der Beschichtung C4 vs G4 sehen ja uebel aus, oder was kann man daraus schlussfolgern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
superwusel schrieb:
Es ist spannend, dass in keinem Review von OLED TVs / Monitoren, im Zusammenhang mit Gaming, das "VRR flickering" thematisiert wird.
Ein viel grösserer Negativpunkt als die permanente Panik vor Burn-in.

Ewiger Bug im NVIDIA- Treiber. Seit letzter /vorletzter Woche wieder akut.

Stell in Chrome das Hardware Rendering auf OpenGL.
Andere Chromium-Programme (zB Steam) werden trotzdem noch zum Flickern führen. Aber zumindest beim browsen ist es dann weg und bei Steam tritts bei mir nur sehr selten auf.

Achja und Windows-Hintergrund-Wechsel deaktivieren. Der scheint den Fehler ebenfalls zu provozieren.

Mit den beiden Schritten ist es bei mir von 1-4x/ Stunde auf 1-2x/ Tag Max.

Bin mit meinem CX nach wie vor super zufrieden und sehe überhaupt keinen Grund für ein Upgrade.

OLED Monitore kommen auch langsam in bezahlbare Regionen, da steht definitiv noch ein Wechsel an, aber wohl erst zur RTX 50er Generation. Ohne 4090er Leistung lohnt sich der 4K Monitor nicht für mich.

Zurück
Oben